Dr. med. Stephan Herlan bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Prof.Dr.med. Lothar Mayfrank Dr.med. Volker John und Dr.med. Stephan Herlan

Onlinesprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Prof.Dr.med. Lothar Mayfrank Dr.med. Volker John und Dr.med. Stephan Herlan

Liebe Patientin lieber Patient

ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Neurochirurg unserem Leistungsspektrum sowie unseren Behandlungsschwerpunkten. Außerdem können Sie sich über den Standort und die Öffnungszeiten unserer Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis und Leistungen informieren.

Wenn Sie weitere Details über mich und meine Partner unser Behandlungsspektrum und die chirurgischen Eingriffe erfahren möchten setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. In unserer Praxis sind Sie jederzeit herzlich willkommen!

Ihr Dr. Herlan

Zu meiner Person

Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Physiotherapeut mit Weiterbildung in Manueller Therapie sowie Diagnostik und Therapie der Wirbelsäule nach dem McKenzie-Prinzip absolviert. Das Medizinstudium erfolgte in Tübingen und Reykjavík die neurochirurgische Weiterbildung an der Universitätsklinik Tübingen.

Seit 2016 war ich dort als Facharzt für Neurochirurgie tätig leitete eine Spezialsprechstunde für Wirbelsäulen- und periphere Nervenchirurgie und war Teil des operativen Wirbelsäulen-Teams.

An der Universität Tübingen bin ich neben der wissenschaftlichen Tätigkeit weiterhin v.a. in Lehre und Ausbildung Medizinstudierender aktiv.

Unsere Behandlungsschwerpunkte liegen in Diagnostik Beratung und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule der Bandscheiben und des Rückenmarks sowie der peripheren Nerven.

Grundlage hierfür sind ein ausführliches Gespräch und die eingehende körperliche Untersuchung. Erst danach treffen wir die Entscheidung für eine konservative oder operative Behandlung. Ziel ist dabei immer die möglichst rasche Wiederherstellung Ihrer Leistungsfähigkeit unter Einsatz des am wenigsten belastenden operativen oder konservativen Verfahrens.

Wir freuen uns Sie in unserer Praxis in Stuttgart begrüßen zu dürfen.

Entdecken Sie unser gesamtes Portfolio an Leistungen auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 01711/99375200. Gerne heißen wir Sie auch persönlich in unserer Gemeinschaftspraxis während unserer Sprechzeiten willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Halswirbelsäule
  • Bandscheibenvorfälle der HWS - mikrochirurgische Entfernung über vordere und hintere Zugänge
  • Knöcherne Einengung des Wirbelkanals an der Halswirbelsäule (zervikale Spinalkanalstenose) - mikrochirurgische ventrale oder dorsale Dekompressionsoperation
  • Instabilität der Halswirbelsäule - ventrale oder dorsale Stabilisierungsoperation (Cage Plattenosteosynthese dorsales Schrauben-Stab-System Massa lateralis-Schrauben)
  • Versorgung mit Bandscheibenprothesen

Brustwirbelsäule
  • Bandscheibenvorfälle der BWS - mikrochirurgische Entfernung über dorsale Zugänge (Costotransversektomie falls notwendig)
  • Knöcherne Einengung des Wirbelkanals an der Brustwirbelsäule (zervikale Spinalkanalstenose) - mikrochirurgische dorsale Dekompressionsoperation
  • Tumordekompression

Lendenwirbelsäule
  • Bandscheibenvorfälle der Lendenwirbelsäule - 3D-mikrochirurgische offene und minimal invasive Behandlung
    über Trokar
  • Knöcherne Einengung des Wirbelkanals an der Lendenwirbelsäule (lumbale Spinalkanalstenose) - mikrochirurgische Dekompressionsoperation
  • Instabilität der Lendenwirbelsäule (Spondylolisthesis - Wirbelgleiten) - dorsale Osteosynthese/Spondylodese (Stabilisierungsoperation) mit dorsalem Schrauben-Stab-System percutanen Pedikelschrauben Cage offene Operationen mehrsegmental etc.
  • dynamische Stabilisierung / bewegungserhaltende Stabilisierung
  • Tumoren der Wirbelsäule oder des Rückenmarks - Biopsie oder mikrochirurgische Entfernung falls erforderlich mit Stabilisierung (Spondylodese)
  • Gefäßfehlbildungen des Rückenmarks oder der Wirbelsäule - mikrochirurgische Entfernung

Kompressionssyndrome
  • Karpaltunnelsyndrom - offene Dekompression des N. medianus im Karpaltunnel
  • Kubitaltunnelsyndrom / Sulcus ulnaris Syndrom - ambulante und stationäre Dekompressionsoperationen des N. ulnaris
  • Kompressionssyndrom im Bereich des Fibulaköpfchens (N. peroneus)
  • N. radialis (Supinator-Logen-Syndrom) N. medianus (M. pronator teres - Syndrom)
  • neurogenes Plexus brachialis Kompressionssyndrom (neurogenes Thoracic-Outled-Syndrom / TOS)

periphere Nerventumoren
  • Mikrochirurgische Resektion von peripheren Nervenscheiden-Tumoren (Neurinom/Schwannom Neurofibrom)

traumatische Nervenläsionen
  • Mikrochirurgische Dekompression und Neurolyse
  • Mikrochirurgische Neurolyse und Nervenrekonstruktion mit Nerventransplantation (N. suralis-Transposition)
  • Mikrochirurgische Neurolyse und Nervenrekonstruktion über Umleitung/Transfer von Spendernerven (z.B. Oberlin-Transfer N. accessorius-Transfer)

Standort: Prof.Dr.med. Lothar Mayfrank Dr.med. Volker John und Dr.med. Stephan Herlan Andere

Ich hatte das Vergnügen, von Dr. Herlan behandelt zu werden und meine Erfahrung war außerordentlich positiv. Das Vorgespräch war äußerst ausführlich; er nahm sich viel Zeit, um meine Fragen zu beantworten und meine Bedenken zu besprechen. Seine fachliche Kompetenz und Empathie haben mir das Vertrauen gegeben, mich einer Bandscheibenoperation zu unterziehen.

Die Operation verlief erfolgreich, und das Endergebnis übertraf meine Erwartungen. Dr. Herlan und sein Team sorgten nicht nur für eine hervorragende medizinische Betreuung, sondern auch für eine unterstützende und freundliche Atmosphäre. Ich bin dankbar für die umfassende Fürsorge vor und nach der Operation.

Insgesamt kann ich Dr. Herlan uneingeschränkt empfehlen. Seine Professionalität, Hingabe und das positive Endergebnis haben meine Lebensqualität erheblich verbessert.

Vielen Dank, Dr. Herlan und auch an das gesamte Team!

Standort: Prof.Dr.med. Lothar Mayfrank Dr.med. Volker John und Dr.med. Stephan Herlan Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich hatte große Angst vor der Spinalkanalstenose (Wirbelsäule) OP.
Ich war schon vor 18 Monate in einer Klinik für 18 spezielle Spritzen in die Wirbelsäule, die starken Schmerzen in den Beinmuskeln waren immer noch da. Das gehen , laufen, tanzen war extrem eingeschränkt. Danach wechselte ich zu einem Facharzt in Waiblingen. Nach Monaten Spritzen Physiotherapie wollte er auch eine OP! Über Better Doc fand ich einen Neurologen der mich untersuchte und herausfand, kein Longcovid,
er empfahl mir das Ärzteteam von Prof. Xxxxx, Dr. Xxxxx und Dr. Herlan. Beim ersten Besuch nahm er sich sehr viel Zeit, da ich ihm
meinen Leidensweg schilderte.Neben der intensiven Untersuchung hat er mir das Problem an einem Skelett erklärt und
im Bildschirm im MRT Bild erklärt. Er hat so vertrauensvoll mir die Angst genommen. Ich hatte noch Bedenken.Ich fragte nach seiner Facherfahrung. 15 Jahre an der Uni Klinik Tübingen in Bereich Neurochirurgische, davon 10 Jahre als Oberarzt. Seit 2 Jahren im Team Prof. Xxxxx. Das Team macht pro Jahr über 600 Neurologische OP. Ich hatte volles Vertrauen und stimmte einer OP zu. Er hat dann im Marienhospital die OP durchgeführt. Nach dieser erfolgreichen OP. habe ich keine Schmerzen mehr. 2 Wochen später in der Reha Therme Bad Boll traf ich 2 Patienten welche ebenfalls begeistert waren von der Menschlichkeit und der tollen Fachkompetenz von Dr. Herlan. Auch Sie haben seit der OP keine Schmerzen mehr! Wir haben über 10 Patienten getroffen, welche nach ihrer OP weiter Schmerzen haben. In der sehr kompetenten Reha mit viel Fachpersonal und der neuen Therme kann ihnen nur Linderung erfahren. Die Fehler waren schon bei der OP bei den verschiedenen Ärzten. Ich möchte mich auch herzlich bedanken beim Personal im Marienhospital. Alle sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Ich bin glücklich, daß ich nach einem langen Weg bei Dr. Herlan behandelt wurde. Die vielen unzufriedenen Patienten welche nicht bei Dr. Herlan die Chance zur OP hatten, haben mich motiviert so ausführlich zu berichten. Ich hatte auch in der Therme erfahren, daß Sie sehr erfolgreich vor Jahren von Dr. Xxxxx und Prof. Xxxxx erfolgreich operiert wurden und keine Schmerzen mehr haben. Ich war überwältigt wie nur Positives über das Team berichtet wurde!

Dr.Herlan hat mich von meinem, schon nicht mehr zu mir gehörenden äußerst schmerzhaften Bein
befreit. Hierfür bin ich ihm bis heute dankbar. Sollte sich in dieser Richtung wieder etwas negatives
ergeben, werde ich mich wieder bei ihm melden.
Außerdem noch meinen besten Dank an das Personal für die sehr sehr liebevolle Nachbehandlung.
Für die mitunter etwas merkwürdigen Mitpatienten kann ja niemand etwas.

Befreiung von einem lahmenden äußerst schmerzhaften Bein • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert