Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Kortumstr. 59, Bochum Mitte, Bochum

Stephan Kalveram M.A. bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Kortumstr. 59, Bochum

Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich freue mich sehr dass Sie sich für meine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie interessieren. M...

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Andere

Lange Zeit war es für mich kaum denkbar, eines Tages in Therapie zu gehen, da die Sorge, nicht verstanden zu werden, ziemlich groß war. Umso schöner ist es nun, nach mehreren Monaten in Therapie sagen zu können, dass Herr Kalveram mich doch vom Gegenteil überzeugen konnte. Herr Kalveram führtr das Gespräch mit mir seit der ersten Stunde auf Augenhöhe und hab mir nie das Gefühl bei ihm in der Therapie fehl am Platz zu sein.
Ich freue mich mittlerweile sagen zu können, dass ich durch Herrn Kalveram einen wirklich guten Therapeuten gefunden zu haben, sei es auf fachlicher aber auch auf menschlicher Ebene. Die Therapiestunden sind wie ein Ort, an dem man ganz frei seine Sorgen äußern kann - ohne jegliche Angst davor, verurteilt zu werden oder Ähnliches.
Ich bin Herrn Kalveram sehr dankbar dafür, dass er mir durch seine Therapie einen Ort schafft, an dem ich mich mit und trotz meiner Sorgen wohl fühlen und mit ihm über Sachen sprechen kann, die ich sonst noch nie geäußert habe.

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Nach einer langen Suche bin ich durch Zufall auf die Praxis von Herrn Kalveram gestoßen. Nachdem ich am Telefon erläutert hatte, weswegen ich eine Therapie machen möchte, habe ich direkt einen Termin für ein Erstgespräch bekommen.

In der Praxis ist fast immer jemand erreichbar und sowohl Herr Kalveram als auch seine PraktikantInnen sind sehr freundlich. Die Therapie hat ausschließlich online stattgefunden.

Ich bin sehr dankbar, dass Herr Kalveram mich damals als Patientin aufgenommen hat, da viele andere Psychotherapeuten mich zu dem Zeitpunkt vermutlich lieber in stationärer Behandlung gesehen hätten (wegen starkem Untergewicht). Mit Herrn Kalverams Hilfe habe ich es allerdings schon nach kurzer Zeit geschafft in der ambulanten Psychotherapie Erfolge zu erzielen und zu einem normaleren Essverhalten zu gelangen.

Mit Herrn Kalveram kann man über jegliche Probleme und Sorgen reden, auch wenn diese nicht das Hauptthema der Therapie darstellen. Er hilft dabei Situationen und Ängste zu analysieren und hat dazu immer eine Übung parat.

Herr Kalveram hat mich sehr unterstützt und ist auch auf meine Wünsche für die Therapie eingegangen. Bei Meinungsverschiedenheiten lässt sich durchaus mit ihm Reden und er versucht nicht einen zu etwas zu drängen, zu dem man nicht bereit ist.

Eine große Hilfe! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ich hatte das große Glück durch Zufall extrem schnell einen Therapieplatz bei Herr Kalveram zu bekommen. Vor meiner ersten Therapiestunde bei ihm hatte ich um ehrlich zu sein meine Zweifel, ob ich (als Frau) meine persönlichen Probleme und Sorgen mit einem Mann und nicht lieber mit einer Frau besprechen möchte. Doch gleich ab der ersten Stunde, war diese Sorge verflogen, da ich mich von Beginn an sehr Wohl in dem Gespräch mit Herr Kalveram gefühlt. Die Gespräche mit ihm finden immer auf Augenhöhe statt und ich kann mit ihm über alles reden, was mir auf dem Herzen liegt, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und zwanglos, sodass es mir leichter fällt, über nicht immer schöne Themen zu reden.
Aufgrund von Corona hat meine Therapie immer online stattgefunden, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass es mich oder den Therapieerfolg in irgendeiner Weise eingeschränkt hat. Auch die nötige Technik dazu hat immer gut funktioniert.
Nicht nur Herr Kalveram, sondern auch seine Praktikant*innen sind alle sehr nett, sodass ich mich immer gut aufgehoben fühle.
Die Therapie mit Herr Kalveram hilft mir sehr und ich würde ihn immer weiterempfehlen. Er geht sehr individuell mit meinen Bedürfnissen um und hat sich immer wieder neue Dinge einfallen lassen, die mir sehr geholfen haben.

individueller Umgang mit Bedürfnissen in entspannter Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ohne Herrn Kalveram wäre unsere Tochter nie was sie jetzt wieder ist. Eine junge, fröhliche, normal gewichtige Frau. Wir sind ihm sehr dankbar für sein Engagement und seinem persönlichen Einsatz.

Sehr zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Herr Kalveram ist ein ausgezeichneter Therapeut, den man nur weiterempfehlen kann. Er geht auf Probleme und auch auf persönliche Präferenzen ein. Allgemein ist sein Grundwesen sehr sympathisch und einfühlsam.
Zu Anfang hatte ich einige Bedenken bezüglich einer Therapie, jedoch hat Herr Kalveram mich sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Man kann mit ihm über alle möglichen Probleme sprechen, auch wenn diese nicht mit dem Hauptproblem zusammenhängen. Man fühlt sich wohl und aufgehoben bei ihm.

Kompetenter und Einfühlsamer Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Durch seine herzliche, freundliche und humorvolle Art schafft Herr Kalveram eine Atmosphäre in der es leicht fällt sich zu öffnen, wobei Gesagtes stets urteilsfrei und emphatisch aufgenommen wird. Schnell bildete sich eine vertraute Basis auf Augenhöhe, die für mich für den Therapieerfolg essentiell ist.
Vor allem seinen Ansatz, Personen zwar im Kontext einer Erkrankung zu sehen, sie jedoch nicht darüber zu definieren, sondern einen besonderen Fokus auf die Individualität und Bedürfnisse der Person zu legen, weiß ich sehr zu schätzen.
Seine Bereitschaft stets zu reflektieren und Fähigkeit immer die richtigen Impulse, Blickwinkel und praktische Denkanstöße zu geben, in Kombination mit einer lockeren Art und fachlicher Kompetenz macht Herrn Kalveram zu einem uneingeschränkt empfehlenswerten Therapeuten.
Auch die charmante, minimalistische und durchdachte Einrichtung der Praxis sorgt dafür, dass mensch sich sofort wohlfühlen.

Die Praktikant*innen tragen ebenfalls maßgeblich zu einer einladenden und freundlichen Atmosphäre bei und verdienen für ihre engagierte Arbeit hier auch Anerkennung.

Weitere Anmerkungen:
nicht barrierefrei, da die Praxis nur über Treppen erreichbar ist
LGBTQIA*-freundlich, wenn auch nicht spezialisiert
geschlechtsneutrale Toilette

Individuelle Therapie auf Augenhöhe • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ich muss gestehen, dass ich anfangs sehr gegen die Idee einer Therapie war, da ich Angst hatte für meinen Therapie-Grund verurteilt zu werden und es sich außerdem vor Therapiebeginn so angefühlt hat, als ob sich nichts mehr bei mir bessern könnte.

Rückblickend kann ich all diese Gedanken jedoch nicht mehr nachvollziehen, da Herr Kalveram ein enorm netter, verständnisvoller, kompetenter und engagierter Therapeut ist, der mich nicht irgendwie verurteilt hat sondern mir direkt in der ersten Therapiestunde schon das Gefühl gegeben hat, dass ich hier richtig aufgehoben bin und dass bald alles wieder besser wird.

Und dieses Gefühl hat sich auch bewahrheitet!

Ich habe nun schon einige Sitzungen hinter mir und mir geht es von Mal zu Mal viel besser. Das hätte ich mir vor der Therapie niemals erdenken können.
Das ist alles nur möglich gewesen, da Herr Kalveram sich Zeit dafür genommen hat, mich und meine Gedanken/Probleme zu verstehen und mir durch seine Kompetenz und sein Engagement als Arzt enorm geholfen hat, sei es durch Ratschläge, andere Blickwinkel auf meine Situation oder kleinere Aufgaben für Zuhause etc.

Einen großen Beitrag zu meiner Genesung hat auch die Atmosphäre in der Therapie und in der Praxis beigetragen!
Ich habe mich vom ersten Betreten der Praxis an total wohl gefühlt und die Sitzungen hatten eine angenehme Atmosphäre, da auch hier und da mal Witze gemacht wurden (Herr Kalveram ist echt lustig!) und man nie das Gefühl hatte, in einer angespannten/unangenehmen Situation zu sein.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich Herrn Kalveram definitiv nur weiter empfehlen kann, da er mir durch seine nette, zuvorkommende Art und seine Therapiemethoden mein Leben enorm vereinfacht hat!

Enorm kompetenter, vertrauenswürdiger und engagierter Therapeut! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ich bin sehr froh Herrn Kalveram als Therapeuten gefunden zu haben. Bei anderen Ärzten und Therapeuten hatte ich oft den Fall, dass mein Thema und die Umstände nicht richtig verstanden wurden was oft frustrierend für mich war.
Bei Hr. Kalveram kann ich mir sicher sein, dass er bei allem Unklaren nachfragt bis er sich sicher ist alles richtig verstanden zu haben.
Dadurch ist es sehr leicht mit ihm zu arbeiten und Stück für Stück voranzukommen.
Ich empfinde es als sehr wertschätzend wie er mit anderen Patienten, Kollegen und mir umgeht.
Nach Vorschlägen und Wünschen die Therapie betreffend fragt er immer wieder, greift sie gerne auf und unterstützt sie.
Mir ist auch aufgefallen, dass er sehr aufmerksam ist und er das anspricht was er beobachtet. Selbst wenn es nur mitschwingt und bisher von mir nicht direkt angesprochen wurde. Das halte ich für eine sehr hilfreiche Eigenschaft, da es mir hilft auch das auszudrücken wovon ich denke das es gerade keine Priorität hat, obwohl es wichtig ist.
Ich schätze es sehr einen Therapeuten gefunden zu haben der mit mir an den Stellen arbeitet an denen ich arbeiten sollte damit es mir nach und nach besser geht und die Themen dabei einbezieht die für mich relevant sind.

Ich habe meinen Therapeuten gefunden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt, denn er war immer sehr nett zu mir und wir sind klein angefangen, immer einen Schritt nach dem anderen. Wir sind so gut voran gekommen, bis wir zu dem Punkt angekommen sind, wo ich ihm immer nur positives und null Probleme aus dem Alltag berichteten konnte. Ich freue mich sehr, dass es mir heute so gut geht und er mir so helfen konnte. Ich danke ihm sehr und kann ihn nur weiterempfehlen.

Sehr netter und verständnisvoller Therapeut. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Kalveram M.A. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ich bin Dr. Kalveram sehr dankbar für seine Hilfe. Bei Psychotherapie ist es wichtig das man seinen Therapeuten vertrauen kann und das man das Gefühl hat das der Therapeut einen versteht und das trifft bei Dr. Kalveram 100% zu. Mit seiner lockeren Persönlichkeit ist während der Therapie eine sehr angenehme Stimmung. Dadurch das ich noch relativ am Anfang meiner Therapie bin zeigt mir Dr. Kalveram das auch kleine Erfolge sehr wichtig sind und baut mich immer wieder auf.

Ein sehr netter Therapeut mit einer tollen Persönlichkeit. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben