Stefanie Frank bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich begleite traumasensibel.

Was ist Traumasensible Begleitung?

Als erstes gilt es zu verstehen, was Traum ist.
Hinter dem Begriff Trauma (griech. Wunde) steckt meist ein "Ich kann nicht", das Nervensystem ist eng und die Resilienz sinkt. Es ist ein Bruch im Kontakt zu uns selbst, zu unseren Emotionen, zu unseren Erinnerungen und auch zu anderen Mitmenschen. Es ist ein Einschnitt in die Grenze, die uns eigentlich vor Überstimulierung schützt.
Es gibt unterschiedliche Ursachen von Traumata, wie z. B. eine Operation, ein Unfall, ein Sturz, eine einmalige Gewalterfahrung, ein einmaliger sexueller Übergriff. Es können aber auch dauerhafte Ereignisse sein, wie z. B. Vernachlässigung, Bindungs- und Entwicklungstraumatisierungen, aber auch wiederholte sexualisierte, psychische und physische Gewalt.
Im Nervensystem passiert dann folgendes: Eine möglicherweise traumatische Situation, wird von unserem System als lebensbedrohlich wahrgenommen. Dadurch stellt unser Körper uns alle Ressourcen zur Verfügung, die wir benötigen, um flüchten oder kämpfen zu können - um überleben zu können.
Wenn wir keinen Weg finden, diese Energie nach einem solchen Ereignis loszuwerden, sind wir weiterhin in einer gewissen Grundanspannung, wir schlafen schlecht, sind schreckhaft, haben Probleme zu entspannen und entwickeln Symptome psychischer und physischer Natur.

In der Traumasensiblen Begleitung unterstütze ich dich, einen äußeren sicheren Ort zu schaffen, dein "Safe Place", an dem du dich nicht nur sicher fühlen kannst, sondern sicher bist. Durch die bedingungslose Akzeptanz und die Würdigung des Ist-Zustandes entsteht ein wertfreier Raum.
Mein Gegenüber so anzunehmen wie er ist, bildet das Fundament meiner Arbeit.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Stefanie Frank? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten