Geschätzte Antwortzeit:

Wilhelminenstr. 57, Darmstadt-Bessungen, Darmstadt

Sabine Sgoll bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen! Ich freue mich dass Sie sich für die Leistungen meiner physiotherapeutischen Praxis in Darmstadt interessieren. Um Ihre Schmerzen bzw. Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern zu können setze ich vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform. Welche Therapieformen ich anbiete erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihre Sabine Sgoll

Über mich:

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin seit 2001

• Gerätegestütze Krankengymnastik seit 2004
  • Manuelle Therapie seit 2005
  • Manuelle Lymphdrainage und Komplexe Physikalische Entstauungstherapie seit 2006
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) seit 2010
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) seit 2012
  • in Weiterbildung Funktionelle Osteopathie seit 2013

Physiotherapeutische Betreuung Fussballmanschaften

• Hessenliga Viktoria Urberach von 2011-2013
  • Verbandsliga SC Hessen Dreieich von 2014-2015
  • Hessenliga SC Hessen Dreieich seit 2015

Eine physiotherapeutische Behandlung bietet Ihnen die Möglichkeit sportlich fit zu bleiben konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchte ich Sie mit meiner Erfahrung die Ihr Bewegungssystem fördern unterstützen.
Ich bin jederzeit für Sie da!

Wie wichtig Gesundheit ist erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Ich unterstütze Sie als Physiotherapeutin wenn Sie feststellen dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann für Ihre Gesundheit zu sorgen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie befasst sich mit Erkrankungen Verletzungen Funktionsstörungen und Fehlfunktionen des Haltungs- und Bewegungsapparates und der Inneren Organe.

Ziel ist es eine schmerzfreie und optimale Bewegungsfreiheit herzustellen.

Therapieinhalte sind aktive und passive Techniken Massagen aktive Übungen Eigenmobilisation

Muskeldehnungen Muskelkraftaufbau Verbesserung der Kondition Präventionsmassnahmen und Koordinationstraining.

Anwendungsgebiete sind z.b. :

• Behandlung von Schmerzen
  • Behandlung von orthopädischen Erkrankungen Wirbelsäulenerkrankungen Arthrosen Fehlstellungen uvm.
  • Neurologische Behandlungen Multiple Sklerose Schlaganfall Morbus Parkinson uvm.
  • Traumabehandlung nach Verletzungen oder Operationen wie Brüche Sehnenrisse Kreuzbandoperationen uvm.
  • Internistische Erkrankungen nach Herzinfarkt Darmoperationen Lungenerkrankungen.
  • Behandlung von Beckenbodenschwäche nach Entbindung Blasensenkung Prostatakrebs.
  • Rückbildungsgymnastik nach Entbindung.

Manuelle Therapie

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Weiterbildung zur Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat und darf nur von zertifizierten Therapeuten durchgeführt werden. Dabei wird gezielt die Gelenkmechanik die Muskel-und Nervenfunktion untersucht und behandelt. Mit aktiven oder passiven Techniken wird so ein normels Zusammenspiel zwischen Gelenk Muskulatur und Nerv wieder hergestellt und durch aktive Übungen stabilisiert.

Manuelle Lymphdrainage und Komlpexe Entstauungstherapie

Die Manuelle Lymphdrainage wird bei einem mangelhaft arbeitendem Lymphgefässsystem angewendet. Entweder durch Erkrankungen des Lymphgefässystems selbst nach Operationen Bestrahlungen oder Lymphknotenentfernungen.

Durch kreissende und pumpende Bewegungen der flachen Hände wird die Lymphflüssigkeit abtransportiert und es kommt zur Abschwellung des Gewebes Schmerzreduktion und Bewegungsverbesserung.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Dient der Diagnostik und Behandlung von gestörten Bewegungsabläufen sowohl bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen. Oder nach Opertationen und Verletzungen.

Durch anbahnen (fazilitieren) von Bewegungsabläufen mit Techniken für das Muskel- und Nervensystem werden gestörte Bewegungsabläufe für den Patienten wieder durchführbar.

Craniomandibläre Dysfunktionen (CMD)

Diese Therapieform dient der Diaknostik und Behandlung von Kiefergelenkproblemen.

Dabei kann die Kaumuskulatur und/ oder das Kiefergelenk betroffen sein. Fehlbisslagen Probleme in der Ganzköperstatik sind oft Auslöser für schmerhafte Symptome im Gesichts- Kopf- Nacken- oder Rückenbereich. In der Therapie wird gezielt die betroffene Muskulatur gelockert Gelenkfunktionsstörungen behandelt Präventionsmaßnahmen und Eigenübungen erlernt.

Atemtherapie

Befasst sich mit der Behandlung von obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankungen wie zum Beispiel Bronchitis Lungenentzündung Asthma oder Empysem.

Durch gezielte aktive und passive Techniken wird der Brustkorb mobilisiert die Vitalkapazität verbessert das Sekret gelöst die Atemarbeit durch Bindegewebslockerung erleichtert und Techniken wie zum Beispiel die dosierte Lippenbremse erlernt.

Massage

Bei der klassischen Massage werden gezielt muskuläre Verspannungen gelockert die Durchblutung der Muskulatur verbessert das vegetative Nervensystem und die Psyche positiv beeinflusst. Dient häufig zur Unterstützung von anderen Therapieformen kann aber auch eigenständig vom Arzt verordnet werden.

Kryotherapie/Eisbehandlung
Heisse Rolle

Standort: Privatpraxis Sabine Sgoll Physiotherapie

Nach einer Brustkrebs-OP mit Lymphknotenentfernung bin ich zur manuellen Lymphdrainage zu Frau Sgoll gekommen, sie hat mir sehr geholfen, das Lymphödem in den Griff zu bekommen und die Beweglichkeit des Arms wiederherzustellen. Sogar um die Narbe hat sie sich gekümmert, individuell auf meine Beschwerden abgestimmt.
Die Behandlung ist kompetent, intensiv und einfühlsam, in angenehmer Atmosphäre. Ich fühle mich mit meinen Problemen ernst genommen und kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen.

Kompetente, einfühlsame Physiotherapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Sabine Sgoll Physiotherapie

Sie hat mir sehr schnell mit ihrer zuversichtlichen Art und ihrer professionellen Behandlung geholfen.
Kann ich sehr empfehlen!

Standort: Privatpraxis Sabine Sgoll Physiotherapie

Weiß was Sie tut. Man fühlt sich perfekt aufgehoben und behandelt. Der Erfolg ist spürbar. Meine Nr. 1 wenn es um Physio geht.

Fachlich und menschlich sehr kompetente Physiotherapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Sabine Sgoll Physiotherapie

Sabine Sgoll ist eine sehr nette, kompetente physiotherapeutin. Ich wurde sehr angenehm betreut und kann sie auch an junge menschen nur weiter empfehlen. Sie versteht viel von Sportverletzungen. Meine Verletzung ist dank ihr schnell ausgeheilt und selbst nach vielen guten Erfahrungen mit anderen Physiotherapeuten ist sie für mich klar am besten.

Standort: Privatpraxis Sabine Sgoll Physiotherapie

Man fühlt sich vom ersten Augenblick an gut aufgehoben : eine einfühlsame, kompetente, ersichtlich vielseitig aus - und fortgebildete Therapeutin, die auch bei Hochbetagten auf den Patienten zugeschnittene Therapiemöglichkeiten findet. Kurz : Vertrauen erweckend und wohltuend

In den richtigen Händen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Sabine Sgoll Physiotherapie

Sehr gute und kompetente Physiotherapeutin. Ging auf die jeweiligen Beschwerden ein und hat ihre Behandlung dementsprechend danach gerichtet. Man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein und hat in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Sehr nette Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen!

Sehr gute Physiotherapeutin !! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert