Logo

Lärchenweg 2 - 4, 88481 Balzheim

+++++++ WICHTIG +++++++Lieber Patient,bitte bringen Sie den ausgefüllten Bogen (3Seiten) zu Ihrem Termin mit in die Praxis.Vielen Dank.

01/11/2022

privatpraxis

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

ab 150 €

Praxis Dr.med. Sabine Ott-Oechsle Fachärztin für Neurologie

Willkommen in meiner Privatpraxis für Neurologie im Fitness & Rehapark Balzheim! Eine Besonderheit meiner neurologischen und neuroorthopädischen Untersuchungen ist, dass ich – Frau Dr. med. Sabine Ott-Oechsle – immer die Gesamtheit des Menschen im Blick behalte.

Meine neurologisches Behandlungsspektrum reicht von Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen über Migräne, Schwindel, Durchblutungsstörungen des Gehirns bis zu Demenzabklärung bei Senior*innen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Behandlung von Stresssymptomen, Schlafstörungen, Erschöpfung sowie Übergewicht und Nikotinsucht spezialisiert.

Machen Sie sich anhand der folgenden Informationen gerne selbst ein Bild von mir und meiner Praxis. Vielleicht lernen wir uns schon bald in einem ersten Beratungsgespräch persönlich kennen.

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen!

Ihre Frau Dr. med. Sabine Ott-Oechsle

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Behandlung von Migräne-, Nacken- und Kopfschmerzen sowie Schwindel. Mittels des vertieften Fachwissens und einer exakten Diagnostik ist es mir möglich, die ideale Komplextherapie für Sie zusammenzustellen – damit er sich langfristig auflösen darf.

Abklärung und Behandlung von Kopf-, Nacken- u. Rückenschmerzen

Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich haben zahlreiche Ursachen. Gerade diese Bereiche sind durch diverse Nervenbahnen und Muskelstränge verbunden. So ist es naheliegend, dass sich der Schmerz in einer Region auf die andere auswirkt. In meiner Balzheimer Praxis biete ich Ihnen eine speziell entworfene Komplexbehandlung. Nach einer differenzierten Diagnose passe ich mein Behandlungskonzept an Ihre individuellen Beschwerden an. Zur Schmerzbehandlung werden vor allem folgende Therapiefelder eingesetzt:

• Chiropraktik
  • Infiltrationen Hinterkopf/Nacken zur Schmerzkreislaufunterbrechung
  • Verordnung von schmerzdistanzierenden Medikamenten bei Chronifizierung
  • Training im medizinischen Rehapark
  • Verordnung von gezielter Physiotherapie/Osteopathie
  • Ernährungsberatung (Migräne: Low-Insulin-prinzip)
  • Beratung bzgl. Work/Life-Balance

Intensivtherapie Migräne

Migräne ist eine weit verbreitete Volkskrankheit, die oftmals stark unterschätzt wird. Um Migräne effektiv zu heilen, ist es ausschlaggebend die Ursache zu erkennen. Die Nervenzellen eines Migränepatienten/-patientin sind stark durch verschiedene Trigger gereizt. Hierbei gibt es körperliche Trigger (Kopfgelenke, Muskulatur, Schlafmangel, Schwankungen des Blutzuckers, …) und psychische Trigger (Überlastung, Reizüberflutung, Mobbing, …). Gerne können Sie Näheres meinem YouTube-Kanal entnehmen (https://www.neurologie-rehaschloss.de/schmerz-und-migraene/).

Mein individuelles Behandlungskonzept (IGeL) umfasst:

• Chiropraktik HWS inkl. Atlas
  • Schmerzpunktpressur nach Liebscher und Bracht am Kopf/Nacken
  • Sympathikustherapie zur Deaktivierung vegetatives Nervensystem
  • Engpassdehnübung nach Liebscher und Bracht
  • Lokale Infiltrationen mit einem Lokalanästhetikum zur Schmerzausschaltung
  • Individuelle Alltagstipps

Ggf. auch Weitervermittlung: Netzwerk mit Therapeuten der Chiropraktik, WS-und Beckeneinrichtung nach Dorn, Muskeltriggertherapie und Osteopathie.

Schwindelabklärung und Therapie

Schwindel ist ähnlich wie der Kopfschmerz ein Symptom des Körpers, das seinen Ursprung in verschiedensten Körperregionen haben kann. In meiner Praxis sind die häufigsten Schwindeldiagnosen Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, phobischer Schwankschwindel, Neuronitis vestibularis, Basiläre Migräne, Gang- und Gleichgewichtsstörung, Morbus Meniere, Blockierung der ersten 3 Halswirbel oder ungeeignete Medikamente.

Um die vorliegende Form des Schwindels zu diagnostizieren, bedarf es einer ausführlichen und gründlichen neurologisch-psychologisch-neuroorthopädischen Untersuchung. Eine nachfolgende Therapie beinhaltet sowohl medikamentöse Maßnahmen, Physiotherapie oder spezielle Befreiungsmanöver. Gerne berate ich auch, wie eine optimale Weiterversorgung innerhalb des Gesundheitssystems aussehen sollte.

In meiner Privatpraxis für Neurologie erwartet Sie eine sorgfältige Abklärung Ihrer Beschwerden. Nach einer präzisen Diagnosestellung profitieren Sie von konventionellen und weiter gefassten Behandlungsmethoden. Neben der regulären ganzheitlichen Neurologie (Kopf-Nacken-Schmerz, Migräne, Schwindel, etc.) berate ich Sie zudem zu nervlichen Belastungen, Gewichtsabnahme sowie Rauchstopp. Einen kleinen Einblick in die therapeutische Tätigkeit bietet die folgende Auflistung:

Sonographie Halsschlagader

Die Carotis-Duplex-Sonographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, um Verengungen durch Ablagerungen oder Gefäßveränderungen festzustellen. Mit dieser nicht-invasiven Methode werden einerseits Wandverdickungen sowie Störungen im Blutfluss diagnostiziert. Dies lässt Rückschlüsse über den Zustand des gesamten Gefäßsystems inklusive der Herzkranzgefäße zu.

Doppler Hals- und Hirnarterien

Die „Doppler- / Duplexsonographie“ ist eine Form des Ultraschalls. Es wird untersucht, ob der Blutfluss zum Gehirn und die Blutgefäßwände auffällig verändert sind. Bei Auffälligkeiten erstelle ich für Sie ein persönliches Risikoprofil und unterbreite entsprechende Behandlungsvorschläge. Ich empfehle die Untersuchung bei Bluthochdruck, koronaren Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Raucher*innen oder Leistungssportler*innen.

Messung Arm- und Beinnerven (Elektroneurographie)

Um die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen, wird der betroffene Nerv künstlich elektrisch gereizt. Der dadurch entstehende Reizerfolg wird anschließend gemessen. Eine gezielte Nervenmessung zeigt genau, ob die Leitfähigkeit eines Nervs verzögert, blockiert oder geschädigt ist. So werden frühzeitige Nervenschäden bereits entdeckt, bevor es zu weiteren Ausfallserscheinungen kommt.

Muskeluntersuchung (Elektromyographie- EMG)

Dem liegenden Patienten/ der Patientin wird eine dünne sterile Nadelelektrode in den zu untersuchenden Muskel gestochen. Die natürliche elektrische Aktivität eines Muskels wird somit gemessen. Auf diese Weise kann ich beurteilen, ob die Ursache einer Erkrankung im Bereich des Muskels oder der Nerven liegt.

Rückenmarksbahnmessung (Somatosensible Potentiale)

Diese Form der Messung begutachtet die sensible Nervenwurzel im Wirbelsäulenbereich und die Nervenfasern im Rückenmark. Über Elektroden über dem Kopf wird eine wiederholte elektrische Reizung eines peripheren Nervs provoziert. Dadurch werden Impulse abgeleitet und vermessen.

Demenzabklärung und -behandlung bei Senioren

Bei ersten Anzeichen von gesteigerter Vergesslichkeit oder einer gravierenden Veränderung der persönlichen Denkleistung entsteht der Verdacht auf Demenz. Es ist hierbei äußerst ratsam, dass Betroffene einen Facharzt für Neurologie aufsuchen, um eine gründliche neurologische Untersuchung durchführen zu lassen. Die Magnetresonanztomogramm (MRT) des Gehirns unterstützt bei einem Verdacht auf Demenz die Diagnostik.

Rauchstoppinjektionen Schädel

In meiner Praxis biete ich Raucher*innen innovative Rauchstopp-Spritzen, die gegen die Nikotinsucht wirken sollen. An vier Stellen im Gesicht, dem Ohr und dem Schädel setzte ich mittels sehr kurzer Nadeln beidseitig Mikroinjektionen. Meistens reicht eine Sitzung aus.

Warum zu mir?

In meiner Privatpraxis für Neurologie habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen. Neurologische Erkrankungen stehen sehr häufig in Zusammenhang mit anderen Körperregionen. Für eine ganzheitliche Behandlung hege ich deshalb einen regen Austausch mit anderen Kolleg*innen der Allgemeinmedizin, Neurologie, Psychiatrie, Orthopädie/ Chirurgie, Schmerztherapie und Neurochirurgie.

Nach einer exakten Diagnostik lege ich eine individuelle Behandlungsstrategie für Sie fest – und gehe immer auf Ihre Einzigartigkeit ein. So ist es mir eine Herzensangelegenheit Ihre Beschwerden, insbesondere Schmerzen zu reduzieren oder gar vollständig zu heilen.

Im Anschluss daran erhalten Sie einen aussagekräftigen Arztbrief für weitere Haus- oder Fachärzt*innen. Bei Überweisungen bemühe ich mich, um eine zeitnahe Terminvereinbarung bei Fachkollegen beispielsweise in der Radiologie, Orthopädie oder Neurochirurgie.

Meine Praxis und mein Team

Willkommen in meiner Privatpraxis für Neurologie direkt im Fitness & Rehapark in Balzheim. Die Praxis befindet sich im 2. Stock der Adresse Lärchenweg 2-4.

Terminvereinbarung:

Anmeldung per Telefon (unter der 07347-9223583), ggf. Band besprechen

On-line über www.jameda.termine/de

Kontaktformular über meine Homepage (https://www.neurologie-rehaschloss.de/kontakt/) incl. Down-load Behandlungsvertrag.

Als Mitglied der Ärztekammer Baden-Württemberg bin ich Teil verschiedenster Vereine und Gesellschaften. So profitieren Sie von meinen Fort- und Weiterbildungen als Mitglied der Gesellschaft für Ernährung sowie als Mitglied der deutschen Kopfschmerz- und Migränegesellschaft.

Falls Sie mehr über mich und meine einzelnen Leistungen erfahren möchten, ist meine Praxis sowohl auf Instagram (https://www.instagram.com/ott.oechsle.neurologie/) als auch YouTube (https://www.youtube.com/channel/UC5ue2RrrvqTbYRCWQjMQegQ) vertreten. Gerade bei Letzterem erhalten Sie einen tiefgehenden Einblick in meine Tätigkeitsschwerpunkte wie beispielsweise Migräne oder Schwindel.

Sonstige Informationen über mich

Als reguläre Kassenärztin habe ich in über 21 Jahren einen großen Erfahrungsschatz von weit über 50 000 Patienten-Untersuchungen sammeln dürfen. Seit dem 01.04.2021 habe ich mir im Fitness & Rehapark Balzheim den Wunsch nach einer Privatpraxis ohne Mitarbeiter*innen erfüllt.

Hier ist es mir möglich Patienten, ohne jeglichen Zeitdruck zu behandeln. Ich bin davon überzeugt, dass Empathie und Zuwendung seitens der behandelnden Ärztin ein stabiles Vertrauensverhältnis schaffen. Dies beeinflusst wiederum den Therapieerfolg positiv.

Neben medizinischen Fachzeitschriften der Neurologie, Manuellen Medizin und Ernährungsmedizin habe ich weitere leidenschaftliche Interessen. Besonders spirituell-christliche Themen sowie Musik, Natur und Bewegung zählen zu meinen Interessengebieten. Bei Nachfragen bin ich auch bei diesen Themen bestrebt, meine Patienten davon profitieren zu lassen.

Bei weiterem Interesse meines beruflichen Werdegangs erhalten sie auf meiner Homepage mehr Informationen (https://www.neurologie-rehaschloss.de/ueber-mich/).

Veröffentlichungen

Artikel

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Dr.med. Sabine Ott-Oechsle Fachärztin für Neurologie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Angenehme Atmosphäre, kompetente Beratung, genügend Zeit.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr einfühlsam, professionell, fachlich super fundiert und zielstrebig. Eine Ärztin, wie man sie wirklich selten findet! Würde sofort wieder einen Termin bei ihr wahrnehmen.

Termin auf jameda.de gebucht

Eine sehr einfühlsame und fachlich äußerst kompetente Ärztin, die sich viel Zeit nimmt. Klasse!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Dr.med. Sabine Ott-Oechsle Fachärztin für Neurologie Folgetermin

Sehr freundliche und kompetente Ärztin
Sie nimmt sich Zeit und hört zu was man sagt

Termin auf jameda.de gebucht

Frau Ott-Oechsle nimmt sich sehr viel Zeit für meine 90jährige Mutter und geht intensiv auf ihre Beschwerden ein und schiebt nichts nur auf das Alter ( wie leider die meisten Ärzte)

Frau Dr. Ott-Oechsle ist eine hervorragende Neurologin und äußerst kompetent in ihrem Fachgebiet. Sie verfügt ebenso über Kontakte zu anderen Kollegen und vermittelt hier wenn nötig einen schnellen Termin. Dank für Dr. Ott-Oechsle werde ich vermutlich eine Operation nicht mehr benötigen. Vielen lieben Dank für die professionelle Hilfe.

Termin auf jameda.de gebucht

Fr Dr Ott-Oechsle nimmt sich viel Zeit, die bestmögliche Therapie zu finden. Besonders begeistert bin ich von ihr als Chirotherapeutin. Sie schafft es immer wieder, Blockaden an der HWS zu lösen.

Termin auf jameda.de gebucht

Ausführliches Studium der mitgebrachten Arztberichte von Voruntersuchungen bei anderen Ärzten. Erläuterung dieser Befunde. Will somit auch Doppeluntersuchungen vermeiden. Kommt auch bei komplexen Anforderungen / Krankheitsbildern auf den Punkt. Hat einen Plan wie es weitergehen soll. Strahlt ruhe und hohe Kompetenz aus. Ist sehr breitbandig aufgestellt. Man verlässt, auch wenn die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, die Praxis mit einem sehr guten Gefühl.

Termin auf jameda.de gebucht

Auch in den Folgeterminen nahm sich die Ärztin viel Zeit, um mir das Ergebnis der Behandlung bis jetzt, mögliche Weiterbehandlungen und Risikofaktoren ausführlich zu erklären! Durch Ihre sympathische und freundliche Art trägt sie maßgeblich zu einer harmonischen Gesprächsatmosphäre bei. Auf Termine wartet man nicht sehr lange.

Termin auf jameda.de gebucht

Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, jeden möglichen Aspekt in Betracht genommen und mich auch auführlich untersucht :) Mich unteranderem auch best möglich beraten was weiterbahendlungen betrifft. Bin sehr zufrieden, DANKE