Logo
Dr. med. dent. Stefan Bernuth

Virchowstr. 24 a, 97072 Würzburg

Gerne können Sie uns auch per Email kontaktieren: info@zahnarzt.bernuth.de

18/11/2022

Dr. med. dent. Stefan Bernuth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

mein Name ist Dr. Stefan Bernuth und ich begrüße Sie ganz herzlich auf dem Profil meiner Zahnarztpraxis in Würzburg-Sanderau. In entspannter Atmosphäre bieten mein Team und ich Ihnen moderne Zahnheilkunde für die ganze Familie. Unsere Schwerpunkte sind neben der Professionellen Zahnreinigung auch Implantate und metallfreie Kronen und Brücken.

Schön, dass Sie sich für uns und unsere Praxis interessieren! Seit über 40 Jahren steht unsere Traditionspraxis in der Virchowstraße 24 a für erstklassige zahnmedizinische Betreuung. Durch unsere empathische Art werden Sie sich sehr schnell wohl und verstanden fühlen.

Wir arbeiten mit neuester Technik, behandeln Ihre Zähne schonend, effektiv und schmerzfrei. Zudem setzen wir hochwertige und gut verträgliche Materialien ein. Auch komplett metallfreie Versorgungen sind möglich. Besonders am Herzen liegt uns jedoch ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten. Daher nehmen wir uns viel Zeit für Sie und klären Sie lückenlos und gewissenhaft auf.

Sie stehen im Mittelpunkt unseres durchdachten Praxiskonzepts. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns kennen!

Ihr Praxisteam der Zahnarztpraxis
Dr. Stefan Bernuth
Wir zählen seit Jahren zu den modernsten Zahnarztpraxen Würzburgs. Deshalb können wir Ihnen besonders schonende, schmerzfreie Behandlungen bieten und Sie zeitnah mit hochwertigem Zahnersatz aus unserem eigenen Dentallabor versorgen. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen. Scheuen Sie sich nicht bei Fragen zu den einzelnen Therapiemöglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten. Ich nehme mir gerne in einem persönlichen Gespräch die Zeit, um Sie umfassend beraten zu können.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an!

Implantologie/ Implantate
Implantate ermöglichen es verlorengegangene Zähne komplett inklusive Zahnwurzel nachzubilden. So entsteht festsitzender Zahnersatz, der sich anfühlt und aussieht wie ein natürlicher Zahn. Für Sie bedeutet das: Sie können wieder herzhaft zubeißen und lachen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Das erfolgt ambulant, unkompliziert und schmerzfrei. Nach der Einheilphase wird auf dem Implantat eine Krone Brücke oder Prothese befestigt. Das schont die Nachbarzähne, denn sie müssen nicht abgeschliffen werden. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Implantologie und beraten Sie gerne!

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Die Professionelle Zahnreinigung ist unser Verwöhnprogramm für Ihre Zähne und trägt maßgeblich dazu bei, diese ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Deshalb nimmt die PZR in unserer Praxis einen wichtigen Stellenwert ein. Zunächst untersuchen wir Ihr Gebiss gründlich und erstellen einen Plaque-Index, der zeigt, wo sich bakterielle Beläge gesammelt haben. Anschließend entfernen wir diese gründlich mit speziellen schonenden Pulverstrahlgeräten, sodass wir auch schwer zugängliche Stellen erreichen. Mit Pulverstrahl werden auch koffein- und nikotinbedingte Verfärbungen beseitigt. Abschließend werden die Zähne poliert und versiegelt, um sie vor neuen Bakterienansiedelungen und Karies zu schützen. Sie verlassen die Praxis wieder mit einem frischen strahlenden Lächeln.

Metallfreier Zahnersatz (metallfreie Kronen und Brücken)
Wenn Zähne verloren gehen oder stark beschädigt sind, können wir Sie mit hochwertigen Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken versorgen. Wir planen den Zahnersatz passgenau für Sie und fertigen ihn individuell in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie an. Dadurch profitieren Sie von perfekt eingespielten Abläufen und einer optimalen Passung. Das beste ästhetische Ergebnis ermöglichen metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik. Sie sehen den natürlichen Zähnen täuschend ähnlich. Selbst wenn das Zahnfleisch einmal zurückweicht, sind keine dunklen Metallränder zu sehen. Zudem ist vollkeramischer Zahnersatz sehr stabil langlebig und hervorragend verträglich.
In der Zahnarztpraxis Dr. Bernuth in Würzburg dreht sich alles um Sie und Ihr schönstes Lächeln. Wir setzen schonende Therapiemethoden und modernste Digitaltechnik ein, um Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

Schmerzfreie Zahnbehandlungen (Angstpatienten Lachgas)
Zählen Sie zu den Menschen, die geradezu panische Angst vor einem Zahnarztbesuch haben? Bei uns können Sie ganz beruhigt sein. Wir gehen einfühlsam auf Sie ein und behandeln Ihre Zähne schmerzfrei. Auf Wunsch bieten wir eine Lachgassedierung an. Dabei atmen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein, das Sie in einen heiteren entspannten Gemütszustand versetzt und gleichzeitig zu einer Reduzierung des Schmerzempfindens führt. Anders als bei einer Vollnarkose bleiben Sie aber bei Bewusstsein und sind ansprechbar. Die Lachgassedierung ist gut verträglich und verfliegt bereits 15 Minuten nach der Behandlung wieder, sodass Sie anschließend völlig fit und verkehrstüchtig die Praxis verlassen

Bleaching / Zahnaufhellung
Was gibt es Schöneres als ein strahlendes, selbstbewusstes Lächeln? Wenn Sie sich weißere Zähne wünschen, können wir der Natur ein wenig nachhelfen und die Zahnfarbe mit einem schonenden Bleaching aufhellen. Dabei setzen wir modernste Technik ein, bei der ein mildes Bleichgel auf die Zähne aufgetragen und mit einem Speziallicht aktiviert wird. So ist schon nach kurzer Zeit ein deutlicher Effekt sichtbar. Diese Methode ermöglicht innerhalb von kürzester Zeit ein gleichmäßiges schönes Ergebnis, ohne die Zähne anzugreifen.

Alingner Therapie
Schiefe Zähne müssen nicht sein. Auch im Erwachsenenalter gibt es noch gute Möglichkeiten, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Sehr unauffällig gelingt dies mit der Aligner-Therapie: Sie arbeitet mit transparenten Zahnschienen aus Kunststoff, die beim Tragen kaum sichtbar sind. Nach einer detaillierten Planung werden die Schienen individuell für Sie angefertigt. Etwa alle zwei Wochen wechseln Sie von einer Schiene zur nächsten. So werden die Zähne Schritt für Schritt sanft in ihre Zielposition bewegt. Zum Essen und Zähneputzen können Sie die Aligner einfach herausnehmen.

Digitale Abdrücke
Die Abdrucknahme beim Zahnarzt ist für viele Patienten ein Graus, weil sie davon Würgereiz bekommen. In unserer modernen digitalisierten Praxis gehört das der Vergangenheit an. Statt Abformlöffel und Abdruckmasse setzen wir einen innovativen Intraoralscanner ein. Er erfasst die Zahnsituation digital und liefert ein exaktes Abbild in 3D. Der Scanner funktioniert berührungslos, so dass Sie nichts spüren. Anschließend können wir die Scans sofort am Bildschirm betrachten und zur Behandlungsplanung verwenden. Mit einer Spezialsoftware lassen sich zudem Behandlungsergebnisse simulieren.

Ästhetische Zahnheilkunde
Schöne Zähne sind die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln. Sie tragen zu einer positiven Ausstrahlung und mehr Selbstbewusstsein bei. Daher spielt die Ästhetik in der Zahnheilkunde eine wichtige Rolle. Wir haben viele Möglichkeiten, um kleinere Makel zu korrigieren und Ihr schönstes Lächeln hervorzuzaubern – etwa mit einem Bleaching, zahnfarbenen Füllungen oder Veneers (dünne keramischen Verblendschalen). Mithilfe von Implantaten und vollkeramischem Zahnersatz können wir Ihr Lächeln auch nach einem Zahnverlust natürlich schön erhalten.

Zähneknirschen (Schienen)
Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Das stört nicht nur Ihren Schlaf oder den Ihrer Partnerin/Ihres Partners, sondern wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus. Denn durch das starke Reiben und Pressen wird die Zahnsubstanz übermäßig abgenutzt. Außerdem kommt es zu einer Fehlbelastung der Kiefergelenke, die sich auf den ganzen Körper übertragen kann. Die Folge sind zum Beispiel Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Tinnitus. Meist lässt sich die Problematik mit einer individuellen Zahnschiene für die Nacht mindern, die die Symptome verbessert.

Dentallabor
Wir verfügen über ein hauseigenes Dentallabor, in dem wir hochwertigen Zahnersatz für Sie anfertigen. So können wir Sie zeitnah mit passgenauen Kronen, Brücken und Prothesen in bester Qualität versorgen. Dabei setzen wir gut verträgliche Materialien ein und bieten auch komplett metallfreien Zahnersatz an. Unsere erfahrenen Zahntechniker können zur Abstimmung und Beratung direkt ins Behandlungszimmer kommen. Das ermöglicht optimale Ergebnisse. Dank der kurzen Wege und eingespielten Abläufe sind auch schnelle Reparaturen möglich.

Digitales strahlungsarmes Röntgen

Parodontose

Wurzelkanalbehandlung

Veneers

Zahnfarbene Füllungen

Schnarchschienen

Prophylaxe
Warum zu mir?
Wir haben klimatisierte Behandlungsräume mit modernster Ausstattung. Bei uns ist Digitalisierung nicht nur ein Modewort – wir leben sie zum Wohl unserer Patienten. Statt lästiger Abdrücke setzen wir zum Beispiel einen Intraoralscanner ein und unser digitales Röntgengerät ist bis zu 75 Prozent strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen. Um Ihnen den Besuch bei uns so einfach wie möglich zu machen, bieten wir eine Onlineterminvergabe und erinnern Sie per SMS an Ihre nächste Routineuntersuchung. Als Neupatient können Sie Ihren Anamnesebogen schon bequem online zu Hause ausfüllen.

Eigenes Dentallabor
Außerdem haben wir ein eigenes Dentallabor, um alle Arten von Zahnersatz selber anzufertigen. Unsere Zahntechniker beraten unsere Patienten direkt in der Praxis und können Express-Reparaturen von Zahnersatz innerhalb eines Tages anbieten.
Meine Praxis und mein Team
Freuen Sie sich auf moderne klimatisierte Räumlichkeiten mit Wohlfühlatmosphäre. Mein freundliches Team und ich empfangen jeden Patienten mit einem Lächeln, nehmen uns viel Zeit für Sie und behandeln Sie so, wie wir uns auch selbst behandeln würden. Modernste Technik, wie strahlungsarmes digitales Röntgen, Intraoralscanner und Lasertherapie, ermöglicht uns besonders schonende, effektive Therapiemethoden. Termine vergeben wir schnell und unkompliziert gerne auch online.

So erreichen Sie uns
Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth in der Virchowstraße 24a in Würzburg/Sanderau. Dank der zentralen Lage sind wir optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Straßenbahnhaltestellen Ehehaltenhaus und Eichendorffstraße der Linien 1+4 sind nur eine Minute entfernt. Außerdem haben wir Parkplätze direkt vor der Tür für Sie reserviert.
Sonstige Informationen über mich
Ich habe an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Zahnmedizin studiert. Nach meiner Zeit als Ausbildungsassistent war ich als angestellter Zahnarzt in Mainz und Schlüchtern tätig, bis ich 2014 die Praxis von Dr. Müller in Würzburg übernahm. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und habe das Curriculum Prothetik sowie das Curriculum Implantologie der DGI absolviert. Außerdem verfüge ich über die Zusatzqualifizierung „Laserschutzbeauftragter“.

Mitgliedschaften:
DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie
DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde
ITI- International Team for Implantology
ZBV- Zahnärztlicher Bezirksverband Unterfranken
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth Kontrolluntersuchung

absolut pünktlich dran gekommen, super nettes praxispersonal sowohl am tresen als auch während der behandlung, wurde über jeden schritt aufgeklärt und hab mich sehr sehr wohl gefühlt!

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth Andere

Ich habe große Angst vor Zahnbehandlungen. Bei Herrn Bernuth und seinem sympathischen Team hingegen fühle ich mich sehr sicher und verstanden.

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Die Praxis Dr. Bernuthist uneingeschränkt zu empfelen. Mit Empathie u. hohem fachlichen Können gewinnt er schnell das Vertrauen seiner Patienten u. nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung. Man fühlt sich in guten Händen bei diesem Arzt.

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth Andere

Super nett und super kompetent!
Habe heute meine erste Füllung bekommen. Die Behandlung war total schmerzfrei und dazu noch fix. Nichtmal die Betäubung habe ich gespührt - und das Ergebnis war auch perfekt! Sehr zu empfehlen !

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth Andere

Der beste Zahnarzt, den ich je hatte. Ich bin seit ca. 3 - 4 Jahren in der Praxis als Patient. Hier wird nicht nur das Problem behoben, wegen welchem man dort ist, es wird auch geschaut, welche Probleme sonst noch bestehen könnten und darüber aufgeklärt. Ich gehe hier wirklich immer wieder gerne hin, da der Arzt, das Team und die Praxis einfach spitze sind, modern, freundlichen und es wird sich für jeden Patienten Zeit gelassen.
Auch Empfehlungen des Arztes, wie eine elektrische Zahnbürste zu nutzen oder Weisheitszähne entfernen zu lassen (Herr Bernuth verweist hier direkt zu Fachärzten, die seiner Meinung nach kompetenter in dem Bereich sind, was ich bei Ärzten eher selten sehe) kann ich nur positiv bewerten, da es mir und meiner „Mundgesundheit“ seitdem besser geht.
Man hat hier auch immer die Alternative zwischen günstigen Behandlungen und kosten intensiveren Methoden (z. B. bei Füllungen, Kronen oder Bleaching). Ich habe mich hier immer für die etwas teurere Füllung und auch die etwas „bessere“ Krone entschieden und man sieht im Gebiss einfach nichts davon, dass es eine Krone ist oder irgendwo eine Füllung ist.

Bin rundum zufrieden und kann den Arzt nur jedem empfehlen.

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth

Mir hat die tolle Atmosphäre sehr gut gefallen, ich fühle mich sehr wohl dort. Eingriffe werden immer gut erklärt. Der Eingriff wird immer begleitet von Erklärungen, das heißt ich konnte immer nachvollziehen was gerade passiert. Ich wurde außerdem sehr persönlich und freundlich behandelt. Daher kann ich die Praxis wirklich nur empfehlen.

Professionell, wertschätzend und transparent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth

Sehr kompetentes, freundliches, geduldiges, engagiertes, flexibles und hilfsbereites Team! Man geht oft mit Zahnprobleme hin, aber es ist echt ein sehr gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man in besten Händen ist. Für mich gibt es keinen besseren Arzt.

Man wird immer ständig aufgeklärt, inklusive während der Behandlung bzgl. der durchgeführten Schritte. Es wird ein besonders hoher Wert auf die Prophylaxe gelegt (was aus meinen anderen Erfahrungen nicht so selbstverständlich ist). Außerdem werden sowohl sehr frühe, als auch sehr späte Öffnungszeiten angeboten. Ich bin sehr dankbar und kann Herr Dr. Bernuth, Frau Xxxxx, Frau Xxxxx und das ganze Team, die mich seit mehreren Jahren behandeln, nur weiterempfehlen

Bester (Zahn-)Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth

Die neue Krone sitzt perfekt und sieht super aus! Die Behandlung würde äußerst professionell mit hochmoderner Technik durchgeführt. Dr. Bernuth und sein Team waren stets zugewandt und empathisch, so dass ich mich immer gut betreut gefühlt habe. Herzlichen Dank!

Keramik-Teilkrone • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth

Dr. Bernuth ist ein absolut professioneller und sensibler Zahnarzt, der mein volles Vertrauen besitzt. Die Praxis ist modern ausgestattet und das Team arbeitet reibungslos. Also absolut zu empfehlen.

Top Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Würzburg Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth

Eine Praxsis die Ihr vertrauen verdient, sehr Kompetent. Man hat das Gefühl in guten Händen zu sein,es ist eine Praxsis in der man keine Angst haben muß!!! Es wird einem alles genau erklährt was und wieso etwas behandelt werden muß. Vielen Dank für alles immer wieder.

Best Praxsis Ever!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert