Dr. med. dent. Reinhold S. Meyer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientinnen liebe Patienten

Schön dass Sie hier sind!

Mein Name ist Dr. Reinhold Meyer und zusammen mit meiner Frau Dr. Antje Engemann-Meyer  führe ich seit 1994 eine moderne Zahnarztpraxis in der Innenstadt von Düsseldorf. Erfahren Sie auf meinem jameda-Profil mehr über das breite Leistungsspektrum und die Behandlungsschwerpunkte unserer Gemeinschaftspraxis und lernen Sie mich näher kennen.

Ich bin leidenschaftlich gern Zahnarzt und bei der Betreuung meiner Patienten ist mir eine optimale Kombination aus menschlichem Einfühlungsvermögen und fachlichem Können sehr wichtig.
Deshalb sind wir ganz bewusst keine anonyme Großpraxis sondern möchten Sie und Ihre gesundheitlichen Fragen in familiärer Atmosphäre in den Mittelpunkt stellen.

Spezialisiert bin ich auf die Parodontologie Implantologie sowie auf die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Kiefergelenks. Meine Frau ist Expertin für Ästhetische Zahnheilkunde sowie für Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Neuerungen in der Zahnmedizin verfolgen wir interessiert und setzen sie gerne ein wenn sie dem Patienten einen entscheidenden Vorteil bringen. Daher spielt Fortbildung in unserer Praxis eine große Rolle.

Damit wir uns Zeit für Ihr Anliegen und Ihre Wünsche nehmen können und Sie nie lange warten müssen haben wir ein sehr fortschrittliches Terminmanagement etabliert. Unsere Praxis liegt im Herzen Düsseldorfs. Sie erreichen uns deshalb sehr gut mit Bus und Bahn. Zudem stehen Ihnen gleich mehrere Parkhäuser in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. dent. Reinhold Meyer

Meine Frau Dr. Antje Engemann-Meyer und ich haben uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen immer ein Experte zur Verfügung steht der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Nachfolgend stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Implantologie

Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen dass sowohl die Ästhetik als auch die Kaufunktion perfekt wiederhergestellt werden. Dadurch gewinnen Sie nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität zurück. Ein Implantat besteht meist aus Titan einem biologisch verträglichen Metall. Es wird als künstliche Zahnwurzel in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht und heilt dort zu einer festen Verbindung ein. Darauf lässt sich dann der Zahnersatz befestigen. Wir können mit Implantaten Einzelzähne ersetzen oder auch eine Vollprothese fest im Kiefer verankern. Ein großer Vorteil von Implantat-getragenem Zahnersatz ist außerdem dass der Kieferknochen wie gewohnt belastet wird und es dadurch nicht zu Knochenschwund kommt.

Parodontologie

Eine Zahnbettentzündung (Parodontitis) durchläuft verschiedene Stadien. Egal wie stark sie bei Ihnen ausgeprägt ist wir bieten Ihnen moderne Behandlungskonzepte für alle Stufen der Erkrankung. Wie so viele Zahnprobleme wird auch eine Parodontitis durch bakterielle Beläge (Plaque) ausgelöst. Die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist daher eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Hat sich dennoch eine Zahnbettentzündung entwickelt führen wir zunächst eine genaue Diagnostik durch. Mit Röntgenbildern ermitteln wir die Knochengrenzen und dokumentieren ausführlich die Sondierungswerte der Zahnfleischtaschen und die Lockerungsgrade der Zähne. Nach einer professionellen Zahnreinigung erfolgt dann unter lokaler Betäubung die sogenannte geschlossene Parodontalbehandlung. Dabei entfernen wir Beläge und Auflagerungen unterhalb des Zahnfleisches und glätten die Zahnoberflächen. Unterstützend spülen wir die Taschen mit einer speziellen entzündungshemmenden Lösung (Full Mouth Desinfektion). Mit engmaschigen Nachbehandlungen gewährleisten wir eine gute Heilung und verhindern dass die Zahnbettentzündung erneut aufflammt.

Funktionsbehandlung

Störungen im Kiefergelenk können sich auf den gesamten Körper auswirken und die Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen. Nicht selten hängen zum Beispiel chronische Kopf- oder Rückenschmerzen mit einer Fehlfunktion des Kauorgans zusammen. Um Beschwerden auf den Grund zu gehen führen wir zunächst eine genaue Funktionsdiagnostik durch. Sie umfasst sowohl eine manuelle Untersuchung als auch eine elektronische Kiefergelenkvermessung. Anhand der Ergebnisse entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Liegen den Beschwerden mechanische Störungen zu Grunde etwa fehlender oder schlecht sitzender Zahnersatz Zahnfehlstellungen oder unpassende Füllungen lässt sich dies vergleichsweise leicht beheben. Aber auch Stress kann Zähneknirschen oder -pressen verursachen. In solchen Fällen hilft oft eine Schienentherapie. Je nach Ursachen und Beschwerdebild arbeiten wir eng mit Kieferorthopäden HNO-Ärzten Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen.

Wenn Sie noch mehr über meine Spezialgebiete wissen möchten klicken Sie bitte hier:

Ausführliche Information über meine Schwerpunkte

In unserer Gemeinschaftspraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen effektiv behandeln oder sogar vermeiden. Daneben spielt auch die entspannte und freundliche Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle denn wir möchten dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten lesen Sie hier mehr über unser Angebot. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle „Zahnsituation“ aus. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Systematische Parodontalbehandlungen

Parodontitis ist nicht nur die häufigste Ursache für Zahnverlust sondern gefährdet auch die allgemeine Gesundheit: Sie erhöht zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Deshalb ist eine frühzeitige Behandlung besonders wichtig. Nach einer detaillierten Diagnostik entwickeln wir ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Wir reinigen und desinfizieren Zahnfleischtaschen entfernen bakterielle Beläge und führen regenerative Maßnahmen durch. In manchen Fällen kann eine begleitende antibiotische Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und die Basis für festsitzenden Zahnersatz bilden. Nach der Einheilphase wird auf dem Implantat die Krone Brücke oder Prothese befestigt. Ein großer Vorteil von Implantaten ist dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen. Außerdem trägt die natürliche Belastung des Kiefers dazu bei dass der Knochen nach einem Zahnverlust erhalten bleibt und sich nicht zurückbildet. Mit Implantaten können wir sowohl kleine als auch größere Zahnlücken füllen sowie einen komplett zahnlosen Kiefer ausstatten.

Festsitzender Zahnersatz

Implantate ermöglichen festsitzenden Zahnersatz der genauso aussieht und belastet werden kann wie ein natürlicher Zahn. Dadurch können Sie wieder genussvoll essen und selbstbewusst lächeln und Ihre gewohnte Lebensqualität wird wiederhergestellt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Dentallaboren in Deutschland versorgen wir Sie mit hochwertigen Kronen Brücken und Prothesen die exakt auf Ihre Anforderungen abgestimmt werden. Für besonders hohe ästhetische Ansprüche bieten wir Zahnersatz aus Vollkeramik der den natürlichen Zähnen perfekt ähnelt.

Funktionsbehandlung

Tinnitus Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen: Solche Beschwerden haben ihren Ursprung häufig in einer Fehlfunktion des Kauorgans. Patienten die nachts mit den Zähnen knirschen oder pressen überlasten dabei das Kiefergelenk was sich wiederum auf den gesamten Körper auswirkt. Denn der Kiefer ist Teil des Stütz- und Bewegungsapparats. In einer genauen Funktionsanalyse ermitteln wir eventuelle Störungen im Kauorgan und entwickeln darauf aufbauend ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Oft kann eine Schienentherapie helfen Beschwerden zu lindern.

Endodontie und Wurzelfüllungsrevisionen

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können wir auch einen stark erkrankten Zahn in vielen Fällen noch erhalten. Dabei entfernen wir das entzündete Gewebe desinfizieren die Wurzelkanäle und verschließen sie anschließend bakteriendicht mit einer Füllung. Für den Erfolg der Behandlung ist es wichtig auch die feinsten Kanälchen aufzuspüren. Deshalb arbeiten wir hochpräzise unter einem stark vergrößernden OP-Mikroskop. Auch Wurzelfüllungsrevisionen führen wir mit großer Expertise durch. Eine solche Revision ist erforderlich wenn eine vorherige Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war.

Schnarchschienentherapie

Schnarchen ist nicht nur eine nächtliche Ruhestörung für den Partner sondern kann auch die Gesundheit beeinträchtigen. Wenn es zu längeren Atemaussetzern kommt spricht man von sogenannter Schlafapnoe. Diese muss unter Umständen besonders behandelt werden. Deshalb steht zu Beginn einer Schnarchtherapie stets eine genaue Diagnostik gemeinsam mit einem HNO-Arzt und Schlafmediziner. Bei leichtem bis mittlerem Schnarchen kann meist eine Protrusionsschiene helfen die in der Nacht getragen wird. Sie verlagert den Unterkiefer nach vorne sodass die Atemwege erweitert werden.

Professionelle Zahnreinigung

Bakterielle Beläge sind die Ursache für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis. Die beste Vorsorge ist deshalb eine gute Mundhygiene. Dazu gehört neben dem Zähneputzen zu Hause auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PRZ) beim Zahnarzt. In der Parodontitistherapie dient sie zudem zur Vor- und Nachbehandlung. Bei der PRZ entfernen wir Zahnbeläge gründlich mit Ultraschall und Handgeräten – und zwar auch an schwer zugänglichen Stellen die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Hartnäckige Ablagerungen wie sie etwa durch Rauchen oder Teetrinken entstehen beseitigen wir mit einem Airflow-Gerät. Abschließend polieren wir die Zähne und härten sie mit einem Fluoridpräparat.

Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

In dieser Praxis fühlen mein Mann und ich uns einfach gut aufgehoben. Nicht nr die Freundlichkeit und sorgenvolle Behandlung sondern die einfach grandiose Zahnbehandlung geben uns das Gefühl, hier sind wir richtig, hier bleiben wir.
Wir können nur ...danke ...sagen. Danke, dass wir Sie, Herr Dr. Meyer und Ihre Frau als unsere neuen behandelnden Zahnärzte empfohlen bekommen haben.

eine äußerst kompetente und freundliche Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Sehr saubere, ordentliche Praxis mit moderner Ausstattung und bestausgebildetem Personal. Ein freundlicher Empfang, keine Wartezeit und ein offener und freundlicher Umgang mit den Patienten. Gute Beratung und ausgezeichnete Behandlungsergebnisse. Immer wieder gerne!

,,Angenehmer Empfang, sehr freundliches Personal, gute Beratung und Behandlung'' • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Ich bin nun bereits seit Jahren Patient und muss sagen, dass ich mich noch bei keinem Zahnarzt so gut aufgehoben gefühlt habe.
Herr Doktor wirkt auch bei starker Praxisfrequentierung nie gestresst, sondern stets freundlich und vor allem fokussiert auf den Patienten. Seine Arbeit ist, soweit ich das aus meiner Patientensicht heraus beurteilen kann hoch professioniell.
Ich kann diesen Zahnarzt nur empfehlen.

Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Mir wurde immer sehr schnell und unbürokratisch geholfen. Es wurden Alternativen zur aktuellen Behandlungsmethode erklärt und ich wurde über alle Möglichkeiten und Risiken verständlich aufgeklärt. Somit kann ich nur Gutes berichten. Das Gleiche gilt auch für meine Frau.

Sehr freundlich und hochkompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Ich bin als absoluter Angstpatient zu ihm gegangen. Ich war schwer begeistert er hat sich viel Zeit genommen und mir alles in Ruhe erklärt. Die Arzthelferinnen sind alle sehr freundlich und aufmerksam. Der Zustand meiner Zähne war von innen eine Katastrophe, bin bei ihm momentan in Behandlung und er hat alles schmerzfrei und so angenehm wie möglich für mich gestaltet. Kann ich für jeden weiterempfehlen. Die Praxis ist auf dem neusten stand und super sauber.

Super für angstpatienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Alle in dem Team sind freundlich, nehmen sich Zeit und sind fachlich sehr kompetent. In meiner frühen Kindheit waren Zahnärzte mit unguten Erinnerungen verbunden. Endlich kann ich ohne Angst einem Zahnarztbesuch entgegenblicken, es ist immer ein positiv besetztes Ereignis.

Sehr freundliches, kompetentes Team! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Seit über 20 Jahren bin ich in Behandlung bei Dr. Meyer, muss man dazu noch etwas hinzufügen? Ich bin mehr als zufrieden mit der fachlichen Kompetenz und dem netten Team. Dr. Meyer nimmt sich viel Zeit im Gespräch und sucht nach Lösungen die für beide Seiten akzeptable sind. Ich habe schon mehrere Bekannte/Freunde an ihn verwiesen, die alle begeistert waren.

Kompetenter Arzt und nettes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Frau Dr Engemann-Meyer und Herr Doktor Meyer sind die mit Abstand besten Zahnärzte, die ich in meiner Patientenlaufbahn erleben durfte. Immer freundlich , kompetent und sicher in Ihrer Arbeit. Eine perfekte Empfangsdame/Assistentin und ein hervorragendes, freundliches Team komplettieren diesen sehr guten Eindruck! Unsere Kinder und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben in der Praxis und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Absolut empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Ich bin froh, dass ich Herrn Dr. Meyer und sein kompetentes Team vor über 20 Jahren entdeckt habe. Seit dem komme ich immer wieder gerne, und wer sagt das schon über einen Zahnarztbesuch? :-)
Die Mitarbeiterinnen sind außerordentlich freundlich und unkompliziert, Terminvergabe und Organisatorisches funktionieren einwandfrei. Herr Dr. Meyer ist immer auf dem neuesten Stand der Technik, erklärt jeden geplanten Schritt im Detail und behandelt außerordentlich präzise und einfühlsam. Außerdem hat der Meister am Bohrer einen guten Humor, was jeden noch so unangenehmen Eingriff erträglich macht. Ich empfehle die Praxis uneingeschränkt weiter!

Sehr zufrieden!!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr. Reinhold Meyer und Dr. Antje Engemann-Meyer

Ich habe im Unterkiefer 2 Zähne nicht angelegt, im Kindesalter sind nach den Milchzähnen keine Neuen nachgekommen... unzählige Behandlungen und etliche Zahnärzte später habe ich "meinen" Zahnarzt in Dr. Meyer gefunden. Dafür nehme ich auch Fahrerei in Kauf, da ich nicht mehr in DDorf wohne. Die gesamte Betreuung, Beratung und vor allem die Ausführung der Behandlung -egal welcher Art! (Ich habe mittlerweile auch 2 Implantate) ist seit nunmehr 5 Jahren stets tadellos, einwandfrei, einfach SEHR GUT

Für mich die beste Wahl! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben