Mauchachstraße 45, Unadingen, Löffingen

Videosprechstunde Kostenloser Service

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Psychotherapie

Videosprechstunde

Dieses Gespräch findet mit Erziehungsberechtigten statt.

85 €

Stefanie Gutenkunst

Dieser Termin findet telefonisch statt.

Videosprechstunde

Ich freue mich über Ihr Interesse! In meiner Praxis der „Kunst-Wirk-Statt“ in Löffingen - Unadingen biete ich eine ganzheitliche und individuell abgestimmte Unterstützung bei psychischen Herausforderungen und Belastungen. Ich verfüge über einen Abschluss in Sozialer Arbeit sowie eine Weiterbildung zur sozial- und heilpädagogischen Kunsttherapeutin. Zusätzlich bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie zugelassen. Meine umfangreiche Berufserfahrung umfasst Tätigkeiten in einer Intensivwohngruppe für autistische Kinder, der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Schulsozialarbeit. Seit 2021 leite ich meine eigene Praxis.
In meiner Praxis verfolge ich einen ganzheitlichen und ressourcenorientierten Ansatz zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Durch kreative Ausdrucksmöglichkeiten wie Malen und Tonarbeiten helfe ich Ihnen, emotionale und psychische Belastungen zu bearbeiten und verarbeiten. Kunsttherapeutische Methoden fördern eine tiefere Selbstreflexion und ermöglichen den Ausdruck von Gefühlen auf nicht-verbale Weise. Mein Ziel ist es, Sie zu stärken und Ihre persönlichen Ressourcen zu aktivieren. Die Entdeckung neuer Perspektiven für ein Problem unterstützt Sie in der Lösungsfindung. Der Fokus liegt dabei auf der seelischen Gesundheit und dem achtsamen Umgang mit den eigenen Gefühlen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich kunsttherapeutische Maßnahmen auch als Ergänzung zur klassischen Psychotherapie an.
Meine Arbeit richtet sich zum einen an erwachsene Personen, die vermuten eine psychische Erkrankung zu haben oder bereits eine Diagnose gestellt bekommen haben. Hierbei kann ich auch Stunden anbieten, um die Wartezeit zu einem von der Krankenkasse bezahltem Platz zu überbrücken. Ebenso ist es Teil meiner Leistung im Nachgang an einen Klinikaufenthalt, Kunsttherapie zur Stabilisierung anzubieten. Möglich ist es sowohl individuelle Begleitung als auch die Vernetzung mit anderen Fachleuten, um eine umfassende Unterstützung bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen zu bekommen. Zum anderen erlaubt mir mein Hintergrund als langjährige Schulsozialarbeiterin auch einen Schwerpunkt auf Kinder, Jugendliche und Familien zu legen, die mit schulischen Problemen, herausforderndem Verhalten und sozial/emotionalen Entwicklungsfragen konfrontiert sind. Für mich ist die Grundlage meiner Arbeit tief mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden. Mir ist es wichtig Sachlichkeit, Bodenständigkeit und einfühlsame Begleitung miteinander zu verbinden. Wenn es stimmig ist, lache ich auch gern mit Ihnen. Es ist mir ein Herzensanliegen einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich Menschen jeden Alters ausdrücken können, gehalten sind und professionell begleitet werden, um weiterzukommen. Ich möchte Augenhöhe schaffen und habe tiefen Respekt vor der Entscheidung sich einem fremden Menschen zu öffnen. Dabei schaue ich sehr genau mit Ihnen, was es braucht und was es nicht braucht. Und wenn es mich und meine Arbeit nicht (mehr) brauchen sollte, finde ich mit Ihnen Wege wie es an anderer Stelle weiter gehen kann bzw. wie wir uns gut verabschieden können.
  • Kunsttherapie
  • Gesprächspsychotherapie

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei B.A. Stefanie Gutenkunst? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten