Dr. med. dent. Tarek Elfateh bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Kontrolle der festen Zahnspange

Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Schwalmtal. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich Dr. med. dent. Tarek Elfateh meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Untersuchungs- und Therapie-Optionen vor die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Rufen Sie mich unter der Telefonnummer 02163/9878185 an und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. med. dent. Tarek Elfateh
Weitere Informationen zu mirGeboren und aufgewachsen in Sheffield Großbritannien absolvierte ich mein Zahnmedizinstudium an der Universität Kairo in Ägypten. Den Abschluss erlangte ich mit dem Bachelor in Dental Medicine and Surgery im Jahr 2002. Von 2002 bis 2006 war ich in einer kieferorthopädischen Praxis in Kairo tätig und absolvierte verschiedene Praktika in Großbritannien und Deutschland.
Im Jahre 2006 kam ich nach Deutschland um als Weiterbildungsassistent in der Poliklinik für Kieferorthopädie an der Justus Liebig Universität Giessen meine Facharztqualifikation zu erwerben. 2010 erfolgte die Approbation als Zahnarzt und die Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Im Jahre 2011 promovierte ich ebenfalls an der JLU Giessen zum Thema: „Herbst treatment with reduced mandibular cast splints–Revisited“.
Von 2010 bis 2012 war ich in kieferorthopädischen Fachpraxen in Hessen und Nordrhein Westfalen tätig. Im Jahre 2012 erfolgte die Niederlassung in eigener Praxis in Schwalmtal‐Waldniel.
Ich bin zertifizierter Anwender der Lingualtechnik Incognito® sowie der Schienenbehandlung Invisalign®. Als Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie sowie der european othodontic society bin ich immer über die neuesten Entwicklungen in der Kieferorthopädie informiert.
Wenn Sie darüber nachdenken Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen sind Sie bei mir in besten Händen. In meiner Praxis in der Lange Str. 3-5 in Schwalmtal können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Therapieverfahren auswählen. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Therapie von Zahnfehlstellungen mit festsitzenden Behandlungsgeräten sowie die Invisalign-Behandlung. Hier auf jameda erfahren Sie mehr zu den einzelnen Methoden:
Festsitzende Behandlungsgeräte
Bio‐elastische Bögen
Distal‐Jet: Alternative zum Headgear
Herbstscharnier
Bite Jumper

InvisalignDie innovativste Methode zur Zahnfehlstellungskorrektur bietet Invisalign. Die Zahnfehlstellung wird mit einer Reihe fast unsichtbarer und herausnehmbarer Aligner korrigiert. Diese Schienen werden für jeden Patienten individuell angefertigt und sind deshalb auch besonders komfortabel zu tragen. In der Regel wird alle zwei Wochen ein neues Aligner‐Paar eingesetzt und so werden die Zähne Schritt für Schritt Woche für Woche in die vorgesehenen Endposition bewegt.
Das ist allerdings noch nicht alles:
Vor Beginn der Behandlung wird ein virtueller 3D‐Behandlungsplan (ClinCheck®–Behandlungsplan) erstellt der die Bewegung der Zähne zeigt die diese während der Behandlung vollziehen. So bekommen Sie schon im Vorhinein eine Vorstellung wie die Zähne nach Abschluss der Behandlung stehen werden und wie sich Ihr Lächeln verändern wird. Auf Grundlage dieses ClinCheck‐Behandlungsplans werden die individuellen transparenten Aligner angefertigt.
Wenn Sie sich ein Lächeln wünschen dass Ihr Aussehen vorteilhaft verändert dann ist Invisalign das Richtige für Sie. Es gibt zwar zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten aber keine andere Behandlung ist so komfortabel wie Invisalign. Invisalign verwandelt Ihr Lächeln und beeinflusst dabei kaum Ihren Alltag.
Patienten stehen bei mir im Mittelpunkt. In meiner Schwalmtaler Fachpraxis für Kieferorthopädie nehme ich mir Zeit für Sie und kläre Sie über den Ablauf und die Risiken einer kieferprthopädischen Behandlung auf. Meine Leistungen reichen von der Behandlung mit herausnehmbaren und festsitzenden Behandlungsgeräten über Stabilisierungsmaßnahmen bis hin zu einer umfassenden Sportmundschutz-Beratung. Hier auf jameda erhalten Sie einen Einblick in mein gesamtes Leistungsspektrum:
Herausnehmbare Behandlungsgeräte
Mundvorhofplatte: Die Mundvorhofplatte ist ein einfaches jedoch sehr effektives Gerät und dient dem Abgewöhnen lästiger Angewohnheiten im Kleinkindalter wie z.B. das Daumenlutschen Lippenbeißen oder Zungenpressen. Diese sog. Habbits können die normale Gebissentwicklung erheblich hemmen.
Platzhalter: Die Milchzähne sind die natürlichen Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne und somit besonders Wichtig für eine reibungslose Entwicklung des Gebisses. Die Milchzähne sollten so lange es geht erhalten bleiben um den Platz für den nachfolgenden Zahn zu gewährleisten. Sollte es trotzdem zu einem frühen Verlust eines Milchzahnes kommen z.B. durch eine Karies kann der Platz insbesondere im Seitenzahnbereich mit einem sog. Platz‐oder Lückenhalter offen gehalten werden. S
Herausnehmbare Zahnspange: Die einfachste Art einer kieferorthopädischen Behandlung kann mit dem Zahnwechsel beginnen und wird mit einer herausnehmbaren Zahnspange durchgeführt. Diese aktiven Platten bestehen aus einer Plattenbasis und Halteelementen die die Zahnspange im Mund des Patienten festhalten. Die aktiven Elementen wie z.B. Schrauben Federn oder Aufbisse erlauben nicht nur eine einfache Zahnbewegung sondern ermöglichen auch eine positive Beeinflussung des Wachstums. So können unter anderem Kreuzbisse überstellt oder Überbisse behoben werden.

Stabilisierungsmaßnahmen
Herausnehmbare Zahnspange: Zur sog. Retention der Ergebnisse kann eine herausnehmbare Zahnspange getragen werden. Diese individuell hergestellte Abschlussklammer muss allerdings tags und nachts getragen werden um ein erneutes verschieben der Zähne zu verhindern.
Retainer: Unsere langfristigen Erfahrungen zeigen dass die herausnehmbaren Geräte nicht mehr genug getragen werden was bedeutet dass die Zähne wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückwandern wollen. Meistens stehen danach die Schneidezähne wieder schief. Eine ausgesprochen Effektive Methode diesem „Rezidiv“ entgegen zu wirken ist der sog. Retainer. Dieser ist ein dünner kieferorthopädischer Draht der an den hinteren Frontzahnflächen befestigt wird. Die Zähne werden so in der gewollten Position gehalten ohne dass man dies spürt und sieht.
Unsichtbare Schiene: Die elastische Schiene ist ein sanftes angenehm zu tragendes und fast unsichtbares Abschlussgerät. Er ersetzt die lästige sichtbare Spange und sorgt dafür dass das Behandlungsergebnis langfristig erhalten bleibt.

Sicherheit
Versiegelung und KFO‐Schutzprogramm: Nach einer gründlichen Reinigung der Zahnoberfläche und VOR dem Kleben der Brackets wird die äußere Glattfläche mit einem speziellen Lack versiegelt. Dies ist nicht zu Verwechseln mit der Fissurenversiegelung die in der Regel der Hauszahnarzt durchführt. Der Lack bietet einen gewissen Schutz der Zahnoberfläche vor Backterien.
Mundschutz für den Sport: Genauso wie der Helm beim Radfahren oder die Knie‐ und Ellenbogenschoner beim Skaten sollte bei vielen Sportarten der Sportschutz für die Zähne nicht fehlen. Nach der Besprechung mit dem Kieferorthopäden werden Abdrücke des Kiefers erstellt. In unserem hauseigenen Labor wird dann der individuelle Mundschutz für Sie oder Ihr Kind angefertigt welcher die obere Zahnreihe umschließt und einen passgenauen Einbiss für die unteren Zähne aufweist. Die Verletzungsgefahr wird um 80 % vermindert von z.B. Lippen Zahnfleisch Zähnen Kieferknochen und Gelenken da der Schutz die Schlagkraft elastisch aufnimmt. Auch die Gefahr einer Gehirnerschütterung kann somit gemindert werden. Bei Milchzähnen oder durchbrechenden Zähnen kann der Sportschutz in zeitlichen Abständen überarbeitet und angepasst werden. Auch bei einer festen Zahnspange kann die Verletzungsgefahr der Weichteile durch einen Sportschutz erheblich verringert werden. Durch großzügige Ausfräsungen kann die kieferorthopädische Zahnbewegung uneingeschränkt gewährleistet werden. Zur Auswahl haben wir viele verschiedene...
  • Kieferorthopädie
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Kinderzahnheilkunde

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr freundlich und gut im Umgang mit Kindern. Praxis sehr modern, trotz vollem Wartezimmer zeitnah dran gekommen und gutes Zeitmanagement in der Praxis

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich war sehr zufrieden. Das Praxisteam und Herr Dr. Elfateh waren sehr freundlich und haben mit großem Einfühlungsvermögen meine Tochter untersucht. Wir haben uns beide sehr wohl gefühlt.

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Mein Besuch in der Praxis Elfateh war sehr angenehm.
Ich wurde sehr freundlich empfangen und musste nur wenige Minuten im Wartezimmer verbringen, bis ich dann ins Behandlungszimmer kam.

Dort angekommen wurde eine umfängliche Untersuchung durchgeführt und ein sehr detaillierter Behandlungsplan entworfen.

Sehr kompetentes und freundliches Personal!
Meine nächsten Termine sind bereits vereinbart :)

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Alles super...immer wieder gerne! Sehr gut organisierte Praxis.

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Es war heute mein erster Termin. Das Team ist sehr nett. Es wurde mir alles hervorragend erklärt und ich fühle mich erst mal gut beraten.
Bin auf die weitere Behandlung gespannt.

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr nettes Praxisteam, ausführliches und kompetentes Beratungsgespräch.

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr freundlicher Arzt und freundlichers Team, alle dort können super mit Kindern umgehen. Ich war mit 2 von meinen Jungs dort und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Super freundlich und sympathisch. Alles wird ohne Stress und Hektik verständlich erklärt.

Standort: Praxis Elfateh Erstuntersuchung (Neupatient/in)

War zum ersten Mal in der Praxis, bezüglich eines Mundschutzes.
Muss sagen, dass der erste Eindruck durchweg positiv war.
Sehr freundliche angestellte, man hat das Gefühl, dass der Arzt wirklich beim Patienten ist und nicht einfach nur abarbeitet.
Sehr kommunikativ alle und sympathisch. Komme gerne bei nächsten Anliegen wieder...

Standort: Praxis Elfateh Kontrolluntersuchung

Alles gut! Mitarbeiterin war höflich und Arzt auch.Neine Tochter hat nur Kontrolluntersuchungen, das sie eine Zahnspange trägt.