Dr. M.Sc. Sandra Malter-Vargiu bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Herzlich willkommen in unserer Zahnarztpraxis am Salinenhof.

Unsere Philosophie ist es Ihnen immer die für Sie höchste und beste medizinische Versorgung zu bieten. Daher stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt und werden medizinisch immer ganzheitlich betrachtet. Das hat den Vorteil dass wir Ihre Wünsche Bedürfnisse Nöte und Fragen verstehen und Sie dann individuell optimal beraten und behandeln können.

Dabei liegt uns eine offene und gläserne Praxis sehr am Herzen. Wir nehmen uns intensiv Zeit für Sie und sorgen durch die adäquate Aufklärung und Dokumentation für entsprechende Transparenz.

Zusammen bildet dies das Fundament für unser gegenseitiges Vertrauen und führt zur gemeinsamen Findung eines oder mehrerer Lösungswege(s) für Ihr Anliegen.

Letztendlich liegt die Beratung in unseren und die Entscheidung in Ihren Händen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Dr. Sandra Malter-Vargiu M.Sc. & das Praxisteam

Leistungen im Fokus

Ästhetische Zahnheilkunde Implantologie Oralchirurgie Kieferorthopädie Kinderzahnheilkunde Prothetik Endodontie Parodontologie Behandlung von Angstpatienten

Studium

• Studium der Zahnmedizin in Leipzig; Approbation
  • Promotion zum Doktor der Zahnmedizin

Arbeitserfahrung

• Anstellung als Zahnärztin an der Universität Leipzig
    selbstständige Abteilung für Kinderzahnheilkunde und Primärprophylaxe
    ebenfalls verantwortlich für ITN-Sanierung
  • Anstellung als Zahnärztin an der Universität Leipzig
    Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde.
  • Angestellte Zahnärztin
  • Masterarbeit für M.Sc.
  • Angestellte Zahnärztin der Praxis Dr. Hoge
  • Übernahme der Praxis Dr. Hoge (zum 2.10.2013)

Lehrerfahrungen

01/2014 – 09/2014:Curriculum KFO
07/2012 – 10/2013:Master of Science (M.Sc.) in Implantology and Dental Surgery
06/2013:DVT-Fachkundekurs
01/2011:Bio-Logische Prothetik
01/2011:Diagnostik & Therapie bei Patienten mit Schlafbezogenen Atmungsstörungen
01/2010:CAD/CAM & Vollkeramik – IPS Empress CAD

Wir bieten das gesamte Spektrum zahnheilkundlicher Behandlungen für Jung und Alt. Insbesondere Vorsorgemaßnahmen stellen einen wichtigen Teil unseres Leistungsspektrums dar.

Sollte es dennoch zu Karies oder Parodontitis kommen stehen zahnerhaltende Maßnahmen im Vordergrund - dazu zählen z. B. Endodontie Parodontologie oder Zahnersatz „made in Germany“. Die Implantologie stellt daher einen weiteren Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums dar.

Neben der Funktion haben wir stets die Ästhetik Ihrer Zähne im Blick – mit einem Bleaching oder Veneers sorgen wir für Ihr strahlendstes Lächeln!

Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen macht sympathisch und trägt zur Attraktivität eines Menschen bei! Die ästhetische Zahnheilkunde hat daher einen hohen Stellenwert in unserer Praxis.

Vollkeramische Versorgung

Vollkeramik kann an Ihre Zahnfarbe angepasst werden reflektiert Licht auf natürliche Art und ist daher hochästhetisch. Des Weiteren ist sie lange haltbar und biokompatibel also für Allergiker geeignet.

Minimalinvasive Veneers (Lumineers®)

Mit Veneers keramischen Verblendschalen können wir Ihre Frontzahnpartie unauffällig korrigieren. Wir empfehlen sie zum Beispiel wenn aus den Zähnen ein Stückchen abgebrochen ist oder Schneide- und Eckzähne Verfärbungen zeigen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Veneers müssen die Zahnoberflächen zur Anbringung von hauchdünnen Non-Prep-Veneers (Lumineers®) die wir Ihnen bieten meist nicht beschliffen werden.

Bleaching (Zahnaufhellung)

Beim sogenannten In-Office-Bleaching in unserer Praxis können wir Ihre Zähne in kurzer Zeit um mehrere Stufen bis zum gewünschten Farbton aufhellen.

Des Weiteren kommt ein internes Bleaching zur Aufhellung einzelner Zähne infrage die sich z. B. nach einer Wurzelkanalbehandlung dunkel verfärbt haben.

Zahnimplantate

Der Verlust von Zähnen geht immer einher mit einem Verlust an Lebensqualität. Die Implantologie gibt Patienten jedoch die Möglichkeit wieder problemlos lachen kauen und sprechen zu können! Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln auf denen der eigentliche Zahnersatz – eine Krone Brücke oder Prothese – befestigt wird.

Vorteile von Zahnimplantaten:

• Natürliches Aussehen und Kaugefühl
  • Gesundes bleibt erhalten – Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden
  • Schutz des Kieferknochens vor Knochenabbau
  • Fester Biss auch bei Vollprothesen
  • Reinigungsfähigkeit wie beim natürlichen Zahn

Besonderheit Miniimplantate

Patienten mit geringerem Kieferknochenangebot und/oder einem schmalen Kieferkamm bieten wir ein besonderes Konzept zur festen Verankerung von Prothesen: Miniimplantate. Diese sind kürzer und dünner als andere Implantate.

Der Vergleich mit der klassischen Implantatbehandlung:

• Das Einfügen der Miniimplantate erfolgt oft ohne Zahnfleischschnitte und ist somit schonender.
  • Implantate und der Zahnersatz können häufig bei einem einzigen Termin eingesetzt werden.
  • Die Kosten sind deutlich geringer als bei der herkömmlichen Behandlung.
  • Miniimplantate sind auch für bereits vorhandene schlecht sitzende Prothesen geeignet. Diese können innerhalb weniger Tage umgearbeitet werden.

Miniimplantate können auch in der Kieferorthopädie eingesetzt werden um eine feste Zahnspange daran zu verankern. Dies macht es u. A. möglich einzelne Zähne unabhängig von...

Kieferorthopädie

Eine kieferorthopädische Behandlung sollte erfolgen wenn sich Kiefer- und Zahnfehlstellungen im Gebiss Ihres Kindes abzeichnen. Heutzutage können wir aber auch Erwachsenen die ihre Zähne aus funktionellen oder ästhetischen Gründen korrigieren lassen möchten weiterhelfen.

Kieferorthopädische Therapien dienen nicht nur dem Aussehen der Zähne. Zahnfehlstellungen können auch zu funktionellen Problemen führen. Wenn die Zähne verschoben sind und „Schmutznischen“ entstehen ist zudem die Zahnpflege erschwert. Das erhöht das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen.

Übersicht der kieferorthopädischen Leistungen:

• Früh- und Kinderbehandlung
  • Myofunktionelle Therapie
  • Erwachsenenbehandlung
  • Vorteile durch Damon®-Brackets

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis am Salinenhof in Salzkotten anbieten.

Dazu gehören u. a. Oralchirurgie Schnarchtherapie sowie Kinderzahnheilkunde.

Oralchirurgie

Kompetenz ein ausgeprägter Qualitätsanspruch und der Einsatz moderner Technik sind die Voraussetzungen für eine chirurgische Behandlung auf hohem fachlichem Niveau.

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Implantationen ein breites Spektrum chirurgischer Eingriffe.

Leistungen der Oralchirurgie:

• Knochen-/Geweberegeneration
  • Zahnfleischtransplantation
  • Parodontalchirurgie

Prophylaxe

Zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen sind eine notwendige Ergänzung Ihrer eigenen sorgfältigen Mundpflege. Mit systematischer Prophylaxe können wir viel dafür tun Erkrankungen wie Karies und Parodontitis effektiv zu vermeiden.

Bei uns in der Praxis führt eine speziell fortgebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) die Vorsorgemaßnahmen durch.

Zahnärztliche Prophylaxe im Überblick:

• Professionelle Zahnreinigung
  • Fissurenversiegelung
  • Implantat- und Parodontitisprophylaxe

Schnarchtherapie

Schnarchen ist für viele Menschen unangenehm – sei es dass sie selbst von den nächtlichen Geräuschen betroffen sind oder von ihrem Partner um einen erholsamen Schlaf gebracht werden. Bei bis zu 10% der Betroffenen ist das Schnarchen mit Atemaussetzern (einer Schlafapnoe) verbunden. Man spricht in diesem Fall von gesundheitsschädigendem Schnarchen weil der damit einhergehende Sauerstoffmangel zu Befindlichkeitsstörungen und Risiken führen kann.

Lassen Sie sich zu den folgenden Themen beraten:

• Wie entsteht Schnarchen?
  • Wie gefährlich ist Schnarchen?
  • Schnarchschiene als Behandlungsmöglichkeit

Angstpatienten

Angst vor zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungen ist relativ verbreitet. Nur wenige Menschen gehen vollkommen entspannt zum Zahnarzt. Zahnarztangst kann jedoch durch positive Erfahrungen wieder verlernt werden.

Daher nehmen wir uns viel Zeit und widmen uns jedoch beim ersten Besuch lediglich Ihrer Angst und nicht Ihrem zahnmedizinischen Problem. Ausnahmen stellen hierbei Schmerzfälle und Notfälle dar denen wir uns mit viel Ruhe und Zuwendung auch schon in der ersten Sitzung widmen.

Erst nach subjektiver positiver Einschätzung des Zeitpunktes für einen Behandlungsbeginn seitens der Zahnärztin Frau Malter-Vargiu M.Sc. wird mit Ihnen beim zweiten Besuch Ihr zahnmedizinisches Problem besprochen und gegebenenfalls über eine minimalinvasive Therapie erste positive Behandlungserfahrung gesammelt. Somit geht die Angst meist Schritt für Schritt verloren.

Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege herangeführt werden. Insbesondere auch deshalb da gesunde Milchzähne wichtig für die Kieferentwicklung und die bleibenden Zähne sind.

Unsere Leistungen in der Kinderzahnheilkunde:

Frühuntersuchungen ab dem 1. Zahn
Die ersten Termine dienen auch dazu dass Ihr Kind die noch ungewohnte Umgebung und die Untersuchung kennenlernt.

Individualprophylaxe von 6 bis 18
Zu den IP-Leistungen zählen die Erstellung des Mundhygienestatus Zahnputztrainings die Fluoridierung der Zähne und die Fissurenversiegelung. Die einzelnen Leistungen sind nach Alter des Kindes bzw. Jugendlichen gestaffelt.

Übrigens: Wir bieten auch Gruppenprophylaxe für Schulklassen und führen in unserer Praxis regelmäßige Kinderaktionen zum Thema Zahngesundheit durch.

Fissurenversiegelungen
Sind die bleibenden Backen- und Mahlzähne herausgewachsen ist es empfehlenswert sie direkt vor Karies zu schützen. Wir reinigen die feinen Nischen auf den Kauflächen der Zähne (die Fissuren) und versiegeln sie danach mit einem haltbaren Kunststoff.

• Kieferorthopädie
  • Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin Angstpatient/Zahnarztangst

Ich war über 10J. nicht beim Zahnarzt. Bei Fr. Dr. Malter-V. fühlte ich mich super aufgehoben und sicher. Sie war wertschätzend, emphatisch und mitfühlend. Sie nahm sich viel Zeit um mich kennenzulernen, war interessiert an meiner Situation und erfragte meine Geschichte. Sie hörte mir wirklich zu! Sie zeigte alles im Vorfeld und erklärte jeden kommenden Schritt und fragte immer nach meinem Wohlbefinden. Sie wirkte sehr beruhigend und war außerordentlich freundlich. Ihre Art wirkte total natürlich und echt, so dass man echtes Vertrauen aufbauen kann. Wo findet man heutzutage einen Arzt der wirklich an einem interessiert ist und sich viel Zeit nimmt? Also bei Fr. Dr. Malter-V. war das 100%ig so!

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin Kieferorthopädie (Beratung)

Tolle Praxis: Freundliches Team, herzliche Betreuung, fühlen uns rundum sehr gut aufgehoben und wir waren auch sehr mit dem Anästhesisten-Team zufrieden

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Wir sind schon länger Patienten in der Praxis von Fr.Dr.Malter-Vargiu und haben uns bisher schon immer wohl gefühlt.
Meinem Kind wurde nun eine kieferorthopädische Kontrolle ans Herz gelegt: diese konnten wir Gott sei Dank hier ebenfalls durchführen lassen!Was soll ich sagen? Die kieferorthopädische Abteilung ist einfach toll. Die junge Ärztin (ich kann den Namen gerade nicht schreiben) und ihre Helferin: Dreamteam! Die beiden sind unglaublich sympathisch & lustig, gehen toll aufs Kind ein!

Tolles,neues kieferorthopädisches Team! Mit viel Liebe & Spaß bei der Arbeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr geehrte Frau Dr. Sandra Malter Vargiu,
Ich möchte einmal gern Danke sagen für meine heutige Behandlung.
Meine heutige Zahnreinigung durch Ihre freundliche und kompetente Mitarbeiterin wurde sehr professionell und schonend durchgeführt. Leider habe ich mir Ihren Namen nicht notiert, aber vielen herzlichen Dank an Ihre Mitarbeiterin.
Auch auf Ihren Mitarbeiter Lars Sorges können Sie wirklich stolz sein. Perfekte Diagnose mittels Röntgenbild, absolut perfekte Betäubung des Zahnes, bei der ich nicht mal den Einstich der Nadel gespürt habe und anschließend sehr professionelle Behandlung und Beseitigung meines Zahnschmerzes, obwohl ich ihm nicht genau beschreiben konnte wo das Problem tatsächlich liegt.
Besser kann man nicht arbeiten.
Bitte richten Sie beiden Mitarbeitern meinen persönlichen Dank aus für diese außerordentliche professionelle Behandlung.
Ich hätte dennoch einen Vorschlag wie Sie Ihren Patienten die Zeit im Wartezimmer verkürzen können. In der Vergangenheit wurde freies WLAN angeboten, was aber seit geraumer Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. Es wäre schön, wenn WLAN wieder für Patienten eingerichtet wird, da ja Covid 19 bedingt keine Zeitschriften mehr ausgelegt werden können.
Beste Grüße.
Bleiben sie alle gesund.
Ulrich Echterfeld

Zahnreinigung und Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Ich bin Angstpatientin, aber in der Praxis wird man sehr gut aufgefangen. Das ganze Team ist freundlich und kompetent. Ich bin begeistert und gehe dort gerne hin.

Sehr zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Saubere und gut ausgestattete praxis. Neueste geräte, die es erlauben, professsionell arbeiten durchzuführen, beispielsweise bei zahnersatz. Professionelle beratung und behandlung. Sehr zu empfehlen. Man hat das gefühl, sehr gut betreut zu werden.

Sehr kompetent, geht auf den patienten ein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Ich war immer ein absoluter Angstpatient. Habe Zahnarzttermine eher vermieden. Aber seitdem ich in dieser Praxis bin, fällt es mir gar nicht mehr so schwer und die Aufregung hält sich absolut in Grenzen. Man wird direkt freundlich empfangen und fühlt sich sofort wohl. Ich bin so froh und dankbar, nun endlich so eine tolle Ärztin und Praxis gefunden zu haben.

Sehr freundliche und einfühlsame Ärztin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Ich Habe noch nie so ein tolles Team kennengelernt. Alle sehr professionell und überaus freundlich. Die Zufriedenheit und das Wohl der Patienten steht absolut im Mittelpunkt

Beste Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Sandra Malter-Vargiu Zahnärztin

Ich habe verdammt Glück gehabt, dass ich bei dieser Zahnarztpraxis gelandet bin. Seitdem fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte nehmen sich immer Zeit, klären auf und helfen, so gut sie können.
Aber auch an die Sprechstundenhilfen ein großes Lob. Alle immer sehr freundlich und offen
Macht weiter so :)

Vertrauensvolle und herzliche Athmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Keine langen Wartezeiten!
Sehr nette Angestellte!
Kompetente Ärzte!
Fühle mich dort immer wohl. Werse bei der Zahnreinigung meistens immer von der gleichen Helferin behandelt.

Michael Lammers • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben