Platin-Profil

Dr. med. dent. Richard von Chlingensperg

Zahnarzt mehr

Duisburg 2 Adressen

Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. dent. Richard von Chlingensperg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

herzlich Willkommen auf meinem persönlichen jameda Profil. Mein Name ist Richard von Chlingensperg ich bin Zahnarzt in der Praxis "Zahnärzte in Duisburg-Baerl". In unserer Gemeinschaftspraxis erwartet Sie eine individuelle Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre. Sie profitieren von der Erfahrung und Fachkompetenz Ihrer Zahnärzte sowie einer modernen technischen Ausstattung.

Falls Sie Fragen rund um die Zahnheilkunde und ihre Mundhygiene haben finden Sie uns in der Geststr. 2f oder rufen Sie uns gerne unter der Tel.: 02841/8208 an!

Wir freuen uns auf Sie!
Herzlich grüßt Richard von Chlingensperg

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis Zahnärzte in Duisburg-Baerl ein breites Spektrum der modernen Zahnmedizin auf einem hohen Qualitätsniveau. Unser Ziel ist es Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Ist eine Behandlung erforderlich steht für uns der Zahnerhalt an erster Stelle. Dafür nutzen wir bewährte Methoden und aktuelle Technik. Wenn wir Sie mit Zahnersatz versorgen ist uns die Ästhetik ebenso wichtig wie die Funktion – Sie sollen wieder gerne lächeln.

Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 02841/8208!

Schonendes Implantatkonzept (Full Guided)

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Auf ihnen kann eine Krone Brücke Teil- oder Vollprothese befestigt werden. Sie stellen die modernste und natürlichste Form des Zahnersatzes dar und bieten gegenüber den Alternativen eine Reihe von Vorteilen:

• Fester Biss: Implantate geben Zahnersatz festen Halt und vermitteln ein sicheres Kaugefühl.
  • Ästhetik: Weil der komplette Zahn inklusive Wurzel und Krone ersetzt wird wirkt implantatgetragener Zahnersatz natürlicher als herkömmliche Brücken oder Prothesen.
  • Schutz der Nachbarzähne: Zur Befestigung müssen keine gesunden Nachbarzähne abgeschliffen und überkront werden.
  • Erhalt des Kieferknochens: Implantate verhindern einen Knochenabbau weil sie den Kiefer wie natürliche Zahnwurzeln belasten. Der Kieferknochen bleibt in seiner Form erhalten die natürliche Fülle und Spannkraft von Mund Lippen und Wangen wird bewahrt.
  • Fester Halt für Vollprothesen: Mit Implantaten können Vollprothesen stabil im Kiefer verankert werden – ein klares Plus für Ihre Lebensqualität.

Computergesteuerte Zahnersatzherstellung

Mit einem Hightech-System bieten wir Ihnen eine computergesteuerte Herstellungsmethode für hochästhetischen metallfreien Zahnersatz Veneers und Inlays.

Die Vorteile für Sie:

• Die Vollkeramik-Konstruktionen werden besonders genau an Ihre Zahnform angepasst und wirken sehr natürlich.
  • Vollkeramik ist metallfrei bioverträglich langlebig und unempfindlich gegenüber Hitze- und Kältereizen.
  • Die sonst übliche zeitaufwendigere Anfertigung im Dentallabor entfällt.
  • Je nach Art des Zahnersatzes können wir häufig sogar auf den für einige Patienten unangenehmen Abdruck (mit Abformmasse) verzichten.

„Unsichtbare Zahnspange“ (Aligner)

Wenn Sie sich mit einer Zahnfehlstellung nicht abfinden und keine feste Zahnspange tragen möchten haben wir möglicherweise eine Alternative für Sie: die nahezu unsichtbare Zahnkorrektur mit durchsichtigen Zahnschienen (Alignern).

Die Vorteile von Alignern im Überblick:

• Unauffällige Korrektur: Aufgrund des transparenten Spezialkunststoffs werden Ihre Mitmenschen kaum bemerken dass Sie eine Zahnschiene tragen.
  • Tragekomfort: Die Schienen sind dünn und sitzen äußerst präzise was das Tragen angenehm macht.
  • Praktisch im Alltag: Aligner können zum Essen Trinken und zur Zahnpflege jederzeit herausgenommen werden.
  • Biokompatibel: Die Schienen sind metallfrei – Unverträglichkeiten oder ein Allergierisiko sind nahezu ausgeschlossen.
  • Breites Einsatzspektrum: Leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen und schmale Zahnlücken können korrigiert werden. Ein Einsatz ist im Ober- und Unterkiefer möglich – sowohl gleichzeitig als auch unabhängig voneinander.

Sie sollen Ihre Zähne gern zeigen – mit einem Lächeln! Das Ziel unserer Praxis Zahnärzte in Duisburg-Baerl ist es daher bei allen Behandlungen eine gute Kombination aus Ästhetik und Funktion zu erreichen. Beispielsweise fertigen wir Füllungen und Zahnersatz nach dem Vorbild der Natur und setzen auf ästhetische und hochwertige Materialien wie zahnfarbene Komposite und Vollkeramik.

3D-Röntgen (DVT)

Bei dem Digitalen Volumentomographen (DVT) handelt es sich um ein Hightech-Röntgengerät das speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde. Mit ihm können dreidimensionale Aufnahmen erstellt werden. Der wesentliche Vorteil von DVT-Aufnahmen ist dass sie eine deutlich präzisere und aussagekräftigere Diagnostik ermöglichen:

Oft ist es zum Beispiel erst durch die 3D-Darstellung möglich die exakte Breite des Kieferknochens zu erkennen oder den räumlichen Verlauf einer wichtigen Nervenbahn zu beurteilen und diese entsprechend zu schützen.

Ästhetische Zahnheilkunde (Bleaching Veneers)

Schöne Zähne stehen für Gesundheit und Vitalität und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine wichtige Rolle. Sie tragen zum Selbstbewusstsein und zur Attraktivität eines Menschen bei. Aus diesem Grund ist für uns die Zahnästhetik überaus wichtig – bei allen Behandlungen ist es unser Ziel ein natürliches Aussehen mit guten funktionellen Eigenschaften zu verbinden.

Unser Ästhetikprogramm für Sie

• Zahnfarbene Füllungen und Inlays
  • Vollkeramische Kronen und Brücken
  • Veneers
  • Bleaching

Laserbehandlung

Die moderne Lasertherapie stellt eine gute Ergänzung unserer klassischen Behandlungsmethoden dar. Lasersysteme bewähren sich in der Zahnheilkunde bereits seit einigen Jahren und können in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden.

Die Vorteile:

• Laser arbeiten ohne Berührung das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie schmerzärmer und schonender als andere Verfahren.
  • Laserlicht entfernt Bakterien an Stellen die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Das erhöht oft den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Dies ermöglicht eine blutungsarme Behandlung sowie eine schnellere Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).

Prophylaxe

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert denn mit ihrer Hilfe kann Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wirksam vorgebeugt werden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Praxiserfahrungen gezeigt

Für uns bedeutet das: Wir helfen Ihnen Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten und Zahnersatz zu vermeiden.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (ugs. „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge hervorgerufene chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt schädigt sie den Kieferknochen und führt zur Lockerung von Zähnen. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute Hauptursache für den Verlust von Zähnen.

Außerdem kann die Entzündung die Allgemeingesundheit beeinträchtigen und beispielsweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Ein gesunder Zahnhalteapparat (das Zahnbett) ist somit Voraussetzung für die Gesundheit des gesamten Körpers – gesund beginnt im Mund!

Wurzelkanalbehandlung

Zähne mit entzündeter Wurzel die früher oft entfernt werden mussten können heute mit einer Wurzelkanalbehandlung in vielen Fällen erhalten werden. Dabei ist die Qualität der Behandlung entscheidend für den Erfolg: Sie erfordert umfangreiches Fachwissen Erfahrung und Präzision auf kleinstem Raum.

Wir verfügen über das entsprechende Know-How gehen sehr sorgfältig vor und setzen moderne technische Hilfsmittel und Verfahren ein. So erhöhen wir die Chance auf einen Behandlungserfolg und somit für den Erhalt Ihrer Zähne.

So verläuft eine Wurzelkanalbehandlung:

Wir entfernen Bakterien und entzündetes Gewebe aus den Wurzelkanälen reinigen und desinfizieren sie. Mit einem gut verträglichen Füllmaterial werden die Kanäle anschließend bakteriendicht verschlossen und der Zahn mit einer Füllung einem Inlay oder einer Krone versorgt.

Kinderbehandlung

In der Kindheit wird der Grundstein für die Zahngesundheit im ganzen Leben gelegt. Mit auf das Alter abgestimmten Vorsorgeuntersuchungen und speziellen Prophylaxemaßnahmen können wir dazu beitragen dass Ihr Kind kariesfrei aufwächst.

Uns geht es aber nicht nur um die zahnmedizinische Gesundheit Ihres Kindes. Durch Geduld ein behutsames Vorgehen und kindgerechte Erklärungen möchten wir das Vertrauen unserer jüngsten Patienten aufbauen und zeigen dass ein Zahnarztbesuch sogar Spaß machen kann.

• regelmäßige Kontrolluntersuchungen
  • kindgerechte Zahnputzschulungen und Erklärungen zur Mundgesundheit
  • die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung und
  • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne.

Angstpatienten

Für viele Menschen ist ein bevorstehender Zahnarzttermin mit einem unangenehmen Gefühl oder sogar richtiger Angst verbunden. Dies möchten wir ändern. Unsere wichtigste Botschaft: Angst kann man wieder verlernen! Wir möchten Sie dabei unterstützen und Ihnen zu einem entspannten Besuch in unserer Praxis verhelfen.

Das können wir für Sie tun:

• Unser erster Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen – es findet keine Behandlung statt. Erst wenn Sie sich sicherer fühlen vereinbaren wir einen weiteren Termin.
  • Wir gehen einfühlsam auf Sie und Ihre Ängste ein beraten Sie ausführlich und beantworten gern alle Ihre Fragen.
  • Sie haben Angst vor Spritzen? Wir bieten die Vorbehandlung einer lokalen Betäubung mit einem Anästhesie-Spray sodass Sie kaum etwas spüren.
  • Wir können Sie auch in Kooperation mit einem erfahrenen Anästhesisten unter Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose behandeln. Gerne beraten wir Sie dazu.

Funktionsdiagnostik

Unser normalerweise gut abgestimmtes Kausystem (Zähne Kiefer Muskeln und Kiefergelenke) kann oft schon durch geringfügige Veränderungen wie eine Zahnlücke oder schlecht passenden Zahnersatz aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Der Fachbegriff für eine solche Funktionsstörung ist Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

Beispiele dafür:

• Kiefergelenksschmerzen Kieferknacken oder Probleme beim Mundöffnen
  • Kopfschmerzen Migräne
  • Nacken- Schulter- und Rückenschmerzen Haltungsprobleme
  • Schwindel Gleichgewichtsstörungen
  • Ohrenschmerzen Tinnitus

Im Rahmen der manuellen Funktionsdiagnostik ertasten wir eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören Ihre Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab.

Warum zu mir?

In meiner Praxis möchte ich Sie dabei unterstützen mithilfe von präventiven Maßnahmen die Gesundheit Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Bei Zahnkrankheiten wende ich schonende und schmerzfreie Verfahren an. Erfahren Sie hier auf jameda mehr über mich das Team die Praxisatmosphäre und unsere modernen Behandlungsmethoden.

Meine Praxis und mein Team

In unserer Praxis erwarten Sie eine respektvolle persönliche Betreuung und eine sympathische Atmosphäre denn Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Anstelle einer schnellen Lösung „von der Stange“ bieten wir ein Vertrauensverhältnis und eine auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Patienten zugeschnittene individuelle Behandlung. Wir nehmen uns Zeit für Sie berücksichtigen Ihre Bedürfnisse Wünsche und eventuelle Sorgen. Zur angenehmen Atmosphäre in unserer Praxis tragen auch gut strukturierte Abläufe Fairness untereinander und ein beständiges gut harmonierendes Team bei.

Die Praxis

Unsere Praxis liegt mitten im schönen Duisburger Vorort Baerl und ist gut sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus zu erreichen. 1959 eröffnet wird die Praxis mittlerweile in der zweiten Generation geführt.

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Kompetente Fachkenntnisse und individuelle Betreuung bei jedweder Art von „Baustelle“ im eigenen Mund. Die zuvorkommende Art von Herrn von Chlingensperg und das ebenso freundliche wie hilfsbereite Team bestärken mich nach wie vor, die Praxis in Duisburg-Baerl aufzusuchen, wenn es denn man wieder zieht, schmerzt oder pocht. Meine Erfahrungen mit RvC beruhen auf jährlichen Untersuchungen, kurzfristigen „Notfällen“ oder auch größeren Zahnprojekten, die alle zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurden. Es wurden Lösungen immer glasklar kommuniziert und umgesetzt.

Termine sind in der Regel sehr zeitnah möglich, Wartezeiten teilweise so kurz, dass sich der Griff zum Spiegel gar nicht lohnt. Zusätzlich wartet man auch nicht „stundenlang“ im Behandlungszimmer bevor Herr von Chlingensperg das Behandlungszimmer gut gelaunt aber fokussiert betritt. Angst hat man auch keine mehr, wenn die Behandlung mal im vollen Gange ist. Die Beratung ist dahingehend immer auf mich zugeschnitten gewesen und Herr von Chlingensperg brachte auch immer mehr als genug Zeit mit, dass bestehende Problem zu erklären, anzugehen und zu beheben.

Nach einem zahnärztlichen Wechsel vor etlichen Jahren hab ich mich noch niemals so gut aufgehoben gefühlt, wie bei Herr von Chlingensperg und seinem sympathischem Team. Äußerst zu empfehlen!

Ein Zahnarzt, der sein Handwerk mehr als versteht! +++++ • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Man merkt schnell, dass man es hier mit einem Arzt zutun hat, bei dem das Wohl seines Patienten höchste Priorität hat. Es wurde sich viel Zeit für mich genommen, um die bestmöglichste Lösung meines Anliegens zu finden. Die Umsetzung und Terminierung erfolgte zeitnahe, unkompliziert und genau. Herr von Chlingensperg strahlte während seiner Arbeit ein hohes Maß an Ruhe und Gelassenheit aus und hat zudem immer ein sympatisches, aufbauendes Wort parat. Ein Zahnarzt wie er im Bilderbuch steht. Heute gehe ich gerne zum Zahnarzt. Sehr zu empfehlen.

So soll es sein • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Hervorragender Zahnarzt!!!
Versteht sein Handwerk und ist sehr gut im Umgang mit dem Patienten.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das Gefühl vermittelt bekommen, das Heer von Chlingensperg sich Zeit für mich nimmt bis ich zufrieden mit der Behandlung bin. Gehe eigentlich nicht gerne zu Zahnärzten, jedoch war ich in dieser Praxis kein bisschen nervös oder panisch. Mir wurde die Angst genommen und fachmännisch beraten.
Jederzeit wieder. Tolles Praxis Team.

kompetenter, freundlich und aufgeschlossener Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Aufgrund von äußerst negativen Erfahrungen mit meinen bisherigen Zahnärzten ging ich sehr skeptisch in die Behandlung.

Mit seiner unglaublich ruhigen und professionellen Art nahm Herr von Chlingensperg mir sofort jeden Zweifel und meine Angst.

Nachdem er mich ausführlich über meine Optionen aufgeklärt hat, ließ ich mich behandeln. Dies verlief unkompliziert und schmerzfrei.

Jederzeit wieder!

Das erste Mal zufrieden nach dem Zahnarztbesuch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Ich bedanke mich bei Richard von Chlingensperg und dem gesamten Praxis Team für die überaus kompetente und von Empathie getragene Behandlung! Meine Zahnarzt Phobie ist weg! DANKE!! _ Und ein gesundes & erfolgreiches 2019 !

Zahnarzt Phobie Ade ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Sehr professionell, gute Aufklärung, freundlich, Termine werden pünktlich eingehalten.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Man fühlt sich gut aufgehoben.

Kompetent, nett, ruhig, • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Immer freundlich und kompetent. Er identifiziert sich mit seiner Arbeit und ist stolz auf das was er macht.

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Alles gut. Von der Terminierung über Wartezeiten und Behandlung.

kompetenter und netter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dr.Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

Wir (Ehepaar 52+49 Jahre alt) haben bisher naturgemäß schon einige Zahnärzte erlebt-
einen besseren als diesen allerdings nicht!
Hier stimmt alles:Freundlichkeit , Fachkenntnis, Geduld, Praxisausstattung, Lage,Parkmöglichkeiten.
Ein Glück ist er noch recht jung, so dass wir in nächster Zukunft keinen anderen Arzt benötigen!

Kompetentester Zahnnarzt, der durch Freundlichkeit besticht! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert