Dr. med. dent. Svenja Wurzel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin, lieber Patient,

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und sich auf diesem Weg über mich und unsere Praxis für Zahnmedizin in Bochum informieren möchten.

Um Ihren Aufenthalt in unserer Praxis angenehm und komfortabel zu gestalten, möchten wir Sie so professionell und nah wie möglich betreuen. Wir konzentrieren uns dabei nur auf Sie und die optimale Behandlung.
Die warme und ruhige Atmosphäre in unseren Praxisräumen ist unser Anspruch, unsere Mentalität, ein Versprechen an Ihr Vertrauen.

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns telefonisch unter 0234/65556.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Dr. Svenja Wurzel

In unseren Behandlungszimmern mit angeschlossenem Dentallabor behandeln wir Sie mit innovativen Techniken und schonenden Verfahren. Hier bieten wir Ihnen neben Moderne Zahnmedizin auch oralchirurgische Eingriffe und Implantologie an.

Besuchen Sie uns gerne für ein Kennenlernen und eine Beratung.

Qualitätsorientierte Zahnmedizin – das ist der Anspruch, den wir uns selbst stellen. Dazu bieten wir in unserer zahnetage in Bochum ein breites Leistungsspektrum auf hohem fachlichem Niveau.

Zahnästhetik

Fühlen wir uns mit unseren Zähnen unwohl oder schämen uns für sie, wird jede Begegnung zu einer Qual, jedes Lachen kostet Überwindung. Die Ästhetische Zahnmedizin widmet sich der optischen Erscheinung der Zähne und trägt damit dem Wohlbefinden und der emotionalen Gesundheit des Patienten bei. Wir kümmern uns um Ihr schönstes Lächeln, ohne die Funktion und den Komfort außer Acht zu lassen.

Zahnimplantate

Zahnimplantate schenken Ihnen ein natürliches, vollständiges Lächeln. Die Implantate im Kiefer ersetzen fehlende Wurzeln und ermöglichen so einen festen Biss und eine natürliche Erscheinung. Die im Kieferknochen eingebrachten Implantate ersetzen die Wurzeln fehlender Zähne und dienen so als Fundament für die Befestigung des Zahnersatzes.
Auf kaum einem anderen Gebiet der Medizin sind die Zuwachsraten so groß wie in der Zahnimplantologie. Implantate werden also immer beliebter – und das vollkommen zu Recht. Eine gewissenhafte Befunderhebung, Diagnostik und die individuelle Planung sorgen heutzutage meist für vorhersagbare Ergebnisse. Der Eingriff selbst kann mit modernen Verfahren sehr sicher, schonend und schmerzarm durchgeführt werden.

Wurzelbehandlung

Die Endodontie oder Endodontologie befasst sich mit der Behandlung der Wurzelkanäle und ist ein Teilgebiet der Zahnerhaltung. Notwendig macht eine Wurzelkanalbehandlung eine Entzündung des Zahnmarks (des „Nervs“), durch Keime, die das im Wurzelkanalsystem liegende Zahnmark (Pulpa) angreifen, entzünden und absterben lassen. Diese können z. B. durch eine Karies eindringen.

Oralchirurgie

Die Oralchirurgie (zahnärztliche Chirurgie) ist einer unserer Leistungsschwerpunkte. Wichtig ist uns grundsätzlich, schonend und möglichst schmerzfrei vorzugehen – wir möchten die Belastung für Sie gering halten, sodass Sie nach dem Eingriff schnell wieder fit sind. Innovative Behandlungstechnik wie OP-Mikroskop und Laser helfen uns dabei.

Zahnersatz

Zahnerhalt ist unser Ziel, Ihr Wohlbefinden unser Bestreben. Wenn jedoch der Ersatz eines Zahnes oder mehrerer Zähne erforderlich ist, stehen Ihnen bei uns eine Vielzahl von Möglichkeiten des Zahnersatzes zur Verfügung. Gemeinsam finden wir den idealen Zahnersatz für Ihre individuelle Situation.
Ästhetik und Funktion sind dabei gleichermaßen wichtig. Schließlich bedeutet guter Zahnersatz Lebensqualität! Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs finden wir die für Sie optimale Lösung und entwickeln ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Prophylaxe

Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Zahnbeläge sind Hauptursache für Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates – also für Karies und Parodontitis. Unser Ziel ist es, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden, Ihre Mundgesundheit zu bewahren und damit Ihre eigenen Zähne langfristig zu erhalten.
Leider reicht die häusliche Mundhygiene als alleinige Maßnahme jedoch nicht aus, um insbesondere Bereiche wie die Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand von Zahnbelägen zu befreien. Regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe mit professionellen Zahnreinigungen ist daher unerlässlich.

Parodontititsbehandlung

Unter Parodontologie versteht man die Lehre von den Erkrankungen des Zahnhalteapparates, also des Zahnfleisches, des Zahnzements, der Wurzelhaut und des Knochenfaches. Bereits über zwei Drittel aller Deutsches über 40 Jahre sind von Zahnfleisch­erkrankungen betroffen.
Eine unbehandelte Parodontitis führt zu Zahnlockerung, Zahnwanderung und sogar zu Zahnverlust. Auch die Allgemein­gesundheit kann unter Parodontitis leiden, da die dauerhafte Belastung durch die Parodontitis­bakterien den gesamten Organismus betrifft. Es ist daher wichtig, Parodontitis möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Zahnheilkunde 60+

Wir sind eine Zahnarztpraxis für die ganze Familie und alle Generationen.
Ein gesunder Mund und ein fester Biss, möglichst mit eigenen Zähnen, sollte immer das Ziel sein. Regelmäßige Prophylaxe zur Vorbeugung von Karies und insbesondere Parodontitis ist auch mit zunehmendem Alter wichtig. Wir betreuen Sie gerne mit einem individuellen Prophylaxe­konzept und richten uns ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Kinderzahnmedizin

Schon die Milchzähne sind besonders wichtig. Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne und beeinflussen das Wachstum des Kiefers. Sie sind die erste Verantwortung der Kinder, an denen sie Zahnpflege und Mundhygiene erlernen. Im Elterngespräch vermitteln wir dabei gerne die wichtigen Methoden und helfen den kleinen Patienten dabei, ein entspanntes Verhältnis zum Zahnarzt und ein Bewusstsein für ihre Zahngesundheit zu entwickeln.

Funktions­diagnostik / CMD

Schmerzen im Bereich von Kopf, Gesicht, Nacken und Hals werden häufig durch Probleme im Kieferbereich verursacht oder beeinflusst. Diese Probleme resultieren z.B. aus einem gestörten Zusammenspiel von Kaumuskulatur und Kiefergelenk oder Störungen im Zusammenbiss der Zähne. Das fehlerhafte Zusammen­wirken von Schädel und Unterkiefer wird auch als Cranio­mandibuläre-Dysfunktion (CMD) oder Myoarthropathie bezeichnet.

Schnarch­schienen

Ob Sie selbst schnarchen oder Ihr Bettnachbar nachts keine Ruhe gibt: Schnarchen ist nicht nur unangenehm, sondern kann ernsthafte negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Schnarchenden haben. Tagesmüdigkeit, Konzentrations­schwächen oder Herz- und Kreislauf­probleme können aufgrund des Sauerstoff­mangels, der beim Schnarchen entstehen kann (Apnoe), die Folgen sein.

Mundgeruch / Halitosis
Vollnarkose

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. med. dent. Svenja Wurzel? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten