Logo
Dr. med. Sigrun Volk

Frankfurter Str. 94, 65239 Hochheim am Main

Liebe Patient*innen,

sollten Sie über jameda kurzfristig keinen freien Termin vorfinden, können Sie sich gerne telefonisch an unser Service Center wenden.

Sie erreichen das Service Center unter folgender Telefonnummer: 0611-17078500

Ihr Gelenkzentrum Rhein-Main

16/02/2022

Orthopädische Behandlung

Orthopädische Untersuchung

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR

Sie haben Beschwerden im Fußgelenk? Hiermit buchen Sie einen Termin bei einem unserer Orthopäden. Wenn möglich bringen Sie bitte aktuelle radiologische Befunde (Röntgen, MRT) des betroffenen Organs und den dazugehörigen Befund zu Ihrem Termin mit.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR

Sie haben Beschwerden im Handgelenk, oder leiden an dem umgangssprachlichen Karpaltunnelsyndrom? Über diese Auswahl buchen Sie einen Termin bei einem unserer Orthopäden. Sofern vorhanden, bringen Sie bitte aktuelle radiologische Befunde (Röntgen, MRT) des betroffenen Organs und den dazugehörigen Befund zu Ihrem Termin mit.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR

Sie haben Schmerzen im Hüftgelenk? Hiermit buchen Sie einen Termin bei einem unserer Orthopäden. Wenn möglich bringen Sie bitte aktuelle radiologische Befunde (Röntgen, MRT) des betroffenen Organs und den dazugehörigen Befund zu Ihrem Termin mit.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR

Sie haben Schmerzen im Kniegelenk? Hiermit buchen Sie einen Termin bei einem unserer Orthopäden. Wenn möglich bringen Sie bitte aktuelle radiologische Befunde (Röntgen, MRT) des betroffenen Organs und den dazugehörigen Befund zu Ihrem Termin mit.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR

Sie haben sich in den letzten Tagen Verhoben, oder einen umgangssprachlichen Hexenschuss zugezogen? Buchen Sie hier Ihren Termin bei bei einem unserer Orthopäden. Wenn möglich bringen Sie bitte aktuelle radiologische Befunde (Röntgen, MRT) des betroffenen Organs und den dazugehörigen Befund zu Ihrem Termin mit.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR

Sie haben Beschwerden im Sprunggelenk oder sind kürzlich umgeknickt und haben seitdem ein geschwollenes Gelenk? Hiermit buchen Sie einen Termin bei einem unserer Orthopäden. Wenn möglich bringen Sie bitte aktuelle radiologische Befunde (Röntgen, MRT) des betroffenen Organs und den dazugehörigen Befund zu Ihrem Termin mit.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis für Orthopädie des Gelenkzentrums Rhein-Main in Hochheim und meine Leistungen zu informieren. Ich, Orthopädin Dr. med. Sigrun Volk, habe mich u.a. auf die Konservative Orthopädie sowie die Behandlung der Wirbelsäule spezialisiert. Die Patientin, der Patient und die für sie bestmögliche Therapie stehen bei uns immer im Vordergrund – nicht nur wenn es darum geht, ob eine konservative Behandlung Ihrer Beschwerden oder eine Operation die bessere Alternative ist. Wir möchten Ihnen nicht nur medizinisch-fachlich, sondern auch menschlich das Bestmögliche bieten.
Wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, etwas nicht verstehen oder Fragen auftauchen, die Sie hier nicht beantwortet finden, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit anzusprechen. Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde!
Ihre Dr. med. Sigrun Volk

Gelenkzentrum Rhein-Main
Das Gelenkzentrum Rhein-Main ist ein mittelständisches Unternehmen welches sich aufteilt in Praxis, Privatklinik und Gesundheitszentrum. Dadurch können wir eine lückenlose konservative als auch operative Versorgung muskuloskelettaler Beschwerden realisieren. Die Praxisstandorte sind Wiesbaden, Mainz, Hochheim, Bad Camberg und Rüsselsheim. Die Privatklinik und das Gesundheitszentrum befinden sich innerhalb des Sanupark in Hochheim. Mit über 20 Ärzten und rund 100 medizinischen Mitarbeitern bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum an Wissen, Kompetenz und Erfahrung im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie.
Durch die Spezialisierung der Ärzte können medizinische Probleme auf höchstmöglichem Niveau diagnostiziert und therapiert werden. Damit wollen wir eine bestmögliche Zufriedenheit auf Patientenseite erreichen.
Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich, Orthopädin Dr. med. Sigrun Volk, bin u.a. spezialisiert auf Konservative Orthopädie sowie die Behandlung der Wirbelsäule und schlage Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. In unserer Praxis für Orthopädie des Gelenkzentrums Rhein-Main in der Frankfurter Straße 94 in Hochheim erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu. Ich freue mich darauf, Sie unterstützen zu dürfen!

Konservative Orthopädie
Die „Konservative Orthopädie“ ist die Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder des Bewegungsapparates mit Hilfe der nicht-operativen Behandlungsprogramme. Im Rahmen der konservativen Behandlung stehen uns in der Orthopädie folgende Behandlungsmodule zur Verfügung:
Stoßwellentherapie
Hyaluronsäure
PRP (= Eigenbluttherapie)
Akupunktur
Lasertherapie
Manuelle Therapie und Osteopathie
Chirotherapie
Infiltrationstherapie
Wir möchten Patienten mit akuten oder chronischen orthopädischen Krankheitsbildern, die es leid sind, mit einer Beeinträchtigung oder sogar starken Medikamenten zu leben, ihre Lebensfreude und einen guten Teil ihrer Funktion zurückgeben. Unsere Patienten werden aktiv in die Behandlung einbezogen, um ein spürbares PLUS an Lebensqualität zu erreichen und erreichte Therapieerfolge auch längerfristig zu sichern. Eine gezielte sportmedizinische Behandlung für Rückenkranke findet in unserem hochmodernen Trainingszentrum statt. Die Trainingsgeräte ermöglichen eine präzise Diagnostik und Ursachenforschung. In der Folge lassen sich die aufeinander abgestimmten Geräte individuell auf den Trainierenden einstellen und ermöglichen so ein wissenschaftlich begleitetes, optimales Training. Patienten mit Hüft-, Leisten- oder Knieschmerzen lernen mit Hilfe unserer Analyse, sich im Alltag wieder besser und schmerzfrei zu bewegen. Diese Perspektivenvielfalt bietet neue Möglichkeiten in der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen des Bewegungssystems.

Wirbelsäule
Arthrose der Wirbelsäule
Bandscheibenschäden
Kyphose – Buckelbildung
Neuroforamenstenose
Skoliose
Spinalkanalstenose
Auf Grund der Tatsache, dass wir vor sehr langer Zeit einmal noch auf allen Vieren unterwegs waren, ist die Wirbelsäule im Besonderen gar nicht für einen aufrechten Gang ausgelegt. Aus diesem Grund sind Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule sehr häufig in der Bevölkerung anzutreffen. Man spricht von einem Volksleiden. Bei starker Beanspruchung bedingt durch die berufliche Tätigkeit, Sport, in Folge von Unfällen oder im Alter kann es zu Fehlstellungen und Verschleisserscheinungen kommen. Diese können dann mit Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule vergesellschaftet sein. Glücklicherweise lassen sich die meisten Wirbelsäulenbeschwerden durch konservative Massnahmen sehr gut behandeln.
Die operative Intervention im Bereich der Wirbelsäule führen wir am Gelenkzentrum Rhein-Main bisher noch nicht durch. Hier verfügen wir jedoch über ein sehr funktionierendes Netzwerk an kooperieren Ärzten mit welchen wir sehr gut zusammen arbeiten. Wirbelsäulenchirurgie bedarf einer großen Erfahrung und Verantwortung.

Lasertherapie
Die Lasertherapie ist eine hochwirksame Alternative zur medikamentösen Behandlung. Die Lasertherapie ist eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Therapieform, einsetzbar bei allen akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Lasertherapie ist eine Behandlungsform mit energiereichem Licht, welches tief in das Gewebe eindringt und dort Heilungsprozesse in Gang setzt, neben einer  Durch-blutungssteigerung und schmerzstillenden Wirkung. Das eingebrachte Licht aktiviert zelluläre Stoffwechselvorgänge und fördert somit den Abbau von Entzündungen und Schwellungen, wirkt gewebsregenerierend und immunstimulierend, fördert die Durchblutung und Wundheilungsprozesse. Durch die günstige Eindringtiefe der Laserstrahlen in das Weichteilgewebe werden die für die Schmerzen mitverantwortlichen Abbauprodukte des Stoffwechsels schneller beseitigt und die verbesserte Durchblutungssituation sorgt für einen raschen Abtransport dieser Substanzen. Dadurch kann die Heilungsphase erheblich verkürzt werden.
Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren! Orthopädie ist ein hochkomplexes und umfangreiches Gebiet der Medizin und kaum ein Arzt kann alle seine Disziplinen bestmöglich beherrschen. Deshalb arbeiten bei uns in der Orthopädie in Hochheim alle Ärztinnen & Ärzte Hand in Hand – jeder/jede einzelne auf seinem Gebiet hochspezialisiert und stets darauf bedacht, eng mit den Kollegen der anderen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten. Je nachdem, mit welchen Beschwerden oder welcher Vorgeschichte Sie zu uns kommen, sprechen Sie immer mit dem am besten spezialisierten Arzt des Teams.

Arthrose

Fuss- und Sprunggelenkchirurgie

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Orthopädische Behandlung

Ich war sehr zufrieden mit der Ärztin und dem Personal

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Orthopädische Behandlung

Freundliches Personal, gute Behandlung. Keine zu lange Wartezeit. Vorallem kurzfristiger Termin.

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Behandlung von Rückenschmerzen

Fühle mich gut beraten und werde die vorgeschriebene Maßnahme erst einmal hinter mich bringen.

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Orthopädische Untersuchung

Ich war das erste Mal im Gelenkzentrum aufgrund einer Empfehlung und bin sehr zufrieden mit meinem Besuch. Die Wartezeit war vollkommen in Ordnung, und der Empfang war ausgesprochen freundlich. Ich habe das Gelenkzentrum aufgesucht, um eine zweite Meinung zu meiner Diagnose einzuholen, und war beeindruckt von der Professionalität der Ärztin. Sie war sehr freundlich, hat sich Zeit für meine Anliegen genommen und mich umfassend beraten. Dank der detaillierten Beratung weiß ich nun endlich, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen muss. Ich kann das Gelenkzentrum definitiv weiterempfehlen.

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Behandlung von Fußbeschwerden

Trotz der langen Wartezeit (>1:30) eine positive Erfahrung. Dr. Volk hat sich Zeit genommen und meine Sprunggelenksverletzung ernster genommen als ich selbst. Es schien ihr ein großes Anliegen zu sein, dass meine Verletzung korrekt diagnostiziert und auskuriert wird. Sie ist bei der verschriebenen Orthese auf meine Präferenz eingegangen.

Schnelle Befunderhebung mit Behandlungsmethoden erfolgt

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Behandlung von Rückenschmerzen

Gute Untersuchung schnelles Handeln und gute Kommunikation

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Behandlung von Fußbeschwerden

Ich habe leider 40 Minuten warten müssen. - Das kann bei der großen Anzahl von Patienten passieren. Jedoch fand ich es keines Wegs gut, dass ich vor 4 Wochen einen Termin gemacht habe und zwischenzeitlich ein neues "Wehwehchen" hinzugekommen ist, welches sie nicht behandeln wurde. (Es ging um die gleiche Problematik, weshalb ich schon mal im Hause war.) Laut ihrer Aussage müsste ich hierfür einen neuen Termin ausmachen. Auf den Verweis, dass es wieder vier Wochen dauern würde, meinte sie nur, ja, so ist das. Die Behandlungszeit im Sprechzimmer mit Erläuterung dauerte keine 10 Minuten - auf das Rezept/Überweisung habe ich länger gewartet als ich im Behandlungszimmer war.

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Orthopädische Untersuchung

Sehr nette und freundliche Ärztin, kompetent und fachlich

Standort: Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim GbR Orthopädische Untersuchung

Ich fühlte mich gut aufgehoben und verstanden und medizinisch gut behandelt.