Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Stefan Erbersdobler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Helios Klinik Kiel Abt. MKG-Chirurgie
Hamburger Chaussee 77, Gaarden, Kiel

Liebe Patientin lieber Patient

schön dass Sie mich und unsere Praxisklinik iAesthetic näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Stefan Erbersdobler

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

Wir möchten dass Sie sich in unserer Praxisklinik wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Ich wähle stets das Verfahren aus das die besten Ergebnisse verspricht führe die Behandlung mit Präzision durch und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

Ästhetische Implantologie

Einer unserer Schwerpunkte ist die Implantologie; das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen. Zahnimplantate übernehmen als Träger von Zahnersatz die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Durch ihre feste Verbindung mit dem Kieferknochen gelten sie als äußerst feste Trägereinheit. Im Gegensatz zur Brückenintegration werden Ihre gesunden Zähne durch Einsatz von Implantaten nicht beschädigt.

Aufgrund unserer Erfahrung und Qualifikation ist es uns möglich jeden Zahn oder Gebissabschnitt durch Knochenaufbau und Implantation zu ersetzen. In diesem Zusammenhang legen wir auch Wert auf die Wiederherstellung einer gesunden und ästhetisch ansprechenden sogenannten „roten Ästhetik“ (ansprechendes gesundes Zahnfleisch). Diese ist Voraussetzung für den langfristigen Erhalt der Implantate und lässt Ihre neuen Zähne in noch schönerem Weiß erstrahlen.

Zahnfleischbehandlung - Rote Ästhetik

Zurückweichendes Zahnfleisch gleich welcher Ursache kann zu erheblicher psychischer Belastung und auch zur gefühlten Beeinträchtigung sowohl des privaten als auch des professionellen Umgangs führen. Die oder der Betroffene lacht nicht mehr gerne – und dadurch verstärkt sich der Effekt. Man zeigt nicht mehr gerne die Zähne. Für die Behandlung dieser Erkrankung kooperieren wir bei Bedarf eng mit Ihrem behandelndem Zahnarzt und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ästhetische Kieferchirurgie

Fehlstellungen der Kiefer mit Überbissen Unterbissen fliehendem Kinn vorstehendem Kinn sowie das Zeigen von sehr viel Zahnfleisch beim Lachen können das Wohlbefinden beeinträchtigen. Dies ist insbesondere durch funktionelle Störungen und durch die Beeinträchtigung der Ästhetik der Fall.

Hauttumore und Muttermale

Wir bieten Kompetenz im Bereich der Beseitigung von harmlosen aber störenden Leberflecken (Muttermale Naevi) sowie bei der Beseitigung von Hauttumoren inklusive der Anspruchsvollen Versorgung im Gesichts- und Halsbereich. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Ästhetisch Anspruchsvollen Rekonstruktion im Gesicht unter anderem auch im Bereich von Augenlidern der Nase der Lippe und des äußeren Ohres. Hier beherrschen wir alle modernen Methoden die zu einem in vielen Fällen nahezu unsichtbaren Ergebnis führen. Dies beinhaltet auch bösartige Läsionen die wir fachgerecht entfernen und behandeln. Insbesondere im letztgenannten Bereich greifen hier häufig auch gesetzliche und private Krankenversicherungen.

Institut für Ästhetische Chirurgie
    • Hauttumore und Muttermale
    • Dysgnathien
    • Gummysmile
  • Peeling
  • Rote Äderchen (Couperose Krampfadern)

Knochenaufbau und Ästhetik

Sind Zähne schon länger verloren oder ist es nach einer Zahnextraktion zu einer Entzündungsreaktion gekommen dann ist unter Umständen soviel Knochen verloren gegangen dass ohne einen vorherigen Knochenaufbau eine Verankerung von Implantaten nicht möglich ist. Ähnliche Zustände treten nach Unfällen mit Verletzungen in Kiefer und Gesichtsbereich auf. Knochenverlust beeinträchtigt auch die Gesichtsästhetik durch das Einfallen der Gesichtsweichteile so zum Beispiel durch Abnahme der Fülle der Oberlippe. Die Art des Knochenaufbaus hängt von Art Ort und Ausmaß des Knochenschwundes ab. In aller Regel reicht die Verpflanzung (Transplantation) ortsständigen Kieferknochens unter Umständen in Kombination mit einem Knochenersatzmaterial. Selten ist die Verwendung von Knochentransplantaten zum Beispiel aus dem Becken erforderlich. Grundsätzlich gilt die Regel dass es keinen Kiefer gibt der nicht nach entsprechender Vorbereitung mit Implantaten versorgbar ist.

Mukogingivale Chirurgie (Zahnfleisch korrigierende Eingriffe)

Zahnfleisch korrigierende Eingriffe sind insbesondere bei starken Kieferrückbildungen und nach Knochenverpflanzungen häufig für optimale Ästhetik und Funktion notwendig und erfordern ca. 4 Wochen Heilungszeit bei einer gesellschaftlichen Ausfallszeit von wenigen Stunden bis Tagen je nach Ausmaß des Eingriffs.

Ästhetik durch Titan und Keramik

Für den Erfolg in Ästhetik und Funktion haben sich insbesondere Titan und Keramik als Werkstoffe für Zahnimplantate bewährt. Fast alle Implantate bestehen heute aus hochreinem Titan da es besonders gewebefreundlich (biokompatibel) ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet. Keramikimplantate der neuen Generation sind extrem bruchstabil und nach bisheriger Erfahrung biologisch bestens verträglich. Keramikimplantate benötigen in der Regel eine deutlich längere Zeit zur Einheilung bevor sie im Knochen belastet werden können. Beide Implantatsysteme ermöglichen eine ästhetisch hochwertige Versorgung nach modernsten Standards.

Navigation in der Implantologie

Heute besteht die Möglichkeit der strahlenarmen Anfertigung dreidimensionaler Röntgendatensätze. Auf Basis dieser Bilddatensätze können orientierend sowohl am Knochen als auch an der Lage der zukünftigen Prothetik die funktionell und ästhetisch optimale Position eines Implantats mit Hilfe einer dreidimensionalen computergestützten Analyse festgelegt werden. Die am Computer festgelegten Implantat Positionen können dann direkt durch computerassistierte Chirurgie in den Patienten übertragen werden. Dies kann bei besonders knappen und unübersichtlichen Knochensituationen von Vorteil sein. Umliegende Nerven können gezielt geschont werden. Ferner erlaubt diese Technik minimalinvasivere Zugänge mit Reduktion der postoperativen Beschwerdezustände.

Fehlpositionierung

Einige Patienten haben bereits Implantate die nicht in optimaler Position eingebracht werden konnten. Eine funktionell und ästhetisch zufriedenstellende Versorgung ist dann nicht immer möglich. Der Verbund zwischen Implantat und Knochen ist in der Regel deutlich fester als der zwischen einem natürlichen Zahn und Knochen. Daher kann es in einigen Fällen sinnvoll sein ein Implantat mit dem umliegenden Knochen in seiner Position zu korrigieren. Gerne beraten wir Sie zu dieser Problematik. Hier finden wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung. Nicht jedes Implantat muss nach Fehlpositionierung entfernt werden.

Parodontitis = Parodontose = Entzündungsbedingter Rückgang des Zahnfleisches

Häufigste Ursache für Zahnverlust ist die Parodontitis eine bakterielle Infektionskrankheit. Diese Erkrankung zeigt sich in Form von entzündetem gelegentlich blutendem Zahnfleisch und sich vergrößernden Zahnfleischtaschen. Parodontitis entsteht meist durch Zahnbelag und Zahnstein am Zahnhalsbereich und insbesondere in den Zahnzwischenräumen.

Diese Form des Zahnfleischrückganges ist oft zügig fortschreitend und führt früher oder später zum Verlust der Zähne durch Verlust nicht nur des Zahnfleisches sondern auch des Knochens. Da diese Erkrankung lange Zeit mit mehr oder weniger starken entzündlichen Schwellungen verbunden ist zeigt sich der Rückgang des Zahnhalteapparates erst spät. Das nicht mehr funktionierende Zahnfleisch ist aufgequollen und die Erkrankung macht sich hauptsächlich durch schlechten Mundgeruch bemerkbar.

Zahnfleisch und Knochenaufbau

Gelegentlich müssen nach der Anfangsbehandlung mikrochirurgische Zahnfleischoperationen vorgenommen werden um die Gewebe zu stabilisieren und die Voraussetzungen für den Erhalt und die Ästhetik des Zahnfleisches wiederherzustellen. Ein noch so schöner Zahn wird nur dann schön wirken wenn er von einer Manschette gepflegten festen Zahnfleisches (Gingiva) in angemessener Höhe umgeben ist. Durch das Einsetzen von feinsten Knochentransplantaten und/oder die Anwendung von Membranen können die Voraussetzungen zur Erholung und Stabilisierung von Knochen Zahnfleisch und Zahn optimiert werden.

Rezessionen = nicht entzündlicher Rückgang des Zahnfleisches

Diese Form des Zahnfleischrückganges ist zum Teil erblich bedingt auf zu aggressive Putzgewohnheiten zurückzuführen oder auch in seltenen Fällen eine unvermeidbare Folge einer kieferorthopädischen Behandlung. In einigen Fällen ist das feste Zahnfleisch um die Zähne herum zurückgewichen so dass die Wange permanent am Zahnfleischrand des betroffenen Zahnes zieht und so eine schleichende Entzündung unterhält.

Egal welcher Ursache der Zahnfleischrückgang bei Ihnen ist: wir werden es gemeinsam mit Ihnen herausfinden und Ihnen einen Weg zur Wiederherstellung und zum langfristigen Erhalt Ihres Zahnhalteapparates und Zahnfleisches ebnen. Wir kooperieren hier in allen Belangen eng mit Ihrem behandelndem Zahnarzt.

Standort: MKG im Sellspeicher Andere

Ein Arzt mit Herz und Seele.
Der jenige Arzt der mir den Angst und Sorgen um meine Tochter weggenommen hat schon während des Gespräches.

Standort: MKG im Sellspeicher Andere

Ich war bei Herrn Dr. Erbersdobler zur Entfernung meiner vier Weisheitszähne. Beim Vorgespräch teilte ich ihm mit, dass ich diesen Eingriff seit Jahren aus Angst und Unwohlsein vor mir her schiebe. Sogar regelmäßige Zahntaschenreinungen nahm ich in Kauf, um mich nicht der OP zu unterziehen.
Dr. Erbersdobler begegnete mir immer sehr höflich, ruhig und wissend. Dies gab mir schnell ein sicheres Gefühl und ich stimmte dem Eingriff unter Vollnarkose zu.
Am Tag des Eingriffs begrüßte mich das Team sehr herzlich und erklärte mir, was wann passiert. Auch der Anästhesist war sehr einfühlsam und nahm Rücksicht auf mich. Ohne Tränen konnte der Eingriff zwar nicht ablaufen, aber ich habe mich während des Aufenthaltes zu jeden Zeitpunkt verstanden, sicher und gut aufgehoben gefühlt.

An dieser Stelle nochmal besten Dank an das Team und die Praxis! Ihr macht einen super Job und sorgt dafür, dass Menschen wie ich sich trotz Angst gut fühlen und den Eingriff in guter Erinnerung behalten haben!

Standort: MKG im Sellspeicher Andere

Mir wurden alle vier Weisheitszähne von Herrn Dr. Erbersdobler entfernt. Bereits beim Vorgespräch offenbarte ich diesem, dass ich Angstpatient sei. Herr Erbersdobler konnte mich dann im Gespräch mit seiner einfühlsamen und kompetenten Art beruhigen. Er erklärte mir den Eingriff und gab mir die Narkosemöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen bekannt.

Ich entschloss mich, den Eingriff im sog. "Dämmerschlaf" durchführen zu lassen. Dabei wurde mir eine Medikation bestehend aus einem Analgetika und Sedativa verabreicht, sodass ich von dem eigentlichen Eingriff nichts mitbekommen habe. Anschließend bin ich nahezu schmerzfrei wieder aufgewacht.

Die Schwellung war minimal, sodass ich am Folgetag bereits wieder weiche Lebensmittel zu mir nehmen konnte.

Abschließend würde ich jedem „Angstpatienten“ empfehlen, sich die Weisheitszähne bei Herrn Dr. Erbersdobler entfernen zu lassen! Ein hervorragender Arzt.

Auf leisen Sohlen durch Räume und Dimensionen

Dr. Erbersdobler?
Wer ist das?
Oder sollte ich besser fragen: Was ist er?

In lustig bunten Socken huscht der grazile Doktor mit flinken Bewegungen leise über den Boden - man bemerkt kaum, wenn er den Raum betritt oder wieder verlässt, und doch ist er unerhört präsent – mit seiner Aufmerksamkeit beim Patienten und der anstehenden Arbeit, die er mit ruhigen, geduldigen Worten und sanfter, fast bescheidener Stimme vor jeder Behandlung ausführlich und für den Laien verständlich erklärt.

Jetzt, während der Corona-Schutzmasken-Zeit, sind vorwiegend seine Augen zu sehen. Sie blicken gutmütig und klug, signalisieren, dass sie den Patienten verstehen.

Während Mund und Nase bedeckt sind, erkennt man hinter der Maske doch sein wohlwollend-weises Lächeln.

Behände wie Dr. Erbersdobler sich im Raum bewegt, bewegen sich auch seine flinken Hände und mit ihnen kontrolliert er sicher die wenigen Instrumente, mit denen er operiert.
Wieder bemerkt man kaum, wie er durch die Mundhöhle huscht, präzise dies und jenes bewegt, hier zupft, dort drückt, mal bohrt, mal sägt und schließlich näht.
Und ehe man sich`s versieht und schneller als gedacht, ist das Werk bereits vollbracht.

Brillant – ganz herzlichen Dank dafür und viele Grüße
Joachim

Standort: MKG im Sellspeicher

Dr.Erbersdobler ist für mich einer der besten Zahn-Kieferortophäden die es in Kiel gibt. Er nimmt sich Zeit und bespricht mit einem die Behandlung und die Schritte bei der OP. Die Betäubung ist Spitze und er fragt auch während der OP ob alles in Ordnung ist .
Einfach klasse und sehr sehr zu empfehlen.
Des weiteren ist das Praxisteam super nett und hilfsbereit.
Danke Danke Danke und weiter so.

Sehr zu empfehlen und Top Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MKG im Sellspeicher

Wenn ich mehr als 5 Sterne vergeben könnte, - ich würde es tun... An seine fachliche und nichtzuletzt menschliche Kompetenz kommt in unserem Bundesland leider niemand heran... So jemanden nennt man völlig zu Recht eine Koryphäe!!!! Natürlich gibt es auch viele anderen sehr gute Kolleg*innen - aber eben nur EINEN Erbersdobler...:-)

Er ist und bleibt einfach der BESTE... :-) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MKG im Sellspeicher

heute wurde mir mein weißheitszahn gezogen
Morgens 8.30uhr ohne termin angerufen Problem geschildert und um 12 uhr war ich schon wieder zuhause mit allem

Super • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MKG im Sellspeicher

Dr. Erbersdobler verbindet alle wesentlichen positiven ärztlichen Eigenschaften in einer Person. Er nimmt sich Zeit für die Beratung, verzichtet auf medizinisches Kauderwelsch, ist sehr vorsichtig und einfühlsam und in der Qualität der Arbeit super. Und als Sahnehäubchen konnte ich registrieren, dass er mir - entgegen vermeintlicher Eigeninteressen - zur schlankeren und damit preisgünstigeren Lösung riet. Mehr geht eigentlich nicht. Sympathisch ist er zudem auch.

In jeder Hinsicht perfekt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MKG im Sellspeicher

Diesen Arzt kann man ohne wenn und aber empfehlen. Eine ausführliche Beratung gehört, ebenso wie eine Prognose, zum Vorgespräch und während der schmerzfreien Behandlung wird einem die Anspannung durch Musik und ein lockeres Gespräch mit der Mitarbeiterin genommen.
Top!

Engagierter, aufmerksamer und sehr fähiger Facharzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MKG im Sellspeicher

Sehr kompetent, vertrauenswürdig, ruhig, geduldig, humorvoll , immer zu empfehlen

Vertrauenswürdiger absolut kompetenter Ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben