Logo

Zikadenweg 21, 14055 Berlin

Neu: Das 3x3 des Lebenserfolgs gibt es jetzt auch als Buch für Ihr Selbst-Coaching. Auf meiner Website erfahren Sie mehr dazu und können es auf Wunsch ganz einfach online bestellen.

13/11/2022

Zikadenweg 21, Charlottenburg, Berlin

Dipl.-Psych. Robert Böttcher bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Coaching (Beschreibung) Kostenloser Service

Mentaltraining (Beschreibung) Kostenloser Service

Dafür biete ich die Erstellung eines Erfolgsfilms an.
Weitere Information und Angaben zu meinen Preisen findest du auf meiner Webseite.

Kostenloser Service

Kostenloser Service

Liebe Klientin, lieber Klient,

als Therapeut und Coach in Berlin bin ich gern für Sie da. Speziell in Übergangssituationen – beziehungsweise in herausfordernden Lebensphasen.

Befinden Sie sich in einer Krise oder durchleben Sie eine schwierige Zeit und wünschen professionelle Unterstützung in Rat und Tat? Möchten Sie etwas in Ihrem Leben ändern, für mehr Erfüllung in Persönlichkeit, Partnerschaft, Profession? Kontaktieren Sie mich bitte. Ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg begleiten und Ihnen helfen zu dürfen.

Wir beginnen mit einem Gespräch. Unverbindlich. Beiderseitiges Vertrauen und die passende Chemie begründen und begünstigen unsere Zusammenarbeit. Hinzu kommen Ihre Stärken. Und meine, die selbstverständlich auch mit meiner Qualifikation einhergehen. Für ein erstes Bild dazu skizziere ich Ihnen einige Stationen meines Lebenslaufs.

Ich danke Ihnen sehr für Ihr Interesse.

Weitere Informationen finden Sie hier auf dem Profil und außerdem auf meiner Website.

Ihr Lebenserfolg – mein Fokus

Glück und Erfüllung zeichnen ihn aus, entsprechend individuell ist er auch: unser Lebenserfolg. Wir alle definieren Glück und Erfüllung für uns selbst. Gesundheit dürfte dabei an erster Stelle stehen. Körperlich. Und seelisch. Sie bildet die Schnittmenge, eint uns in unserem Wunsch nach Lebenserfolg. Sie ist die Grundvoraussetzung dafür.

Bei aller Vielfalt des persönlichen Lebenserfolgs gibt es drei ihn prägende Bereiche:

> Persönlichkeit
> Partnerschaft
> Profession

Ich nenne sie auch die drei P. Sie sind elementar für unser Glück, unsere Erfüllung. Daher ist es wichtig, diese Bereiche in Balance zu halten – und so darin Glück und Erfüllung zu finden.

Sowohl bei meiner Therapie als auch bei meinem Coaching widmen wir uns diesen Bereichen. In genau der genannten Reihenfolge, denn: Ihre Persönlichkeit hat Priorität. Damit beginnt alles. Mit einer gut entwickelten Persönlichkeit legen Sie den Grundstein für eine glückliche Partnerschaft und steigern die Chancen auf eine Sie erfüllende Profession.

Empathie und Wertschätzung inklusive

Gemeinsam werden wir die für Sie bedeutenden Kernpunkte ermitteln und gezielt daran arbeiten. Mögliche Methoden habe ich kurz auf meiner Website beschrieben. Wichtiger als Methoden sind die innere Haltung, der innere Zustand. Durchzuhalten, dranzubleiben und weiterzumachen. Dabei werde ich Sie einfühlend und anerkennend unterstützen. Ich werde Sie darin bestärken, Ihre Hürden zu überwinden und Ihre Ziele zu erreichen. Für Ihren Lebenserfolg.

Klarheit

Noch einmal deutlich: Ihr innerer Zustand ist wesentlich für unsere Zusammenarbeit. Wenn Sie etwa niedergeschlagen sind, gilt es, dieses Tal zunächst zu überwinden. Handlungsfähig zu werden. Gemeinsam finden wir einen Weg. Auch können wir zusammen herausfinden, ob Sie womöglich an einer Depression erkrankt sind und dann die Möglichkeiten der weiteren therapeutischen Behandlung erörtern.

Haben wir Klarheit über Ihr Befinden, Ihre Möglichkeiten und Ihre Ziele, gehen wir die nächsten Schritte an.

Den Schwerpunkt der Therapie oder des Coachings setzen Sie als Klient*in beziehungsweise Coachee. Sie entscheiden, was zu Ihnen passt und was Sie darin unterstützt, Ihre Ziele zu erreichen. Ich werde Sie auf Ihrem Weg bestärken.

Als Psychotherapeut bin ich auf Verhaltenstherapie spezialisiert. Ich helfe Ihnen bei nachhaltigen Änderungsprozessen. Diese greifen tief, in Ursache und Wirkung. Sie sind medizinisch relevant und deshalb als Kassenleistung einzustufen.

Im Vergleich dazu geht es beim Coaching um sehr konkrete Ziele. In beiden Fällen begleite ich Sie mit Rat und Tat.

Verhaltenstherapie

Von Geburt an lernen wir. Dazu zählen auch unser Verhalten, unser Denken. Beide entwickeln wir weiter. Ob sie gesund für uns sind, uns guttun, merken wir oft erst später. Manchmal schleichend, manchmal durch ein plötzliches Ereignis, das unsere Welt auf den Kopf zu stellen scheint. Die gute Nachricht: Wir können erlernte Verhaltensweisen und Denkmuster erkennen, sie ändern und durch neue ersetzen. Wir haben damit also auch Einfluss auf unsere Gefühlswelt.

Genau darum geht es in der Verhaltenstherapie. Es geht um Sie. Um Ihre aktive Beteiligung im Änderungsprozess. Für Ihre seelische Gesundheit. Gemeinsam schauen wir auf Ihre bisherige Perspektive: Auf Ihre Werte, auf Ihre Art, wie Sie über sich und über Ihr Umfeld denken. Wir prüfen Ihre innere Haltung und entwickeln gemeinsam neue Denk- und Verhaltensweisen. Haben Sie beispielsweise beeinträchtigende Ängste im Sinne einer Angststörung, werden wir uns diesen gemeinsam stellen und schrittweise überwinden.

In der Verhaltenstherapie stellen wir Ihre Ressourcen in den Mittelpunkt. Ihre Stärken. Wir schaffen ein Bewusstsein dafür und strukturieren so Ihr Denken um. Damit schaffen wir die Grundlage für neue Gefühle, die Ihnen guttun. Mit denen Sie sich wohl beziehungsweise wohler als zuvor fühlen werden. Selbstsicherheits- und Kommunikationstraining können Sie dabei zusätzlich stärken. Entspannungsübungen und Genuss-Training unterstützen Sie beim Erholen und Aufladen Ihrer Akkus. So halten Sie die Balance.

Coaching

Gegenüber der Psychotherapie beziehungsweise Verhaltenstherapie ist mein Coaching nicht medizinisch indiziert. Mit anderen Worten: Sie beanspruchen meine Leistungen, ohne dass es für Ihre – seelische – Gesundheit zwingend erforderlich wäre. Ihre persönliche Zielsetzung ist dementsprechend konkret: Sie beschäftigt ein Thema, ein Lebensbereich. Sie wollen etwas bewegen. Hierfür wünschen Sie einen Berater, Sparringspartner. Und der bin ich.

Gern unterstütze ich Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Beispielsweise für Ihre Persönlichkeitsentwicklung, Ihr Partnerschaftsglück – oder Ihre Profession.
Zusammen machen wir Ihre Baustelle zur Schaustelle, schaffen Hürden beiseite und ebnen Ihnen den Weg zu mehr Lebenserfolg.

Übergänge

Situationen und Phasen dies- und jenseits des Alltags, die uns in besonderem Maße fordern: Das sind Übergänge. Auf sie bin ich spezialisiert.
Trennung, Tod und Trauer. Ausbildungs- oder Studienbeginn. Ausbildungs- oder Studienabschluss. Start ins Berufsleben. Jobverlust, Jobwechsel. Plötzliche gesundheitliche Einschränkungen durch Erkrankungen oder Verletzungen. All das sind denkbare Beispiele für Übergänge, Übergangssituationen, Übergangsphasen. Ich unterstütze Sie dabei, diese zu meistern. In der Therapie ebenso wie beim Coaching.

So herausfordernd uns Übergänge auch vorkommen mögen, sie sind es, aus denen wir lernen, durch die wir wirksam wachsen.

Bei unserer gemeinsamen Arbeit werde ich Sie darin fördern, Ihren persönlichen Übergang als Chance zu werten und dementsprechend zu nutzen. Mit dabei ist außerdem das 3x3 des Lebenserfolgs: Ein Anschauungs- und Übungswerk, das ich im Ergebnis aus 25 Praxisjahren als Therapeut und Coach für Sie entwickelt habe. Für mehr Erfüllung in Persönlichkeit, Partnerschaft und Profession.

Ob Therapie oder Coaching: In beiden Fällen möchte ich Sie vorab kennenlernen.

Bei unserem ersten Gespräch beziehungsweise ersten Termin erkläre ich Ihnen unser Vorgehen. Für die Therapie bedeutet das: die Behandlung und deren Ablauf. Und für das Coaching: eine gemeinsam entwickelte Strategie, mit der Sie die von Ihnen angestrebten Ziele erreichen.

Sowohl bei der Psychotherapie, hier besonders bei der Verhaltenstherapie, als auch beim Coaching stehe ich Ihnen gern in Ihrer jeweiligen Lebenssituation zur Seite. Ich freue mich auf Sie.

Psychotherapie

Für Beständigkeit

Allgemein arbeite ich in der Psychotherapie über einen längeren Zeitraum mit Ihnen zusammen.

Menschen und deren Lebenssituation unterscheiden sich. Insofern werden wir selbstverständlich eine individuelle, neue und entsprechend einzigartige Therapie für Sie entwickeln.

Eine Psychotherapie wirkt, bringt Änderungsprozesse in Bewegung. Es geht darum, sich und die Dinge zu erkennen, einzusehen. Das ist die Grundvoraussetzung für die nächsten Schritte. Es geht darum, Hürden zu überwinden und Lösungen zu entwickeln. Die eigenen Stärken wahrzunehmen, sie zu stärken und zu aktivieren. Außerdem geht es darum, einen Zugang zu Ihren Gefühlen zu finden, diese zu aktivieren und gegebenenfalls durch neue Denk- und Verhaltensweisen auf einen für Sie gesunden Weg zu bringen.

In der Psychotherapie erhalten Ihre Belange – wie beim Coaching – eine persönliche, für Sie passende Gewichtung. Sie ist gegenüber dem Coaching mittel- bis langfristig ausgerichtet. Beim Coaching erreichte Ziele und Erfolge können so mit noch mehr Beständigkeit wirken.

Auf meiner Website finden Sie eine Übersicht zu einigen Wirkfaktoren der Psychotherapie.

Verhaltenstherapie

Für Änderungsprozesse

Als psychologischer Psychotherapeut interessiere ich mich besonders für Verhaltenstherapie und bilde mich in diesem Bereich regelmäßig fort. Verhaltenstherapie zählt folglich zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Lesen Sie dazu gern auch mehr hier auf meinem Jameda-Profil.

Wesentlich für Verhaltenstherapie ist die wissenschaftlich belegte Erkenntnis, dass wir unser Denken und Handeln – beziehungsweise Verhalten – begreifen, daran arbeiten, ändern und so neu definieren können. Damit haben wir zugleich Einfluss auf unsere Gefühle, unser Wohlbefinden. Wir können so zum Beispiel besser mit Ängsten umgehen oder diese sogar überwinden.

Übergangscoaching

Jenseits des Alltags

Mein Coaching-Angebot widme ich allen Interessierten, die in einer besonderen Situation oder Phase ihres Lebens etwas ändern und für sich bewegen wollen. Oder sogar müssen. Es geht um Übergänge und darum, sie zu meistern.

Als Menschen besitzen wir alle eine Lösungskompetenz. Wir haben Stärken und Ressourcen, andere Menschen um uns, mit denen wir reden, denen wir uns anvertrauen können. Allein: Manchmal ist auch Abstand gefragt, manchmal ein Blick von außen – mit der Brille, den Erfahrungen und dem Know-how eines Profis. So erreichen wir das gewünschte Ziel.

Übergänge sind menschlich. Übergänge sind oft typisch für unser Leben und dessen Lauf. Sie bedeuten Abschied. Änderungen. Loslassen und Sich-Einlassen auf etwas Neues. Denken wir etwa an unseren Ausbildungs- oder Universitätsabschluss, unseren ersten Job, Jobwechsel, Umzug, an eine Trennung, an Trauer. Auch traumatische Erfahrungen – körperlich oder seelisch – gehen meist mit Übergängen einher.

In diesen und weiteren Situationen und Phasen bin ich als Übergangscoach für Sie da, begleite und unterstütze Sie darin, neue Ziele zu definieren und auf dem Weg dorthin dranzubleiben, durchzuhalten und weiterzumachen. Dabei gilt es zunächst festzustellen, wo Sie sich selbst sehen und wo die Reise hingehen soll. Daraus leiten wir Ihre Ziele ab. Ihre Persönlichkeit, Partnerschaft und Profession sind dabei maßgeblich. Genau dafür habe ich ein Programm konzipiert: Das 3x3 des Lebenserfolgs.

Übergangscoaching für Sportler*innen

Für den Traum nach dem Traum

Im Leistungssport enden Karrieren aus unterschiedlichen Gründen – und in unterschiedlichen Situationen: Mal geplant, mal völlig unvorbereitet.

Profi-Sportler*innen leben sehr oft ihren Traum. Endet dieser aus heiterem Himmel, wird ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen. Schließlich drehte sich bisher sehr viel um sie, ihr Training, ihre Leistung, ihre Ziele, Wettbewerbe, ihre Erfolge und damit zugleich um die Aufmerksamkeit und Anerkennung für sie.

Eine Krankheit, ein Unfall beziehungsweise eine Verletzung können ein Leben auf den Kopf stellen. Dies- und jenseits des Sports. Doch besonders bei Spitzensportler*innen mag die gefühlte Fallhöhe eine andere sein. Hier setzt mein Übergangscoaching für Sportler*innen an.

Selbstverständlich gilt der Gesundheit die höchste Priorität. Insofern wird es in der ersten Zeit darum gehen, die neue Situation zunächst einmal anzunehmen. Dann folgt die Frage nach der weiteren Zukunft: Wie wichtig ist mir der Sport noch? Will ich mich ihm weiter widmen? Oder gibt es Alternativen? Und welche? Wo und wie setze ich jetzt meine Ziele, wie erreiche ich sie?

Gemeinsam werden wir Antworten auf diese und weitere Fragen finden und einen Plan für Sie erarbeiten. Dabei fokussieren wir uns auf Ihre Stärken und Ressourcen, Ihre Persönlichkeit, Partnerschaft und Profession, um daraus die Kraft für Ihre neuen Ziele im und mit dem 3x3 des Lebenserfolgs zu gewinnen.

Der Traum geht also weiter.

Entspannung

Für volle Akkus

Ergänzend zu meinem Coaching und meiner Therapie biete ich auch Entspannungsübungen an. Die Methoden richten sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen: Progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Atemtherapie und mehr.

Ich unterstütze Sie dabei, die von Ihnen bevorzugte Entspannungsmethode in Ihren Alltag zu integrieren. So wird die Entspannung zur wohltuenden Routine für jeden Tag.

PEP nach Dr. Michael Bohne

Fürs Klopfkino

Auch Therapie und Coaching brauchen PEP, wobei PEP in dem Fall für prozess- und embodimentfokussierte Psychologie steht.

Die von Michael Bohne entwickelte Methode steht einerseits für aktiven Stress-Abbau. Andererseits unterstützt sie uns dabei, uns beeinträchtigende Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern. Dies geschieht durch gezielt gesetzte körperliche Impulse, konkret: durch das Klopfen auf bestimmte Körperregionen.

Das Klopfen erzeugt physische Antworten, die uns guttun. Auch seelisch. Daher ist PEP eine sinnvolle Ergänzung meiner Arbeit für Sie.

Therapie, Coaching und die Unterschiede

Gesundheit trifft Zielsetzung

Sowohl in der Therapie als auch beim Coaching bin ich in besonders herausfordernden Lebensphasen für Sie da. Speziell für Übergänge lautet daher meine Devise.

Die Abgrenzung der Disziplinen ist dabei wichtig: Während ich mich mit meiner Psycho- beziehungsweise Verhaltenstherapie an Klient*innen richte, die sich durch ihre seelische Baustelle stark beeinträchtigt fühlen, gilt das Coaching allen Interessierten, die konkrete Ziele haben und Unterstützung wünschen, um diese zu erreichen. Die Motivation ist also – zunächst – eine andere: Klient*innen haben typischerweise einen höheren Leidensdruck; Coachees im Vergleich dazu eine greifbare Vorstellung von sich und dem, was sie und wie sie es ändern wollen, idealerweise mit einem Sparringspartner. Und der bin ich gern für Sie.

Als psychologischer Psychotherapeut besitze ich einerseits die erforderliche Approbation, um Menschen zu behandeln und die Leistungen über die Krankenversicherung abzurechnen. Andererseits habe ich als Therapeut zugleich die angemessene Qualifikation, um mögliche Methoden auch auf mein Coaching zu übertragen und weiterzuentwickeln.

Standort: Robert Böttcher, Therapeut und Coach in Berlin - Speziell für Übergänge Psychotherapie

Es ist mir eine Freude, meine Erfahrungen mit Herrn Böttcher teilen zu können. Als inzwischen langjährige Klientin habe ich das immense Glück gehabt, ihn als meinen Therapeuten und persönlichen Mentor auf meiner Reise des Wachstums und der Selbsterkenntnis an meiner Seite zu haben. Herr Böttcher verkörpert für mich das Ideal eines einfühlsamen und dennoch herausfordernden Therapeuten. Seine positive Energie ist schier ansteckend und seine Fähigkeit, selbst in den schwierigsten Momenten einen Lichtstrahl der Hoffnung zu bieten, ist bewundernswert. Seine Empathie und authentische Hingabe sind immer spürbar, eine Eigenschaft, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft, in der man sich sicher fühlt, sich zu öffnen.
Seine Vision von Wachstum und Transformation ist ansteckend und inspirierend, und ich bin ihm zutiefst dankbar für die positiven Veränderungen, die er in meinem Leben bewirkt hat.
Ich kann ihn von Herzen empfehlen.
Mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung.
F. Gräfe

Ausgangspunkt meiner Hilfesuche war eine schwere Lebenskrise nach dem Tod meiner Großmutter, einer Schaffenskrise und einige ungelöste und belastende Beziehungskonflikte. Von der ersten Stunde an wurde ich dann in meinem Gefühl bestärkt, dass ich hier am richtigen Ort gelandet bin. Es war nicht meine erste Therapie, also hatte ich bereits ein paar Vergleichserfahrungen. Genug, um guten Gewissens sagen zu können: Herr Böttcher ist etwas besonderes, im allerpositivsten Sinne. Seine Empathie, sein ansteckender Optimismus und seine praktischen Methoden haben bei mir rasch zu einer erheblichen Steigerung an Lebensqualität geführt. Nicht nur waren die Krisen bald handhabbar und damit nicht mehr bedrohlich, sondern meine Lebenseinstellung als ganzes hat sich zum positiven gewandt. Ich danke Ihnen, Herr Böttcher, von Herzen und kann jedem, der in einer Lebenskrise steckt, nur wärmstens empfehlen, den Kontakt zu ihm zu suchen und die Ressourcen zu nutzen, die Herr Böttcher zur Verfügung stellt.

Ich habe mich bei Herrn Böttcher während der mehr als einjährigen Therapie sehr wohl gefühlt. Während der Sitzungen habe ich die Zielorientierung gut für mich nutzen können. Die zur Anwendung gekommenen Methoden waren genau das Richtige für mich; ich habe die Therapieansätze insgesamt als innovativ und seriös wahrgenommen. Bereits in den ersten Sitzungen konnte ich für mich wichtige Impulse mitnehmen und habe über den gesamten Verlauf eine Besserung meiner Symptome erfahren. Es fiel mir leicht, mich in der von ihm geschaffenen Atmosphäre zu öffnen. Es war eine tolle Erfahrung, wie flexibel Herr Böttcher die Ausgestaltung der jeweiligen Sitzung an meine Bedürfnisse anpassen konnte. Das habe ich als große Freiheit empfunden. Ich bin Herrn Böttcher sehr dankbar für den gesamten Prozess, der mit zu deutlich mehr Lebensqualität verholfen hat. Ich kann inzwischen wieder meinen Alltag mit Energie und Flexibilität angehen, Herr Böttcher hat mir immer Mut gemacht und viel Vertrauen in meine Kräfte gesetzt. Zu Herrn Böttcher in die Therapie zu gehen, war für mich ein Glücksfall!

Sehr gute Therapieerfahrung; menschlich zugewandt und freundlich; zielorientiert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Böttcher hat eine sehr nette Art, er ist kompetent, diskret, erfahren und absolut auf dem aktuellen Stand der heutigen Psychotherapie. Die Praxis ist sauber und sehr ruhig gelegen. Ich kann ihn ohne Vorbehalt sehr empfehlen.

Hervorragende Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Bottcher ist freundlich, hat verschieden effektive Therapie Methoden im Griff , analysiert mit dir alle Problemen und hilft dir dabei eine Lösung zu erreichen, mit ihm habe ich bei jeder Sitzung einen Erfolgreiche Erlebnis!

Engagierter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hervorragender Therapeut ! Man fühlt sich sehr gut betreut.

Sehr einfühlsam und menschlich ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr netter, einfühlsamer Arzt . Habe mich sofort von Anfang an dort wohlgefühlt. Eine sehr konkrete , strukturierte Arbeitsweise und sehr kompetent!! Was ich an Herrn Böttcher sehr Schätze, ist die professionelle , dennoch aber distanzierende Art und Arbeitsweise und auch die Super liebevolle und ruhige Art! Kann Herrn Böttcher sehr sehr weiter empfehlen !! Man fühlt sich sehr verstanden und in sehr professionellen guten Händen und man wird als Klient sehr Ernst genommen !! Super , einfach toll!!

Super !! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben