Luisenstr. 79, Neuthard, Karlsdorf-Neuthard

Theresa Wolf-Hoffmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis in Karlsdorf-Neuthard besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Hypnose-Therapie und EMDR, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an, beispielsweise Gespräche oder Coachings.
Sie haben eine persönliche Frage die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite führe ein ausführliches Vorgespräch und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Theresa Hoffmann

BERUFLICHER WERDEGANG:

• 2009- 2012 Ausbildung zur Hebamme und gleichzeitig zum Hypnosetherapeuten
  • 2012: Eröffnung der Praxis für Hypnose und EMDR
  • 2016: Heilpraktikerprüfung
  • Seit 2013: Ausbilderin für Hypnose und EMDR in Karlsruhe in Kooperation mit dem TherMedius-Institut
  • 2017: Fitnesstrainerlizenzen A und B und Personal-Trainer-Lizenz

2009 hat mich der Zufall aus dem schönen Bayern nach Karlsruhe verschlagen wo ich einen Ausbildungsplatz zur Hebamme bekommen habe. Wie der Zufall es so wollte war eines meiner ersten Kurse in der Hebammenausbildung „Erste Hilfe“. Der externe Dozent hat in einem Nebensatz erwähnt dass er auch Hypnoseausbildungen am  TherMedius-Institut anbietet. Da war es um mich geschehen: die völlige Begeisterung hat vom ersten Kurs bis heute angehalten: Hypnose war für mich wie nach Hause kommen die Arbeit mit dem Unterbewusstsein ist auch heute noch das einzig Wahre für mich.

Wie der Zufall es dann so wollte habe ich mich mit meinem damaligen Ausbilder über Hypnose für Schwangere gesprochen. Hier haben sich für mich als Hebamme so viele Anwendungsmöglichkeiten aufgetan. Hypnose in der Schwangerschaft war damals aber noch relativ unbekannt. Meine Begeisterung für Hypnose in der Schwangerschaft war aber scheinar so ansteckend dass er mich mit dem TherMedius-Institut in Kontakt gebracht hat und ich daher das Seminar Hypnose bei unerfülltem Kinderwunsch in Schwangerschaft Geburt und Wochenbett geschrieben habe und seit 2013 als Trainer in Kooperation mit dem TherMedius-Insitut arbeite.

Die Hypnoseausbildungen in Karlsruhe begeistern mich weil ich es gerne sehe wie meine Begeisterung für Hypnose auf meine Teilnehmer überspringt.

Meine Praxis begeistert mich weil ich mich mit meinen Klienten darüber freue wenn sie die Intensität der Arbeit mit dem Unterbewusstsein kennenlernen. Eigentlich habe ich nicht geplant eine Heilpraktikerpraxis zu eröffnen. Aber der Zufall hat es so für mich ergeben.

Glauben Sie an Zufälle? Ich nicht ;)

Die Naturheilkunde betrachtet den Menschen als Ganzes. Bei meinen Behandlungen berücksichtige ich Körper Geist und Seele. Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch welche Methode zu Ihnen passt. Sie erreichen mich am besten per Mail unter Info@Theresa-Hoffmann.de.
Gerne können Sie mich auch telefonisch kontaktieren. Wenn ich in einer Behandlung bin dann freue ich mich über Ihre Nachricht auf der Mailbox ich rufe Sie dann gerne zurück.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Schwerpunkte:

• Übelkeit in der Schwangerschaft
  • Angst vor der Geburt
  • Geburtsvorbereitung mit Hypnose ähnlich HypnoBirthing
  • Verarbeitung traumatischer Geburten

ALS HEILPRAKTIKERIN UND FITNESS- PERSONALTRAINER  BEGLEITE ICH SIE IN DEN BEREICHEN:

• Leistungssteigerung im Sport
  • Gewichtsreduktion

Schön dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Ich bin Heilpraktikerin und biete verschiedenste Therapiemethoden an. Auf jameda und unter www.Theresa-Hoffmann.de finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Naturheilpraxis.

Ängste
  • Hypnose und EMDR bei Ängsten und Panikattacken

Leiden Sie unter Ängsten oder Panikattacken? Möchten Sie Lebensfreude gewinnen indem Sie Ihr inneres Gefängnis verlassen?
Dann kann Ihnen die Hypnose helfen frei von Ängsten und Panikattacken zu werden.

• Hypnose bei Ängsten

Ängste vor bestimmten Situationen (Höhenangst Prüfungsangst Flugangst Platzangst Sozialphobie Emetophobie) oder Tieren (Spinnenangst Hundeangst oder Schlangenangst) kommen häufig vor. Aber auch Ängste in großen Menschenansammlungen oder in der Enge (beispielsweise im Fahrstuhl in Tunneln) mit einem Gefühl nicht rechtzeitig rauszukommen sind keine Seltenheit. Hypnose und EMDR können Ihnen dabei helfen Ihre Ängste zu überwinden.

• Hypnose bei Panikattacken

Panikattacken treten meist unvorhersehbar auf und daher haben die Betroffenen oft einen großen Leidensdruck. Von Panikattacken betroffene Menschen berichten von Herzrasen Schwindel und von dem Gefühl die Kontrolle zu verlieren oder gar zu sterben.

Hypnose und EMDR können Ihnen dabei helfen Ihre Panikattacken zu überwinden.

• Hypnose bei Generalisierter Angststörung

Eine generalisierte Angststörung zeigt sich durch eine hohe innere Anspannung durch eine große Besorgtheit des Klienten.

Die Sorgen reichen in verschiedene Bereiche des Alltags: Unbegründete Angst vor Erkrankung oder Unfällen der Person selbst oder dessen Angehörigen mit dem Gefühl es könne jederzeit etwas Schlimmes passieren.

Hypnose und EMDR können...

Schmerzen

Hypnose eignet sich zur Vorbereitung auf einen geplanten Eingriff: Zum einen können Ängste vor einer entsprechenden Behandlung abgebaut und zum anderen das Schmerzempfinden während des Eingriffs reduziert werden.

Manche Menschen erreichen durch Hypnose eine Reduzierung ihres Schmerzempfindens sodass die Behandlung entspannt durchgeführt werden kann.
Manche Menschen erreichen sogar den Zustand der kompletten Schmerzfreiheit und spüren dann während der Behandlung nur noch dass etwas gemacht wird nicht aber den Schmerz.

Um herauszufinden in wie weit Sie Ihr Schmerzempfinden reduzieren können führe ich eine Testsitzung durch in der ich nach der Einleitung der Hypnose einen zuvor abgesprochenen Schmerzreiz setze. Dieser kann wie oben im Foto invasiv oder nichtinvasiv stattfinden- auch das besprechen wir vorab.
Nach der Hypnose besprechen wir gemeinsam ob der geplante Eingriff sofort oder nach einer weiteren Sitzung durchgeführt werden kann: Denn der Grad der Schmerzreduktion hängt von Ihrer Trancefähigkeit ab – und diese steigt mit jeder Übung.

Hypnose und EMDR eignen sich ferner um chronischen Schmerz zu reduzieren: Zum einen helfe ich Ihnen mögliche sogenannte „dysfunktionale Gedanken“ abzulegen also beispielsweise Wut auf den eigenen Körper oder das Gefühl versagt zu haben.
Zum anderen lässt sich der Schmerz selbst behandeln: Sie bekommen Selbsthypnoseübungen an die Hand mittels derer Sie unmittelbar Ihren Schmerz beeinflussen können.

Depression und Burn-out

Wie entstehen Depressionen?

Eine Depression entsteht nicht durch Zufall: Meiner Erfahrung nach finden sich wiederkehrende Muster bei depressiven Klienten beispielsweise ein Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse hinter den Bedürfnissen anderer Menschen. Manchmal erscheint es mir fast so als würde das Unterbewusstsein bzw. die Seele des Klienten sie oder ihn ausbremsen um zu verhindern dass er weiterhin nur für andere lebt statt sich auch um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu kümmern.

Weitere Gründe die zur Entstehung von Depressionen beitragen können sind schlimme Erlebnisse beispielsweise ein Verlust des Arbeitsplatzes Todesfälle im engen Umfeld oder Trennungen aber auch ein Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn und erbliche Vorbelastung können Depressionen verstärken.

Wann ist eine Behandlung bei Depressionen sinnvoll?

Wenn Sie sich manchmal niedergeschlagen antriebslos oder depressiv fühlen oder bereits eine Depression diagnostiziert wurde und Sie den Weg zurück zur Lebensfreude beschreiten wollen dann ist eine Behandlung der Depression mit Hypnose sinnvoll.

Wie läuft die Behandlung mit Hypnose bei Depressionen ab?

Im Vorgespräch ergründen wir zunächst gemeinsam die psychischen Ursachen Ihrer Depression. In der darauf folgenden Behandlung arbeiten wir gemeinsam an Ihren Zielen also beispielsweise sich intensiver liebevoll sich selbst zuzuwenden wie im Beispiel oben oder gegebenenfalls schlimme Erlebnisse zu verarbeiten vielleicht sogar einen tieferen Sinn darin zu...

Hypnose bei unerfülltem Kinderwunsch

Hypnose hat sich bei unerfülltem Kinderwunsch zu einer Methode etabliert die immer mehr kinderlose Frauen in Anspruch nehmen.

Voraussetzung für eine Hypnose bei unerfülltem Kinderwunsch ist eine ärztliche Abklärung möglicher Ursachen bei Mann und Frau. Wenn es nach dieser ärztlichen Abklärung keine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gibt dann berate ich Sie gerne zu möglichem Vorgehen:

Hypnose wird in der Naturheilkunde vornehmlich angewandt um den Leidensdruck des Wartens auf die Schwangerschaft zu reduzieren und mögliche unbewusste Sperren gegen eine Schwangerschaft aufzuspüren und aufzulösen.

Angst vor der Geburt

Viele Frauen denken mit einem mulmigen Gefühl an die bevorstehende Geburt das sich bis zur Angst vor der Geburt steigern kann. Überlegungen ob lieber eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt gemacht werden soll sind oft schwere Entscheidungen die durch Schuldgefühle oder Versagensängste geprägt sein können.

In meiner Praxis für Hypnose und EMDR im Raum Bruchsal stehe ich Ihnen als ehemalige Hebamme gerne beratend zur Seite und als Heilpraktikerin behandle ich Ihre Angst vor der Geburt mit Hynose und EMDR.

Gewichtsreduktion

Zum Wunschgewicht mit Hypnose

In einem ausführlichen Vorgespräch interessiere ich mich für Ihre Vorgeschichte und aktuelle Lebenssituation denn meist sind – teils unbewusste – Stressoren oder Konflikte die Ursache für das Übergewicht. Häufige Beispiele hierfür sind beruflicher Stress mit wenig Zeit für sich selbst oder weit zurückliegende Erfahrungen mit über- oder untergewichtigen Personen oder einschneidende Lebensereignisse.

Im nächsten Schritt unterhalten wir uns über Ihre bisherige Ernährung und erarbeiten einen individuellen Ernährungsplan der auf eine gesunde Ernährung nach Ihrem Geschmack aufbaut.
Außerdem erstellen wir einen gemeinsamen Sport- oder Bewegungsplan um den Stoffewechsel anzukurbeln.

In der Hypnose werden dann die Konflikte aufgelöst der Appetit auf gesunde Lebensmittel gesteigert und Motivationsblockaden hinsichtlich Sport oder Bewegung abgebaut.

Sollte das Übergewicht hormonell oder durch Medikamenteneinnahme bedingt sein so erweist sich Hypnose als relativ wirkungslos. Wenn jedoch – so wie in den meisten Fällen – eine ungünstige Ernährung Grund des Übergewichts ist dann zeige ich Ihnen einen Weg auf wie Sie die nötige Ernährungsumstellung schaffen können.

Hypnose und EMDR bei Allergien

Hypnose bei Allergien einzusetzen wird in den letzten Jahren immer beliebter da viele Menschen in der Naturheilkunde nach Alternativen zur Linderung Ihrer Allergie suchen.

Die Überreaktion des Immunsystems auf eigentlich harmlose Stoffe wie Pollen Tierhaare oder Hausstaub führt bei einer Allergie vom Soforttyp durch eine Histaminausschüttung zu den vielfältigen Symptomen der Allergie.

Neben den herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten aus der Naturheilkunde bietet die Hypnose die Möglichkeit auf Ursachenforschung zu gehen denn manchmal finden sich seelische Ursachen der Allergie: Stress aller Art kann Allergiesymptome verstärken.

Durch analytische Hypnose kann die Ursache und damit der Auslöser einer Pollenallergie oder Tierhaarallergie aufgespürt werden.

Wenn auch Sie unter Allergien leiden dann freue ich mich auf Ihre Anfrage ich berate Sie gerne.

Paartherapie

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

In jeder Partnerschaft gibt es Höhen und Tiefen. Wenn sich das Tief allerdings zur Krise manifestiert und sich nicht mehr überwinden lässt dann kann es hilfreich sein sich bei einer Paarberatung oder Paartherapie Hilfe zu holen um aus dem Teufelskreis der fehlenden Kommunikation oder des sich-im-Kreis-drehens zu entkommen.

Wie läuft eine Paartherapie ab?

Der Psychologe Robert Betz sagte einmal in etwa dass unser Partner so lange unsere Knöpfe drücken soll bis wir verstanden haben dass es unser Knopf ist der da gedrückt wird und es daher auch unsere Aufgabe ist diesen Knopf auszuheilen statt die Schuld beim Gegenüber zu suchen.
Was Robert Betz damit meint ist dass es nie oder seltenst darum gehen soll den Partner zu ändern sondern immer zu reflektieren warum wir wütend oder hilflos oder traurig werden wenn unser Partner unseren Knopf drückt.

Diesen Ansatz vertrete ich in meiner Praxis. Es geht mir darum Sie in einem gemeinsamen Erstgespräch kennenzulernen und als neutraler Beobachter herauszufinden wer an welchen Stellen verletzlich ist also einen "Knopf" hat. Und genau diese "Knöpfe" bearbeiten wir dann in Einzelsitzungen.
Mein Ziel dabei ist dass jeder von Ihnen unabhängig voneinander in seine Kraft kommt beispielsweise indem wir am Thema Selbstwert oder innere Sicherheit arbeiten.
Mich begeistert immer wieder an Paartherapien wie Beziehungen wachsen können in dem Maße in dem die einzelnen Partner wachsen und in ihre Kraft...

• Hypnose-Therapie

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR Hypnose

Beste Hypnosetherapeutin die ich mir vorstellen kann!
Theresa hat ein ganz besonderes Gespür für Menschen und verbindet dieses mit einem umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Die Hypnose-Sitzungen sind ein absoluter Game-Changer. Wer Themen wirklich tiefgreifend und ganzheitlich bearbeiten und auflösen möchte ist bei Theresa genau richtig. Ich habe mich in jeder Hypnose-Sitzung super wohl gefühlt und bin jedes Mal mit wertvollen Erlebnissen und Erkenntnissen und ganz beseelt nach Hause gefahren. Ich bin jetzt schon seit knapp einem Jahr regelmäßig bei Theresa und möchte mich für die wundervolle Begleitung von Herzen bedanken.

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR Hypnose

Theresa Hoffmann hat ein sehr gutes Gespür für Ihre Patienten. Sie kann sehr gut auf sie eingehen und ist dabei auch flexibel. In Ihrer Praxis herrscht eine entspannte Wohlfühlatmosphäre.

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR Hypnose

Theresa ist eine unglaublich kompetente Hypnosetherapeutin.
Sie geht auf die Individualitäten ihre Klienten ein und findet somit eine passende Behandlungsmethode.
Sie hat es geschafft wieder Licht in die dunkelste Zeit meines Lebens zu bringen. Ich hätte nicht gedacht, dass dies je wieder möglich sein kann.
Dafür bin ich ihr unglaublich dankbar.

Ich kann sie von tiefstem Herzen jedem der Hilfe sucht weiterempfehlen!

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR Hypnose

Danke, liebe Theresa, für die Zeit, die du dir für die Beratung und die Behandlung genommen hast. Ich habe mich auch in den Praxisräumen sehr wohl gefühlt. Hier spürt man ebenso den weiten Raum und die Ruhe. Die Hypnose war eine eindrucksvolle Erfahrung, auch deswegen, weil die Behandlungsart wunderbar auf meine Situation abgestimmt wurde.

Ich kann Theresa Hoffmann bestens empfehlen, vor allem dann, wenn man wie ich schon im Vorgespräch einen sehr guten Draht zu ihr impfindet.

Den Lesern wünsche ich alles Gute!

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR

Frau Hoffmann hat mich ein Jahr lang durch viele Phasen meines Lebens begleitet. Von der Persönlichkeitsentwicklung über eine Fehlgeburt und einer erneuten Schwangerschaft bis hin zur Vorbereitung der Geburt unter Hypnose.
Ich verdanke dieser Frau ein neues Leben! So eine innere Zufriedenheit und das Vertrauen in sich selbst, hatte ich vorher noch nie in meinem Leben. Ich kann sie von Herzen weiterempfehlen!

Dankbar für diese Erfahrungen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR

Trotz aller Skepsis hatte ich mich doch für eine Hypnosetherapie entschieden und ich muss sagen, ich habe keine einzige Sitzung bereut. Es grenzte fast an ein Wunder, dass ich durch diese Hypnose meinen jahrzehntelangen Verhaltens und Glaubensmustern einen Ursprung geben konnte und somit einen Ansatz zur Heilung gefunden habe. Mit viel Einfühlungsvermögen und absoluter Kompetenz hat mich Frau Hoffmann auf den richtigen Weg gebracht und begleitet mich heute noch. Ich bin wirklich unendlich Dankbar für diese Chance und das, was ich mit ihrer Hilfe daraus machen kann.

bereit für ein neues Leben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR

Vielen Dank für die Behandlung. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Auch danach konnte ich jederzeit Fragen stellen . Frau Hofmann nimmt sich alle Zeit der Welt ( gefühlt) lei stress und kein Zeitdruck. Immer wieder gerne

Versteht ihr Handwerk • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Hoffmann,

hat mich nun schon einige Male begleitet und ich bin jedes Mal wieder tief beeindruckt über die kraftvolle, positive Wirkung ihrer Arbeit und Persönlichkeit. Egal mit welchem Problem ich zu ihr komme, wir finden immer einen stimmigen Weg für mich und ich fühle mich danach gestärkt, runder, freier und kraftvoller. Stichworte, die mir zu Frau Hoffmann spontan einfallen:
- ausgeprägtes Feingefühl
- achtsamer Umgang
- angenehme Klarheit
- Professionalität

In ihren Sitzungen fühle ich mich sicher aufgehoben, gewertschätzt und ernst genommen. Ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Absolut hilfreich, befreiend, sympathisch, professionell • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR

kurz gefasst: Theresa Hoffmann ist ein überaus kompetente Therapeutin, man fühlt sich wohl und aufgehoben. Schon eine Hypnotherapie Sitzung hat bei mir geholfen, alte Verhaltensmuster, Glaubenssätze und Zusammenhänge zu erkennen, die mir in klassischer Psychotherapie so nicht zugänglich waren.
In der zweiten Sitzung habe ich es mithilfe von Theresa Hoffmann geschafft sehr lang bestehende Blockaden aufzulösen. Ergebnis: ein Vielfaches an Lebensqualität und Freude!
Hypnose ist für mich ein sehr effizientes Werkzeug in der Therapie aber nur mit so tollen Menschen wie Theresa Hoffmann kann man sicher gehen, dass man davon auch maximal profitiert.
Sehr zu empfehlen!

tolle Therapeutin, einfühlsam, kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Hypnose und EMDR

Ich habe mich gemeinsam mit Theresa Hoffmann auf die Geburt meiner Tochter vorbereitet. Parallel dazu hat sie mich in einer anderen privaten Thematik begleitet und unterstützt. Theresa Hoffmann widmete sich individuell meinen Bedürfnissen, sie ging voll und ganz auf mich ein und ich konnte ihr blind vertrauen.
Perfekt vorbereitet und innerlich gestärkt hatte ich eine wunderschöne und unkomplizierte Geburt. Ich bin einen weiten Weg gefahren um mit ihr zu arbeiten und ich habe keinen einzigen Kilometer bereut. Es war eine gigantische Erfahrung und ich würde jederzeit wiederkommen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung und danke für ALLES!!!

Geburtsvorbereitung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert