Geschätzte Antwortzeit:

Kaiserstr. 2, Heilbronn

Dr. med. Stefan Schröder bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientinnen, Liebe Patienten,
ich freue mich sehr über Ihr Interesse! Ich bin Dr. med. Stefan Schröder und biete Ihnen im marrahaus in Heilbronn innovative Diagnosemethoden und verschiedenste Therapiemöglichkeiten. Mein Team und ich arbeiten auf dem neusten medizinischen und wissenschaftlichen Stand. Wir freuen uns Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Bei weiteren Fragen scheuen Sie sich bitte nicht uns zu kontaktieren.
Sollte unsere Leitung besetzt sein werden Sie auf unsere KI-Anna weitergeleitet und wir rufen Sie dann zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schröder
Ihr Dr. med. Stefan Schröder
Gemeinsam mit meinem Team bin ich auf mehrere Schwerpunkte spezialisiert. Die Basis bildet meine Expertise als langjährig tätiger Lungenfacharzt und Schlafmediziner in verschiedenen Kliniken. Mit meiner Niederlassung im Jahr 2008 konnte ich mir den Wunsch einer eigenen Praxis erfüllen. Mit dem Umzug im März 2016 in die neuen Praxisräume konnte ich ein ambulantes Schlaflabor eröffnen. Seit März 2016 können wir Sie deswegen ganzheitlich bei Ihren Schlafstörungen betreuen.
PneumologieDie Pneumologie die sogenannte Lungenheilkunde beschäftigt sich mit Krankheiten unserer Lunge und unserer Atemorgane. Weltweit steigt die Anzahl der Lungenerkrankten. Die Lungenkrankheit Asthma bronchiale zählt mittlerweile zu den Volkskrankheiten. Typische Beschwerden für eine Erkrankung der Lunge oder der Atemorgane wären zum Beispiel Husten Kurzatmigkeit oder Luftnot.
SchlafmedizinDie Schlafmedizin ist eine vergleichsweise junge medizinische Disziplin und beschäftigt sich mit Schlafstörungen. Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für den Körper. Der Körper braucht seine Ruhephasen und muss sich erholen um die alltäglichen Herausforderungen bewältigen zu können. In unserem ambulanten Schlaflabor haben wir die Möglichkeit Ihre Schlafstörungen zu diagnostizieren. Typische Beschwerden wären zum Beispiel chronische Müdigkeit Tagesschläfrigkeit Schnarchen oder Atempausen.
AllergologieAllergien führen meist zu Symptomen auf den empfindlichen Schleimhäuten von Augen Nase oder Bronchien. Die Diagnostik dieser Unverträglichkeitssymptome erfolgt jedoch zunächst auf der im Vergleich weniger empfindlichen Haut des Unterarmes. Hier wird der sogenannte Prick-Test durchgeführt. Die unterschiedlichen Allergene werden jeweils in Tropfenform nebeneinander aufgetragen und mit einer kleinen Lanzette mit winzigem Einstich in die Haut eingebracht. Das Ergebnis (im positiven Fall eine Quaddel wie nach Kontakt mit einer Brennnessel) kann schon nach 20 Minuten abgelesen werden.
Tipp: Bitte beachten Sie dass Sie vor der Untersuchung kein Kortison oder Antihistaminika einnehmen. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten rufen Sie uns bitte an.
Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus der Spezialdisziplinen der Pneumologie können Sie bei uns in Anspruch nehmen:
BodyplethysmographieDie Bodyplethysmographie beziehungsweise die Lungenfunktionsprüfung ist die Kernuntersuchung der Pneumologie. Unter Anleitung einer Fachkraft werden in der Kabine verschiedene Atemmanöver getestet. Anhand der Ergebnisse können Rückschlüsse auf den Zustand der Atemwege (Luftröhre und Bronchien) und auch der Lungenbläschen (Alveolen) gezogen werden. Störungen wie Asthma COPD Emphysem Raucherschäden etc. werden auf diese Weise diagnostiziert.
Schlafapnoe-Screen/PolygraphieSchlaf-Apnoe-Diagnostik (kardiorespiratorische Polygraphie): Durch ein mit diversen Sensoren ausgestattetes Aufzeichnungsgerät können schlafbezogene Atemstörungen wie Schnarchen sehr genau erkannt werden. Nach vorheriger Einweisung in der Praxis legt der Patient dieses Gerät bei sich zu Hause vor dem Schlafengehen selbst an. Mittels dieser Untersuchungsmethode werden auch Patienten mit nächtlichem Bluthochdruck nächtlichen Herzrhythmusstörungen oder anderweitig nicht zuzuordnenden Schlafstörungen diagnostiziert. Patienten die bereits mit einer Atemmaske ( „nasale-CPAP-Therapie“ ) behandelt werden können so die Geräteeinstellung überprüfen lassen. Am Morgen nach der Aufzeichnung wird das Gerät in die Praxis zurückgebracht. Nach der Auswertung wird das weitere Vorgehen gemeinsam mit dem Patienten besprochen.
BlutgasanalyseFür die Blutgasanalyse wird ein Ohrläppchen mit einer durchblutungsfördernden Salbe eingerieben. Anschließend entnehmen wir aus dem Ohrläppchen einige Tropfen Blut zur Analyse und Überprüfung der Sauerstoffwerte (Sauerstoffpartialdruck).
Bronchialer ProvokationstestMit dem bronchialen Provokationstest wird geprüft ob die Bronchien überempfindlich sind und eine Neigung zur Verkrampfung aufweisen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil zur Diagnostik eines Asthma bronchiale. Der Test erfolgt in dem der Patient mehrmals vor und nach Inhalation von Reizstoffen eine Lungenfunktionsprüfung durchführt. Während der Untersuchung können kurzfristig ein Beklemmungsgefühl und Heiserkeit auftreten.
Nox-MessungFeNO Messung
Asthmamanagement wird durch die FeNO Messung unterstützt. Eine ausgezeichnete Ergänzung zur Überprüfung des Asthma Kontrolle Grades ist die Messung von Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft. Des FeNO Wert  korreliert signifikant mit der bronchialen Hyperreagibilität und den Reversibilitätstest mit Beta-2-Mimetika und ist ein Surrogatmarker für die eosinophile Entzündung die auf eine Steroidbehandlung anspricht. Mit der FeNO Messung lässt sich überprüfen ob ein Patient von einer Steroidbehandlung profitiert. Das Messergebnis wird durch weitere Variablen beeinflusst so z.B. vom Rauchen und nitratreicher Kost. Die ATS empfiehlt die NO-Messung als Biomarker für Atemwegserkrankungen der den herkömmlichen Methoden eine neue Dimension hinzufügt. Von den privaten Krankenkassen werden die Kosten für die Messung übernommen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Test nicht.
OxyergometrieDie Oxyergometrie ist eine komplexe Untersuchung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf der Beurteilung der Herz - Lungen- Leistungsfähigkeit. Sie hilft bei der Analyse krankheitsbedingter Veränderungen der körperlichen Belastbarkeit z. B. beim Auftreten von Belastungsluftnot. Zusätzlich kann Sie zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit im Freizeit- und Leistungssport eingesetzt werden. Die Untersuchung findet auf einem Fahrradergometer statt. Ein Belastungs-EKG wird abgeleitet zusätzlich wird eine Maske über Mund und Nase aufgesetzt und kontinuierlich Atemzug für Atemzug die Atemluft analysiert. Daraus werden Rückschlüsse auf die Funktion der Lunge unter Belastung gezogen. Die Untersuchung eignet sich außerdem zur Objektivierung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Bestimmung der individuellen Dauerleistungsgrenze. Schrittweise wird auf dem Fahrrad der Widerstand erhöht gegen den Sie die Pedale bewegen müssen. Es geht sozusagen „immer stärker bergauf“ bis Ihre individuelle Leistungsgrenze erreicht ist. Umrahmt wird die Untersuchung von der Bestimmung der Blutgase und der großen Lungenfunktion vor und nach der Belastung.

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Schröder Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie Andere

Vielen Dank für die stets kompetente und freundliche Behandlung an Herrn Dr. Schröder und das gesamte Team. Sehr empfehlenswert!

Ich kann wirklich überhaupt nichts finden, was mir an dieser Praxis nicht gefällt.
Mein Mann und ich sind ungefähr seit ca 15 Jahren Patienten.
Es war immer angenehm und freundlich....

Empfehlenswerte Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Fühle mich dort sicher und sehr gut begleitet.
Gründliche Untersuchungen, Eingehen auf meine Fragen und Sorgen. Ausführliches Besprechen von Befunden und Fragen, dabei sehr freundlich.

Kompetenter, freundlicher Arzt der sich Zeit nimmt und sehr gut erklärt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin seit einigen Jahren bei Dr. Schröder aber werde jetzt wechseln. Will mir das nicht mehr antun.

Wenn man endlich mal nach einigen Monaten einen Termin hat, muß man sich auf sehr lange Wartezeiten gefasst machen. 2-3 Stunden sind leider keine Seltenheit.

Die eine bestimmte Dame an der Rezeption ist wahrlich die Unfreundlichkeit in Person.

Termin bekommen und dann vor verschlossener Tür gestanden, da wegen Fortbildung geschlossen war. Nur gut das ich, den Terminzettel hatte, den ich wurde eigentlich als Lügnerin hingestellt.

Leider musste ich einen Termin im Dezember 2020 verschieben, natürlich erst wieder im März 2021 wieder möglich.

Dabei wurde mir mitgeteilt, das ich ich angeblich am Mitte Oktober einen Termin nicht wahrgenommen hätte. ???? nur hatte ich keinen Termin, auch da wurde mir wieder unterstellt, ich würde falsch liegen. Kann allerdings nachweisen, das es mir unmöglich gewesen wäre, an diesem Tag beim Arzt zu sein.

Dr. Schröder ist nett aber anscheinend total überlastet, da ich es nie schaffe länger als 5 Minuten bei ihm zu sein. Alles wird ganz schnell abgehakt. Habe ich Fragen, muss ich sehr schnell sein.

Mein Fazit, dieser Arzt lebt vom Fachärztemangel. Leider kann ich ihn nur bedingt empfehlen. Sehr schade.

Dr. med. Stefan Schröder

Vielen Dank für Ihre Bewertung auf Jameda. Kritik gegenüber sind wir sehr aufgeschlossen wir versuchen die Kritikpunkt zu bearbeiten und möglichst zu ändern. Damit wir die Punkte nachvollziehen und somit ändern können, bitte ich um eine
persönliche Kontaktaufnahme. Hierzu nutzen Sie am einfachsten die info@lungenarzt-schroeder.de. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen, um Ihre Kritikpunkte zu analysieren und zu ändern. Sie kennen sicher unsere Website www.lungenarzt-schroeder.de. Hier können Sie immer tagesaktuell wichtige Informationen einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Schröder

Netter Arzt, aber katastrophales Management. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr.Schröder ist einfach ein ganz toller Artzt.Nimmt sich Zeit und vor allem ernst..Hat mir sehr viel geholfen .Einer der besten Lungenfacharzt in Heilbronn.Danke

allergisches asthma • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Sehr kompetent und auch mal zu Späßen aufgelegt. Für mich ein "Gott" im weißen Kittel. Auch wenn man manchmal für Termine lange warten muss, oder auch in der Praxis etwas länger sitzt
Dr. Schröder nimmt sich Zeit, erklärt auch Dinge so das man sie versteht. Das Personal ist freundlich und genau das erwarte ich.

Empfehle die Praxis gerne • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr Schröder nimmt sich Zeit für den Patienten. Ist sehr gründlich und spricht mit seinen Kranken ausfürlich über ihre Krankheit und die Behandlung.
Ich selbst bin rundum zufrieden. Eine bessere Praxis könnte ich nicht finden.

Lungenarzt Dr. Schroder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Äuserst kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt für seine Patienten, dadurch entsteht einige Wartezeit, wer aber Zeit für sich beanasprucht muss sie auch anderen Patienten zugestehen. Immer freundliche Mitarbeiter/innen, das Schlaflabor perfekt. Ich kann die Praxis Dr. Schröder nur Empfehlen.

Beinahe perfekt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Seine stete Sorge um seine Patienten ist vorbildlich, In dringenden Notfällen sofort aktiv. Er bilder sich ständig weiter

Dr. Schröder ist äusserst kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Er hat sich für meinen Mann, der nicht so gut hört, wirklich Zeit genommen. Auch sein ganzes Praxisteam ist immer freundlich.
Alles stimmt!!!

Ein sehr freundlicher und hilfbereiter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert