Logo

Giesebrechtstr. 14, 10629 Berlin

Liebe PatientInnen!Ab Oktober 2022 begrüße ich Sie zusammen mit meinem Team ganz herzlich in meiner neu gegründeten zahnärztlichen Praxis mit Schwerpunkt Endodontologie und Zahnerhaltung im Herzen von BERLIN-CHARLOTTENBURG.Zahnarztpraxis Niggemann Giesebrechtstr. 1410629 Berlin

10/09/2022

Sabrina Niggemann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin

Das Ergebnis sind ein gesünderes Zahnfleisch und ästhetisch, weißere Zähne.

Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin

Bitte denken Sie an Ihr Bonusheft!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten

im Herzen von Berlin- Charlottenburg finden Sie meine Zahnarztpraxis für vielseitige und moderne Zahnheilkunde. Hier auf den digitalen Jameda-Seiten meiner Praxis erhalten Sie Erstinformationen zu meinen zahnärztlichen Leistungen.

Mein zahnärztliches Leistungsspektrum reicht von klassischen Prophylaxemaßnahmen bis hin zu neuester Prothetik mikroskopischer Wurzelkanalbehandlung Umweltzahnmedizin und ästhetischer Zahnheilkunde. In allen Bereichen sind für mich umfassendes fachliches Know-how und moderne Medizintechnik der Weg zu einer erfolgreichen Behandlung. Um diese sicherzustellen nehme ich mir ausreichend Zeit und arbeite mit größter Konzentration. Bei allen Behandlungen unterstützt mich mein tolles Team.

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse und stehe Ihnen für ein individuelles Beratungsgespräch gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute telefonisch oder online einen Termin in meiner Zahnarztpraxis.

Ihre Zahnärztin

Sabrina Niggemann

Neueste Verfahren aus der Prothetik Parodontologie und Umweltzahnmedizin haben in meiner Praxis ebenso ihren Platz wie klassische Prophylaxemaßnahmen z.B. die professionelle Zahnreinigung.

Besonders spezialisiert habe ich mich in meinem Behandlungsspektrum auf die Bereiche mikroskopische Wurzelkanalbehandlung Zahnersatz und ästhetische Zahnheilkunde.

Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Wir sind eine Praxis die auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert ist.

Die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung auch mikroskopische Endodontie genannt beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahninneren.

Ein besonders häufiges Krankheitsbild sind hier Zahnwurzelentzündungen. Diese sind durch das Vorhandensein von Bakterien hervorgerufen. Um den eigenen Zahn trotzdem zu erhalten müssen die entzündungsauslösenden Bakterien entfernt werden. Hierbei ist die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung vom Endodontologen/von der Endodontologin die beste Art der Therapie um Bakterien in schlecht zugänglichen Hohlräumen der Zahnwurzel aufzuspüren und zu entfernen. Frei nach dem bekannten Motto: you can´t treat what you can´t see. In meiner Zahnarztpraxis führe ich die Wurzelkanalbehandlung deshalb immer unter Kofferdam und mit  einem hochmodernen Mikroskop durch. Es kommen weiterhin hochflexible Nickeltitanfeilen (Einmalfeilen) eine elektronische Längenbestimmung die ultraschallaktivierte Spülung und die thermoplastische Obturation zum Einsatz. Dieses Vorgehen bringt verglichen mit herkömmlichen Verfahren deutlich bessere Erfolgsaussichten.

Durch die mikroskopisch genaue Auflösung der Zahnwurzel (bis zu 24-fache Vergrößerung) entferne ich die Bakterien ebendort und verschließe im Anschluss den leeren Wurzelkanal präzise und bakteriendicht. Insgesamt stellen drei Schritte den positiven Effekt der Behandlung sicher: Aufbereiten und Formen Reinigen sowie schließlich Füllen des Zahnwurzelkanalsystems. Neueste...

Zahnersatz

Im Alter aber oftmals auch schon vorher kommt es dazu dass Zähne oder Zahnteile fehlen und Zahnersatz notwendig wird. Manchmal kommt nach einem Milchzahn kein neuer Zahn nach ein Unfall verletzte den Zahnapparat schwer oder die eigenen Zähne sind erkrankt und können ihren Dienst nicht mehr tun. Die Gründe für Zahnersatz sind vielfältig und ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten der modernen Prothetik die ich zum Einsatz bringe um die optimale Lösung für Ihr Gebiss zu finden.

Zentral ist für mich bei jedem künstlichen Zahn dass er Ihre Lebensqualität steigert. Deshalb fertigen kompetente Zahntechniker allen Ersatz den ich einsetze - sei es ein ganzer Zahn ein keramisches Inlayeine Teilkrone Krone oder Brücke - individuell und passgenau in einem Dentallabor.

Modernste Zahntechnik garantiert hier Langlebigkeit gute Verträglichkeit und ansprechende Ästhetik. Ausgerichtet auf Ihre Situation berate ich Sie selbstverständlich im Vorfeld ausführlich zu allen für Sie geeigneten Behandlungsoptionen ob herausnehmbar im Kieferknochen verankert oder nur als Ergänzung und stabilisierendes Element für Ihre Zähne.

Ästhetische Zahnheilkunde

Der Anwendungsbereich ästhetischer Zahnheilkunde geht dabei weit über schöne weiße Zähne hinaus. Auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die funktionelle Harmonie der Zahnreihen gehören dazu. Fehlende oder verfärbte Zähne haben nicht nur einen negativen Einfluss auf das Erscheinungsbild sie beeinträchtigen oftmals auch das persönliche Wohlbefinden und die Lebensqualität. Diese wieder herzustellen und Ihnen zu einer gesunden und positiven Ausstrahlung zu verhelfen sind meine Ziele die ich mit Hilfe der modernen Ästhetischen Zahnmedizin erreiche.

Je nach persönlicher Situation wende ich unterschiedliche Methoden an um für die beste Optik Ihrer Zähne zu sorgen. Geht es bei Ihnen um eine Aufhellung der Zahnreihen so können Sie aus verschiedenen Bleachingarten die für Sie passende auswählen (siehe Bleaching unter Mein erweitertes Behandlungsspektrum).

Leiden Sie unter einer gestörten Okklusion einem „falschen Biss“ führe ich zuerst eine Funktionsdiagnostik durch um den Kontakt der Zähne von Ober- und Unterkiefer zu untersuchen. So kann ich ermitteln ob die Fehlstellung eine Kiefergelenkserkrankung auslösen kann. Die Therapie bei gestörter Okklusion besteht anschließend im Einsatz speziell für Ihr Kausystem hergesteller Aufbissschienen.

Zur sogenannten rot-weißenÄsthetik gehört ein gesundes rosafarbenes Zahnfleisch. Behandlungsmaßnahmen sind hier die Bekämpfung von Entzündungen des Zahnhalteapparates und chirurgische Möglichkeiten um fehlendes Zahnfleisch wieder aufzubauen.

Meine Zahnarztpraxis bietet die ganze Bandbreite und Vielseitigkeit moderner Zahnheilkunde so dass sich mein erweitertes Leistungsspektrum aus etlichen weiteren zahnmedizinischen Behandlungsformen zusammensetzt die ich alle nach aktuellem Stand der Wissenschaft und unter Zuhilfenahme modernster Medizintechnik durchführe. Weitere Fachinformationen erhalten Sie im Folgenden oder auf meiner Website unter https://www.zahnmedizin-niggemann.com

Minimalinvasiver Zahnerhalt

Die eigenen natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten ist das Ziel vieler moderner Therapieansätze in der Zahnmedizin. Nach dem Ansatz des mikroinvasiven Zahnerhalts verfolge ich diese Zielsetzung indem ich die natürliche Zahnhartsubstanz durch minimalinvasives Vorgehen bestmöglich bewahre und schone. Minimalinvasiv bedeutet hierbei dass ich mit kleinsten und äußerst schonenden Eingriffen die gewünschte therapeutische Wirkung erziele. Auch der Einstz von Lupenbrille und Mikroskop trägt zu einer passgenauen Therapie bei.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wirkt Schwachstellen der eigenen täglichen Mundhygiene entgegen indem sie alle Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume effektiv und gründlich von Belägen und Ablagerungen befreit. Kaffee Tee und Rotwein oder das Rauchen verfärben Ihre Zähne. Speziell in den schwer zu erreichenden Arealen muss dafür gesorgt werden weiche Beläge und Zahnstein zu entfernen. Als eine der wichtigsten Prophylaxemaßnahmen in der Zahnmedizin empfehle ich die professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchführen zu lassen. Wir erklären Ihnen bei Bedarf individuell was Sie noch besser machen können. Prävention ist der beste Schutz für Ihre Zähne. Wo früher erst behandelt wurde wenn es schon zu einer Karies gekommen war oder Zähne bereits locker wurden gilt heute das Prinzip der Vorsorge. Deshalb tragen wir nach Reinigung eine Fluoridierung auf Ihre Zähne zum Kariesschutz auf und polieren sie für Ihr strahlendes Lächeln.

Schmerzbehandlung

Zahnschmerzen können unterschiedlichste Gründe haben und je nach Intensität einem das Leben unnötig schwer machen. Um der Ursache von Schmerzen auf den Grund zu gehen und diese effektiv zu lindern wende ich neueste zahnmedizinische Behandlungsformen an. Zahnschmerzen können direkt von den Zähnen kommen können aber auch andere Ursachen haben. Zu diesen gehören Nasennebenhöhlenentzündungen Neuralgien oder Fehlfunktionen im Kausystem sogenannte craniomandybuläre Dysfunktionen. Verschiedene Therapien kommen hierbeizum Einsatz. Schmerzmedikamente ebenso wie Schienen die Sie eine gewisse Zeit lang tragen.

Behandlung von Angstpatienten

Sollten Sie unter Angst vor dem Zahnarztbesuch leiden geben mein Team und ich unser Bestes um den Aufenthalt bei uns für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Dass der Zahnarztbesuch für Sie zur Selbstverständlichkeit wird ist mir ein besonderes Anliegen. Sie können darauf vertrauen in den Räumlichkeiten meiner Praxis eine Wohlfühlatmosphäre vorzufinden die Ihre Angst lindern wird.

Digitales Röntgen

Röntgenaufnahmen spielen in der Zahnheilkunde eine zentrale Rolle. Nur anhand von Röntgenbildern können ZahnärztInnen verborgene Kariesläsionen Zahnfrakturen oder Parodontitis diagnostizieren oder die Implantatsetzung planen. Ich verwende digitales Röntgen da es den Vorteil bietet dass bis zu 90% weniger Strahlung frei wird als beim herkömmlichen Röntgen. Das digitale Röntgenbild muss außerdem nicht entwickelt werden (weniger Umweltbelastung durch schädliche Chemikalien) sondern ist ein digitales Bild das ich als Datei speichern und bei Bedarf mit Ihrer Erlaubnis einfach weitergeben kann.

Bleaching

In der Zahnmedizin beschreibt Bleaching (Bleichen) die professionelle Zahnaufhellung. Wenn Zähne von Natur aus dunkler sind oder sich mit der Zeit verfärbt haben dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dem therapeutisch zu begegnen. In meiner Praxis biete ich verschiedene Bleachingmethoden an. Es wird unterschieden zwischen:

-„in-office Bleaching- das „klassische“ Bleaching bei uns in der Zahnarztpraxis

-„home“ Bleaching- das Bleaching für kleinere Farbveränderungen bei Ihnen zu Hause

-´“internal“ Bleaching- das Bleaching für verfärbte wurzelkanalbehandelte Zähne

Sollten Ihre Zähne durch alte Amalgamfüllungen dunkler erscheinen oder durch ältere Kunststofffüllungen verfärbt sein so können wir Ihnen häufig durch einen einfachen Austausch der Füllungen (unter Kofferdam) durch moderne nanogefüllte Kunststoffe helfen. Bei größeren defekten empfehlen wir den Austausch durch keramische Inlays. Der maximale Zahnerhalt der eigenen Zahnhartsubstanz steht für uns immer im Vordergrund deshalb arbeiten wir so schonend wie möglich.

Implantatprothetik

In der Zahnmedizin spricht man von Implantatprothetik wenn Zahnersatz auf Zahnimplantaten befestigt wird die als künstliche Wurzeln im Knochen verankert sind. Dieser festsitzende Zahnersatz wird individuell und passgenau im Zahnlabor aufwändig angefertigt. Die Grundlage für die Behandlung mit Zahnimplantaten liefert der aktuelle Zahnstatus des Patienten eine ausführliche Beratung und fundierte Diagnostik sowie die anschließende Besprechung welche Maßnahmen möglich sind um einen langfristigen Behandlungserfolg zu sichern. Die Ausführung der passenden Implantatprothetik wird idealerweise schon vor der Implantatinsertion in die Implantatplanung einbezogen. Man spricht hier vom sog. Backward-Planning denn der Zahnersatz der nach dem chirurgischem Eingriff und der Einheilung auf den Implantaten befestigt werden soll muss funktionell und ästhetisch perfekt auf die Schrauben passen.

Damit es hier keine ungewollten Überraschungen gibt wird von der idealen Implantatprothetik her geplant: Der Zahnersatz bestimmt damit die Implantatposition was zu einer Qualitätsverbesserung der gesamten Behandlung führt.

Erfahrung und Spezialisierung des implantierenden Chirurgen sind wesentliche Kriterien für den erfolgreichen Einsatz und die Langlebigkeit von Zahnimplantaten. Eine gesunde Mundhöhle mit möglichst geringer Keimbelastung und ein gesundes Zahnfleisch sind die Vorraussetzung für einen komplikationslosen Einheilprozess der künstlichen Zahnwurzel.
Ebenso wichtig ist die Verwendung von Implantatsystemen namhafter Hersteller die auf langjährige wissenschaftliche Studien verweisen die Kompatibilität der einzelnen Produktteile und die Verträglichkeit der Materialien gewährleisten. Wir arbeiten mit erfahrenen Oralchirurgen zusammen.

Kontaktieren Sie mich für nähere Informationen gerne oder vereinbaren Sie gleich online einen Beratungstermin.

Paradontitistherapie
Veneers
Zahnaufhellung
zahnfarbene Kompositfüllungen
Warum zu mir?

In meiner Zahnarztpraxis biete ich Ihnen hochwertige Therapien nach aktuellem Stand der Wissenschaft im Bereich ästhetischer Zahnheilkunde Wurzelkanalbehandlungen Parodontologie und Prothetik bis hin zur Umweltzahnmedizin. Ein einfühlsamer und individueller Umgang mit Ihnen unseren PatientInnen stehen für mein Team und mich an erster Stelle. Ich lege besonderen Wert darauf für alle meine PatientInnen einen individuellen ganzheitlichen Behandlungsansatz zu entwerfen der das Zusammenspiel von Zahngesundheit und allgemeiner Gesundheit besonders berücksichtigt.

Dass Sie sich vor während und nach der Behandlung wohlfühlen ist mir das größte Anliegen. Transparenz steht bei mir im Vordergrund jedes Gesprächs denn Sie sollen gut darüber informiert sein was ich behandle wie genau und warum. Außerdem bestimmen Präzision und Perfektion meine Arbeit. Durch regelmäßige Fortbildungen bleibe ich auf dem Laufenden in der sich stetig weiterentwickelnden Zahnheilkunde um Ihnen neueste Technologien biokompatible Materialien und modernste Therapieformen anbieten zu können.

Meine Praxis und mein Team

Meine Zahnarztpraxis befindet sich in Berlin-Charlottenburg in der Giesebrechtstr. 14. Sie können unsere Räumlichkeiten sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

ANREISE AUTO

Wenn Sie mit dem Auto kommen bieten sich die Parkplätze entlang der Giesebrechtstraße zum Abstellen Ihres Fahrzeugs an. Oder Sie nutzen die Pakgaragen der Leibniz Kolonnaden.

ANREISE ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL

Die nächstgelegenen U-Bahn-Haltestellen sind die Stationen der U7 Adenauerplatz und Wilhelmsdorfer Straße. Vom Adenauerplatz sind Sie zu Fuß entlang des Kurfürstendamms und der Clausewitzstraße in nur 5 min (400m) an der Praxis. Fast ebenso kurz ist der Weg zu uns ab der Station Wilhelmsdorfer Straße. Folgen Sie eben dieser Straße in Richtung Niebuhrstraße so erreichen Sie die Praxis zu Fuß in 7 min (600m).

Ist die Anreise mit Zug zum Bahnhof Charlottenburg für Sie näher dann Sie erreichen die Praxis von dort aus zu Fuß in knapp 10 min (ca. 700m). RB14 RE7

BUS Olivaer Platz 101109 M19 M29 M49

SBahn S9

Mein Team und ich freuen uns darauf Sie in unserer hochmodernen und mit neuester Medizintechnik ausgestatteten Praxis zu begrüßen. Es ist uns ein besonderes Anliegen dass Sie sich bei uns gut umsorgt fühlen. Dafür setzen sich meine Kolleginnen und ich täglich ein – stets kompetent einfühlsam und zuvorkommend.

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Die Behandlung war sehr gut und alle Schritte wurden gut erklärt

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Angenehme Atmosphäre und persönliche, gründliche Betreuung.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin Ästhetische Zahnmedizin

Frau Dr. Niggemann ist auf meine spezifischen Wünsche eingegangen, obwohl diese ihre Arbeit erschwert haben.
Ihre Art zu Arbeiten wirkt beruhigend.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin Kontrolluntersuchung

Tolle Zahnärztin und ebenso tolles Team! Ich komme gerne hierher, denn es fühlt sich gar nicht an, wie ein Termin bei einer/ einem Ärztin/ Arzt. Frau Niggemann erklärt alles ausführlich und hat ein offenes Ohr! Auch die Praxis ist sehr schön eingerichtet! Weiter so! :)

Gute und effektive Zahnreinigung, gute Beratung bei der Prophylaxe

Termin auf jameda.de gebucht

Ich habe große Angst vor dem Zahnarzt und war viele Jahre nicht dort. In der Praxis wurde ich nicht verurteilt, umfassend aufgeklärt und wirklich sehr kompetent behandelt. Die Ärztin und die Arzthelferin waren beide ganz ruhig und konzentriert so dass ich mich trotz großer Angst auch etwas "entspannen" konnte.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich wurde perfekt betreut von einem sehr netten Team und Frau Niggemann hat alles super erklärt und einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Bisher meine beste Zahnärztin.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Sabrina Niggemann-Seiler Zahnärztin Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich war das erste Mal bei Frau Dr. Niggemann und fand sie extrem nett und sehr angenehm.

Termin auf jameda.de gebucht

Eine äußerst empathische und fachkundige Ärztin, die ihr Handwerk versteht. Bei ihr hat man das Gefühl, wirklich gehört zu werden. Ich habe mich hervorragend betreut gefühlt.

Termin auf jameda.de gebucht

Eine ausgesprochen nette und sympathische Zahnärztin, mit sehr moderner Ausstattung. Sie berät auch sehr intensiv und die Behandlung ist äußerst feinfühlig.

Das Wartezimmer ist etwas kahl, könnte durch Bilder etwas gemütlicher wirken, aber man sitzt ja nie lange, weil man stets pünktlich dran kommt. Sehr zu empfehlen.