Dr. med. Stefan Früngel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

wie gut und sicher Ihre Augen sehen ist von überragender Bedeutung für Ihr Leben. Denn wir Menschen orientieren uns auf Schritt und Tritt zu über 80 % über die optische Wahrnehmung. Ob Sie unter einer erblich angelegten Fehlsichtigkeit leiden oder ob sich im Lauf des Älterwerdens bestimmte Strukturen im Auge verändern: Da präzises Sehen für Ihr Wohlbefinden Ihren Beruf und Ihre Lebensqualität so außerordentlich wichtig ist sollten Sie rund um das Thema Augengesundheit keine Kompromisse machen. Wenn Sie im Raum Augsburg wohnen können Sie dafür jederzeit gerne in unsere Praxis kommen. Wir sind als Standort Augsburg-Hochzoll der SÜDBLICK Augenkliniken tätig. Mein Name ist Dr. med. Stefan Früngel. Ich bin Ihr qualifizierter Facharzt für Augenheilkunde mit mehrjähriger praktischer Erfahrung. Gemeinsam mit meinem engagierten und sehr freundlichen Team freue ich mich darauf Sie bei uns zu begrüßen.

Dieses Profil gibt Ihnen die Möglichkeit uns und die von uns angebotenen Kernleistungen kennen zu lernen. Grundsätzlich decke ich als Augenarzt das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde ab. Persönliche Schwerpunkte liegen für mich seit Jahren im Bereich der Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen bei der Diagnostik und Therapie des Glaukoms in der Ultraschalldiagnostik und vor allem bei Laser-Eingriffen am vorderen und hinteren Augenabschnitt. Da wir der SÜDBLICK Klinikgruppe angehören bieten wir Ihnen überzeugende Vorteile durch Effizienz modernste Technologien Synergien und permanenten Wissensgewinn. SÜDBLICK wurde vor über 40 Jahren gegründet. Dem Verbund gehören über 350 Mitarbeiter und 45 qualifizierte Augenärzte an 30 Standorten in Bayern an. Jede Standortpraxis wird von einem hervorragend ausgebildeten ortsansässigen Augenfacharzt geführt. Damit sind wir bei SÜDBLICK in der Lage unsere Patienten ortsübergreifend in sämtlichen Bereichen der modernen Augenheilkunde zu versorgen. Zu unseren wichtigsten Kennzeichen gehört die perfekte Kombination aus fachärztlicher Qualität und einer patientenfreundlichen Wohlfühlatmosphäre. Dafür sind wir unter anderem auch zertifiziert und haben viele Auszeichnungen erhalten. Klicken Sie hier wenn Sie mehr wissen möchten.

Ein besonderer Patientenvorteil liegt in der Spezialisierung des behandelnden Arztes. Gerne mache ich Sie in diesem Profil auf drei Schwerpunkte aufmerksam die in meiner Arbeit schon seit Jahren verstärkt im Fokus stehen. Selbstverständlich kann ich Sie in allen drei Bereichen mit Leistungen für Vorsorge Früherkennung Diagnostik Therapie und Nachsorge unterstützen.

Netzhaut

Die Netzhaut (Retina) befindet sich im hinteren Augenabschnitt. Auf ihr liegen unendlich viele Sehzellen für die Wahrnehmung von Licht und Farben. Besonders dicht sitzen farbempfindliche Sehzellen im Bereich der Makula häufig auch als Punkt des schärfsten Sehens oder Gelber Fleck bezeichnet. Hier liegt vor allen Dingen auch der Kopf des Sehnervs der an der Netzhaut ansetzt und die registrierten optischen Impulse direkt an das Gehirn weiterleitet. Aufgrund von unterschiedlichsten Ursachen kann es an der Retina zu Veränderungen und Erkrankungen kommen die im schlimmsten Fall – wenn sie unbehandelt bleiben – bis zur völligen Erblindung führen. Ich bin Ihr Spezialist für die Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen. Zu den häufigsten Krankheitsbildern gehören die Altersabhängige Makuladegeneration AMD Schwellungen Blutungen und die Bildung von Löchern in der Netzhaut Diabetes-bedingte Netzhautveränderungen Retinitis pigmentosa Retinopathia centralis serosa Gefäßverschlüsse und die Retinopathie bei Frühgeborenen.

Hornhaut

Der vorne am Auge direkt vor der Pupille sitzende Abschnitt der Augapfelhülle wird als Hornhaut (Cornea) bezeichnet. Er ist in gesundem Zustand glasklar und damit sehr transparent so dass einfallende Lichtstrahlen ungehindert durch die Augenlinse und den Glaskörper auf die Netzhaut fallen. Auch wenn die Hornhaut durch die Augenlider sehr gut geschützt wird können wegen ihrer exponierten Position ganz vorne am Augapfel häufig mechanische oder chemische Verletzungen mit den daraus resultieren Narben auftreten. Zu den weiteren weit verbreiteten Hornhauterkrankungen um die ich mich als Spezialist häufig kümmere zählen die Hornhautentzündung (Keratitis) das Hornhautgeschwür (Ulcus corneae) die Hornhautdegeneration die Hornhautdystrophie und der Keratokonus; dabei handelt es sich um eine fortschreitende Ausdünnung und kegelförmige Veränderung der Cornea mit erheblichen Auswirkungen auf die Sehwahrnehmung.

Grauer Star/Katarakt

Die Augenkrankheit Katarakt – im Volksmund wird dafür oft die Bezeichnung Grauer Star verwendet – hängt bei sehr vielen Patienten unmittelbar mit dem normalen Alterungsprozess zusammen. Beim Älterwerden kann die in gesundem Zustand glasklare Augenlinse mehr und mehr trübe werden. Damit fällt das Licht nicht mehr

ungehindert ins Auge und die Sehwahrnehmung wird zunehmend diffus verschleiert und unklar. Wie bei vielen anderen Augenkrankheiten kann dem betroffenen Patienten auch hier die komplette Erblindung drohen wenn beim Grauen Star nicht angemessen therapeutisch eingeschritten wird. Ich bin in unserer SÜDBLICK Praxis am Standort Augsburg-Hochzoll als Experte für die Diagnostik und Behandlung bei Katarakt für Sie da. In der Regel wird Patienten dadurch geholfen dass die eingetrübte natürliche Linse im Auge durch eine Kunstlinse ausgetauscht wird. Das dafür zuständige Teilgebiet der Augenheilkunde wird als Kataraktchirurgie bezeichnet. Abhängig von den unterschiedlichen Sehanforderungen der Patienten stehen für die Implantation von Kunstlinsen viele verschiedene Varianten zur Verfügung: von Monofokallinsen und Multifokallinsen bis zu asphärischen Intraokularlinsen Add-on-Linsen Torischen Linsen für die gleichzeitige Korrektur einer Hornhautverkrümmung und Phaken Linsen die als Ergänzung vor die echte Linse gesetzt werden. Bei SÜDBLICK bieten wir Patienten Standardlinsen ebenso wie Premiumlinsen und decken das gesamte Spektrum der Intraokularlinsen (IOL) ab.

In diesem Teil unseres Praxisprofils gebe ich Ihnen ergänzende Informationen. Sprechen Sie mein freundliches Assistenz-Team oder mich per Telefon oder E-Mail an wenn Sie persönliche Fragen haben oder mit einem konkreten Sehproblem zu uns kommen möchten.

Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der Makula

Unter dem Stichwort „Netzhaut“ bin ich in meinen drei großen augenärztlichen Schwerpunktgebieten bereits kurz auf die Makula im hinteren Augenabschnitt zu sprechen gekommen. Dieser medizinische Fachbegriff umschreibt eine sehr wichtige Zone an der Netzhaut. Hier sind Sehzellen mit der Fähigkeit zur Farbwahrnehmung in einer sehr hohen Dichte angeordnet. Genau hier setzt außerdem der Sehnerv an. Aus diesen Gründen wird dieser besondere Netzhautabschnitt als Punkt des schärfsten Sehens bezeichnet. Aufgrund der hohen geweblichen Komplexität kann es insbesondere an der Makula zu ungünstigen Veränderungen kommen. Überdurchschnittlich oft sind ältere Patienten betroffen. Deshalb trägt ein sehr häufiges Krankheitsbild den Namen Altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Wir unterscheiden die AMD in einer trockenen meist gutartigen und langsam verlaufenden Form von der feuchten AMD die in vielen Fällen deutlich aggressiver ist. Hier bilden sich an der Makula verstärkt Blutgefäße von denen die Netzhaut unterwandert und durch das Eindringen von Flüssigkeit geschädigt wird. Als Folge kann es zu einer Netzhautablösung Netzhautblutung und Netzhautschwellung kommen. Konsultieren Sie mich wenn es Ihnen um eine sehr kompetente Diagnostik und Behandlung Ihrer Makulaerkrankung geht. Das gilt ausdrücklich auch für ein Leiden wie das Diabetische Makuläödem bei Patienten mit Zuckerkrankheit.

Grüner Star/Glaukom

Charakteristisch für das Krankheitsbild Grüner Star das man mit dem entsprechenden ärztlichen Fachwort auch als Glaukom bezeichnet ist eine dauerhafte Erhöhung des Augeninnendrucks. In der Regel kommt es zu dieser

Veränderung weil Flüssigkeit aus dem Glaskörper des Auges nicht mehr ungehindert durch den Kammerwinkel abfließen kann. Überdurchschnittlich oft sind von solchen ungünstigen Veränderungen Menschen mit Diabetes mellitus betroffen. Ich bin gerne als qualifizierter Augenarzt an Ihrer Seite wenn Sie sich unter diesen Aspekten die sorgfältige diagnostische Abklärung gefolgt von der individuell angemessenen Behandlungsplanung wünschen. Abhängig von Schweregrad und Stadium das Glaukoms kann man unter Umständen medikamentös eingreifen. Zusätzlich steht als chirurgische Therapie das Verfahren der Selektiven Laser-Trabekuloplastik (SLT) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff im Bereich des Kammerwinkels der für einen verbesserten Abfluss des Augeninnenwassers sorgt.

Augenlasern

Verschiedenste Eingriffe am Auge die früher nur vom Operateur mit winzigsten Instrumenten vorgenommen werden konnten erfolgen heutzutage durch den Einsatz modernster Laser-Systeme. Der große Vorteil für die chirurgisch versorgten Patienten liegt darin dass ein Laser-Gerät im Gegensatz zu menschlichen Händen noch sehr viel präziser und schonender vorgehen kann. Mittlerweile ist das Augenlasern das wir Patienten im SÜDBLICK Verbund in mehreren Varianten bieten eine exzellente Option um vorhandene Fehlsichtigkeiten komfortabel zu korrigieren. Das bedeutet konkret dass der behandelte Patient künftig auf das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen verzichten kann. Zusätzlich kann man sehr energiereiches Laser-Licht auch für weitere therapeutische Zwecke in der modernen Augenchirurgie verwenden. Ein Beispiel dafür hatte ich mit der Selektiven Laser-Trabekuloplastik (SLT) im vorhergehenden Absatz konkret erwähnt.

Betreuung bei okulären Gefäßerkrankungen

Abhängig von einer Allgemeinerkrankung wie Diabetes mellitus kann es durch Veränderungen an sehr feinen Blutgefäßen speziell an der Netzhaut im Auge zu gravierenden Gesundheitsfolgen kommen. Darüber hinaus sind aufgrund weiterer Faktoren ebenfalls okuläre Gefäßveränderungen im Auge möglich beispielsweise ein Augenvenenverschluss. Gerne kann ich Ihnen auch in einem solchen Fall die umfassende diagnostische Abklärung mit Empfehlung für den anschließenden Therapieweg geben. Sprechen Sie mich gerne an wenn es bei Ihnen eine entsprechende gesundheitliche Vorgeschichte gibt und solche Augenleiden in Ihrer Familie häufiger auftreten.

Untersuchung von Auge und Sehschärfe

In unserer Praxis in Augsburg-Hochzoll können Sie jederzeit Leistungen der allgemeinen augenärztlichen Diagnostik erhalten. Da wir in allen Bereichen mit modernster Technik und Testverfahren der neuesten Generation ausgestattet sind werden Sie von uns auf Basis gültiger Leitlinien und immer auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung diagnostiziert. Kommen Sie vertrauensvoll in meine Sprechstunde wenn Sie Ihre Augen und Ihre Sehschärfe über die verschiedenen Sehdistanzen detailliert checken lassen möchten. Dieses Angebot gilt selbstverständlich in besonderer Weise wenn es um optimales Sehen im Beruf geht – oder wenn Sie als junger Patient vor dem Hintergrund Ihrer Führerscheinprüfung einen entsprechenden Nachweis brauchen.

Sehschule für Kinder und Erwachsene

Die von mir geleitete augenärztliche Praxis in Augsburg-Hochzoll wird ausdrücklich auch als Sehschule betrieben wenn eine Störung oder ein Problem mit der Augenbewegung wie zum Beispiel das Schielen oder sehr häufiges Blinzeln abgeklärt werden muss. Gerne prüfen wir in diesem Rahmen neben dem Status der Augenmotorik auch eventuelle Schwierigkeiten beim Sehen über die verschiedenen Sehdistanzen ab. Auch erwachsene Patienten sind in unserer Sehschule bei meinen qualifizierten Fachassistenzen und mir herzlich willkommen.

Augenärztliche Ultraschalldiagnostik

Die sehr wichtige bildgebende Diagnostik mit Ultraschall kann gezielt am Auge angewandt werden. Da wir in unserer Praxis ein entsprechendes Sonographie-System zur Hand haben kann ich Ihnen diese Form der Abklärung ebenfalls anbieten. Der Ultraschall am Auge kann vor allen Dingen dann in Frage kommen wenn der Einblick ins Auge durch eine Trübung der Hornhaut der Linse oder des Glaskörpers erschwert wird – oder wenn ein Verdacht auf Netzhautablösung besteht. Auch einem möglichen Tumorgeschehen im Auge bzw. hinter oder neben dem Auge kann man mit dieser Methode auf den Grund gehen. Und schließlich lassen sich mit den Mitteln der Sonographie auch Veränderungen an der Augenmuskulatur sowie am Sehnerv diagnostisch betrachten und bewerten.

Warum zu mir?

Wie klar genau und verlässlich der einzelne Patient seine Umwelt mit den Augen erkennt hängt in vielen Fällen neben dem Alter mit vorhandenen Allgemeinerkrankungen dem Beruf der Lebensweise und vielen weiteren Faktoren zusammen. Da das Sehen also eine sehr komplexe Angelegenheit ist macht es aus meiner Sicht nur wenig Sinn einzelne Symptome nur für sich zu betrachten. Für viel wichtiger halte ich es Ihnen eine bewusst ganzheitliche Sicht auf Ihre gesundheitliche Situation zu bieten. Dafür stehe ich mit meinem Team und setze meine fachliche Kompetenz ein um den individuellen Therapieansatz für Sie zu entwickeln.

Als Praxis im Netzwerk der SÜDBLICK Augenkliniken sind wir nach modernsten Standards ausgestattet. Dazu kommt ein sehr breit gefächertes Leistungsspektrum so dass bei uns die Versorgung von unterschiedlichsten Fehlsichtigkeiten Sehproblemen und Augenkrankheiten gewährleistet ist. Wir sind Ihr kompetenter Partner für verantwortungsvolle Augenvorsorge und Früherkennung – außerdem natürlich auch für die profunde Augendiagnostik und Therapie bis zur Nachsorge.

Meine Praxis und mein Team

Ich freue mich zusammen mit meinen sehr gut ausgebildeten augenärztlichen Fachassistenzen im Team der Praxis auf die persönliche Begegnung mit Ihnen. Wir sind perfekt eingespielt und betreuen Sie auf Basis von effizienten Abläufen so dass Wartezeiten in aller Regel vermieden werden können. Mein Team und ich sind außerdem sehr patientenorientiert einfühlsam und sympathisch. Sie sollen sich auf Anhieb in besten Händen fühlen.

An unserer Praxisadresse in der Hochzoller Straße 7 im östlichen Stadtgebiet von Augsburg sind angenehme Räumlichkeiten vorhanden die einen entspannten Rahmen für unkomplizierte und schnelle Untersuchungen schaffen. Wir setzen unser Wissen gerne ein um Ihr Vertrauen zu gewinnen und sind da wenn Sie unsere bewährte medizinische Unterstützung brauchen.

Sonstige Informationen über mich

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der an der Technischen Universität München/Vorklinik Ludwig-Maximilians-Universität München in den Jahren 2004 bis 2009 bin ich in die umfassende fachärztliche Weiterbildung eingestiegen. Dafür bin ich für insgesamt fünf Jahre von 2009 bis 2014 an das Zentralklinikum Augsburg zu Prof. Dr. A. Mueller gegangen. Im Jahr 2010 wurde ich promoviert und habe mir mit einer Dissertationsarbeit über das Thema „„Abciximab during primary PCI after pre-treatment with Clopidrogrel in patients with acute mycardial infarction“ bei Prof. Dr. A. Schömig am Deutschen Herzzentrum München/TU München den Doktortitel erworben.

Die Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde durch die Ärztekammer erhielt ich im Jahr 2014. Damit konnte ich zunächst als angestellter Arzt bei der Fachärzte Augenheilkunde GmbH tätig werden und ab 2015 die Leitung des SÜDBLICK Standorts in Augsburg-Hochzoll übernehmen. Seither setze ich mich im SÜDBLICK MVZ Hochzoll mit ganzer beruflicher Leidenschaft für die Augengesundheit unserer Patienten ein.

Aktuell bin ich assoziiertes Mitglied bei der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und nutze rege die sich bietenden Möglichkeiten für den Erwerb von neuesten Erkenntnissen aus Forschung Wissenschaft.

Standort: überörtl. Gem.Praxis Dres. Christoph Niederdellmann Felix Rombold & Kollegen

War das erste Mal bei Dr. Früngel, die Mädels waren sehr nett am Empfang, keine lange Wartezeit
im Zimmer und der Arzt war freundlich und kompetent. Bin sehr zufrieden und werde wieder hingehen.
Kann die Praxis nur weiterempfehlen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer.

März 2021 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Der Arzt ist meiner Meinung nach sehr kompetent, aber ich wurde beim Augendruck messen, dermassen unverschämt angesprochen, dass ich mir überlege in Zukunft woanders hinzugehen.

Kompetenter Arzt, fühle mich aber vom Personal nicht gut behandelt. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum Friedberg

Ich war mit meiner kleinen Tochter zur Routineuntersuchung mit einem halben Jahr bei Dr. Früngel. Er hat sich Zeit genommen, um sie genau zu untersuchen und ist auf alle Fragen von mir eingegangen. Meine Tochter war absolut begeistert von ihm und hat gleich angefangen vor Freude zu glucksen. Schön zu wissen, dass es in der "Nähe" so einen lieben Augenarzt gibt! Auch die Helferinnen waren gleich ganz begeistert und haben sich mit uns während der ( kurzen ) Wartezeit ganz lieb unterhalten... Absolut angenehm - das ganze Team.

Ganz toller Arzt - absolut empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: SÜDBLICK Augenzentrum Friedberg

Ich bin jetzt seit über 2 Jahren bei Dr. Früngel in Behandlung. Sehr netter, kompetenter, freundlicher Arzt. Fühl mich sehr gut aufgehoben. Ich bin Glaukom Patient und deshalb regelmäßig in Behandlung.

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben