Dr. med. dent. Robin Pützfeld bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patienten

ich bin Dr. Robin Pützfeld und führe zusammen mit Hans-Joachim Dubau und Frau Dr. Jana Pohl die Praxis für Zahnmedizin in Dortmund-Schüren. Als Ihr Partner für dauerhafte Zahngesundheit und ein natürlich schönes Lächeln bieten wir Ihnen – in angenehmer Atmosphäre – eine moderne Zahnmedizin unter Einsatz schonender Behandlungsmethoden.

Ihre individuelle Betreuung und Beratung sowie die Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse liegt uns ganz besonders am Herzen. Dabei möchten wir Ihnen die Vorteile einer modernen Zahnmedizin zuteil werden lassen. Hierfür nutzen wir sowohl aktuelle Technologien wie z.B. 3-D-gestützte Implantologie optische Unterstützung per Mikroskop digitales Röntgen Lasertechnik und den Einsatz körpereigener Wachstumsfaktoren als auch unser gemeinsames Teamwissen und unsere gesammelte Erfahrung - immer um Ihnen eine möglichst schonende Therapie bieten zu können.

Zögern Sie nicht uns anzurufen - wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Robin Pützfeld

Über mich und mein Team

1999 gründete ich die Praxis für Zahnmedizin in Dortmund-Schüren. Mit zwei Mitarbeiterinnen begann die Betreuung der Patienten in sehr persönlicher Atmosphäre. Und auch heute noch legen wir auf diesen Charakter größten Wert.

In einem Team von mittlerweile 10 Fachkräften bündeln sich in unserer Praxis inzwischen zahlreiche Kompetenzen die durch regelmäßige Fortbildungen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Wir alle kümmern uns gerne um Sie und möchten dass Sie sich bei uns gut betreut und wohl fühlen!

Für uns von besonderem Wert:

• Ihre Bedürfnisse
  • Individuelle Beratung
  • Persönliche Atmosphäre
  • Schonende Behandlungen
  • Einfühlungsvermögen
  • Vertrauen
  • Viel Zeit

Und was wir sonst noch zu bieten haben ...

• Kurze Wartezeiten
  • Parkplätze direkt vor dem Haus
  • Flexible Terminvergabe
  • Erinnerungsservice
  • Barrierefreiheit

Ich freue mich Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen.

In der Praxis für Zahnmedizin bin ich der Experte für die Implantologie. 15 Jahre praktische Erfahrung auf diesem Gebiet sowie Fachfortbildungen bei renommierten Implantologen im In- und Ausland qualifizieren mich und halten mich stets auf dem aktuellen Stand des Möglichen. Darüber hinaus schätzen meine Patienten ganz besonders mein gutes Auge für die Ästhetik und die optisch ansprechenden Behandlungsergebnisse.

Da ich in der zahnärztlichen Versorgung gleichzeitig auch die Abwechslung liebe gilt mein hoher Anspruch an mich selbst und die Qualität meiner Arbeit im selben Ausmaß auch für alle anderen Behandlungsarten.

Durch meine große Empathiefähigkeit gelingt es mir übrigens sehr gut auf Patientenwünsche einzugehen und gemeinsam mit den Patienten deren individuelle Bedürfnisse zu ermitteln und so eine bestmögliche Versorgung zu garantieren.

Implantologie

Wo ein Zahn fehlt sind hochwertige Implantate sehr oft die allerbeste Alternative zum eigenen Zahn.

Wenngleich es wie in fast allen Behandlungsfällen auch im Bereich des Zahnersatzes immer auch alternative Therapiemöglichkeiten zu bedenken gibt.

Da dies bei jedem unserer Patienten individuell verschieden ist ist für uns eine entsprechend ausführliche Beratung und gemeinsame Entscheidung mit Ihnen von besonders großer Wichtigkeit. Nur dann sind hinterher alle glücklich!

Und wenn das Implantat tatsächlich die beste Wahl ist stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung sehr gerne zur Verfügung.

Auch in unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor wird in liebevoller Handarbeit an Ihren neuen Zähnen gearbeitet. Durch den persönlichen Kontakt unserer Technikerin mit Ihnen sind individuelle und direkte Anpassungen möglich.

Die gemeinschaftliche Führung der Praxis für Zahnmedizin ermöglicht meinem Kollegen und mir eine komfortable Arbeitsteilung. Während ich meinen Behandlungsschwerpunkt auf die Implantologie setze ist mein Kollege Hans-Joachim Dubau der Experte für die Endodontie also die Wurzelbehandlungen. Dr. Jana Pohl gehört als Zahnärztin seit Juni 2020 zu unserem Team.

Selbstverständlich bieten wir in der Praxis für Zahnmedizin über unsere Schwerpunkte hinaus alle weiteren zahnarztüblichen Leistungen an. Im Folgenden können Sie sich einen differenzierten Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen.

Wurzelbehandlung (Endodontie)

Das Besondere an der Hightech-Wurzelbehandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes ein Leben lang.

Mit viel Ruhe und handwerklichem Geschick vertieft sich unser Endodontie-Experte Zahnarzt Hans-Joachim Dubau in seine Spezialbehandlungen. Diese betreibt er seit seiner Zertifizierung im Jahre 2006 als alleinigen Schwerpunkt. Und genau das macht den Unterschied! Denn nicht umsonst zeichnen sich seine Behandlungen durch eine ausgezeichnete Erfolgsquote und eine hervorragende langfristige Prognose aus.

Den Zahn von innen statt von außen zu behandeln das macht für Hans-Joachim Dubau den Reiz seines Berufes aus. Unter Verwendung modernster Instrumentarien und optischer Systeme (u. a. Zeiss-Dental-Mikroskop) widmet er voller Leidenschaft seine ganze Aufmerksamkeit jedem einzelnen Zahn.

Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung

Unsere professionelle Zahnreinigung kräftigt und schützt Ihre Zähne nachhaltig weil sie die entscheidenden qualitativen Ansprüchen erfüllt. Von besonderer Bedeutung ist dabei nicht etwa die einfache Entfernung von Zahnstein sondern die anschließende gewissenhafte Nachbereitung der aufgerauten Zahnoberflächen.

Sehr einfühlsam führt unsere Fachkraft die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen und Putztrainings für Kinder durch um eine optimale Vorbeugung vor typischen Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis zu erreichen. Auch schwer zugängliche Bereiche der Mundhöhle werden gesäubert und alle Zahnbeläge gründlich und gleichzeitig schonend entfernt.

Um den gesunden Zustand Ihrer Zähne dauerhaft zu bewahren ist die Professionelle Zahnreinigung in individuellen Zeitabständen einer der entscheidenden Aspekte.

Parodontal-Behandlung

Unsere Parodontalbehandlung bzw. Parodontitis-Therapie erfolgt unter Einsatz fortschrittlicher Instrumente und Methoden. Auf diese Weise kann eine möglichst schonende und gleichzeitig effiziente Therapie und damit ein langandauernder Therapieerfolg gewährleistet werden.

Kariestherapie
  • Minimalinvasive Therapieformen (z.B. Kariesentfernung ohne Bohrer)
  • Füllungstherapie mit hochwertigen Klebetechniken und langlebigen Komposit-Materialien
  • Inlays (Einlagefüllung) aus hochfesten Keramiken oder hochgoldhaltigen Legierungen

Ernährungsberatung

Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Baustein um die Zähne gesund zu erhalten. Das gilt nicht nur für die „zahngesunde“ Ernährung sondern auch im Hinblick auf die Gesamtgesundheit unseres Körpers.

Unsere Expertin berät Sie gerne und beantwortete alle Ihre Fragen hinsichtlich gesunder Ernährung für Erwachsene wie für Kinder. Lassen Sie sich von ihr durch den Dschungel der Ernährungsmythen hin zu den tatsächlichen Fakten führen.

Angsttherapie

Ein gezieltes Coaching zur Angstbewältigung sowie die schonende Behandlung durch unsere Zahnärzte lassen Sie den Zahnarztbesuch mit neuer Sicherheit erfahren. In der stressfreien Atmosphäre unserer Praxis werden Sedierung Hypnose oder gar Vollnarkose nicht länger erforderlich sein.

Ästhetische Zahnkorrekturen

Ästhetische Zahnkorrekturen und Zahnumformungen führen wir u.a. durch keramische Veneers oder mit Komposit-Materialien durch.

Ihre Wünsche und Bedürfnisse stecken für uns den Rahmen für ästhetisch anspruchsvolle und optisch ansprechende Behandlungsergebnisse.

Zahn-Restaurationen
  • Großer kariöser Defekte
  • Kronen aus hochfester Keramik zur Erfüllung höchster ästhetischer Ansprüche
  • Kronen aus Metall-Keramik-Verbindungen
  • Kronen aus Edelmetall-Legierungen

Kieferorthopädie

Ästhetische kieferorthopädische Behandlungen führen wir mit dem "Alphalign-System" durch.

Funktionstherapie bei CMD

Rückenschmerzen? Migräne? Tinnitus? Sehstörungen? Auch diese Erkrankungen können ihren Ursprung im Kausystem haben. Dieses Krankheitsbild hört auf den Namen CMD und kann von uns durch spezielle Therapien behandelt werden.

Es handelt sich um eine orthopädische Funktionstherapie im Bereich der Kaumuskeln der Kiefergelenke und der Nacken- und Rückenmuskulatur.

Da das Kiefergelenk als einziges Gelenk mit Dreh- und Gleitfunktion als Doppelgelenk eine Sonderstellung im Körper einnimmt sollte auf Kiefergelenksbeschwerden ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Denn sie können Probleme im gesamten Bewegungsapparat verursachen.

Chirurgische Eingriffe

Chirurgische Eingriffe führen wir z.B. zur Knochenlagerbildung oder zum Knochenaufbau (bei reduziertem vorhandenem Kieferknochen und bei geplanter Einpflanzung von Zahnimplantaten) sowie bei (operativer) Entfernung von Zähnen durch.

Zahntechnik aus dem praxiseigenen Labor

Im praxiseigenen zahntechnischen Labor stellt unsere Zahntechnikerin in liebevoller und individueller Handarbeit die Zahn-Restaurationen her die dann nachher für ein ganz natürliches und schönen Lächeln sorgen. Vom Inlay bis zum implantatgetragenen Zahnersatz fertigt sie alles mit modernster Technik so dass die Werke auch den harten Belastungen der Zähne im Alltag standhalten.

Zuvor macht sie sich direkt vor Ort ein ganz persönliches Bild von unserem Patienten um ihm einen ganz individuellen Teil seines Körpers zurückgeben zu können – weitab von jeder anonymen Massenproduktion.

Laserbehandlung
Therapie mit körpereigenen Wachstumsfaktoren
Begleitende Homöopathie
Bleaching
Zahnschmuck

• Endodontologie

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld Andere

Die Praxis ist sehr gut ausgestattet, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Die Zahnärzte sind sehr einfühlsam, humorvoll und in ihrer Arbeit einfach spitze! Trotz unseres Umzuges nehme ich mit meinem 7 jährigen Sohn gerne eine längere Anfahrt in kauf. Weiter so!!!

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld Implantologie

Ich wüßte nicht wie man besser oder angenehmer gestalten kann.
Hier wird man einfach nur gut behandelt!

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Nette Assistentinnen und 2 Super-Ärzte. Mir wurde alles (für mich nachvollziehbar) erklärt und auf meine Wünsche eingegangen, soweit möglich natürlich. Wartezeiten waren minimal. Absolut empfehlenswert

Für mich als Angstpatient perfekt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Selten so einen netten freundlichen Zahnarzt gesehen wie Dr. Pützfeld. Er nimmt sich Zeit für alle belange die man hat (auch am Wochenende wenn man einen Notfall hat)

Hatte vor Jahren Schwierigkeiten mit meinem Implantat Dr. Pützfeld gab mir umgehend seine private Telefon Nummer da das Wochenende bevorstand und meinte nur FÜR DEN NOTFALL

Ein Zahnarzt wie man sich nur wünschen kann, nett freundlich und kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende, trotz Schmerzen, gut aufgehoben. Alle waren sehr nett und Verständnisvoll. Mit der Behandlung und mit der weiteren Aufklärung war ich vollends zufrieden.
Wenn ich nicht selbst eine nette Zahnärztin hätte, würde ich wechseln.

ich war heute zu Notfallbehandlung in der Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Dr Pützfeld ist nicht nur handwerklich und fachlich kompetent, sondern auch sehr vertrauenswürdig.
Er schafft es, ehrlich, offen und verständlich über Diagnosen zu sprechen, und dabei niemals Ängste entstehen zu lassen.

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Alle lieben und mögen ihn und seinen Partner, oder? Obwohl ich schon lange nicht mehr in Dortmund wohne, komme ich trotzdem noch her! Alle anderen zahnärzte haben mich bisher enttäuscht.

Immer noch mein Lieblingszahnarzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Es war eine sehr gute Entscheidung, nach meinem Umzug 2018 nach Dortmund diese Praxis als "meine" Zahnarztpraxis auszuwählen. Ich bin mit Behandlung, Prophylaxe und Beratung bestens zufrieden. Meine Ehefrau hat nun auch hierhin gewechselt und teilt meine Zufriedenheit.

Das Motto "Keine Panik" passt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Sehr ausführliche Beratung, auf Wünsche (Möglichst Zahnerhalt) wird eingegangen. Situationsbedingt gute Strategieanpassung. Zu jeder Zeit sehr gut beraten und umsorgt. Praxisteam auch sehr fürsorglich und freundlich. Ich bin angekommen. Danke!

Top zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Zahnmedizin Dr. Robin Pützfeld

Aufgrund grosser Angst bin ich jahrelang nicht zum Zahnarzt gegangen.
In diese Praxis jedoch gehe ich gerne und regelmäßig, meine Angst ist wie weggeblasen.
Sehr kompetent und nett.

Perfekt für Angstpatienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben