Sandra Svejkovsky bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

CMD bedeutet Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion.

Zahnmedizin am Externberg MVZ GmbH

Sie haben Beschwerden mit einer Zahnfüllung oder diese sogar verloren? Gerne beraten wir Sie in diesem Termin individuell und legen die weiteren Behandlungsschritte fest.

Liebe Besucherin lieber Besucher meiner jameda-Seite

ich freue mich sehr dass Sie sich die Zeit nehmen um sich auf jameda über mich und meine Arbeit als Zahnärztin im Team des MVZ Zahnmedizin am Externberg in Dortmund zu informieren.

Unter der Leitung von Frau Dr. Barbara Schulze bieten wir Ihnen in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis ein umfassendes Spektrum moderner Zahnheilkunde für die ganze Familie.

Auf jameda können Sie sich schon vorab ein erstes Bild von unserer Praxis und unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen verschaffen. Wenn Sie individuelle Fragen klären möchten sind wir selbstverständlich auch sehr gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unser freundliches und kompetentes Team unter 0231/856517.

Ich würde mich freuen Sie bald bei uns in der Evinger Str. 306 in Dortmund willkommen heißen zu dürfen.

Ihre ZÄ Sandra Svejkovsky

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beantworten wir alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch. Kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung gerne unter 0231/856517.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

Implantologie

Die Verwendung künstlicher Zahnwurzeln so genannter Zahnimplantate hat sich in den vergangenen Jahren als eine sichere Methode zum Ersatz fehlender Zähne durchgesetzt. Durch den Einsatz von Implantaten werden die Kauleistung das ästhetische Aussehen und damit letztendlich auch die Lebensqualität erheblich verbessert. Außerdem wirken Zahnimplantate strukturerhaltend auf den Kieferknochen. Sie wirken also einem möglichen Kieferschwund entgegen oder lassen ihn langsamer voranschreiten als bei einem nicht oder unphysiologisch belasteten Knochen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie werden chirurgisch in den Kiefer eingesetzt und in der Regel nach drei bis sechs Monaten prothetisch versorgt. Implantate kommen beim Zahnersatz den natürlichen Zähnen am nächsten und bieten Stabilisierung sowie festen Halt für (Total-)Prothesen.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich wenn das Gewebe im Wurzelkanal irreperabel geschädigt wurde. Diese Entzündung wird in den meisten Fällen von einer tiefen Karies verursacht die das Eindringen der Bakterien in den Nerv ermöglicht. Das Entfernen des zerstörten Gewebes und die Erweiterung der Wurzelkanäle ermöglichen die notwendige Wurzelspülung und die optimale Wirkung der eingebrachten Medikamente. Um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern werden die Wurzelkanäle anschließend mit einem speziellen Material gefüllt und verschlossen.

Prophylaxe

Zur erfolgreichen Zahnpflege gehört mehr als der Einsatz von Zahnbürste Zahnpasta und Zahnseide. Wir halten für Sie Prophylaxe-Betreuungs-Konzepte bereit die Ihre Zähne glatt sauber und ein Leben lang gesund erhalten.

Unser Prophylaxe-Konzept umfasst:

• Air-Flow®
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Fluoridierung
  • Versiegelung

Zahnkosmetik

Zeigen Sie begeistert Ihre Zähne bei jedem Lächeln - wir bieten dafür die passenden Behandlungen an.

• Kieferorthopädie – Korrektur der Zahnstellung mit Zahnspangen
  • Bleaching – schöne weiße Zähne durch Zahnaufhellung
  • Veneers – die Frontzähne erhalten ein attraktiveres Aussehen
  • Zahnschmuck – für ein besonderes Lächeln zum Verlieben

Zahnerhaltung

Für die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer eigenen Zähne stehen uns heute umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen Zahn- und Wurzelfüllungen sowie Zahnfleisch- und Prophylaxebehandlungen.

• Ästhetische Zahnfüllungen
  • Amalgam-Sanierung
  • Prophylaxe-Behandlung
  • Parodontose-Behandlung
  • Knirscherschienen
  • Inlays

Zahnersatz

Heute bedeutet zahnärztliche Prothetik sehr viel mehr als nur das Fertigen und Einsetzen von Prothesen. Es ist vielmehr das Einbringen von ästhetisch und biologisch einwandfreien Arbeiten wie z.B.:

• Kronen
  • Brücken
  • Teil- und
  • Totalprothesen

Um Ihnen einen perfekten Halt für Ihre Kronen Brücken oder Prothesen zu garantieren können Implantate anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingepflanzt werden.

Hypnose

Ein fester Bestandteil in unserem Praxis-Alltag ist die Hypnose. Sie wirkt unterstützend bei zahnärztlichen Eingriffen und vorbereitend zum Angstabbau vor der zahnärztlichen Behandlung. Die medizinische Hypnose hilft sich tief zu entspannen zu erholen Energie freizusetzen Zähne zu betäuben Blutungen zu stillen Wunden schneller heilen zu lassen. Durch die Hypnose kann der Patient alles ausblenden was er sonst als unangenehm empfindet und sich während der Zahnbehandlung deutlich wohler fühlen. Eine besondere Behandlungsmethode bietet die Kinder-Hypnose. Sie ermöglicht den Einsatz bereits bei unseren kleinen Schmerz- und Angstpatienten.

Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausend alte Heilmethode die Ihren Ursprung in China hat. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nachgewiesen und heute ein Teilbereich der praktizierten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Ohr- und Mundakupunktur findet in unserem Praxisalltag Anwendung. Hierzu werden drucksensible und elektrisch messbare Punkte der Ohrmuschel und des Mundes zur Diagnose genutzt. Durch die mechanische Reizung mit Akupunkturnadeln können verschiedene Krankheiten und Störungen behandelt werden. Hierzu zählen u.a. Kiefergelenkbeschwerden Würgereiz und Raucherentwöhnung.

Kinderzahnheilkunde

Auch unsere kleinen Patienten sollen angstfrei und gerne zu uns kommen. Deshalb kümmert sich eine ausgebildete Kinder-Zahnärztin mit kindgerechten Behandlungsmethoden in einem speziell eingerichteten Kinder-Behandlungszimmer liebevoll um unsere Kleinsten. Die Behandlungsverweigerung bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben. Am weitesten verbreitet ist die frühere „schlechte Erfahrung” beim Zahnarzt. Unsensibler Umgang mit dem kleinen Patienten oder aber die negativen Erfahrungen der Eltern können eine solche Reaktion hervorrufen. Um solche Ängste abzubauen bedarf es einer speziellen Betreuung und einem gut ausgebildeten Zahnarztteam. Hierbei stellen Ablenkungs- und Suggestionstechniken eine gute Hilfe dar. Hypnose-Behandlungen bedürfen vorbereitende Arztbesuche sind sehr erfolgreich und völlig unschädlich.

Chirurgie

Unter zahnärztlicher Chirurgie versteht man operative Eingriffe in der Mundhöhle die in der Praxis ambulant durchgeführt werden.

Hierzu zählt u.a. das Entfernen von:

• Zähnen und Weisheitszähnen
  • entzündeter Wurzelspitzen
  • Kieferzysten sowie
  • fortgeschrittener Parodontitis.

Die meisten dieser chirurgischen Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt.

Laserbehandlung

Laser können wahre Wunder vollbringen. Ihr Einsatz bei chirurgischen Eingriffen verkürzt die Behandlungsdauer ruft weniger Schmerzen hervor und ermöglicht ein „blutarmes” Schneiden. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Entfernung von Karies Versiegelung von kleinen Rissen (Fissuren) bis hin zu einer sanften Wurzelkanalbehandlung.

Parodontologie

Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung die zum Zahnverlust führen kann. Durch systematische und gezielte Mundhygiene sowie vorbeugende Prophylaxebehandlungen kann sie vermieden oder aufgehalten werden. Zahnbeläge auf der Zahnoberfläche und am Zahnfleischrand die längere Zeit auf dem Zahn bleiben rufen krankhafte Veränderungen des Zahnfleisches hervor wie z.B. Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang. Das Gewebe an den Zahnhälsen entzündet sich und führt zur Auflösung des Kieferknochens und somit droht der Zahnverlust. Für die Vermehrung des entzündeten Gewebes kann es unterschiedliche Ursachen geben:

• Der so genannte Fehlbiss d.h. Ober- und Unterkiefer beißen nicht optimal zusammen
  • Fehlstellung oder Überbelastung von einzelnen Zähnen
  • Unzureichende oder falsche Mundhygiene

Gute Prophylaxemaßnahmen können den Auftritt von Parodontitis verhindern. Ist es bereits zur Parodontitis gekommen sollte eine Zahnfleischbehandlung durchgeführt werden.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist ein bildgebendes Verfahren bei dem nicht ein herkömmlicher Röntgenfilm belichtet wird sondern eine spezielle Speicherfolie. Das Röntgenbild kann anschließend auf dem Monitor sichtbar gemacht werden digital nachbearbeitet und beliebig reproduziert werden.

Digitales Röntgen wird in der Zahnmedizin zur Diagnose und zur Verlaufskontrolle vorgenommen. Besonders bei Karies kann digitales Röntgen erkrankte Stellen sichtbar machen die bei normaler Betrachtung im Mund noch nicht erkennbar sind. Auch z.B. vor Behandlung der Parodontitis bei einer Wurzelbehandlung beim Einsetzen von Kronen oder dem Ziehen von Zähnen kann das Anfertigen einer Röntgenaufnahme eine wertvolle Hilfestellung geben. Es kann ein digitales Röntgen von einzelnen Zähnen und begrenzten Kieferbereichen aber auch eine umfassende so genannte Panoramaaufnahme angefertigt werden.

Digitales Röntgen vs. analoges Röntgen

Digitales Röntgen ist eine moderne Methode die einige Vorzüge gegenüber dem herkömmlichen analogen Röntgen besitzt. Die Röntgenbilder haben im Allgemeinen eine bessere Qualität als bei gewöhnlichen Aufnahmen. Digitales Röntgen bedeutet auch eine insgesamt gesehen geringere Strahlenbelastung welche durch die geringe erforderliche Strahlenstärke bedingt ist. Zeitraubende chemische Bildentwicklungen entfallen - Digitale Aufnahmen sind sofort verfügbar.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Sandra Svejkovsky? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten