Dr. med. dent. Saskia Mues bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Dörfer Kieferorthopädie am KaDeWe

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

Dörfer Kieferorthopädie am KaDeWe

Bitte denken Sie an Ihr Bonusheft!

Dörfer Kieferorthopädie am KaDeWe

Das Ergebnis sind ein gesünderes Zahnfleisch und ästhetisch, weißere Zähne.

Dörfer Kieferorthopädie am KaDeWe

Erst im Anschluss findet die eigentliche implantologische Behandlung an.

Liebe Patientin lieber Patient liebe Kinder und liebe Eltern

ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil und über Ihr Intresse an unserer Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dörfer in Berlin Charlottenburg. Wir freuen uns Ihnen in unserer hochmodernen kieferorthopädischen Praxis das gesamte Leistungsspektrum kieferorthopädischer Behandlungsmethoden in einem sehr angenehmen Praxisklima anbieten zu können. Wir begegnen unseren Besucher*innen mit neuester Technik Freude an der Arbeit und einem höchstmöglichem Wohlfühlfaktor.

Ich lade Sie herzlich ein sich hier über jameda schon vorab zu informieren und freue mich Sie schon bald persönlich in der Tauentzienstraße 5 begrüßen zu dürfen. Einen Termin können Sie telefonisch unter 030 / 54 71 67 400 oder online auf unserer Website vereinbaren.

Ihre Dr. Saskia Mues

In der Dörfer Kieferorthopädie Berlin Charlottenburg bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungensmöglichkeiten an um Ihre Zahnfehlstellungen zu beheben. Dabei richtet sich unser Angebot sowohl an Kinder als auch an erwachsene Patient*innen denen wir neben den herkömlichen kieferorthopädischen Apperaturen auch unsichtbare Optionen anbieten.

KFO für Kinder

Der Kieferorthopäde therapiert Zahn bzw. Kieferfehlstellungen. Eine normale Behandlung beginnt in etwa mit dem 9. Lebensjahr. In dieser Zeit brechen die bleibenden Seitenzähne durch – der Kieferorthopäde hat genügend Zeit Platz für die durchbrechenden Zähne zu schaffen und das Wachstum bei Kieferfehlstellungen zu beeinflussen. Die Behandlung dauert in der Regel ca. 3 bis 4 Jahre. Es gibt allerdings auch Gründe um wesentlich früher mit der Behandlung zu beginnen.

KFO für Erwachsene

In jedem Alter können wir Ihre Zahnfehlstellungen korrigieren und Ihnen wieder ein perfektes Lächeln zaubern.
Einzige Voraussetzung ist ein entzündungsfreier Zahnhalteapparat. Ihre Zähne regulieren wir Ihnen auch gerne mit unsichtbaren Zahnspangen (z.B. mit Invisalign­ Schienen oder Incognito­ Lingual ­Brackets). Die Behandlungszeit beträgt je nach Umfang der Korrektur zwischen ½ Jahr und 2 Jahren. In unserer Kieferorthopädie Berlin und Potsdam ist eine kieferorthopädische Beratung für alle Patienten kostenfrei.

Invisalign®

Sie sind im Erwachsenenalter und möchten auf gerade und gepflegte Zähne nicht verzichten? Wir bieten Ihnen in unserer kieferorthopädischen Praxis in Berlin und Potsdam die Möglichkeit Ihre Zahnfehlstellungen mit einer unsichtbaren Zahnspange nach modernstem Standard zu beheben.
Invisalign sind unsichtbare Kunststoffschienen die zu den modernsten Behandlungsapparaten der ästhetischen und funktionellen Kieferorthopädie zählen. Wir gehören in Berlin zu den Spezialisten dieser minimal invasiven Methode und freuen uns besonders unseren erwachsenen Patienten eine Methode der Zahnkorrektur vorstellen zu können die das Begradigen schiefer verschachtelter Zähne dezent mit einer unsichtbaren Zahnspange ermöglicht. Ob Sie sich aus ästhetischen oder funktionellen Gründen für einen Besuch beim Kieferorthopäden entscheiden spielt im Rahmen der Invisalign Behandlung keine Rolle – die unsichtbaren Zahnschienen sind bestens dafür geeignet ihre Zahnfehlstellungen und Zahnverschachtelungen so dezent zu korrigieren dass Sie im Berufsalltag und im Privatleben durch die Behandlung nicht beeinträchtigt werden.

Unser Angebot für Patienten in jedem Alter reicht von herausnehmbaren Zahnspange und funktionskieferorthopädischen Spangen (FKO ganzheitlich) unsichtbaren Spangen (Invisalign Incognito Lingualtechnik) bis zu festen Zahnspangen (Metall Keramik Kristall selbstlegierend) und Kieferchirurgie – immer mit dem Ziel Ihnen mit modernsten Behandlungstechniken ein strahlendes Lächeln zu ermöglichen.

Aktive Zahnspangen

Aktive Zahnspangen eignen sich hervorragend zur Platzbeschaffung vor und während des Zahnwechsels – dadurch kann für noch nicht durchgebrochene Zähne genügend Raum geschaffen werden.
Es handelt sich um individuell hergestellte Zahnspangen aus Kunststoff. Mittels integrierter Federn und Schrauben die nach Anweisung des Kieferorthopädien in Pfeilrichtung zu stellen sind können einzelne Zähne oder ganze Zahngruppen bewegt werden.
Die Zahnspangen sollen in der Regel 22 h am Tag getragen werden – sie dürfen nur zum Essen zum Zähneputzen zum Sport und beim Vortrag in der Schule herausgenommen werden. Die Zahnspangen sind morgens und abends mit Zahnbürste und Zahncreme zu reinigen. Durch die Zahnspangen verschlechtert sich zu Beginn die Aussprache. Nach einer Woche fleißigen Tragens hört man keine Veränderung mehr. Sollten an der Schleimhaut Druckstellen auftreten kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Kieferorthopäden.

FKO-Geräte

Die zweite große Gruppe der herausnehmbaren Zahnspangen stellen die funktionskieferorthopädischen Geräte (FKO-Geräte) dar. Diese beeinflussen das Kieferwachstum und korrigieren dadurch eine falsche Kieferlage (z.B. einen starken Rückbiss).
Zu dieser Spangenart gehören Geräte wie der Aktivator Bionator und Funktionsregler. Diese Geräte werden bei einer Fehlstellung der Kiefer eingesetzt (z.B. Rückbiss Vorbiss). Sie fördern bzw. hemmen das Wachstum bis die Kiefer zueinander in einer optimalen Position stehen. Diese Spangen wirken bis zum 13. Lebensjahr! Danach wachsen die Kiefer nur noch sehr wenig – der Kieferorthopäde kann somit das Wachstum nicht mehr beeinflussen. Eine kieferorthopädische Vorstellung mit 9 oder 10 Jahren ist somit immer ratsam. Die tägliche Tragezeit der Spangen beträgt 22 h.

Brackets

Metallbrackets
Die Bögen werden mit Gummis in den Brackets befestigt. Die Gummis sind in jeder Farbe erhältlich. Zusätzlich zu den „normalen“ Metallbrackets bieten wir auch sehr kleine Metallbrackets an – die sogenannten Mini-Brackets. Sie funktionieren genauso gut wie die großen Brackets bieten jedoch Vorteile hinsichtlich der Mundhygiene (die Zähne können leichter gereinigt werden) und der Ästhetik.

Zahnfarbene Brackets (Keramik- / Kristallbrackets)
Um hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden verwenden wir kleine zahnfarbene Brackets. Sie passen sich der natürlichen Zahnfarbe an. Diese Brackets können aus Keramik gepresst oder aus Kristallen geschliffen werden. Keramikbrackets sind weißlich Kristallbrackets sind glasklar. Dadurch sind sie wesentlich unscheinbarer als die Metallbrackets. Da die verwendeten Keramik/Kristallbrackets eine polierte Oberfläche besitzen sind die Reibungskräfte geringer als bei den Metallbrackets.
Keramik/Kristallbrackets eignen sich besonders für Patienten mit Nickel­ bzw. Kobaltallergien. Wir verwenden in unserer Praxis Ice­-Kristallbrackets der Firma Ormco. Es handelt sich um das ästhetisch anspruchsvollste Bracketsystem das auf dem Markt erhältlich ist. Als Alternative bieten wir ein einfaches Keramikbracket der Firma Dentaurum für die Frontzähne an.

Unsichtbare Lingualbrackets

Feste Zahnspangen müssen heute nicht mehr zwangsläufig sichtbar sein. Bei der Lingualbehandlung werden die Brackets auf der Innenseite der Zähne (lingual) befestigt und sind daher von außen völlig unsichtbar. Das weltweit modernste linguale Bracketsystem heißt Incognito® (www.lingualtechnik.de). Im Gegensatz zu herkömmlichen konfektionierten Lingualbrackets wird jedes einzelne Incognito­Bracket in einem Fachlabor individuell für den Patienten hergestellt. Dadurch wird ein Höchstmaß an Präzision und ein extrem flaches Bracketprofil erreicht das wiederum den Tragekomfort erhöht. Zudem wird die Gewöhnungsphase deutlich verkürzt.
Die Brackets werden im CAD/CAM-Verfahren aus einer hochgoldhaltigen Legierung hergestellt und empfehlen sich somit auch für Patienten mit Nickelallergien. Die Lingualbehandlung erfordert einen hohen Material­ und Zeitaufwand dauert in der Regel aber nicht länger als eine Behandlung mit einer normalen festen Zahnspange. Die Eingewöhnungsphase ist länger als bei einer äußeren Zahnspange da sich vor allem die Zunge erst mit dem „Fremdkörper“ arrangieren muss. Das gilt auch für die Aussprache. Die meisten Patienten empfinden nach ca. 2­3 Wochen keinerlei Beeinträchtigung mehr.

Gaumennahterweiterung

Ein Oberkiefer muss verbreitert werden wenn er im Vergleich zum Unterkiefer zu schmal ist. Manchmal ist das Missverhältnis so stark dass es notwendig ist die Knochennaht im Gaumen zu erweitern.
Es wird für 3 – 6 Monate im Oberkiefer eine Gaumennahterweiterungsapparatur einzementiert. Diese enthält eine Schraube. Diese ist jeden Morgen und jeden Abend 1-mal zu stellen. In den ersten Tagen drückt die Spange. Danach öffnet sich die Gaumennaht – der Druck lässt spontan nach und zwischen den beiden Frontzähnen entsteht eine Lücke die sich in den nächsten Wochen wieder schließt!

Retainer

Nach der aktiven kieferorthopädischen Behandlung stehen die Zähne endlich im perfekten Zahnbogen. Leider ist unseren Zähnen eine schöne Stellung egal – sie werden sich bei 80% der Patienten wieder langsam verschieben. Um ein Zurückwandern der Zähne zu verhindern schließt sich an die aktive Behandlung eine lebenslange Sicherungsphase an.Es gibt zwei Sicherungsmöglichkeiten: Entweder werden regelmäßig herausnehmbare Nachtschienen getragen oder es wird auf die Innenseite der Frontzähne ein fester Dauerretainer geklebt.

Knirschschienen

Viele Patienten knirschen nachts mit den Zähnen. Dadurch nutzt sich der Zahnschmelz stark ab. Freiliegende Zahnhälse (durch die starke Biegebelastung) überempfindliche Zähne und Kiefergelenksprobleme sind das Ergebnis.
Zum Schutz der Zähne wird eine weiche durchsichtige Kunststoffschiene angefertigt. Diese wird nachts getragen. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen.

Antischnarchschienen

Schnarchen kann viele Ursachen haben und erzeugt teilweise erhebliche gesundheitliche Nachteile. Durch das Schnarchen wird die Atmung behindert. Im schlimmsten Fall entstehen nächtliche Atemaussetzer mit einer gefährlichen Verringerung der Sauerstoffaufnahme (Apnoe).
Die Patienten leiden unter Tagesmüdigkeit Kopfschmerzen Konzentrationsschwäche Antriebslosigkeit bis hin zu schwerwiegenden Herz-­Kreislauf-­Störungen. In Zusammenarbeit mit dem Hals-­Nasen-­Ohren Arzt können Schnarcherschienen eine sehr effektive Therapie darstellen. Die Behandlungskosten werden bei nachgewiesenem Apnoe­-Syndrom meistens von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

• Kieferorthopädie

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. med. dent. Saskia Mues? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten