Logo

Am Knappschaftskranken 1, 44309 Dortmund

Patienten die über die Knappschaft versichert sind müssen eine Überweisung mitbringen. Sonstige Versicherte eine Einweisung.

22/08/2024

Prof. Dr. med. Robert Krämer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Mehr erfahren

Bitte bringen Sie zum Termin alle relevanten Unterlagen über Ihre aktuelle Erkrankung und Nebenerkrankungen mit. Dazu zählen alle Röntgenbilder, Arztbriefe, Operationsberichte, u.ä.. Bei dringenden Terminen für Frakturen oder Tumore wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat für einen zeitnahen Termin.

Krankenhaus Bergmannsheil-Buer Klinik für Plast. Chirurgie und Handchirurgie

Als Chefarzt der Klinik für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund biete ich das gesamte Spektrum der modernen Plastischen Chirurgie an. Hierzu zählen die Wiederherstellung nach schweren Unfallverletzungen sowie der Behandlung von Haut- und Weichteiltumoren dem Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe sowie dem gesamten Spektrum der Handchirurgie. Ein Schwerpunkt meiner Klinik liegt in der Ästhetischen Medizin sowie der Ästhetischen Chirurgie.

Durch den Einsatz feinster Behandlungs- und Operationstechniken mit Hilfe von Lupenbrillen oder dem OP-Mikroskop im Rahmen von mikrochirurgischen Eingriffen kann ich Ihnen besonders schonende Therapieverfahren anbieten. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ist die große Stärke der Plastischen Chirurgie und meiner Klinik um für Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ihnen das Höchstmaß an Sicherheit während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus zu bieten.

Die Plastische und Ästhetische Chirurgie beschäftigt sich mit der Wiederherstellung der äußeren Körperform sowie gestörter Körperfunktionen als Folge von Unfällen Tumorleiden und angeborenen Fehlbildungen.

Als Chefarzt der Klinik für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund bin ich dabei unter anderem auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

- Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie
  • Rekonstruktion von Weichgewebsdefekten nach Trauma Infektion oder onkologischen Eingriffen
  • Funktionsverbessernde Eingriffe an Nerven und Sehnen nach Unfallverletzungen oder Tumoroperationen (Nerven- u. Blutgefäßersatz durch Transplantation Wiedererlangung von Beweglichkeit durch Sehnenumlagerungen / motorische Ersatzoperationen)
  • Korrektureingriffe an der Brust nach Voroperationen bei Komplikationen sowie Fehlentwicklungen und Asymmetrien der Brust
  • Brust-Wiederherstellung durch Implantate oder körpereigenes Gewebe
  • Plastisch-chirurgische Therapie von Infektionen der Weichgewebe und Knochen z.B. nekrotisierende Fasziitis Osteomyelitis Akne inversa
  • Behandlung von Wundheilungsstörungen und chronischen Wunden (z.B. nach herz- und gefäßchirurgischen Eingriffen inkl. Sternumosteomyelitis Diabetes mellitus periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Behandlung von Bestrahlungsschäden (Radioderm) aller Körperregionen
  • Primäre und sekundäre Rekonstruktionen bei Nervenschäden (Fazialisparese Plexusparese Peronaeusparese) motorische Ersatzoperationen am Gesicht sowie an oberer und unterer Extremität
  • Narbenkorrekturen
  • Rekonstruktion der Körperform nach Gewichtsverlust (postbariatrische Chirurgie)
  • Behandlung von Verbrennungs- Verbrühungs- und Verätzungsverletzungen
  • Therapie komplexer Handverletzungen inklusive kombinierter Verletzungen von Knochen und Bändern an Handgelenk und Unterarm
  • Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen z.B. Karpaltunnel-Syndrom

- Ästhetische Chirurgie
  • Behandlung im Bereich der Augenlider (Lidstraffung/Blepharoplastik)
  • Verbesserung und Korrektur von Faltenbildung im Bereich der Stirn der Augen Nase Wangen und Mundregion durch Botulinumtoxin dermale Filler (Hyaluronsäure) und Eigenfettbehandlung (Lipotransfer)
  • Straffung des Gesichtes der Stirn und des Halses
  • Korrektur der Nasen- und Ohrform (Rhinoplastik Otoplastik)
  • Behandlung der übermäßigen Schwitzneigung (Hyperhidrosis) durch Botulinumtoxin-Injektionen bzw. operative Entfernung der Schweißdrüsen im Bereich der Achselhöhlen durch Liposuktion oder Resektion
  • Brustvergrößerung durch Implantation von Brustimplantaten oder Eigenfettbehandlung (Lipofilling)
  • Bruststraffung und Brustverkleinerung sowie Behandlung angeborener Fehlbildungen der Brust (Asymmetrie tubuläre Brust Schlupfwarzen Trichterbrust)
  • Körperkonturierung durch Fettabsaugung (Liposuktion) und Hautstraffungen an Armen Beinen Bauch Rumpf und Gesäß
  • Behandlung der Brustbildung beim Mann (Gynäkomastie)
  • Ästhetische Handchirurgie (Hautstraffung Entfernung von „Überbeinen“ Volumisierung des Handrückens)
  • Narbenkorrektur u.a. durch Medical Needling
  • Entfernung von Hauttumoren mit ästhetisch unauffälliger Narbenbildung

- Tumorchirurgie
  • Entfernung sämtlicher bösartiger Hauttumore z.B. Basaliome Melanome Plattenepithel- und Merkelzellkarzinome
  • Entfernung von gutartigen Hautveränderungen z.B. Muttermale (Naevus) Feuermale Gefäßmissbildungen
  • Gliedmaßenerhaltende Tumorchirurgie der Extremitäten und des Rumpfes
  • Chirurgie des metastasierten Tumorleidens z. B. Thoraxwandresektionen
  • Palliative Tumorchirurgie
  • Radikale Entfernung bösartiger Weichgewebstumore (Sarkomchirurgie)
  • Behandlung gutartiger Tumore des Binde- und Stützgewebes (Fett Muskulatur und Nervengewebe)
  • Rekonstruktive und ästhetische Wiederherstellung des Haut- und Weichteilmantels nach Tumorentfernung
  • Funktionswiederherstellung nach Tumorbehandlungen zum Beispiel motorische Ersatzplastiken
  • Wiederherstellung der Hautbedeckung bei entstandenen Haut-Weichteildefekten nach entsprechender Tumorentfernung

- Brustchirurgie
  • Tumoroperationen an der weiblichen und männlichen Brust
  • Brust-Wiederherstellung durch Implantate oder körpereigenes Gewebe mittels mikrochirurgischer Methoden
  • Expanderprinzip mit Implantatwiederaufbau der Brust
  • Korrektureingriffe nach Voroperationen bei Komplikationen sowie Fehlentwicklungen und Asymmetrien der Brust
  • Brustverkleinerungen bei Makromastie
  • Gynäkomastie (Chirurgie der männlichen Brust)

- Periphere Nervenchirurgie
  • Primäre und sekundäre Versorgung von Nervenverletzungen
  • Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen z.B. Karpaltunnel-Syndrom Loge-de-Guyon-Syndrom Pronator-teres-Syndrom und Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom
  • Gesichtsreanimation bei Gesichtslähmung (Fazialisparese)
  • Behandlung der Armlähmung (Plexusparese)
  • Therapieresistente Migräne (Botulinum-Toxin-Therapie und Migräne-Operation)
  • Behandlung der Muskelschwäche bis hin zur Lähmung sowie von Gefühlsstörungen (z.B. Kribbeln elektrisierende Missempfindung Schmerzen) bis hin zur vollständigen Taubheit an den Extremitäten
  • Spät-sekundäre Funktionswiederherstellung nach Nervenschädigung zum Beispiel über motorische Ersatzplastiken Lösung von Gelenkkontrakturen oder Gelenkversteifungen

- Handchirurgie
  • Traumatologische Versorgung akuter Handverletzungen: Sehnenverletzungen Finger- und Mittelhandbrüche Handgelenksbrüche Nervenverletzungen
  • Behandlung akuter Entzündungen an der Hand (z. B. Nagelwallentzündung (Paronychie) Finger- u. Handphlegmonen Gelenkempyem Tierbissverletzungen)
  • Rekonstruktionseingriffe nach stattgehabten Verletzungen von Knochen Sehnen Bändern und Nerven
  • Korrektureingriffe an Knochen und Gelenken (z.B. nach in Fehlstellung verheilten Knochenbrüchen)
  • Gelenkersatz (Gelenkprothesen) Gelenkversteifung (Arthrodese) und schmerzausschaltende Operationen (Denervation) bei Gelenkverschleiß (Arthrose) im Bereich des Daumens (Rhizarthrose) der Langfinger (Heberden- und Bouchard-Arthrose) und des Handgelenkes
  • Handgelenksarthroskopien (Gelenkspiegelung) mit der Möglichkeit zur Knorpelglättung
  • Behandlung von Golfer- und Tennisellenbogen Sehnenscheidenentzündungen Schnellender Finger Morbus Dupuytren (Palmarfibromatose „Wikinger-Erkrankung“)
  • Rheumachirurgie an Hand und Handgelenk zur Erhaltung und Rekonstruktion der Handfunktion
  • Operative Behandlung gut- und bösartiger Hautweichteil- und Knochentumoren (z.B. Ganglion Enchondrom Riesenzelltumoren)
  • Korrektur angeborener Fehlbildungen (z.B. Doppeldaumen Polydaktylie Syndaktylie)
Warum zu mir?

Die Beweggründe für eine ästhetische Operation sind sehr individueller Natur und immer vom persönlichen Schönheitsideal abhängig. Als Chefarzt der Klinik für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund habe ich es mir zum Ziel gemacht die Ästhetische Medizin und Ästhetische Chirurgie in der Stadt Dortmund auf höchstem Niveau für Sie anzubieten. Für mich sind immer auch die Beweggründe für eine ästhetische Operation Ihre medizinische Vorgeschichte und Vorerkrankungen von Interesse. Nach der Beratung erhalten Sie genügend Zeit um über einen möglichen Eingriff nachzudenken.

Für Ihren Komfort während des stationären Aufenthaltes stehen für Sie selbstverständlich Zimmer auf unserer Komfortstation bereit welche Ihnen den Standard einer Privatklinik bieten.

In unserer Klinik ermöglichen wir Ihnen neben einem Höchstmaß an Expertise auch die Sicherheit im Rahmen der Operation die Ihnen nur ein Krankenhaus bieten kann. Jeder Eingriff hat seine allgemeinen und speziellen Risiken. In unserer Klinik haben Sie das beruhigende Wissen zu jeder Zeit und in jeder Situation die Infrastruktur eines Krankenhauses der Schwerpunktversorgung zur Verfügung zu haben insbesondere mit einer 24-stündigen Bereitschaft eines Plastischen Chirurgen der im Notfall und in der Nachbetreuung der Operation jederzeit für Sie erreichbar ist.

Meine Praxis und mein Team

Wenn Sie sich für einen Eingriff entscheiden werden in meiner Klinik alle Operationen durch einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung durchgeführt welcher ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ist. Auf der Homepage der DGPRÄC erhalten Sie Informationen darüber welche ärztlichen Kollegen von der Fachgesellschaft für Plastische und Ästhetische Operationen empfohlen werden.

• Handchirurgie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Knappschaftskrankenhaus Klinik für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Andere

Ich habe vor kurzem eine Operation bei Herrn Prof. Robert Krämer durchführen lassen und bin äußerst zufrieden mit dem gesamten Ablauf. Die ärztlichen Leistungen waren hervorragend – Herr Prof. Robert Krämer hat sich viel Zeit genommen, um mir alles genau zu erklären und ist sehr kompetent und einfühlsam auf meine Fragen und Bedenken eingegangen. Die Operation verlief reibungslos, und auch die Nachsorge war ausgezeichnet.

Standort: Knappschaftskrankenhaus Klinik für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Tumorchirurgie

Ich war aufgrund eines gutartigen Tumors in der Hand bei Prof. Dr. Krämer in Behandlung und bin vom gesamten Verlauf der Behandlung begeistert. Herr Prof. Krämer (ebenso wie die unterstützenden Ärzte) hat sich sowohl während der Vor- als auch der Nachbehandlung der OP ausreichend Zeit genommen, mir zugehört und mich (für mein Empfinden) sehr gut aufgeklärt. Insbesondere das OP-Ergebnis mit 2 fast nicht sichtbaren Narben und einem Heilungsverlauf ohne jegliche Probleme, hat mich begeistert. Hier würde ich mich jederzeit wieder in Behandlung geben, falls notwendig.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Knappschaftskrankenhaus Klinik für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Alles bestens gelaufen .....kurze Wartezeit/wegen Termin

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Knappschaftskrankenhaus Klinik für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Privatsprechstunde

Dr. Krämer ist sehr professionell, hilfsbereit und kompetent. Ich fühle mich als Patientin sehr gut aufgehoben!

Termin auf jameda.de gebucht

verständliche Erklärungen, OP super verlaufen, für Nachsorge zeitnahe Termine, wenn es sich nicht um einen Arzttermin handeln würde, würde ich sagen "jederzeit gerne wieder", vielen Dank und liebe Grüße!!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Knappschaftskrankenhaus Klinik für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Brustvergrößerung (Beratung)

Die Gesamterfahrung in der Abteilung der Plastischen Chirurgie war äußerst positiv. Das Ergebnis ist hervorragend und hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Das Ärzte-Team zeigte eine bemerkenswerte Professionalität und Kompetenz während des gesamten Prozesses. Ich fühlte mich während meines Stationären Aufenthalt sehr gut versorgt.
Die Beratung war gründlich und es wurde ausnahmslos auf meine Wünsche und Fragen eingegangen, was mir ein hohes Maß an Vertrauen in die Behandlung gab. Ich würde dieses Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Knappschaftskrankenhaus Klinik für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Allgemeine Sprechstunde

Sehr gute Erklärung für die notwendige OP und weitere Möglichkeiten der Behandlung.

rundum zufrieden mit meiner Behandlung bei Prof. Krämer! Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, welcher sich wirklich Zeit für seine Patienten nimmt.

Seine Sekretärin, Frau Xxxx, glänzt durch Ihr freundliches, engagiertes und sehr professionelles Auftreten! Ich habe zuvor noch nie erlebt, dass sich eine Sekreträtin so für die Belange Ihrer Patienten einsetzt! In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit! Ich bin Ihr und Prof. Krämer überaus Dankbar für die Betreuung und Behandlung und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht

als Neupatient, Erstgespräch OP Handchirurgie, kaum Wartezeit pefekt organisiert, sehr freundliches kompetentes Vorgespräch durch den Arzt, der sich viel Zeit für die Aufklärung genommen hat,
28.11.23 es ist geschafft, OP Ringbandstenose an zwei Fingern erfolgreich abgeschlossen. Prof. Krämer zeichnet sich nicht nur durch Kompetenz sondern auch durch seine menschliche sympatische Art besonders aus, ich habe mich beim Prof. und seinem Team in sicheren Händen gefühlt, Danke

Termin auf jameda.de gebucht

Super nett und wurde ausführlich auf mein Problem eingegangen!
Kurze Wartezeit und super Behandlung