Geschätzte Antwortzeit:

Brucknerstr. 21, Castrop-Rauxel

Dr. med. dent. Stephan Epping bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientinnen liebe Patienten
Sie suchen nach einem Zahnarzt mit jahrelanger Erfahrung und modernsten Behandlungsverfahren? Dann sind Sie bei mir Dr. med. dent. Stephan Epping richtig! Meine Zahnarztpraxis in Castrop-Rauxel ist seit über 50 Jahren familiengeführt und bietet Ihnen perfekte Möglichkeiten zur Erhaltung oder Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit. Ich habe mir optimale Ergebnisse zum Ziel gesetzt. Dabei helfen mir modernste Technik und ein freundliches und kompetentes Team. Unsere Leistungen reichen von vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Karies und Parodontose bis hin zum Erhalt von Zähnen durch endodontische Sanierung. Wenn Sie Fragen zu meinen Behandlungsmethoden haben können Sie mich gerne kontaktieren oder einen Termin vereinbaren.
Ihr Dr. med. dent. Stephan Epping
Es freut mich dass meine Zahnarztpraxis Dr. Stephan Epping am Standort Brucknerstrasse in Castrop-Rauxel Ihr Interesse geweckt hat! Ich berate und behandle Sie auf dem Gebiet der Prophylaxe Parodontalen Sanierung und Endodontie. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten Risiken und Kosten verschiedener Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht Sie kompetent und freundlich zu behandeln.
Zahnmedizinische Vorsorge: IndividualprophylaxeRepräsentativbefragungen der Bevölkerung zeigen immer wieder dass unter allen Wünschen der Wunsch nach der Erhaltung der Gesundheit an erster Stelle steht. Auch dauerhafte Zahngesundheit ist ein hohes Ziel denn gesunde Zähne machen Freude sie geben Wohlbefinden gutes Aussehen und damit eine bessere Lebensqualität. Die zahnärztliche Kunst kennt heute Methoden noch vor dem Entstehen der Karies und dem möglichen Verlust von lockeren Zähnen durch Parodontitis Krankheitsrisiken für Ihr Gebiss aufzudecken und zu vermeiden.
Parodontale SanierungUnbehandelt führen Zahnbetterkrankungen langfristig zu Zahnverlust. Mehr als 50% der über 65jährigen sind in Deutschland zahnlos meist eine Folge der Parodontalerkrankungen. Glücklicherweise gibt es heutzutage Möglichkeiten eine Zahnbetterkrankung gezielt zu behandeln und ihr Fortschreiten zu verhindern. Unsere Praxis hat sich auf die Vermeidung und Behandlung von Parodontalerkrankungen spezialisiert mit dem Ziel Ihnen gesunde feste Zähne ein Leben lang zu erhalten. Wichtig ist die frühzeitige Erkennung einer solchen Erkrankung weil dann mit einer beschränkten schonenden Therapie ein guter Erfolg zu erreichen ist.
EndodontieWährend früher endodontische Behandlungen („Wurzelkanalbehandlungen“) vor allem im Bereich der Seitenzähne oft nicht erfolgssicher waren und es zu immer wieder auftretenden Entzündungen und Schmerzen kam hat die Entwicklung neuer Techniken in den letzten 10 Jahren dazu geführt dass bei perfekter Behandlung über 90% der wurzelgefülten Zähne bedenkenlos über Jahrzehnte in der Mundhöhle verbleiben können. Grundvoraussetzung für solch einen Behandlungserfolg ist aber dass das gesamte Wurzelkanalsystem einschließlich feinster Seitenkanäle und Ausbuchtungen vollständig von vorhandenen Gewebsresten gereinigt und danach dauerhaft bis in alle Feinheiten versiegelt wird.
Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen die ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis Dr. Stephan Epping in Castrop-Rauxel anbiete. Dazu gehören u. a. Zahnfüllungen Zahnersatz und Ästhetik.  Ich lege viel Wert darauf Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.
ZahnfüllungenSollen Defekte in den Zähnen neu- oder wiederversorgt werden so wird bei dem üblichen Behandlungsablauf unmittelbar d. h. in einer Sitzung der erkrankte Zahn versorgt.  Eine Füllung sollte den Defekt dauerhaft verschließen die Kaufähigkeit wiederherstellen und vor allem auch hohen ästhetischen Ansprüchen genügen. Oft ist es möglich diese Defekte direkt und dauerhaft mit zahnfarbenen Kunststoffen (Composites) zu füllen. Überschreiten jedoch Defekte in den Seitenzähnen eine bestimmte Größe und sind nicht von Schmelz umgeben ist oftmals die Anfertigung laborgefertigter Einlagefüllungen sinnvoll.
ZahnersatzFestsitzender Zahnersatz durch Implantate
Natürliche Zähne bestehen aus der Zahnkrone und der Wurzel mit der sie im Kieferknochen verankert sind. Beim Zahnverlust fehlt nicht nur die sichtbare Krone sondern auch die Zahnwurzel die den Zahn im Knochen hält. Bisher war Zahnersatz sei es mittels festsitzender Brücken oder herausnehmbarer Prothese nur Zahnkronenersatz! Durch Zahnimplantate - künstliche Zahnwurzeln - wird auch die Zahnwurzel ersetzt! Es besteht dadurch die Möglichkeit Zahnersatz herzustellen der fast so gut funktioniert wie die natürlichen Zähne. Dieser Erfolg ist langfristig denn neue Studien zeigen daß über 90% der künstlichen Zahnwurzeln nach zehn Jahren und mehr immer noch fest verankert sind. Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode ästhetisch anspruchsvollen und perfekt funktionstüchtigen Zahnersatz für Sie zu realisieren.
Ästhetische Zahnheilkunde für schöne ZähneViele Menschen sind mit dem Aussehen Ihrer Zähne nicht völlig zufrieden. Oft stören falsche Zahnstellung kleine Lücken zwischen den Zähnen fehlerhafte Zahnformen (sogenannte Zapfenzähne) oder verfärbte unregelmäßige Zahnoberflächen beim herzhaften Lachen. Die moderne Zahnheilkunde hat Möglichkeiten der Natur etwas nachzuhelfen. So kann man heute durch Aufbringen moderner Kunststoffe Zahnformen verändern oder kleinere Defekte im Zahnschmelz glätten oder auffüllen ohne Zähne zu beschleifen.
ImplantologieImplantate sind seit Jahrzehnten eine erfolgssichere Behandlungsmethode Zahn und Zahnwurzel dauerhaft zu ersetzen. Ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt sind Implantate eine stabile Basis für ihre neuen Zähne. Die Operationstechniken sind dabei im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert worden.
  • Endodontologie

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Als ich vor 5 Jahren das erste Mal in der Praxis von Dr. Epping war, habe ich mich direkt kompetent beraten und behandelt gefühlt. Er hat es geschafft meinen langjährigen Problemzahn zu erhalten. Ich bin sehr karriesanfällig. Auch das ist seit dem Wechsel zu Dr. Epping kein Thema mehr. Meine vorherige Zahnärztin und ein Chirurg haben es schlichtweg vermasselt.

Zahnarzt meines Vertrauens • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Der Service ist immer noch gut und eine Weiterempfehlung meinerseit ist gegeben

In guten Händen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Wir waren noch nie bei einem anderen Zahnarzt--warum?? Wir sind zu 100% zufrieden.Termine werden eingehalten.Erst die Untersuchung und dann wird erklärt was gemacht werden sollte oder muß.Es wird genau erläutert ob es zu Kosten für den Patienten kommen kann, und diese Absprachen werden auch eingehalten.Fachlich ist dieser Zahnarzt nicht zu überbieten.Das gesamte Team ist einfach nur zu loben.Deshalb werden wir immer bei diesem Zahnarzt bleiben!!

Immer für Sie da!! Wurzelbehandlung in Corona Krise • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Ein Arzt mit sehr hoher fachkompetenz, der sich Zeit nimmt um die "Dinge" fachlich 1000 % zu erled.!!!

Bester Zahnarzt in unserer Region • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Ich bin Angstpatient und war jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt. Bin durch das Internet und 2 Nachbarn auf Dr. Epping aufmerksam geworden. Hatte gestern meinen ersten Termin. Die erste Diagnose viel besser aus als erwartet. Fühlte mich vom ersten Moment gut aufgehoben in der Praxis. Tolles und einfuehlsames Personal. Das Erstgespraech mit dem Doktor hat mir sofort die Angst genommen. Habe nach jahrelanger Irrfahrt endlich einen Zahnarzt gefunden.

Hat mir beim ersten Besuch die Angst genommen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Ich habe zu Zahnärzten ein phobisches Verhältnis. Das hat zur Folge, dass ich über 20 Jahre keinen Zahnarzt aufgesucht habe, bis auf eine Ausnahme. Diese Ausnahme bestand darin, dass die Behandlung sich darin erschöpfte, dass mir zwei Zähne gezogen wurden. Keine gute Aussicht für die Folgezeit! Da eine Sanierung meiner Zähne dringend erforderlich war, habe ich mich in meinem Freundeskreis umgehört, bis der Name Dr. Epping fiel. Ich benötigte wiederum mehrere Monate, bis ich mich entschloss, mir einen Termin geben zu lassen. In der Praxis wurde ich sofort positiv überrascht. Der Arzt nahm sich unendlich Zeit, mir nach einer eingehenden Untersuchung zu erklären, was auf mich zukam. Dabei war seine ruhige, freundliche und sachliche Art sehr hilfreich, mir meine Angst zum größten Teil zu nehmen. Bei der angekündigten Wurzelbehandlung wurde mir versprochen, dass sie völlig schmerzlos verlaufen sollte. Außerdem wurde erklärt, dass die Zahnerhaltung bei der Behandlung absoluten Vorrang haben werde. Das in der ersten Untersuchung gegebene Versprechen der schmerzlosen Behandlung wurde zu meiner Erleichterung absolut eingehalten. Auch die weiteren Behandlungen wurden behutsam unter Berücksichtigung meiner Angst durchgeführt. Die Sanierung meiner Zähne ist noch nicht abgeschlossen, gleichwohl kann ich bereits jetzt sagen, dass meine Wahl, Herrn Dr. Epping zu konsultieren, goldrichtig war. Fachlich gibt es keinerlei Einschränkungen, es wird mit modernsten Geräten, u.a. mit einem OP-Mikroskop gearbeitet. Fazit: Wer eine zahnärztliche Behandlung benötigt, ist hier in besten Händen, insbesondere Angstpatienten sollten den Gang in seine Praxis wagen.

Meine überzeugte Empfehlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Fachlich sehr guter Zahnarzt, der viel Wert auf Vorsorge und den Erhalt der Zähne legt. Wenn an den Zähnen etwas gemacht werden muss, wenn gute Materialien verwendet und gut verarbeitet.

Fachlich sehr guter Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Ein behutsamer und sehr fachkundiger Zahnarzt, nimmt sich viel Zeit für die Aufklärung, strahlt Ruhe und absolute Professionalität aus; insgesamt ein sehr kompetentes und freundliches Praxisteam.

Behandlung auf höchstem Niveau • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit vielen Jahren Patientin, alles
was ich hab machen lassen, ohne
Komplikationen. Wenn ich mir von Freunden
andere Geschichten anhöre, fühle ich mich
bestens aufgehoben.

1. Inplantat, alles Super • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Stephan Epping Zahnarzt

Ich bin seit Jahren bei Dr. Epping in Behandlung und kann über nichts klagen. Es ist immer ein Termin zeitnah verfügbar. Bisher musste ich nie lange im Wartezimmer auf die Behandlung warten.

Dr. Epping und seine AssistentInnen sind sehr nett und kompetent. Auch bei schwierigeren Angelegenheiten weiß Dr. Epping immer einen Rat und kann schnell helfen.
Selbst als "Angstpatientin" fühle ich mich hier wohl und gut aufgehoben.
Kann die Praxis nur sehr empfehlen!

Kompetent und nett • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben