Dr. med. dent. Steffen Remus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

Sie möchten mehr über mich und unsere Praxis in Bamberg erfahren? Auf meinem jameda-Profil stelle ich Ihnen meine Praxisräumlichkeiten und Leistungen vor damit Sie sich ein Bild meiner Arbeit machen können. Gerne setze ich mein Wissen für Ihre Mundgesundheit ein um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Mein Team und ich freuen sich Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Steffen Remus

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Bamberg? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte unserer Praxis. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

BIOLOGISCHE ZAHNMEDIZIN
ÄSTHETIK

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen schaffen Sie die besten Voraussetzungen um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

AMALGAMENTFERNUNG

Eine Amalgamentfernung wird heutzutage von vielen Zahnärzten auf Wunsch der Patienten angeboten. Die Amalgamentfernung ist jedoch eine komplexe Maßnahme und erfordert ein spezielles Vorgehen und die entsprechende Expertise. Beim Entfernen der Füllung wird giftiger anorganischer Quecksilberdampf (Hg0) freigesetzt welcher ohne die nötigen Schutzmaßnahmen vom Patienten aufgenommen werden kann. Nicht selten kann diese akute Schwermetallbelastung Symptome wie chronische Müdigkeit Kopfschmerzen oder Gelenk- und Muskelbeschwerden hervorrufen. In der biologischen Zahnmedizin wird daher besonderer Wert auf den richtigen Schutz während der Behandlung gelegt.

• Kofferdamm (ein Gummituch welches das Behandlungsfeld vom Rest des Mundes abschirmt)
  • Clean-Up Sauger (Schutz vor Quecksilberdampf)
  • Sauerstoffzufuhr über die Nase (O2oxidiert das Quecksilber)
  • goldbeschichtete Nasenschutzmaske (Gold bindet Quecksilber)
  • Chlorella-Algen-Einlage im Zahn nach Entfernung des Amalgams (bindet noch verbliebenes Quecksilber)
  • Langsames und behutsames Ausbohren der Füllung um die Dampfentwicklung zu minimieren

Verwendung einer Lupenbrille (so werden auch kleinste Amalgampartikel nicht übersehen)

METALLENTFERNUNG

Metalle wie Quecksilber Gold oder Kupfer können nachweislich zytotoxische oder immunologische Wirkungen haben und dadurch unsere Abwehr schwächen Allergien oder sogar Autoimmunkrankheiten begünstigen. Spuren der Metalle sind schon wenige Tage nach Einbringung in den Zahn in anderen Teilen des Körpers nachweisbar.

Metalle können Ihren Körper über diese 3 Reaktionen belasten:

Toxizität (Giftigkeit des Stoffes)

Hier steht natürlich das Amalgam im Vordergund. Es beinhaltet die Schwermetalle Quecksilber Kupfer Zinn und Silber. Diese können in ihrer ionisierten Form an Proteine Enzyme Cofaktoren und Zellmembranen binden und dadurch deren Funktion einschränken oder vollständig blockieren.

Immunologische Reaktionen

Metalle stellen für den menschlichen Organismus Fremdkörper dar. Als solche führen sie im Körper zu einer Aktivierung des Immunsystems. Es kann zu einer Antikörperbildung gegen das Metall kommen. Eine solche chronische Aktivierung des Immunsystems kann gesundheitliche Probleme wie Müdigkeit Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen mit sich bringen im schlimmsten Fall auch die Entwicklung von Allergien oder Autoimmunerkrankungen begünstigen. Eine solche Reaktion ist immer individuell und unabhängig von der Anzahl an Kronen Inlays oder Implantaten.

WURZELBEHANDELTE ZÄHNE

Wurzelbehandlung aus biologischer Sicht

Ein wurzelkanalbehandelter Zahn ist ein toter Zahn. Der Zahn verfügt nicht mehr über eine eigene Immunabwehr und in den vielen z.T. verzweigten Wurzelkanälen kann auch mit der optimalen Behandlung keine absolute Bakterienfreiheit erzielt werden. Tote Zähne werden durch verschiedene anaerobe pathogene Bakterien besiedelt die schädliche Stoffwechselprodukte (Toxine) an den Organismus abgeben.

Diese Toxine können Zell- und Enzymfunktionen im Körper hemmen und blockieren und für die Entstehung oder Erhaltung chronischer Erkrankungen verantwortlich sein.

Wurzelbehandelte Zähne stellen Störfelder in ihrem Mund dar die Ihren ganzen Körper belasten können. Gerade bei Patienten mit chronischen Erkrankungen sollte man die Zahnerhaltung mit Wurzelbehandlung aus ganzheitlicher Sicht daher kritisch hinterfragen.

NICO

NICO „Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis“

NICOs sind lokale chronische Knochenentzündungen der Kieferknochen die hauptsächlich in Bereichen gezogener Zähne besonders der Weisheitszähne zu finden sind. In diesen Entzündungsherden bilden sich ähnlich wie bei wurzelbehandelten Zähnen Giftstoffe und Entzündungsmediatoren die den Organismus belasten und eine Vielzahl an Symptomen hervorrufen können. Besonders häufig kommt es zu neurologischen Symptomen oder Gelenkbeschwerden. NICOs stellen ein typisches Störfeld im Mund dar gehören also in die Kategorie der neuromodulativen Träger. Sie bedürfen einer operativen Sanierung.

NICOs sind auf konventionellen Röntgenaufnahmen nicht zu detektieren. Mithilfe von dreidimensionaler Röntgendiagnostik (DVT) oder der Computertomographie (CT) sind sie jedoch verlässlich darstellbar.

NICOs entstehen in nicht optimal verheilten Zahnexktraktionswunden. Ursächlich ist häufig ein Vitamin- und Nährstoffmangel und falsche Ernährung mit viel Zucker Weizen und Kuhmilchprodukten. Diese Faktoren beeinträchtigen die Fähigkeit zur Selbstheilung solcher Wunden. Vor einem operativen Eingriff hat sich daher in der Biologischen Zahnmedizin ein Ernährungs- und Supplement-Protokoll bewährt (Bone Healing Protokoll nach Dr. Dominik Nischwitz) welches schon im Vorfeld zur Unterstützung der körpereigenen Regeneration begonnen wird.

CHOUKROUN A-PRF TM

Herstellung biologischer Gewebe in der Praxis

Choukroun A-PRFTM bietet die Möglichkeit aus einer kleinen Menge Blut des Patienten eine Membran aus körpereigenem Gewebe für die natürliche Regeneration zu gewinnen. Durch die hochkonzentrierten Blutplättchen (Thrombozyten) und Proteine aus dem Eigenblut wird die Wundheilung verbessert und beschleunigt und kann sogar den Gewebeaufbau verbessern.

Die entstandene Biomembran ist zu 100 Prozent autologen Ursprungs und dadurch vollständig biokompatibel.

Ablauf:

1. Blutentnahme beim Patienten
  2. Zentrifugation des Blutes für 15 Minuten
  3. Entnahme des Koagulats / der Membran

Einlegen der Membran in den OP-Defekt (z.B. nach Zahnextraktion)

OZON

Ozon (O3) ist ein dreiatomiges Sauerstoffmolekül und kommt gasförmig vor. Die biochemische Wirkung des Stoffes hat mit den freien Sauerstoffatomen (Singulett-Sauerstoff) welche bei Bildung und Zerfall von Ozon entstehen zu tun. Trifft ein Singulett-Sauerstoff auf Eiweißmoleküle so zerstört er sie. Dies gilt insbesondere für zellkernlose Spezies greift also Bakterien Viren oder Pilze an (bakterizid viruzid fungizid). Körpereigene Zellen bleiben unversehrt.

Ozon wird bei uns in der Praxis bei chirurgischen Eingriffen zur Desinfektion des Wundgebietes eingesetzt. Ozon wirkt zudem beschleunigend auf die Wundheilung. Durch eine angelegte elektrische Spannung an der Ozonpipette wird zudem die Blutung des Gewebes angeregt was wiederum die Infektionsgefahr senkt und die Wundheilung verbessert.

In Kombination mit der perioperativen Nährstoffgabe (Bone Healing Protokoll nach Dr. Dominik Nischwitz) und Verwendung der Choukron A-PRFTM Membran (link) können wir in der Biologischen Zahnmedizin weitestgehend auf Antibiotika verzichten.

INTRALIFT TM

Fehlt im Seitenbereich des Oberkiefers ein Zahn für längere Zeit so bildet sich dort der Knochen zurück. Zu einer ähnlichen Reaktion kann es auch bei Knochenabbau im Alter oder nach einer Parodontitis kommen. Um diesen Bereich mit einem Implantat zu versorgen wird dann ein Knochenaufbau (ein sogenannter Sinuslift) notwendig. Dabei wird der Boden der Kieferhöhle angehoben und mit Knochenmaterial unterfüttert. Nun kann sofort oder nach Abheilung ein Implantat gesetzt werden.

Beim herkömmlichen Sinuslift (offener Sinuslift) wird ein Zugang über ein Knochenfenster von außen als Weg zum Kieferhöhlenboden gewählt. Mit Handinstrumenten wird dann die Kieferhöhlenschleimhaut vom Boden und den Wänden der Kieferhöhle gelöst. Das Operationstrauma für den Patienten ist bei dieser Methode relativ hoch und häufig mit Schwellung und Schmerzen verbunden.

Das IntraliftTM System ist ein minimalinvasives ultraschallbasiertes Operationsverfahren und wurde 2007 von Dr. Wainwright und zwei weiteren Kollegen entwickelt. Die hochfrequent schwingenden Piezoninstrumente des InfraliftTM-Systems verzichteten auf rotierende Bewegungen. Dies minimiert das Risiko einer Gewebsverletzung.  Auch auf den Zugang durch das seitliche Knochenfenster kann verzichtet werden. So lassen sich durch den Einsatz dieser Methode die postoperativen Beschwerden und Komplikationen minimieren. Die Knochenneubildung wird begünstigt und häufig ist eine sofortige Implantatversorgung ohne Wartezeit möglich.

KNOCHENRING TECHNIK

Die maxgraft® bonering Technik ist eine chirurgische Technik die einen vertikalen Knochenaufbau mit gleichzeitiger Implantation ermöglicht.

Der allogene Knochenring ein vorfabrizierter Ring aus prozessiertem humanem Spenderknochen ermöglicht die gleichzeitige Knochenaugmentation und Implantation in einem Eingriff und ist für fast alle Indikationen anwendbar (u.a. Sinuslift). Die knöcherne Integration des Knochenringes und des Implantates erfolgt über den umliegenden vitalen Knochen.

Der Vorteil hierbei ist dass die Entnahme körpereigenen Knochens entfällt und durch den gleichzeitigen Knochenaufbau in Kombination mit gleichzeitiger Implantatinsertion die Behandlungszeit um mehrere Monate und erneute Eingriffe reduziert wird.

Keramikimplantate

Kranke oder tote Zähne (wurzelbehandelte Zähne) können schwerwiegende chronische Erkrankungen verursachen. Aber sie zu entfernen war lange mit vielen Problemen und Unannehmlichkeiten behaftet: Knochen- und Zahnfleischrückgang ästhetische Einschränkungen hoher Zeitaufwand und Kosten. Die Biologische und ganzheitliche Zahnmedizin verwendet Keramikimplantate aus Zirkonoxid. Zirkonoxid ist eine elektrisch neutrale Keramik ohne jeglichen Störfeldcharakter die Biokompatibilität Stabilität und Ästhetik perfekt in sich vereint.

SOFORTIMPLANTATION

Wenn möglich implantieren wir nach dem Short Cut Concept (SCC) nach Dr. Volz. Die Keramikimplantate von SDS können entfernte Zähne dank ihres einzigartigen Gewindedesigns in der Regel sofort ersetzen. Dies spart Zeit und Kosten. Und Sie als Patient sind sofort wieder einsatzfähig.

Entscheidend für das Einheilen der Implantate nach Sofortimplantation und damit für den Behandlungserfolg ist die korrekte Einhaltung der OP-Protokolle.

Hierzu gehört zum einen die Vorbereitung des Patienten durch ein spezielles Ernährungs- und Nährstoff-Protokoll (Bone Healing Protokoll nach Dominik Nischwitz). Dies wird mindesten 14 Tage vor dem OP-Termin begonnen. Zusätzlich ist eine gründliche Säuberung und Desinfektion des OP-Gebiets entscheidend. Bei uns in der Praxis verwenden wir zur Desinfektion Ozon.

Auf ein Antibiotikum kann dann in der Regel verzichtet werden.

VOLLKERAMIK

Metallfreie Vollkeramikkronen und -brücken aus Zirkonoxid oder Lithiumdisilikatkeramik (IPS e.max) sind eine biologische ästhetische und langlebige Versorgung. Sie sind maximal biologisch verträglich und zugleich ästhetisch höchster Standard.

Die Hochleistungskeramik Zirkonoxid wird schon seit 20 Jahren in der Medizin erfolgreich verwendet und erlaubt die Herstellung extrem bruchstabiler Kronen und Brücken die selbst für den Seitenzahnbereich geeignet sind.

Zirkonoxid hat eine gute Gewebe- und Körperverträglichkeit und trägt so zur Erhaltung Ihrer Gesundheit bei. Gerade bei Metallunverträglichkeiten sind vollkeramische Versorgungen die beste Alternative zu konventionellem Zahnersatz. Im Gegensatz zu Metall ruft Keramik keine Allergien oder lokale Zahnfleischreaktionen hervor und erzeugt keine Störfelder (Metallentfernung). Die Bildung von bakteriellem Zahnersatz ist bei Keramik deutlich geringer im Vergleich zu Zahnersatz mit Metallanteilung die Neigung zur chronischen Zahnfleischentzündung somit geringer.

Als Praxis mit dem Schwerpunkt Biologische Zahnmedizin setzen wir fast ausschließlich auf Keramik als Werkstoff für den (ästhetischen) Zahnersatz und haben dementsprechend viel Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet.

VENEERS

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen die bei Verfärbungen abgebrochenen Schneidekanten schief stehenden Zähnen oder unästhetischer Zahnform auf die Zähne aufgebracht werden. Im Vergleich zu klassischen Vollkronen muss bei modernen Veneers nur wenig Zahnsubstanz geopfert werden.

Veneers bestehen aus Vollkeramik sind metallfrei biokompatibel und erzeugen ein natürliches ästhetisches Ergebnis. Dabei haben sie eine gute Langzeitprognose denn mit der modernen Adhäsivtechnik wird ein sicherer unsichtbarer und dauerhafter Verbund zum Zahn hergestellt.

BLEACHING

Weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln schaffen Selbstvertrauen und Lebensqualität.

Im Laufe des Lebens kommt es jedoch durch unterschiedlichste Einflüsse wie Zahntraumata Nebenwirkungen von Medikamenten nach Wurzelkanalbehandlungen oder durch Auflagerungen durch Wein- Kaffee- Tee- oder Nikotingenuss zu dunklen Verfärbungen.

Durch ein Bleaching können wir auf schonende Weise Ihre Zähne aufhellen und sehr natürlich wirkende Ergebnisse erzielen.

Beim Power Bleaching wird in den Praxisräumen ein hoch konzentriertes Bleaching-Gel auf Ihre Zähne aufgetragen und durch UV-Licht und Wärme aktiviert. Der gesamte Aufhellungsvorgang dauert ca. 15–2 Stunden.

Wichtig ist dass Zähne und Zahnfleisch gesund und gereinigt sind. Vor einem Bleaching ist daher eine sorgfältige Untersuchung und professionelle Zahnreinigung erforderlich. Karies und defekte Füllungen müssen vor einem Bleaching behandelt werden.

Beim Bleaching wird nur natürliche Zahnsubstanz aufgehellt keine Zahnkronen oder zahnfarbene Füllungen. Nach einem Bleaching kann es deshalb zu Farbunterschieden zwischen Füllungen und Zähnen kommen.

• Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt Implantologie

Das gesamte Team am Behandlungsstuhl zeigt sich kompetent und eingespielt. Hier bin ich sehr zufrieden. Leider hadere ich sehr mit den Wartezeiten für einen Termin und im Wartezimmer. Hat man dann endlich einen Termin nach drei Monaten Wartezeit wird er um vier weitere Wochen verschoben. Leider kann ich für den Terminvergabebereich keine gute Bewertung abgeben. Ich fühle mich hier mit der Problematik bezüglich meiner Arbeitssituation nicht gesehen.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Dr. Steffen Remus habe ich schon seit mehreren Jahren als sehr kompetenten Arzt erlebt, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Vor wenigen Monaten hat er mir aber eine Diagnose gestellt, die ein anderer Facharzt nicht nachvollziehen konnte. Dr. Remus hat an drei Zahnwurzeln Entzündungen gesehen, die er durch Implantate ersetzen wollte. Da es sich um eine große Maßnahme gehandelt hätte, holte ich mit allen Unterlagen eine Zweitmeinung bei einem Bamberger Fachkollegen ein. Dieser sagte, die Entzündung der Zahnwurzeln sei mit dem vorliegenden Material nicht eindeutig erkennbar. Das erschien mir so gravierend, dass ich den Arzt wechselte.

ein erheblicher Einwand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Aufgrund eines herausgefallenen Inlays hatte ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Wie seit Jahren gewohnt nur kurze Wartezeit. Team und Dr. Remus sehr freundlich und einfühlsam. Behandlungsvorgehen wurde gut erklärt und das Inlay fachkundig wieder an seinen Platz gebracht.

Kurzfristige erfolgreiche Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben in der Praxis. Das gesamte Team ist wirklich sehr freundlich und bemüht! Dr. Remus nimmt sich Zeit und erklärt alles in Ruhe.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Sehr nettes Personal, kurze Wartezeit. Mir wurde die Angst vor der Behandlung genommen. Dr. Remus nahm sich Zeit um mich umfangreich aufzuklären. Die Operation hat super funktioniert! Danke

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Herr Dr. Remus ist kompetent und sympathisch.
Die Praxis ist modern und die Behandlungsmethoden innovativ.
Herr Dr. Remus hat mir in einer schwierigen Zahnsituation wirklich weiter geholfen.

Modern und Kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Die angebotene biologische Zahnheilkunde ist nicht mit herkömmlichen Methoden zu vergleichen. Kann ich nur jedem empfehlen. Vor allem auch bei schwerwiegenden Zahnproblemen, die man endlich langfristig in den Griff bekommen möchte. Sehr kompetente Beratung durch Dr Remus."

Aussergewöhnlich gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Dr. Remus war der dritte Zahnarzt, der meine Frontzähne aus kosmetischen Gründen saniert hat. Von der Behandlung war ich aus mehreren Gründen begeistert. Dr. Remus hat sich im Vorfeld viel Zeit für seine Einschätzung genommen, hat seine Ergebnisse detailliert besprochen und diese dann perfekt in die Therapie eingebaut. Das Ergebnis war perfekt- optisch und in der Funktionalität. Dr. Remus hat sichtlich hohe Ansprüche an sich selbst und arbeitet auf höchstem Niveau. Die Behandlung ist für ihn erst abgeschlossen, wenn der Patient zufrieden ist, das Ergebnis aber auch den höchsten zahnärztlichen Standards entspricht.
Man fühlt sich hier in jeder Beziehung gut aufgehoben. Das moderne Ambiente in der Praxis trägt noch zum Wohlfühlfaktor bei und unterstreicht die innovative Zahnheilkunde.

Perfektes kosmetisches Ergebnis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Nicht nur der Arzt, sondern alle Kollegen die hier arbeiten, sind sehr freundlich und wissen was sie tun.

Sehr kompetente und freundliche Praxis • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Steffen Remus Zahnarzt

Die Rechnungen werden ausnahmslos weit über den Goä sätzen erhoben, der Patient zahlt stets kräftig drauf

kompetend und freundlich, sorfältig aufgeklärt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben