Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Denta1 Clinic
Westring 123, Herne

Dr. med. dent. Stefan Helka bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Dorfstr. 7, Plettenberg

ZahnZentrum Plettenberg GmbH Dr. Stefan Helka

Dorfstr. 7, Plettenberg

ZahnZentrum Plettenberg GmbH Dr. Stefan Helka

Planung und Beratung bei notwendiger Weishheitszahnentfernung
(Vorhandene Röntgenbilder bitte mitbringen)

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Terminanfrage handelt die wir final bestätigen müssen.

Planung einer Wurzelspitzenresektion und Beratung
(Vorhandene Röntgenbilder bitte mitbringen)

Ausführliche Implantatberatung.
WIr bitten Sie ggf. vorhandene Röntgenbilder, die nicht älter sind als 1 Jahr und vorhandene Kostenpläne zur Beratung mitzubringen.

Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Ich heiße Dr. med. Stefan Helka und bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie. In unserer Praxis in Herne bieten wir Ihnen eine ganzheitliche zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Oralchirurgie und die Parodontologie. Herzlich willkommen auf unserem Profil!
Ein gutes Ergebnis mit einem guten Gefühl zu verbinden ist unser Ziel. Dafür steht unser ganzes Team. Zwei hervorragend ausgebildete Zahnärzte und freundliche, kompetente Mitarbeiterinnen tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Unsere Praxis ist mit moderner Technik ausgestattet, sodass wir Ihnen Diagnostik und Behandlungen nach neuestem Stand bieten können – zum Beispiel die minimalinvasive 3D-navigierte Implantologie, die ein besonders schonendes Setzen von Implantaten ermöglicht. Zur Behandlungsplanung steht uns ein strahlungsarmes, digitales Röntgensystem zur Verfügung. Bei aller Technik wollen wir aber immer Mensch bleiben und kümmern uns mit großem Einfühlungsvermögen um unsere Patienten. Auch Angstpatienten können bei uns ganz entspannt sein. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!
In unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis in Herne vereinen wir neueste Medizintechnik mit Menschlichkeit und Vertrauen. Mit großer Expertise und viel Einfühlungsvermögen sind wir für unsere Patienten da. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

Implantologie
Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen, dass Sie nach einem Zahnverlust wieder Ihre gewohnte Lebensqualität zurückerhalten. Implantate heilen als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen ein und bilden so die Basis für eine Brücke, Krone oder Prothese. Dadurch ermöglichen sie festsitzenden Zahnersatz, der genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn. Sie können wieder genüsslich in einen Apfel oder ein Steak beißen und fröhlich Ihr schönes Lächeln zeigen. Außerdem haben Implantate den Vorteil, dass keine gesunden Zähne zur Befestigung abgeschliffen werden müssen. Ich beherrsche die Operationstechniken der Implantologie mit großer Expertise und führe, falls erforderlich, vorab auch knochenaufbauende Maßnahmen durch. Mithilfe der 3D-navigierten Implantation können wir minimalinvasiv und besonders schonend vorgehen.

Oralchirurgie
Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und verfüge daher über eine fundierte Zusatz-Ausbildung in operativen Eingriffen im Mund- und Kieferbereich. Dadurch sind Sie bei mir auch in komplexen Fällen in besten Händen. Zu den klassischen Leistungen in diesem Bereich zählen die schonende Extraktion von Weisheitszähnen oder die Wurzelspitzenresektion. Auch die Entfernung von Zysten oder Fibromen und die Abszess-Behandlung gehört zu unserem oralchirurgischen Angebot. Einen wichtigen Teil nimmt zudem die Parodontalchirurgie ein: Bei tiefen Zahnfleischtaschen kann es erforderlich sein, den Knochen um den Zahn freizulegen, um ihn effektiv von Bakterien reinigen zu können. Entzündetes Gewebe entfernen wir dabei chirurgisch. Anschließend wird die Wunde wieder vernäht. Bei freiliegenden Zahnhälsen können wir zudem eine schonende Zahnfleischtransplantation zur Rezessionsabdeckung vornehmen.

Parodontologie
Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der rund 70 Prozent aller Menschen betroffen sind. Sie entsteht, wenn sich Bakterien in Zahnfleischtaschen sammeln und dort eine Entzündungsreaktion auslösen. In Folge wird der Knochen, der den Zahn hält, langsam zerstört. Zunächst merken Betroffene oft nichts von der Erkrankung, da sie keine Schmerzen verursacht. Symptome sind Zahnfleischbluten oder dass sich die Zähne lockern. Unbehandelt führt eine Parodontitis zu Zahnverlust. Mithilfe moderner Diagnostik können wir die Erkrankung schon im Frühstadium erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Bei der Therapie säubern wir zunächst die Zahnfleischtaschen unter Lokalanästhesie von Bakterien. So kann die Entzündung abklingen und sich das Zahnfleisch regenerieren. Bei tiefen Zahnfleischtaschen kann auch eine oralchirurgische Behandlung erforderlich sein.
Patienten jeden Alters schätzen unsere Fachkompetenz und die freundliche Atmosphäre in unserer Praxis. Wir verstehen uns als Team und möchten, dass Sie unsere Praxis nicht nur mit einem guten Ergebnis, sondern auch mit einem guten Gefühl wieder verlassen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

Implantologie (auch minimalinvasiv)
Implantate können festsitzenden Zahnersatz oder auch eine herausnehmbare Prothese tragen. Sie können einzelne Zähne ersetzen, mehrere Zähne oder einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Um ein Implantat zu setzen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem die künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingepflanzt wird. In unserer Praxis führen wir auch die 3D-navigierte Implantation durch. Bei dieser Methode fertigen wir zunächst mithilfe einer 3D-Röntgenaufnahme und einer Spezialsoftware ein virtuelles 3D-Modell Ihres Kiefers an. Es ermöglicht uns eine sehr exakte Planung der Operation und die Anfertigung einer Bohrschablone. Dadurch kann der Eingriff minimalinvasiv erfolgen und die OP-Dauer wird deutlich verkürzt.

Augmentation/Knochenaufbau
Damit ein Implantat festen Halt im Kiefer findet, muss noch ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, können wir zunächst knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. So kann zum Beispiel eigenes Knochenmaterial oder Fremdmaterial verwendet werden, das vom Körper dann in eigenen Knochen umgewandelt wird. Eine Möglichkeit der Augmentation besteht zum Beispiel im Aufbringen eines kleinen Knochenblocks, der zuvor am Kinn oder einer anderen Stelle entnommen wird. Andere Techniken sind der Sinuslift oder die Knochenring-Methode. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Optionen.

Parodontosebehandlung und Nachsorge
Um den Fortschritt einer Parodontitis zu stoppen, müssen wir die Bakterien, die die Erkrankung verursachen, reduzieren. Dafür säubern wir die Zahnfleischtaschen mit Spezialinstrumenten und einer antibakteriellen Spüllösung. Die Behandlung erfolgt unter Lokalanästhesie. Bei tiefen Zahnfleischtaschen kann auch eine parodontalchirurgische Therapie nötig sein, damit die Entzündung abklingen kann. Ist der Knochenrückgang schon weit fortgeschritten, haben wir die Möglichkeit, verschiedene, regenerierende Maßnahmen durchzuführen. Ganz wichtig bei einer Parodontitis-Erkrankung ist die Nachsorge: Dazu gehören regelmäßige Kontrolltermine, eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Schonende Entfernung von Weisheitszähnen
Weisheitszähne können eine Reihe von Problemen verursachen, sodass ihre Entfernung ratsam ist. Häufig liegen sie zum Beispiel schief oder haben nicht genug Platz. Außerdem sind sie durch ihre Stellung ganz hinten im Mund schwerer mit der Zahnbürste zu erreichen und daher anfälliger für Karies. Als ausgebildeter Oralchirurg bin ich auf Weisheitszahn-Extraktionen spezialisiert und führe sie schonend durch. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich alle vier Zähne auf einmal ziehen zu lassen oder auf zwei Termine verteilt. Auf Wunsch erfolgt die Behandlung im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose. Zur Planung von komplexen Fällen können wir vorab eine digitale 3D-Röntgenaufnahme anfertigen.

Behandlung von Angstpatienten in Vollnarkose und Sedierung/Dämmerschlaf
Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt und trauen sich nicht zur Behandlung, obwohl sie vielleicht dringend nötig wäre. In unserer Praxis nehmen wir uns viel Zeit für Angstpatienten und gehen einfühlsam auf ihre Bedürfnisse ein. Wir hören Ihnen zu, erklären Ihnen Schritt für Schritt, was auf Sie zukommt und behandeln sehr vorsichtig. Außerdem bieten wir eine Behandlung im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose an. Im Dämmerschlaf atmen Sie selbstständig und sind ansprechbar, aber entspannt und angstfrei. Für die Vollnarkose arbeiten wir mit einem Facharzt für Anästhesie zusammen.

Hochwertiger Zahnersatz auf Implantaten und konventionell
Egal ob Sie nur einen einzelnen Zahn verloren haben, eine große Zahnlücke überbrücken möchten oder nahezu keine eigenen Zähne mehr haben: Wir finden eine geeignete Lösung für Sie und bieten Ihnen hochwertigen Zahnersatz. Implantate sind heute die beste Möglichkeit, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie erhalten den Kieferknochen, schonen die benachbarten Zähne und bringen hohen Komfort. Zur Befestigung von herausnehmbaren Prothesen gibt es zudem verschiedene Implantat-Systeme mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Patienten, die keine Implantate wünschen, bieten wir auch konventionelle Lösungen an.

Wurzelspitzenresektion
Wenn eine Karies sehr weit fortgeschritten ist und die Entzündung auch die Wurzelspitzen befallen hat, lässt sie sich mit einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung häufig nicht mehr erreichen. In solchen Fällen bietet eine Wurzelspitzenresektion die Chance, den erkrankten Zahn noch zu  erhalten. In einem kleinen, chirurgischen Eingriff kappen wir dabei die entzündete Wurzelspitze, sodass das erkrankte Gewebe entfernt wird. Um den Heilungsprozess zu verbessern, bringen wir gegebenenfalls Kollagen oder Knochenersatzmaterial ein. Der Eingriff erfolgt in Lokalanästhesie oder Sedierung, sodass er für den Patienten in der Regel völlig schmerzfrei verläuft.

Sinuslift
Weitere Informationen zum Sinuslift finden Sie hier.

Sofortimplantationen

Abszessbehandlung

Freilegung von retinierten Zähnen für Kieferorthopädie

Digitale Röntgendiagnostik

Diagnostik von Mund- Schleimhauterkrankungen

3-D Diagnostik mittels DVT (Digitale Volumentomographie)
Warum zu mir?
Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Dabei verbinden wir modernste Medizintechnik und große fachliche Expertise mit Menschlichkeit und Vertrauen. Wir möchten unseren Patienten stets ein gutes Gefühl geben – so, als wären Sie unter Freunden. Deshalb nehmen wir uns auch viel Zeit für jeden Einzelnen und gehen individuell auf Ihre Wünsche, Sorgen und Vorstellungen ein. Bei uns erwarten Sie moderne und schonende Behandlungsmethoden. Unser gesamtes Team ist hervorragend ausgebildet, hält sich stets fachlich auf dem neuesten Stand und arbeitet nach höchsten Ansprüchen. So verbinden wir ein gutes Ergebnis mit einem guten Gefühl.
Meine Praxis und mein Team
Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Stefan Helka in der Steinstraße 11 in Herne. Unsere Räume sind barrierefrei zugänglich, vollklimatisiert und hell und modern eingerichtet. Schon auf den ersten Blick werden Sie merken, dass wir ein gut aufeinander eingespieltes Team sind, das Freude an der Arbeit hat. Wir legen großen Wert auf einen freundlichen Umgang und möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Hohe Fachkompetenz und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, zeichnen uns ebenso aus wie Zuvorkommenheit und Einfühlungsvermögen. Neben mir, Dr. med. dent. Stefan Helka, ist Zahnärztin Monika Tymann-Helka für Sie da. Neueste Medizintechnik wie strahlungsarmes digitales Röntgen mit DVT und 3D-navigierte Implantologie ermöglicht uns Diagnostik und Behandlungen nach aktuellem Stand. Wir verfügen über einen hervorragend ausgestatteten ambulanten Eingriffsraum und einen Aufwachraum. Auf Wunsch führen wir auch Behandlungen in Vollnarkose oder Dämmerschlaf durch. Termine können Sie per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns auf Sie!
Sonstige Informationen über mich
Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der WWU Münster absolviert und 2008 die Approbation als Zahnarzt erhalten. Anschließend habe ich meine Ausbildung zum Oralchirurgen in der Praxis Dr. J. Vosshans in Telgte durchlaufen. Seit 2013 bis heute bin ich fortlaufend implantologisch in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgischen Abteilung der St. Lukas Klinik unter Dr. E. T. Merholz in Solingen tätig. 2014 habe ich parallel dazu die Zahnarztpraxis in Herne von meiner Mutter übernommen, welche seit 1982 in Familienhand ist, und nach neuesten oralchirurgischen und zahnärztlichen Standards um- und ausgebaut. Im selben Jahr habe ich auch promoviert und den Titel Fachzahnarzt für Oralchirurgie erworben. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin auch selbst Referent bei diversen implantologischen Fortbildungen.
Lebenslauf
10/2003 bis 11/2008:
Studium der Zahnmedizin an der WWU Münster
11/2008:
Abschluss des Studiums und Approbation als Zahnarzt
01/2009 bis 12/2012:
Weiterbildung zum Oralchirurgen in der Praxis Dr. J. Vosshans, Telgte
01/2013 bis heute:
Beschäftigung in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgischen Abteilung der St. Lukas Klinik unter Dr. E. T. Merholz in Solingen als Weiterbildungsassistent Oralchirurgie und später als approbierter Oralchirurg
Fortlaufende implantologische Tätigkeit in der St. Lukas Klinik und in mehreren externen Praxen
09/2009:
Erlangung der Fachkunde DVT (Digitale Volumentomografie)
02/2014:
Referent bei diversen implantologischen Fortbildungen
04/2015:
Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie nach BDO/DGMKG
10/2015-04/2017:
Teilnahme am Curriculum "Operative und ästhetische Parodontologie" zur Erlangung des gleichnamigen Tätigkeitsschwerpunktes nach BDO/DGMKG
Seit 2013:
Teilnahme am Masterstudiengang der DGMKG (MSC Implantologie und operative und ästhetische  Parodontologie)
Seit 2014:
Referententätigkeit für die Firma Dentegris zu diversen oralchirurgischen und implantologischen Themen

Tätigkeitsschwerpunkte:
– Oralchirurgie (Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Parodontalchirurgie etc.)
– 3D-navigierte minimalinvasive und konventionelle Implantologie
– Augmentation (Knochenaufbau)
– Ästhetische Zahnheilkunde
  • Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: ZahnZentrum Plettenberg GmbH Dr. Stefan Helka Implantologie

Ich bin auch ein Angstpatient gewesen und ich kann nur sagen das Dr Helka und auch vorallem das Team mit die Angst genommen haben . Ich bin sehr zufrieden vorallem mit dem Ergebnis .

Standort: ZahnZentrum Plettenberg GmbH Dr. Stefan Helka Andere

Die Praxis und das Team sind sehr angenehm. Ich habe keine Angst mehr. Die Ärzte sind sehr freundlich und einfühlsam. Moderne und junge Praxis. Die online-terminbuchung ist auch super.

Standort: ZahnZentrum Plettenberg GmbH Dr. Stefan Helka Andere

Hallöchen ist die Praxis gut, ich bin ein sehr großer Angsthase was Zahnarzt angeht.
Ich hab so Angst das ich lieber mit Schmerzen rum laufe. Ich weiß es mussten 2 sehr schlimme kaputte Zähne raus aber ich hab so eine Angst

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt Implantologie

Hatte letzte Woche 20.04.2023 eine OP bei Dr.Stefan Helka mit 6 Implantaten und Knochenaufbau im Oberkiefer incl. Dämmerschlafspritze.Großes Kompliment und Tausend Dank an Dr.Stefan Helka für die wirklich gute OP.Hatte fast keine Schmerzen danach und nur eine kleine Schwellung.Vielen lieben Dank Dr.Helka für die gute Behandlung.Freue mich auf die weiteren Termine bei Ihnen.

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Eine wunderbare moderne Praxis. Hier wird Kundenservice und Freundlichkeit groß geschrieben. Sowohl die Helferinnen als auch die Zahnärzte sind sehr kompetent und gehen ganz wunderbar mit ihren Patienten um. Ich kann die Praxis absolut empfehlen.

Kompetenz trifft Freundlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Der Grund meines Besuches in der Zahnarztpraxis/Implantat Zentrum war, einen defekten Zahn mittels Implantat zu ersetzten. Der gesamte Zeitraum dauerte ca, 7 Monate und alles hat perfekt geklappt. Jeder der Termine wurde eingehalten, die Wartezeiten waren eher kurz. Auch das gesamte Team blieb mir positiv in Erinnerung, immer freundlich und mir wurde alles genau erklärt. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Leistung ist top. Ich empfehle die Praxis gerne weiter, ebenso großes Lob an Herrn Helka und dem Youtube Kanal wo alle Schritte von Ihm genau beschrieben werden.

Dr. med. dent. Stefan Helka

Vielen lieben Dank für die nette Bewertung und wir geben weiter 100%!

Beste Grüße, Dr. Stefan Helka

Zahnarztpraxis und Implantat Zentrum wie es sein sollte. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Insgesamt bin ich mit meiner Behandlung & dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Wirkzeit der Betäubung dauerte länger als das Setzen des Implantats, von daher wirklich top! Was besser geht, ist Aufklärung über den Prozess + was pro Termin passiert - hier musste ich mich selber beim Praxispersonal durchfragen. Bei den umliegenden Zähnen bitte auch etwas weniger rabiat sein - es ging scheinbar sehr darum schnell fertig zu werden, sodass man mit Instrumenten ständig mit anderen Zähnen in Berührung kam

Zufriedenstellendes Behandlungsergebnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Dr Helka und sein gesamtes Team sind uneingeschränkt zu empfehlen. Alle sind kompetent und trotzdem locker drauf, das nimmt einem jegliche Anspannung.

Zahnarzt mit Kompetenz und Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Ihr seit das Beste was mir nach langen Jahren passiert ist...vielen lieben Dank dafür..
insbesondere natürlich an Dr.Stefan Helka einen ganz besonders großen Dank für seine
tolle Arbeit...

Dr. med. dent. Stefan Helka

Vielen lieben Dank für die nette Bewetung und ganz liebe Grüße, Dr. Stefan Helka und Team

Vielen lieben Dank für alles... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hallo,
Ich bin total trauig da ich starke Schmerzen habe hinten die Backenzähne oben und auch unten ich merke weil kaltes und warmes Schmerz
Habe dann angerufen am 6.1. Und nach einem Termin gefragt leider erst am 18.1. Ich sagte zu doch die Schmerzen sind schlimmer geworden heute am 10.1. Habe ich erneut angerufen mein Fall nochmal geschildert aber nein eher würde es nicht gehen ich bin gezwungen einen anderen Zahnarzt zu suchen der mir hilft.....schade :(( da ich angstpatient bin

Hallo,

das tut uns sehr leid, dass sie keinen früheren Termin bekommen konnten.
Unser 4. Arzt ist leider seit dem 1.1.2021 nicht mehr da und es kam erst zum 1.2. jemand neues. Ausserdem wurde unser 3. Arzt Hr. Poss auch noch Vater und musste daher seine Zeiten reduzieren. Das hat uns im Januar leider sehr belastet und uns die Möglichkeit genommen noch mehr Patienten zu behandeln.

Dennoch viel Erfolg und liebe Grüße

Dr. Stefan Helka & Team

Super nette Menschen die dort arbeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben