Prof. Dr. med.
Sven Ostermeier
Orthopäde & Unfallchirurg,
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Gundelfingen 3 Adressen
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herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig Sie individuell fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.
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Ihr Prof. Dr. med. Sven Ostermeier
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Gesellschaft f. Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
European Society of Sports Traumatology Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA)
Instruktor der Deutschen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
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Meine Behandlungsschwerpunkte
Orthopädie und Unfallchirurgie
Innovationen in Knie und Schulter-TEP-Implantationen
knorpelerhaltende Therapie
Mein weiteres Leistungsspektrum
Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:
Kniescheiben-KrankheitenDie Patella ist neben Femur und Tibia der dritte Gelenkpartner im Kniegelenk. Die Kniescheibe ist lediglich an Muskeln und Bändern aufgehängt die Postion und Lauf absichern. Neben der genauen Position und Beweglichkeit der Patella spielt bei Schmerzen an der Kniescheibe auch die Form der Kniescheibe eine besondere Rolle. Bei Störungen der Form der Patella spricht man von einer Patelladysplasie. Unter Patelladysplasie versteht man eine anlagebedingte asymmetrische Form der Patella. Diese Patelladyplasie hat zunächst keinen Krankheitswert und kann schmerzlos und symptomlos verlaufen. Erst wenn im Laufe des Lebens aufgrund asymmetrischer Druckbelastung eine einseitige Knorpelschädigung unter der Rückfläche der Kniescheibe anfällt wird die Patelladysplasie zur Krankheitsursache.
Knieschmerzen und Schwellung im KnieKnieschmerzen sind ein Warnsignal des Körpers und Knieschmerzen sind ein Volksleiden: Allein in Deutschland sind etwa fünf bis zehn Millionen Menschen davon betroffen. Es gibt unterschiedliche Arten von Knieschmerzen. Nur eine gründliche ärztlichen Untersuchung kann im Einzelfall die genauen Ursachen der Knieschmerzen klären. Ähnlich der rot aufleuchtenden Warnlampe beim Auto sind Knieschmerzen nicht als Feind sondern als ein hilfreiches Warnsignal zu beachten. Knieschmerz weist darauf hin dass in dem Knie etwas nicht in Ordnung ist. Aufgrund dieses Hinweises lassen sich viele Probleme beheben sofern man rechtzeitig die Ursachen beseitigt. Viel gefährlicher sind schmerzfreie Defekte wie zum Beispiel kleine Risse im Meniskus oder beginnende Knorpelschäden die unbemerkt zur Kniearthrose führen können. Das Warnsignal \"Knieschmerz\" ermöglicht den Betroffenen eine rechtzeitige ärztliche Konsultation und frühzeitige Therapie wahrzunehmen.
Luxation der Kniescheibe (Patellaluxation)Die Kniescheibe ist ein Knochen der in die grosse Strecksehne der Oberschenkelmuskulatur eingebettet ist. Zur Knieseite hin verläuft sie in einem V-förmigen Gleitlager des Oberschenkelknochens. Durch ihre kongruente V-Form passt die Kniescheibe im Normalfall ideal in das Oberschenkelgleitlager. Der Zug der Muskulatur kann dann über die Sehne strörungsfrei auf den Unterschenkel übertragen werden wodurch die Streckung des Knies ermöglicht wird. Man unterscheidet bei der Kniescheibenluxation im wesentlichen zwei Arten: eine durch den Körperbau (Habitus) begünstigte habituelle Patellaluxation oder eine unfallbedingte traumatische und gegebenenfalls immer wiederkehrende chronisch-rezidivierende Patellaluxation. Meistens kommt es in allen Fällen zu einer Patellaluxation zur Knie-Außenseite. Frauen sind dabei etwas häufiger betroffen als Männer wobei das Erstereignis der habituellen Kniescheibenluxation in der Regel vor dem 20. Lebensjahr auftritt.
Knorpelschaden KnieWeltweit leiden Millionen Menschen unter Gelenk- Knorpeldefekten die durch vielfältige Ursachen hervorgerufen werden. Das führt zu einer Vielzahl von Beschwerden und Schmerzen denn der Knorpel ist als Gleitfläche für einen reibungslosen Bewegungsablauf verantwortlich. Im intakten Zustand kann er Belastungskräfte aufnehmen die dem Siebenfachen des Körpergewichts entsprechen. Leider ist der hyaline Gelenkknorpel beim Erwachsenen nur sehr begrenzt regenerationsfähig. Das bedeutet dass die meisten Defekte nicht von selbst ausheilen sondern irgendwann zwangsläufig die Arthrose nach sich ziehen.
Schmerzen der Kniescheibe: patellofemorale SchmerzenDas Gelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelrolle plagt insbesondere junge Frauen mehr als alle anderen Gelenke. Jeder zweite Mensch hat im Laufe seines Lebens starke Schmerzen am vorderen Knie. Bereits auch Kinder und Jugendliche können von Patellaschmerzen betroffen sein. Die Überlastung der Kniescheiben - etwa durch sportliche Aktivitäten anstrengende körperliche Arbeit oder Übergewicht - trägt wesentlich zur Entstehung des patellofemoralen Krankheitsbildes bei. Zudem können Rheuma und Gicht eine Rolle spielen.
MeniskusschadenDer Meniskus erfüllt viele wichtige Aufgaben im Knie. Er funktioniert als \"Puffer\" zwischen den Gleitflächen verteilt die Gesamtlast im Knie und sorgt für die \"Gelenkschmierung\" Schockabsorption und vor allem für Stabilität. Meniskusverletzungen können traumatisch oder degenerativ sein müssen jedoch fast immer operativ behandelt werden und zwar möglichst bald um Folgeschäden an den Knorpelflächen zu vermeiden.
Arthrose im KnieKniearthrose (medizinisch Gonarthrose) ist die vorzeitige Abnutzung des Kniegelenks. Kniearthrose ist nach Hüftarthrose die zweithäufigste Form der Arthrose bei Menschen. Kniegelenke sind besonders starken Belastungen ausgesetzt. Das Kniegelenk ist komplex aufgebaut. Das Kniegelenk wird gebildet aus dem Oberschenkelknochen (Femur) der Kniescheibe (Patella) und dem Schienbein (Tibia). Sowohl die Gleitverbindung zur Kniescheibe als auch das Gelenk zum Schienbein mit seinen beiden Kammern kann von Kniearthrose betroffen sein. Kniearthrose gehört deshalb zu den häufigsten orthopädischen Erkrankungen: Gonarthrose ist eine \"Volkskrankheit\". Wird Arthrose im Knie nicht rechtzeitig erkannt und konsequent behandelt kann sie zur vollständigen Zerstörung des Knie-Gelenks führen. Wegen Kniearthrose erhalten allein in Deutschland jährlich bereits mehr als 120.000 Patienten eine Knie-Total-Endoprothese.
BeinfehlstellungenDieser Vorgang ist vergleichbar mit dem Begriff des sog. negativen Radsturzes aus der Fahrzeugtechnik. Dabei steht das Rad nicht in der optimalen Neigung zur Längsachse der Fahrbahnebene eines Fahrzeugs. Dadurch kommt es zu einseitigem Verschleiß des Reifenprofils mit verminderter Laufleistung. Das Auswechseln des Reifens ohne dass der Sturz korrigiert wird löst das Problem nicht- auch der neue Reifen würde ungleichmäßig abgenutzt werden. Nur durch eine Achs- Korrektur lässt sich eine gleichmäßige Druckverteilung der Auflageflächen erreichen. In der Orthopädie ist die Beseitigung von Achsenfehlstellungen zur Verhinderung von vorzeitigem Gelenkverschleiß häufig schon dann angezeigt wenn noch keine Symptome vorhanden sind.
Kreuzbandverletzung und KreuzbandrissDas vordere und hintere Kreuzband im Knie sind die zentralen Pfeiler des Gelenks und seine wesentlichen Stabilisatoren. Eine Ruptur der Bänder verursacht eine Instabilität die auf Dauer zu einem erheblichen Verschleißschaden führt und das Knie nachhaltig schädigt. Klinische und experimentelle Untersuchungen beweisen dass es keine Spontanheilung der VKB- Ruptur gibt. Vielmehr führt eine bestehende Instabilität in der Regel zur Entwicklung von Sekundärschäden bis zur Arthrose.
Schleimbeutel Entzündung Knie (Bursitis)Ein Schleimbeutel dient als Polster das das Gelenk bei Bewegung und Belastung schützt. Es ermöglicht einen reibungslosen Bewegungsablauf und schützt die Sehnen Knochen und Muskeln vor Abnutzung. Diese Schleimbeutel kommen vor allem an druckbelasteten Stellen wie beispielsweise am Knie vor und können sich entzünden.
SchulterschmerzenDie Häufigkeit chronischer Schulterschmerzen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Denn inzwischen klagt fast jeder zehnte Patient über Schulterschmerzen. Schulterschmerzen sind häufig quälende stark einschränkende und langanhaltende Beschwerden. Der Schulterschmerz und die Bewegungseinschränkung des Schultergelenkes sind ein häufiges Symptom weshalb sich Patienten in unserer Praxis und Gelenkklinik vorstellen. Der Schulterschmerz ist nicht ein Symptom des älteren Menschen sondern kann die Betroffenen in alle Altersklassen und unabhängig vom Geschlecht einschränken. Ernst zu nehmen sind die Beschwerden denn viele Erkrankungen der Schulter können im Frühstadium effektiv und langwirksam behandelt werden.
Rotatorenmanschette der Schulter: Muskel- und SehnenverletzungenDie Schulter ist das beweglichste Gelenk von allen. Der Gelenkkopf des Oberarmknochens (Humerus) ist nicht fest in der Gelenkpfanne verankert. Vielmehr wird das Schultergelenk durch einen festen Muskelring in Position gehalten. Dieser gut koordinierte Muskelring wird als Rotatorenmanschette bezeichnet. Die Rotatorenmanschette wird aus den Sehnen von 4 Muskeln gebildet. Sie umschließt den Oberarmkopf flächig wie eine Manschette oder Hülle. Diese sind neben der Drehung des Armes auch für die Zentrierung des Oberarmkopfes in der flachen Schulterpfanne verantwortlich. Rotation ist gleichbedeutend mit der Drehfunktion die diese Muskeln übernehmen.
Schulter-Luxationen und SchulterinstabilitätDer enorme Bewegungsumfang macht das Schultergelenk mit seinen stabilisierenden Weichteilstrukturen anfällig für Verletzungen. Eine Instabilität mit Luxationen (Ausrenkungen) der Schulter kann anlagebedingt sein ist aber wesentlich öfter Folge einer traumatischen unfallbedingten Erstluxation. Dabei kann einem plötzlichen unvorhergesehenen Kraftimpuls über eine bereits bestehende maximale Bewegungsauslenkung der Schulter nicht viel entgegen gesetzt werden. Der Oberarmkopf verlässt die Schulterblattsgelenkpfanne und luxiert. Dabei werden im Regelfall Weichteilstrukturen abgerissen oder zerrisssen. Insbesondere die bereits weite Gelenkkapsel der Schulter wird überdehnt und eine knorpelige Lippe an der Gelenkpfanne das Labrum glenoidale wird abgerissen. Des weiteren kann es insebsondere bei älteren Patienten zu knöchernen Verletzung mit Bruch des Oberarmkopfes oder zu einer begleitenden Ruptur der Rotatorenmanschette kommen.
Impingement Syndrom der SchulterSchulter Impingement ist anfangs nur ein leichter Schmerz in der Schulter. Dann entstehen dauerhafte Beschwerden Überkopfarbeiten werden zur Qual: Das Impingement der Schulter ist ein sperriger Name hat aber eine einfache Erklärung: Das englische Verb ‚to impinge‘ bedeutet anschlagen aufprallen. Im Schultergelenk ist es durch Reizung und Degeneration von Sehnen und Schleimbeuteln zu eng der Kopf des Schultergelenks schlägt an das Schulterdach.
Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)Unter einer Tendinosis calcarea (Kalkschulter) versteht man eine Erkrankung im Bereich der Schultersehnen besonders der Supraspinatussehne. Als Ursache wird eine Minderdurchblutung der Rotatorenmanschette gesehen die zur reaktiven Kalkablagerung an den Sehnenansätzen führt wobei der Grad der Belastung auf die Schulter eine vorher erlittene Verletzung oder Sturz auf die Schulter unerheblich zu sein scheint. Die Mehrzahl der Patienten ist zwischen 40-50 Jahre alt. Häufig wird der Begriff der Kalkschulter als ein Sammelbegriff für entzündliche und verschleissbedingte Erkrankungen der Schulter genannt. Es gibt aber verschiedene andere Ursachen für eine solche Entzündung und Verschleiss die mit der Erkrankung der Kalkschulter nicht verwechselt werden sollten da die Therapieempfehlungen bei solchen Erkrankungen sich deutlich von denen einer Kalkschulter unterscheiden.
Schleimbeutel Entzündung SchulterDie Schleimbeutelentzündung der Schulter stellt eine der häufigsten Ursachen für akute Schulterschmerzen dar. Die akute Bursitis subacromialis ist eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) (lat. bursa = Schleimbeutel) unter einem Knochen des Schultergelenks (Acromion). Meist geht eine mechanische Überbelastung voran zum Beispiel durch Überkopfarbeiten. Dabei kommt es zu Bildung von Mikroverletzungen und Ausfallen von Kristallen die dann eine aseptische (bakterienfreie) Entzündung auslöst. In Einzelfällen kann es zur Auskristallisation auch bei Ernährungsumstellung Diäten oder ähnlichem kommen.
Rotatorenmanschette der Schulter: Muskel- und SehnenverletzungenDie Schulter ist das beweglichste Gelenk von allen. Der Gelenkkopf des Oberarmknochens (Humerus) ist nicht fest in der Gelenkpfanne verankert. Vielmehr wird das Schultergelenk durch einen festen Muskelring in Position gehalten. Dieser gut koordinierte Muskelring wird als Rotatorenmanschette bezeichnet. Die Rotatorenmanschette wird aus den Sehnen von 4 Muskeln gebildet. Sie umschließt den Oberarmkopf flächig wie eine Manschette oder Hülle. Diese sind neben der Drehung des Armes auch für die Zentrierung des Oberarmkopfes in der flachen Schulterpfanne verantwortlich. Rotation ist gleichbedeutend mit der Drehfunktion die diese Muskeln übernehmen.
Schultereckgelenk ArthroseUnter dem Schultereckgelenk (Akromioklavikulargelenk oder AC-Gelenk) versteht man das enge Verbindungsgelenk zwischen Schulterdach (Akromion) und Schlüsselbein (Klavikula). Kommt es in diesem Gelenk zu Verschleißerscheinungen z.B. durch Sport oder körperliche Arbeit so spricht man von einer Schultereckgelenksarthrose (ACG-Arthrose). Diese bringt meist knöcherne Veränderungen mit sich die wiederum an der Rotatorenmanschette scheuern und dort zu zusätzlichem Schaden bis hin zum Sehnenriss führen können. Da das Gelenk direkt unter der Haut liegt bemerkt der Patient häufig eine Schwellung (Knubbel) die auf Druck schmerzhaft ist und bei Bewegungen des Arms über Kopf auch Reibegeräusche verursachen kann.
Erkrankungen der langen BicepssehneDie Sehnenscheide der langen Bicepssehne kann ähnlich wie der Schleimbeutel zwischen dem Schulterdachknochen und dem Oberarmkopf auf der Sehnenplatte gereizt werden. Diese sog. Sehnenscheiden-Entzündung der langen Bicepssehne kann ebenfalls ein Warnhinweis sein. Diese Sehne die an der Gelenkspfanne entspringt und zwischen Oberarmkopf und Rotatorenmanschette nach unten zieht tritt vorne unter der Rotatorenmanschette hervor und verläuft weiter in einem Knochenkanal des Oberarmes. Hier wird sie durch die erwähnte Sehnenscheide geschützt. Wichtig ist die Beachtung der Sehnenpathologien bei der operativen Versorgung.
Arthrose der Schulter (Omarthrose)Schulterarthrose ist der Gelenkverschleiß des Schultergelenks. Das Schultergelenk wird gebildet vom runden Oberarmkopf (Humerus) und der Pfanne des Schultergelenks (Glenoid). Die Mehrzahl der Patienten mit Schulterarthrose ist älter als 65 Jahre. Es sind mehr Männer als Frauen davon betroffen. In den meisten Fällen ist die Schulterarthrose nicht von einer Schädigung er Rotatorenmanschette (des Muskelringes der die Schulter umgibt) abgeleitet. Nur in 5% aller Fälle haben Patienten mit Arthrose des Schultergelenks auch gleichzeitig eine Schädigung der Rotatorenmanschette.
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Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte
- Spezieller orthopädischer Chirurg
Praxen (3)
Leistungen & Kosten
Beliebte Leistungen
Allgemeine Sprechstunde
Alte Bundesstr. 58, Gundelfingen
Gelenk-Klinik
Gundelfinger Str. 11, Freiburg
OP-Zentrum Freiburg mit Privatklinik
Andere Leistungen
Arthrosetherapie
Alte Bundesstr. 58, Gundelfingen
MVZ Gelenk-Klinik
Behandlung von Frozen Shoulder (Schultersteife)
Alte Bundesstr. 58, Gundelfingen
MVZ Gelenk-Klinik
Künstliches Kniegelenk (Beratung)
Alte Bundesstr. 58, Gundelfingen
MVZ Gelenk-Klinik
Schulterbeschwerden (Behandlung)
Alte Bundesstr. 58, Gundelfingen
MVZ Gelenk-Klinik
Schulterprothetik
Alte Bundesstr. 58, Gundelfingen
MVZ Gelenk-Klinik
Wie funktioniert die Preisbildung?
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Das Ich habe vor 7 Wochen in der Gelenkklinik in Gundelfingen eine Knieprothese bekommen und bin mehr als zufrieden. Diese Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Professor Dr. Ostermeier und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet. Von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachsorge fühlte ich mich in besten Händen. Die Professionalität, Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams sind herausragend. Mein Knie hat sich bestens erholt, und ich bin dankbar für die großartige Betreuung.
Nach rund 10 Jahren Ärzte-Odyssee,aufgrund mehrerer Knorpelschäden in den Knie-Gelenken,bin ich über Umwege zum richtigen Arzt gekommen.In der Vergangenheit habe ich die Aussage der vorigen Ärzte hingenommen, dass man nichts tun kann,außer zu hoffen nicht vor dem 40.LJ ein künstliches Gelenk zu benötigen.Ein Irrtum,wie sich herausgestellt hat.Prof. Dr. Ostermeier hat bei mir Knorpelzellen transplantiert und die Beinachse begradigt.Seitdem kann ich wieder schmerzfrei Schlafen,Radfahren und Treppensteigen.Für mich ist es gefühlt der Lottogewinn.Danke!Sehr kompetent,nimmt sich sehr viel Zeit,erklärt die Sachlage verständlich,geht auf Fragen ein,bei Rückfragen sehr gut erreichbar. Wartezeit sehr gering.Organisation top.Das gesamte Team macht einen sehr strukturierten u.freundlichen Eindruck.Einzigster Kritikpunkt:Telefonische Erreichbarkeit der Praxis.Bei der guten Arbeit ist es allerdings auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen dort Hilfe suchen und somit der Andrang groß ist.
Nach jahrelangen Kniebeschwerdenhabe ich mich mit 75 Jahren zu einer OP entschlossen, weil die Schmerzen zu stark wurden. Neben dem Einbau einer Knieendoprothese (unter Roboterassistenz) hat Prof .Ostermeier bei der OP auch eine massive Fehlstellung des Beines korrigiert. Seither bin ich völlig schmerzfrei und habe mit der neuen Beweglichkeit viel Lebensqualität zurückbekommen. Eine großartige Leistung, für die ich Herrn Prof. Ostermeier zu großem Dank verpflichtet bin.
Erreichbarkeit, Beratung, Organisation, Operation, Aufenthalt, Essen, Ergebnis, Reha: Super
Mit Meniskus-Fraktur+O-Beine: völlige Knorpel-Abnutzung Links-Innen, Lauf-Stop
2 Angebote: Vollprothese, Begradigung mit Knochen-Aufspaltung.
Der Internet-Auftritt der Gelenk-Klinik legt 3. Meinung nahe, in 10 Wochen.
Herr Ostermeier hat ausführlich verschiedene Verfahren diskutiert.
Empf. Teilprothese, Begradigung mit Stärke der Plastikeinlage, Erhalt der Bänder. Damit kaum Einschränkungen, schnelle Rehabilitation: Gerne.
Beeindruckend der organisatorische und technische Ablauf.
OP in 3 Mon. Aufnahme, Vorbereitung, sofort Übungen, Visite, Entlassung in 4 Tagen.
Alles locker, freundlich: Gehen Sie, Sie merken, wenn es zuviel ist.
In 2 Wochen 5km Walken, leicht Fahrrad fahren.
Schmerzmittel weniger als Plan.
In Reha Lob für das Implantat durch erfahrenen Arzt.
Gut: Übungen, Radfahren, Walken.
Rest-Schwellungen 4 Mon. Lymphdrainage
Sportlich Radfahren 3, Laufversuche 4 Mon.
Ein Glücksfall.
Dr. Ostermeier hat bei mir eine äußerst schwierige Knie OP (Vorschäden durch Unfall) durchgeführt. Der OP Erfolg ist hervorragend, ich bin seither total beschwerdefrei. Besten Dank!
Am 18.9.23 bekam ich von Hr. Prof. Ostermeier links eine bikondyl. Knie-TEP eingesetzt. Das war eine Wechselop. 2017 erst ein Hemicap, 2018 eine Kniescheibenprothese. Mit diesen beiden kleinen Lösungen war ich fünf Jahre lang komplett schmerzfrei. Wie mir bei diesen beiden Op‘s bereits angekündigt wurde, musste nach ca 5-6 Jahren die Vollprothese sein.
Die Versorgung, Organisation, Kompetenz und Freundlichkeit in der Klinik- alles hervorragend.
Die Operation, die Erklärungen dazu, die Genesung UND der Behandlungserfolg- hervorragend.
Hr. Prof. Ostermeier ist freundlich, zugewandt und sucht vor allen Dingen nach individuellen Lösungen. Ich halte ihn für einen hervorragenden orthopädischen Chirurgen. Seine tägliche Betreuung nach der Op. war hilfreich und beruhigend. Und in der Heilungsphase, in der ich mich jetzt noch befinde, fühle ich mich weiterhin durch ihn und die Praxis sehr gut betreut. DANKE
Super Arzt bin am rechten Knie mit einer Teilprothese operiert worden.
Kompetente Aufklärung bis nach der Operation einfach nur perfekt.
Kann Herrn Prof. Dr. med. Sven Ostermeier mit ruhigem Gewissen wärmstes weiterempfehlen
Absolut perfekter Arzt in jeglicher Hinsicht.
Ich habe mit Prof. Dr. Ostermeier den Arztgefunden, der beide Knie-Gelenke durch eine Knie Tep ersetzen konnte und mir damit eine hohe Lebensqualität zurück gegeben hat. Ich danke Herrn Ostermeier und seinem Team für die hervorragende Behandlung und die immer freundliche Wertschätzung. Diese Klinik und das Team verdienen das Prädikat sehr gut von der Terminierung, Untersuchung bis zur OP und er Nachsorge ohne Ausnahme.
Hierfür bedanke ich mich ganz besonders bei Herrn Ostermeier und seinem Tea
Am 24.02.2021 wurde mir von Herrn Prof. Dr. Ostermeier eine anatome Schulter TEP eingesetzt.
Es verlief alles sehr gut und ich kann die Gelenkklink nur weiterempfehlen.
Von der Diagnose über die Organisation, die Koordination, das OP - Vorgespräch mit Prof. Dr. Ostermeier, sowie das Vorgespräch mit dem Narkosearzt waren perfekt.
Das Ergebnis der OP hat meine Erwartungen übertroffen.
Auch 4 Wochen nach der OP gibt es keinen Grund zur Klage. Ich habe keine Schmerzen und die Beweglichkeit ist für diese kurze Zeit bereits sehr gut.
Ganz herzlich möchte ich mich bei dem Personal in der Gelenkklinik in Freiburg bedanken.
Die Damen und Herren waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben mir jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Besser geht es nicht.
Heute sechs Monate nach der OP habe ich nahezu wieder dieselbe Beweglichkeit wie auf der linken Seite. Und das ohne Schmerzen.????
Nachdem Prof. Dr. Sven Ostermeier mich im Mai 2018 am rechten Knie operiert hatte (Teilprothese - Repiccischlitten), konnte ich schon am nächsten Tag wieder gehen, sogar ohne Unterarmgehstützen.
Im Oktober 2019 setzte er mir eine Totalendoprothese im linken Knie ein.
Prof. Dr. Ostermeier hat mich vor diesen beiden Operationen in seiner sehr freundlichen, ruhigen und dabei hochkompetenten Art so gut beraten (wie ich es bei keinem anderen Arzt bisher erlebt habe), dass ich sofort großes Vertrauen zu ihm und seine OP-Planungen hatte. Die Qualität seiner Operationen fand ich im Internet bestätigt.
In der Gelenkklinik Gundelfingenwurde ich jedesmals von einem überaus netten, qualifizierten Betreuungsteam gepflegt!
H. Wenk, Bühl (ich bin gegen anonyme Bewertungen!)
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Prof. Dr. med. Sven Ostermeier ab?Prof. Dr. med. Sven Ostermeier ist Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut, Sportmediziner. Wir zeigen Ihnen einige Behandlungsschwerpunkte, mit denen Prof. Dr. med. Sven Ostermeier besonders viel Erfahrung hat: Allgemeine Sprechstunde, Arthrosetherapie, Künstliches Kniegelenk (Beratung), Schulterprothetik, Behandlung von Frozen Shoulder (Schultersteife), Schulterbeschwerden (Behandlung).
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Wo befindet sich die Praxis von Prof. Dr. med. Sven Ostermeier?Prof. Dr. med. Sven Ostermeier empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Alte Bundesstr. 58 Gundelfingen
- Alte Bundesstr. 58 Gundelfingen
- Gundelfinger Str. 11 Freiburg
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Kann ich bei Prof. Dr. med. Sven Ostermeier Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Prof. Dr. med. Sven Ostermeier keine Videosprechstunden über jameda an.
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Welche Sprachen spricht Prof. Dr. med. Sven Ostermeier?Sie können sich mit Prof. Dr. med. Sven Ostermeier auf Englisch (English) unterhalten.
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Wie kann ich einen Termin bei Prof. Dr. med. Sven Ostermeier buchen?An diesem Standort hat Prof. Dr. med. Sven Ostermeier noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Prof. Dr. med. Sven Ostermeier direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Prof. Dr. med. Sven Ostermeier wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Prof. Dr. med. Sven Ostermeier gemacht?Insgesamt 72 Patient:innen haben ein Feedback zu Prof. Dr. med. Sven Ostermeier gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Prof. Dr. med. Sven Ostermeier?Folgende Versicherungen werden von Prof. Dr. med. Sven Ostermeier akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.
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