Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin
Wolfsgangstr. 65, Innenstadt I, Frankfurt

Dipl.-Psych. Sabine Kortbrae bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Da ich weiß wie schwierig es ist zu dieser Zeit einen passenden Therapieplatz zu bekommen, geschweige denn den ersten Schritt zu tun, hoffe ich durch meinen Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen zu können.

Ich bin mehr als nur zufrieden mit der Kognitiven-Verhaltenstherapie bei Frau Kortbrae. Ich bin sowohl ihr, als auch mir selbst, dankbar dafür welche Kenntnisse ich mitnehmen konnte um Probleme und den Alltag überwältigen zu können.
Ich empfand Fr. Kortbrae als wirklich sehr empathisch und verständnisvoll. Die Zeit in unseren Sitzungen waren genau passend und ich habe auch das Gefühl bekommen sie interessierte sich für mein Wohlergehen.
Ich konnte bereits während der Therapie Fortschritte sehen und die neu erlangten Kenntnisse praktisch umsetzen.
Anders als manch andere Therapeuten, ist Fr. Kortbrae sehr offen was eigene Erfahrungen angeht und bringt so eine angenehme Verbindung auf Augenhöhe hervor.
Abschließend würde ich jedem ans Herz legen den Schritt zu wagen.
LG

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich hatte großes Glück, einen Therapieplatz bei Frau Kortbrae zu erhalten. In einer schwierigen Phase, war sie für mich eine große Unterstützung (mit sehr viel Empathie und liebevoller Direktheit), sodass ich diese stabil und erfolgreich meisten konnte. Was ich an Frau Kortbrae sehr schätze, ist, dass einerseits
immer viel Raum für aktuelle Anliegen ist, ich gleichzeitig aber auch jedes mal sehr viel über mich und meine Denkmuster/Verhaltensweisen lerne und weiterkomme.
Ich bin Frau Kortbrae sehr dankbar über ihr Einfühlungsvermögen, ihr Verständnis und auch ihre Anregungen für Perspektivwechsel in bestimmten Situationen.

Ich habe Frau Kortbrae als Therapeutin in meinem Umfeld bereits weiterempfohlen und kann dies nur wiederholen.

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Mir hat Frau Kortbrae mit Ihrer Fachexpertise und Ihrer großartigen Empathie sehr weitergeholfen. Sie begegnet mir auf Augenhöhe und hat die Fähigkeit genau zuzuhören und im richtigen Moment einzuhaken, um präzise Hilfestellungen an die Hand zu geben, die mich weiterbringen. Viele Male habe ich bereits erlebt, wie ein Perspektivwechsel oder eine Erklärung für meine Gefühle oder mein Verhalten in der einen Woche besprochen wurde und ich dann kurze Zeit später in der Lage war anders und besser mit meinen eigenen Emotionen umzugehen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen und nicht zu verdrängen, mich abzulenken oder zu vermeiden sie überhaupt zu fühlen, habe ich mit Hilfe von Frau Kortbrae gelernt. Sie erarbeitet mit mir zusammen die Zusammenhänge und unterliegenden Muster, damit ich mich selbst und mein Verhalten verstehen und mir dadurch besser selbst helfen kann. Ich habe gelernt mich aus Situationen zu befreien, die mich triggern oder mir einfach nicht guttun, das ist ein sehr bestärkendes und befreiendes Gefühl.
Mein Leben so zu gestalten, dass es mir damit gut geht und ich auf mich und meine Bedürfnisse eingehen kann, ist eine neue Freiheit und Leichtigkeit, die mich zufrieden und dankbar macht.
Ich habe gelernt mit Anforderungen sowohl von außen (z. B. Job) als auch mit meiner eigenen Erwartungshaltung so umzugehen, dass es mich in meinem Leben nicht stark einschränkt oder hemmt (Selbstzweifel und Perfektionismus), sondern mir Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit gibt. Frau Kortbrae erarbeitet mit mir Lösungen, um meine Selbstsabotage zu verstehen, zu akzeptieren und zu beenden. Die Vergangenheit loszulassen und die Gegenwart anzunehmen, wie sie ist, ist der Schlüssel auf dem Weg zur radikalen Akzeptanz. Das heißt akzeptieren was ist, ohne es zu bewerten. Frau Kortbrae macht mir Mut und schenkt mir Zuversicht, das umzusetzen, was ich mir für mein Leben wünsche und vornehme und erinnert mich immer wieder daran, bei mir zu bleiben.

Herzlichen Dank Frau Kortbrae für den sicheren Ort, den sie mir schenken und die Hilfe zur Selbsthilfe, die mein Leben besser macht!

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich bin dankbar, dass ich meiner Angststörung und meinem Erschöpfungssyndrom in Form einer Verhaltenstherapie zusammen mit Frau
Kortbrae entgegen wirken konnte. Für mich persönlich gibt es keine bessere Therapeutin. Sie begegnet mir als toller Mensch und ich fühle mich ebenso behandelt. Danke für diese Wertschätzung!

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin

Die Verhaltenstherapie bei Frau Dr. Kortbrae war mit Sicherheit soweit eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich hatte das große Glück, schnell einen Platz bei ihr zu bekommen und die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gepasst.

Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefüllt. Frau Kortbrae hat mir immer geduldig zugehört und gab mir das entsprechende Werkzeug, meine Herausforderungen anders wahrzunehmen und zu überwältigen, sowie meine Ängste zu überwinden.
Ich bin generell sehr positiv von der Effektivität der kognitiven Verhaltenstherapie überrascht und ich bin mir sicher, dass dies mit der kompetenten und einfühlsamen Art und Weise zu tun hat, wie Frau Kortbrae diese angewendet hat.
Sie zeigte und erklärte mir zahlreiche Verhaltensmuster, Strategien und Denkansätze, die mich mittlerweile jeden Tag begleiten und unterstützen. Frau Kortbrae konnte auch sehr gut spontan ihr „Programm“ ändern/anpassen, abhängig von meinen akuten Bedürfnissen und aktuellen Schwierigkeiten, die mich beschäftigt haben.
Sie ist herzlich, offen und vertrauenswürdig und ich würde sie immer wärmstens weiterempfehlen.

Herzlichen Dank, liebe Frau Kortbrae! :)

Kompetente, freundliche und vertrauenswürdige Therapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin

ich hatte das große Glück diese wunderbare Therapeutin von meiner Ärztin empfohlen zu bekommen.
Nach dem ersten sehr sympathischen Rückruf und dem weiteren Glück auch gleich ein Termin dank meiner durch Homeroffice freien Zeiteinteilung zu bekommen wurde ich sehr freundlich & einfühlsam
an die Behandlungsmethode herangeführt. Ich fühlte mich auf wunderbare Weise abgeholt und verstanden und das in einer Zeit der negativen Gedanken. Ich kann offen auch über für mich schwierige Themen reden und es findet sich für alles eine Lösung bzw. eine andere Sichtweise mit der Thematik umzugehen.
Ich lerne mich mehr in den Focus zu setzen und auch meine Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Dank der fundierten Therapie habe ich in kürzester Zeit wieder eine positivere Einstellung bekommen
werde dank Frau Dr. Koertbrae es auch weiter auf diesem Weg der Hilfe zur Selbsthilfe bleiben und kann dies nur jedem der sich in einer ähnlichen Situation befindet raten.
Besser geht es nicht.
Ich sage herzlichen und tief empfundenen Dank an Frau Dr. Kortbrae, die Ihre Berufung gefunden hat

Die beste Hilfe zur Selbst-Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin

Von Anfang an hatte ich einen sehr guten Eindruck. Ich habe einen raschen Rückruf von Fr. Kortbrae erhalten und auch der erste Kennenlerntermin wurde zeitnah vereinbart. Nach dem persönlichen Kennenlernen wurde der erste gute Eindruck bestätigt und die Entscheidung für mich war klar, dass Fr. Kortbrae die richtige Therapeutin ist. Sie hat mich damals in einer schwierigen Lebenssituation unterstützt, mir zur Seite gestanden und mir geholfen, selber einen Weg zu finden, um mit den Herausforderungen klar zu kommen. Darüber hinaus haben wir alle Lebensbereiche durchleuchtet und ihre Art der Herangehensweise und ihre Methoden waren für mich sehr verständlich und gut nachvollziehbar, so dass ich vieles davon direkt anwenden, umsetzen und so meine Situation verbessern konnte.

Ihre offene, symphatische und vor allem emphatische Art hat es mir sehr leicht gemacht mich zu öffnen und Dinge anzusprechen, die mich belastet haben. Sie hat es geschafft viele Zweifel in mir aufzulösen. Auch einen kurzen Einblick in die Schematherapie (inneres Kind) haben wir am Ende der Therapie noch eingebaut. Auch dort gab es einige sehr spannende Erkenntnisse, die mir helfen, mich besser zu verstehen aber auch, mein Verhalten anzupassen oder anders auf andere Menschen zuzugehen oder Dinge zu bewerten.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal mit einer Therapie angefangen, die aber in keinster Weise vergleichbar war. Natürlich war es damals auch hilfreich über das ein oder andere Thema zu sprechen aber wirkliche Erkenntnisse hatte ich nicht aus diesen Stunden ziehen können. Entsprechend ist auch keine Verbesserung oder Veränderung eingetreten, da diese nur von jedem selbst herbei geführt werden können nachdem man gelernt hat, wo man ansetzen muss.

Ich kann eine Therapie bei Frau Kortbrae wirklich weiterempfehlen und bin ihr sehr dankbar für alle Erkenntnisse, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Mein Leben hat sich auf jeden Fall positiv verändert.

Sehr gute Therapeutin, die mir in einer schwierigen Zeit sehr geholfen hat! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin

Ich hatte das Glück, direkt bei Frau Kortbrae einen Termin zum Kennenlernen zu bekommen und fand sie auf Anhieb sympathisch, empathisch und einfühlsam. Durch Ihr Konzept, erstmal mit mir durchzuarbeiten, was was ist und wie sich die Psyche, der Mensch, das Auftreten zusammensetzt, habe ich viel über mich gelernt und warum ich im Endeffekt bin, wie ich bin und warum ich reagiere, wie ich es tue. Durch das gemeinsame Erarbeiten (auch mit unterschiedlichen Meinungen und Begründungen - die aber am Ende immer einen gemeinsamen Nenner finden) von "IST" und "Wo solls hingehen" habe ich so einen kleinen roten Faden, an den ich immer denke, wenn ich grade mal nichts mit mir anzufangen weiß.
Alles, was ich von Ihr an die Hand bekomme, kann ich jederzeit wieder anschauen, was sicherlich auch sehr hilfreich nach der Therapie sein wird. Man ist dann nicht auf sich gestellt, sondern hat es schwarz auf weiß immer bei sich.
Mir geht es noch nicht gut, aber ein Stück besser, da dank ihrer Hilfe mein Verständnis für mich da ist und ich jeden Tag ein bisschen mehr lerne, mich zu akzeptieren und mit meinen Ängsten umzugehen. : )

Super Therapeutin, die nicht nur zuhört, sondern auch mit Dir arbeitet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin sehr zufrieden und konnte schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es mir besser geht. Frau Kortbrae gibt interessante und hilfreiche Tipps an die Hand.

Die Therapie hilft mir sehr • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sabine Kortbrae Psycholog. Psychotherapeutin

Sie war die helfende Hand, die ich brauchte um aus einer Situation zukommen, aus der ich es alleine nicht geschafft hätte. Jedem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, kann ich nur wärmstens empfehlen zu Frau Kortbrae zu gehen. Sie hat mir geholfen als Mensch zu wachsen, mehr über mich zu erfahren und meine Probleme zu lösen und das mit ihrer liebenswerten und einfühlsamen Art. Ich bin ihr unendlich dankbar!

Helfende Hand • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben