Nürnberger Str. 16, Charlottenburg, Berlin
privatpraxis

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

90 €

Osteopathische Praxis Berlin

50 Min. Behandlung, davon 10 min. Wärme/Nachruhen.
Ab 1. Januar 2023 liegen die Kosten bei Selbstzahler bei 90 Euro.
Die Abrechnung der osteopathischen Behandlung findet nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) statt und ist für privatversicherte Patienten voll erstattungsfähig.

Einige gesetzliche Krankenkassen führen mich auf ihrer Osteopathenliste (z.B. TK, HEK, u.a.). Somit werden Rechnungen für die osteopathischen Behandlungen teilweise erstattet. Bitte erkundigen Sie sich telefonisch bei Ihrer Krankenversicherung.

ab 90 €

ab 90 €

Mehr erfahren

Liebe Patientinnen und Patienten,
als praktische Ärztin habe ich mich auf Osteopathie und Akupunktur spezialisiert. Nach 5-jähriger Osteopathie-Ausbildung und zusätzlicher 2 1/2 jähriger Ausbildung in der Akupunktur sowie jahrelanger Praxis verfüge ich über fundierte Kennntnisse und Erfahrung auf diesen Gebieten, behalte dabei aber immer auch den (schul-)medizinischen Ansatz im Blick. Seit 2011 bin ich in meiner osteopathischen Praxis Berlin in der Nürnberger Strasse tätig. Ich biete dort auch hausärztliche Betreuung und Laborleistungen.
Näheres über meine Arbeit finden Sie auch auf meiner Internetseite.
Zur Vereinbarung eines Termins erreichen Sie mich telefonisch. Sollte ich nicht sofort erreichbar sein, rufe ich Sie gerne schnellstmöglich zurück.
Dr. Ruth Ribet Buse
Der Behandlungsschwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit ist osteopathisch ausgerichtet, sehr oft stellt die Kombination mit einer Akupunkturbehandlung eine sinnvolle und erfolgversprechende  Ergänzung dar.

Osteopathie
Osteopathie ist eine medizinische Wissenschaft, welche Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA entwickelt wurde. Der Begründer der Osteopathie, Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917), suchte nach Möglichkeiten, Krankheiten erfolgreich ohne Medikamente und invasive Techniken/Chirurgie zu behandeln. Voraussetzung ist anatomisches und physiologisches Wissen in Kombination mit klinischem Verständnis und soliden wissenschaftlichen Kenntnissen.
„Leben ist Bewegung.“
Alle Gewebe des Körpers müssen frei beweglich sein.
Nach Still hängen alle Körperfunktionen von der Ver- und Entsorgung durch das Nerven- und Gefäßsystem ab. Alle Strukturen (Nerven-, Organ-, Stoffwechsel-, Hormonsysteme) beeinflussen sich gegenseitig. Ist der Körper in seiner Bewegung eingeschränkt (Arterienverkalkung, blockierte Wirbel), wird die Versorgung des Körpers behindert. Kommen mehrere solcher Behinderungen zusammen, kann der Organismus nicht mehr kompensieren – es kommt zu Beschwerden. Störungen in einem Bereich wirken sich auch auf andere Bereiche aus. Der Körper kann sich nicht mehr selbst helfen/heilen.
Grenzen:

akute Infektionen
Unfälle, Tumore, schwere Pathologie
psychische Erkrankungen

Akupunktur
Die Akupunktur ist eine nahezu 2000 Jahre alte Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin, bei der der Energiefluss des Körpers (Qi), der auf Leitbahnen bzw. Meridianen zirkuliert, steuernd beeinflusst wird. Ein gestörter Energiefluss ist nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) für viele Erkrankungen und Störungen verantwortlich. Durch das Setzen von Nadeln in die auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte wird die Störung im Fluss des Qi behoben.
Ich habe mich über mehrere Jahre im Rahmen des Akupunktur- und TCM Intensivlehrgangs bei „Akupunkturseminare Berlin“ mit der Akupunktur beschäftigt und setze diese nun als Ergänzung der von mir osteopathisch behandelten Beschwerden und Erkrankungen mit häufig sehr gutem Erfolg ein.

Parietale Osteopathie
Zur Behandlung des Muskel-, Gelenk- und Knochensystems

Viszerale Osteopathie
Zur Behandlung der inneren Organe

Craniosacrale Osteopathie
Zur Behandlung des zentralen Steuerungssystems des Körpers und der umgebenden Strukturen (Schädel, etc.)

Akupunktur
  • Manuelle Medizin

Standort: Osteopathische Praxis Berlin Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sie ist einfach supergut. Ich bin total dankbar für die vielen Male, wo sie schon Wunder bei mir bewirkt hat.

Eine super nette Ärztin mit viel Erfahrung. Das Eingangsgespräch war sehr detailliert und die Behandlung genau richtig

Standort: Osteopathische Praxis Berlin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Alles super! Nur zu empfehlen! Fühlte mich in guten Händen.

Überpünktlich empfing mich Fr. Dr. Ribet Buse. Sofort wurde ich umsorgt. Stets empfinde ich Fr. Dr. Ribet Buse als sehr freundlich und zugewandt. Ihre Behandlungen erlebe ich als sehr kompetent. Bereits nach der 1. Sitzung fühlte ich mich deutlich besser. Ich bin begeistert und danke ihr herzlich für die Hilfe.

Standort: Osteopathische Praxis Berlin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich fand das Gespräch sehr aufschlussreich. Die Ärztin sehr kompetent und empatisch. Sehr empfehlenswert.

Standort: Osteopathische Praxis Berlin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr nette Ärztin, super Behandlung. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Sehr nette freundliche und Kompetente Behandlung die zur Schmerzlinderung geführt hat

Meine Achillessehnenschmerzen, der direkte Anlass meines Termins, waren direkt nach der Behandlung anhaltend weg. Ich wurde aber auch darüber hinaus umfassend und ganzheitlich untersucht und behandelt. Vielen Dank. Ich habe Frau Ribet Buse schon mehrfach weiterempfohlen.

Aufgrund von Endometriose (und auch Skoliose) habe ich chronische Schmerzen und Verspannungen, weshalb ich Frau Ruth Ribet Buse aufgesucht habe. Ich habe mich direkt bei ihr wohlgefühlt, denn sie ist sehr empathisch und professionell an die Behandlung herangegangen. Ich hatte drei Behandlungen bei ihr und konnte sowohl direkt danach als auch langfristig eine Schmerzlinderung spüren. Klare Empfehlung!

Standort: Osteopathische Praxis Berlin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!