Dr. med. dent. Sebastian von Mohrenschildt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

bereits im Alter von 14 Jahren habe ich in der Zahnarztpraxis meiner Mutter ausgeholfen ab dem 18. Lebensjahr regelmäßig in einem zahntechnischen Labor mitgearbeitet. Es stand für mich immer außer Frage dass ich den Beruf des Zahnarztes ergreifen würde. Ich wollte meine Patienten immer so behandeln wie ich selbst gerne behandelt werden möchte und wie ich es auch für meine Familienangehörigen und engste Freunde erwarten würde.

Heute ist dies ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxisphilosophie. Ausgestattet mit modernster Technik und stets auf dem aktuellen Wissenstand der Zahnmedizin kümmern unsere Zahnärzte sich um Ihre Zähne als wären es ihre Eigenen.

Sie als unser Patient stehen mit Ihren individuellen Wünschen im Mittelpunkt unseres freundlichen Praxis-Teams.

Gerne nehmen wir uns ausreichend Zeit für eine persönliche Beratung um Ihre Bedürfnisse und Anliegen zu erkennen und eine erfolgreiche Zahnbehandlung zu erzielen. Besonders freuen wir uns wenn sich nebenbei auch noch ein humorvolles und angeregtes Gespräch ergibt.

Mein Spezialgebiet ist die Implantologie und hier im Speziellen die Sofortimplantation und Sofortversorgung. Schon seit mehr als zehn Jahren setze ich Patienten in nur einem Tag wieder feste Zähne ein. Dies geschieht oft nach Jahren der Schmerzen und fehlenden oder lockeren Zähnen.

Sofortimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln zumeist aus Titan. Sie werden an die Stelle von fehlenden Zähnen im Kieferknochen eingepflanzt und geben Zahnersatz oder Kronen nachhaltig stabilen Halt. Es dauert in der Regel zwei bis sechs Monate bis das Implantat im Kieferknochen eingeheilt und fest verwachsen ist. Dann übernimmt es die gleiche Funktion wie die eigene Zahnwurzel: Es trägt Zahnersatz z.B. Einzelkronen und Brücken oder es kann herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern. Bei längerer Zahnlosigkeit kann es zum Abbau von Knochensubstanz kommen. Reicht diese für eine stabile Befestigung des Implantates nicht mehr aus können wir unter Umständen den Knochen mit Eigenknochen des Patienten wieder aufbauen.

All-on-4 feste Zähne an einem Tag

Die „All on 4“ Methode versetzt uns in die Lage bei vollständiger Zahnlosigkeit oder drohendem Zahnverlust dem Patienten innerhalb eines Tages wieder zu festen Zähnen zu verhelfen. Normalerweise genügen lediglich vier Zahnimplantate um den Zahnersatz sicher zu verankern. Dabei werden die hinteren Implantate mit einer Neigung von bis zu 30° eingesetzt. Dadurch wird das vorhandene Knochenangebot optimal genutzt. Auf den aufwendigen Aufbau des Kieferknochens kann häufig verzichtet werden. Ein digitaler Volumentomograf (DVT) erstellt dreidimensionale Aufnahmen mit deren Hilfe die Navigation und das Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln exakt geplant werden kann. Der Intraoralscanner schafft genaue 3-D Bilder die direkt an unser eigenes Zahnlabor weitergeleitet werden wo der Zahnersatz umgehend passgenau gefertigt wird. Binnen weniger Stunden können unsere Patienten schon wieder sprechen lachen und essen. Der gesamte Eingriff wird minimalinvasiv und schonend durchgeführt.

Parodontologie

Eine der meistverbreiteten Zahnerkrankungen ist die Parodontitis. Sie beginnt mit einer Zahnfleischentzündung der sogenannten Gingivitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates die durch Bakterien in der Mundhöhle hervorgerufen wird. Bleibt sie unbehandelt kann der Kieferknochen angegriffen werden. Es droht der Verlust eines oder mehrerer Zähne. Eine Zahnfleischbehandlung hat zum Ziel die Bakterien zu eliminieren und die Tiefe der Zahnfleischtaschen so zu verringern dass der Patient aus eigener Kraft weitgehend in der Lage ist das Kausystem gesund zu erhalten. In unserer Praxis kümmern sich unter anderem Dentalhygienikerinnen um die Parodontitistherapie. Das sind speziell ausgebildete Prophylaxefachkräfte die Ihnen mit besonders wirkungsvollen Methoden helfen. Sie säubern die Zahnfleischtaschen und Zahnhälse sorgfältig von den krankmachenden Erregern. Häufig kommt es zu schmerzhaft freiliegenden Zahnhälsen die auch ein ästhetisches Problem darstellen weil durch das zurückgewichene Zahnfleisch die Zähne unnatürlich lang scheinen. Mit Operationsverfahren die der plastischen Chirurgie ähnlich sind können freiliegende Zahnhälse erfolgreich und dauerhaft gedeckt werden. Je nach Schweregrad ist eventuell auch eine Transplantation von Bindegewebe aus dem Gaumen erforderlich um zum gewünschten Erfolg zu kommen.

Zahnärztliche und technische Weiterbildungen und Zertifizierungen garantieren Ihnen hochwertige Zahnbehandlungen gemäß den jeweils aktuellen Gesichtspunkten der Zahnmedizin. Deshalb decken wir eine breite Palette zahnmedizinischer Behandlungen ab.

Zahnersatz jeglicher Art

Im Normalfall bleibt Zahnersatz sehr lange oder sogar das ganze Leben lang im Körper. Dabei besteht ständiger Kontakt mit körpereigenem Gewebe. Deshalb stellen wir an die Qualität von Zahnersatz allerhöchste Ansprüche. Wir verfügen über ein eigenes Zahnlabormeisterlabor. Dadurch sind unsere Techniker ein aktiver Teil der Behandlung. In einem eingehenden Beratungsgespräch werden Ihre individuellen Anliegen in Bezug auf verwendete Materialien oder die gewünschte Farbe und Form des Zahnersatzes vertieft behandelt. Diesen stellen wir dann CAD/CAM gestützt her. Für die Erzeugung von Inlays Kronen Brücken und Teilen eines Implantates arbeiten wir mit einer hochmodernen intraoralen Digitalkamera mit deren Unterstützung wir ein digitales 3-D Modell erstellen. Dadurch können wir die benötigten Kunstprodukte zeitnah in maximaler Präzision in der CNC Maschine fräsen.

Vollkeramische Rekonstruktionen

Der besondere Anspruch von Restaurationen im Gebiss liegt darin dass sie unsichtbar bleiben sollen. Dafür ist Keramik für alle Formen von herkömmlichem Zahnersatz besonders gut geeignet. Das umfasst Kronen und Brücken genauso wie herausnehmbaren Zahnersatz. Dieses Material sieht den natürlichen Zähnen zum Verwechseln ähnlich ist stabil und darüber hinaus besonders ästhetisch. Unsere Zahntechniker gleichen den Farbton genau dem der bestehenden Zähne an sodass niemand sieht dass hier mal eine Reparatur notwendig war. Großen Wert legen wir auf eine metallfreie Herstellung von Zahnersatz und verwenden vorzugsweise biovertägliche Materialien.

Minimalinvasive Chirurgie

Wenn möglich führen wir notwendige Operationen minimalinvasiv durch. Dank moderner digitaler 3-D-Technik kann der zu behandelnde Zahnbereich derartig genau vermessen werden dass nur noch ganz kleine Schnitte mit besonders feinen Instrumenten nötig sind. Dadurch können Entzündungen Blutungen und Schwellungen weitgehend vermieden werden. Ein solch schonender Eingriff ist besonders schmerzarm und verhindert Infektionen.

Füllungstherapie

Am Ende einer erfolgreichen Zahnrestaurierung oder Kariesbehandlung erfolgt die Füllung entstandener Hohlräume. Dafür stehen uns unterschiedliche Füllungstherapien und Materialien zur Verfügung die eine individuelle Anpassung an Ihre persönlichen Bedürfnisse ermöglichen. Sie unterscheiden sich in Belastbarkeit und Haltbarkeit und werden von uns je nach Größe und Lage des Defektes ausgewählt. Wir bevorzugen Kompositfüllungen aus Kunststoff. Sie sind bioverträglich und ihre Farbe kann an die natürliche Zahnfarbe angeglichen werden. Deshalb eignet sich dieses Füllungsmaterial vortrefflich für die Verwendung in Frontzähnen und im sichtbaren Zahnbereich.

Ästhetik

Ein schönes gesundes Lachen macht sympathisch. Dies wirkt sich unmittelbar auf unser Selbstwertgefühl und unsere Lebensfreude aus. Der Garant für Ihr natürliches Lächeln ist die ästhetische Zahnheilkunde. Durch hochwertigste Verfahren ergänzt mit handwerklichem Geschick können Zähne und Zahnreihen nach dem Vorbild der Natur optimiert werden. Modernste Methoden der Füllungstherapie tragen Sorge dass Restaurationen unsichtbar werden und nachhaltig bestehen bleiben. Dünne Keramikschalen sogenannte Veneers verdecken Verfärbungen Fehlstellungen und andere Makel im Front- und seitlichen Zahnbereich. Diverse Lebensmittel und der natürliche Alterungsprozess hinterlassen ihre Spuren in Form von farblichen Veränderungen auf unseren Zähnen. Das Bleaching ein Verfahren zur schonenden Zahnaufhellung versetzt uns in die Lage diese wieder zu beseitigen. Eine unästhetische Stellung der Frontzähne lässt sich mit der Harmonieschiene einfach und schnell korrigieren. Dies ist eine dünne durchsichtige Zahnspange. Sie ist völlig unauffällig und wird individuell gefertigt. Ihre Zähne werden schonend aber effektiv in die gewünschte Position gebracht.

Endodontie

In Folge einer unbehandelten Karies oder einem Riss im Zahn können Bakterien bis zur Zahnwurzel vordringen und dort eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Diese macht sich durch rasende und pochende Zahnschmerzen verbunden mit einem Wärmegefühl bemerkbar. Oftmals ist eine endotonische Behandlung die letzte und einzige Möglichkeit den Zahn zu retten. Wir entfernen sorgfältig das erkrankte Mark sowie Blutgefäße und Nervenbahnen in der Zahnwurzel. Dabei nutzen wir modernste Technik. Ein hochauflösendes OP-Mikroskop ermöglicht uns auch feinste Verästelungen der Wurzelkanäle aufzuspüren. Neueste extrem biegsame Instrumente helfen uns heute Ergebnisse zu erreichen die früher als unmöglich galten. Zur Stabilisierung sollten wir den wurzelgefüllten Zahn überkronen. So stehen die Chancen gut dass er Ihnen noch viele Jahre erhalten bleibt.

Narkosebehandlung

Es ist völlig normal dass man bereits bei dem Gedanken an einen bevorstehenden Zahnarztbesuch von einem unangenehmen Gefühl beschlichen wird. Der Mehrheit der Bevölkerung geht es so. Auslöser ist oftmals die Erwartung von Schmerzen. Wir versuchen jede Behandlung für den Patienten so schmerzfrei und angenehm wie möglich zu gestalten. Bei aufwendigen Behandlungen aber auch besonders sensiblen Patienten gleich welchen Alters kann unter Umständen eine Vollnarkose oder die Behandlung im Dämmerschlaf sinnvoll sein. Im Dämmerschlaf befinden Sie sich in einen traumähnlichen Zustand. Sie erleben das Geschehen um Sie herum aus einer angenehmen Distanz. Unter Vollnarkose schlafen Sie während des Eingriffs tief und fest. Sämtliche notwendigen Behandlungsschritte werden dann von uns in nur einer Sitzung erledigt ohne dass Sie irgendetwas davon mitbekommen. Sie erleben die Behandlung völlig entspannt und als Angstpatient alles viel gelassener. Ein renommiertes Anästhesistenteam sorgt für den sicheren Ablauf der Operation. Am Ende können Sie die Praxis in Begleitung wieder verlassen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Zahnarztpraxis RoKa9 Dr.Sebastian von Mohrenschild & Kollegen Andere

Ich hatte den jährlichen Vorsorgetermin inkl. der Zahnreinigung bei Frau Möller und Kontrolle bei Herrn Dr. von Mohrenschildt. Bei der Zahnreinigung wurde sorgfältigst und angenehm gearbeitet. Für alle meine Fragen hat sich Frau Möller Zeit genommen und hat diese professionell beantwortet. Auch die Kontrolle bei Herrn Dr. von Mohrenschildt war sehr angenehm. Hier nimmt man sich noch Zeit für den Patienten. Ich kann die Praxis sehr empfehlen und werde weiterhin dort meine Termine vereinbaren. Beste Grüße Xxxxx

Standort: Zahnarztpraxis RoKa9 Dr.Sebastian von Mohrenschild & Kollegen Andere

Herr Dr. von Mohrenschildt ist ein sehr einfühlsamer Arzt, dem ich vollkommen vertraue. Sehr professionell, geduldig und kompetent. Danke
Also Parantose Patientin bin ich alle drei Monate in seiner Praxis um die Reinigung durchzuführen zu lassen. Frau Marktreiter ist höchst professionell, einfühlsam und kompetent.
Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich einen so tollen Zahnarzt an meiner Seite zu haben.

Standort: Zahnarztpraxis RoKa9 Dr.Sebastian von Mohrenschild & Kollegen Andere

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Patient bei Herrn Dr. von Mohrenschild. Er ist ein fachlich ganz ausgezeichneter Zahnarzt und auch menschlich sehr angenehm. Man ist in der Praxis immer bemüht dem Patienten schnell und kompetent zu helfen.

Standort: Zahnarztpraxis RoKa9 Dr.Sebastian von Mohrenschild & Kollegen Andere

Alle Mitarbeiter*innen der Praxis sind sehr freundlich und stets hilfsbereit. Vor allem Frau Markreiter macht einen hervorragenden Job und verschönert jeden, auch nicht so angenehmen, Zahnarzttermin mit Ihrer herzlichen Art.

Standort: Zahnarztpraxis RoKa9 Dr.Sebastian von Mohrenschild & Kollegen Andere

War in München auf der Durchreise und habe mir ein Stück Zahn heraus gebrochen. Habe kurzfristig einen Termin beim Zahnarzt Dr. Von Mohrenschildt bekommen. Bin mit seiner Beratung, Kompetenz und durchführenden Behandlung zu 100 % zufrieden und empfehle ihn gerne weiter. Ab heute ist der Zahnarzt von Mohrenschildt mein neuer Zahnarzt.

Standort: Zahnarztpraxis RoKa9 Dr.Sebastian von Mohrenschild & Kollegen Andere

Keine Wartezeit. Sehr genaue Untersuchung. Erklärung , was fehlt. Keine Extra Dinge , wenn nicht notwendig

Standort: Zahnarztpraxis Roka9 Dres. Barbara Heubisch Eckart Heidenreich u. Sebastian von Mohrenschildt All on 4 (Beratung)

Aufgabe = Zahnvollsanierung mit 7 Implantaten. Über 1 Jahr war ich hierfür auf der Suche. Habe mich bei Zahnärzten in Erding, München, Ungarn vorgestellt und war nie zufrieden. Eindruck: Keine Zeit für Beratung, jedoch mit mir schnell viel Geld verdienen wollen. Im Internet habe ich Dr. Sebastian von Mohrenschildt gefunden. Er beantwortete mir ausführlich meine E-Mail Anfrage und erklärte mir anschießend alles genau und gründlich in der Praxis. Hier hatte ich jetzt endlich das Gefühl bei einem Profi richtig zu sein. Behandlung wurde super durchgeführt, dabei und danach (ohne Vollnarkose), keine Komplikationen, Schmerzen, Schwellungen, Verfärbungen. Alles Spitze! Das nun fertige Ergebnis ist Klasse. Ich bin Herrn Dr. v. Mohrenschildt sehr dankbar für seine professionelle Arbeit, sein faires Preis - Leistungsverhältnis, seine freundliche, beruhigende Art bei mir als eher Angstpatienten. Weiterempfehlung zu 100 %.
Vielen herzlichen Dank!
Hätte gern 6 Sterne und mehr vergeben :-)

Nach längerer Überlegung habe ich den Rat einer Bekannten befolgt und mich in die Hände von Herrn Dr. v. Mohrenschildt begeben.
Die Praxis "Roka 9" wird prima geführt. Alle Termine ohne Wartezeiten, Personal ist geschult und freundlich.
Mein Wunsch war die Anfertigung einer Implantologie im Unterkiefer. Nach ausführlicher Beratung mit Herrn v. Mohrenschildt entschied ich mich zunächst für das System "All-on-4". Allerdings hätte meine PKV wegen meines Standarttarifs nur einen geringen Teil der (hohen) Kosten übernommen.
So entschieden wir uns auf eine weniger aufwändige Version mit nur zwei Implantaten.
Die Durchführung mit Kieferbehandlung war dennoch teilweise umfangreich und wegen einer Entzündung auch etwas schmerzhaft (Zahnarzt eben).
Aber alle Eingriffe mit Spritze, Zange, Bohrer und Knochen-"Schaber" wurden gekonnt ausgeführt.
Nun kann ich endlich wieder ordentlich kauen und bin froh, dass ich mich für diesen Profi-Zahnarzt entschieden habe. - Herr Dr. v. Mohrenschildt ist ein angenehmer, verständnisvoller Fachmann mit Sinn für Humor.

Dr. med. dent. Sebastian von Mohrenschildt

Vielen Dank für die freundliche Bewertung und viel Freude mit dem neuen festen Biss!

Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich bin selber Kollege (Orthopäde) . Naturlich kenne ich mich in der Zahnmedizin nicht aus, aber auch hier hat man ja mal was im Studium drüber gelernt. Muss echt sagen, Dr Mohrenschild hat sich extrem viel Zeit genommen , alles spitze erklärt und so mein Vertrauen gewonnen. Die Behandlung war praktisch schmerzfrei und die Probleme sind wie verschwunden. Auf diesen Weg ein Danke an Dr Mohrenschild und das freundliche Team

Super Arzt , extrem freundlich ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam erstmalig vor 2 Jahren mit einigen Baustellen in die Praxis. Neben einer umfangreichen Erstuntersuchung wurde ich über den Zustand meiner Zähne und die Möglichkeiten der Behandlung aufgeklärt. Mir wurden sämtliche Behandlungsmöglichkeiten und deren Kostenumfang genannt, so dass ich super informiert war. Ich wurde zu keiner Entscheidung gedrängt, sondern konnte in Folgeterminen weitere Fragen klären, bevor ich die Entscheidung zur Weiterbehandlung getroffen habe. Während den Behandlungen wurde mir genau erklärt was passiert und immer gefragt ob alles in Ordnung ist. Es wurde immer darauf geachtet, dass ich keine Schmerzen dabei empfinde. Wer wie ich Angst vor der Betäubung hat, keine Sorge mehr - Dr. von Mohrenschildt kann schmerzfrei Spritzen setzen. Auch wenn die Behandlung nicht günstig war, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich bin sehr zufrieden damit. Dr. von Mohrenschildt ist ein sehr kompetenter Zahnarzt, der mit der nötigen Ruhe und Geschick auf Angstpatienten eingeht.

Kompetenter Zahnarzt und moderne Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert