Logo

Lyzeumstr. 15, 76437 Rastatt

Terminbuchung unter folgender Website: https://www.dr-trips.de/

27/09/2023

Lyzeumstr. 15, Rastatt

Dr. med. dent. Nassim Trips bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr. Nassim Trips

Liebe Patient:innen, bitte melden Sie sich zu gegebenen Uhrzeit unter folgender Telefonnummer: +49 722 234640, ggf. werden Sie umgehend von uns zurückgerufen.

Praxis Dr. Nassim Trips

Ich freue mich über Ihren Besuch auf den Seiten meiner kieferorthopädischen Fachpraxis in Rastatt. Ein besonderes Anliegen meines Teams und mir Dr. med. dent. Nassim Trips ist es Sie zahnmedizinisch optimal zu betreuen.

In unserer kieferorthopädischen Fachpraxis im Herzen Rastatts stehen Sie als Patient im Vordergrund: Wir beraten Sie partnerschaftlich auf Augenhöhe – und nehmen uns Zeit für Ihre individuelle Behandlung. Um Ihnen stets das Beste der Zahnheilkunde bieten zu können ist es uns besonders wichtig uns auch selbst immer weiter zu verbessern: in allen Bereichen von der Behandlung bis zum Service.

Um das optimale Behandlungsergebnis zu erzielen ist es nötig mehrere Faktoren zu berücksichtigen und aufeinander abzustimmen. Wir nutzen innovative Methoden der Zahnkorrektur und verbinden Sie mit altersgerechten Therapien. Meine Behandlungsschwerpunkte stelle ich Ihnen im Folgenden gerne vor:

Kieferorthopädie für Kinder

Die Weichen für ein gutes und ästhetisches Gebiss werden schon sehr bald gestellt – bereits in frühester Kindheit. Deshalb ist es um so wichtiger sich auch entsprechend bald um die Kiefergesundheit zu kümmern. Natürlich sind hier zunächst Sie als Eltern gefragt. Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Anliegen.

Fallen keine Besonderheiten des Bisses auf ist es ausreichend Ihr Kind in einem Alter von 7 oder 8 Jahren beim Kieferorthopäden vorzustellen. Allerdings gibt es durchaus Ausnahmen. Zum Beispiel dann wenn sich beim Kleinkind ein Fehlbiss andeutet. Dann ist in jedem Fall ein Besuch beim Kieferorthopäden angeraten. Zeichnen sich deutliche Anomalien wie Überbisse der Frontzähne Engstände der Zähne oder seitliche Kreuzbisse ab ist ein Besuch der Praxis mit 5 oder 6 Jahren sinnvoll.

Kieferorthopädie für Jugendliche

Gerade für Jugendliche rückt das Thema der Attraktivität weiter in den Vordergrund. Um dem Ideal eines strahlenden Lächelns näher zu kommen spielt auch die Kieferorthopädie eine wichtige Rolle.

Schon während der Behandlung gibt es hier eine alternative sehr unauffällige Möglichkeit zur klassischen festsitzenden Spange: Aligner von Invisalign®. Diese Schienen aus Kunststoff sind nicht nur optisch sehr dezent sie funktionieren auch sehr gut wenn beim Start der Behandlung noch nicht alle Zähne durchgebrochen sind. Außerdem ist das Material auch dann besonders geeignet wenn der Patient unter einer Allergie gegen Metall leidet.

Kieferorthopädie für Erwachsene

Um Ihre Zähne für ein unbeschwertes Lächeln „in Form“ zu bringen ist es nie zu spät. Manche Patienten hatten in früheren Jahren einfach nicht die Möglichkeit einer kieferorthopädischen Behandlung und möchten das Verpasste nachholen.

Gerade für diese Zielgruppe arbeiten wir mit innovativen Verfahren die fast unsichtbar sind um Fehlstellungen diskret zu korrigieren. Sichtbare Brackets kommen dabei gar nicht mehr zum Einsatz – stattdessen sorgen moderne Techniken dafür dass sich auch die Behandlungszeiten verkürzen. Möglich wird das mit durchsichtigen Korrekturschienen oder innenliegenden festsitzenden Zahnspangen. Weil es sich um effektive Methoden handelt die funktionell und ästhetisch überzeugen führen alle unterschiedlichen Wege zum selben Ziel: dem perfekten Lächeln.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen und Behandlungsmethoden. Von der Prävention über die Diagnostik bis hin zu kieferorthopädischen Notfällen sind Sie bei uns genau richtig.  Gerne helfen mein Team und ich Ihnen weiter.

Invisalign

Entscheiden Sie sich für eine Zahnkorrektur mit Alignern von Invisalign© profitieren Sie von einer Menge Vorteile: Die Kunststoffschiene ist für andere kaum wahrnehmbar. Außerdem ist die Handhabung sehr komfortabel weil Sie flexibel bleiben: Bei einer Verabredung oder beim Essen können Sie den Aligner jederzeit mit einem Griff herausnehmen. Auch bei der Zahnreinigung ist das von Vorteil. Diese Methode hat schon 4 Millionen Menschen überzeugt die sich so erfolgreich haben behandeln lassen.

Multiband

Bei diesen festsitzenden Spangen unterscheidet man Apparaturen mit Standard-Brackets (die allerdings besonders guter Zahnhygiene bedürfen weil sie sich schwer reinigen lassen) nahezu unsichtbare Keramik-Brackets und Damon-Brackets. Letztere sind selbstligierend besonders flach und angenehm zu tragen. Für welche Variante Sie sich auch entscheiden Sie können sich darauf verlassen dass wir in jedem Fall Brackets höchster Qualität aus innovativen Materialien nutzen.

Prävention

Frühzeitige Behandlung und Korrektur gelingt in jungen Jahren leichter und schneller. Je früher bei Anomalien interveniert wird desto kürzer ist die Behandlungsdauer. Das gilt für seitliche Kreuzbisse und Überbisse ebenso wie für Zahnengstände. Auch Sie können selbstständig dazu beitragen Verschlechterungen des Kiefers und des Bisses bei Ihrem Kind vorzubeugen: Entwöhnen Sie Ihr Kind rechtzeitig von schädlichen Habits (Gewohnheiten) wie zum Beispiel dem Schnuller. Er hat negativen Einfluss auf die Entwicklung des Gebisses. Aber auch Angewohnheiten wie Nägelkauen Daumenlutschen Wangenbeißen und sogar falsches Schlucken haben schädliche Auswirkungen.

Diagnostik

Für eine erfolgreiche Therapie braucht man eine gute und umfassende Diagnostik – aber darüber hinaus trägt noch mehr dazu bei um zu einem optimalen Behandlungsergebnis zu kommen: Am Anfang steht die ausführliche und auch für Nichtmediziner verständliche Beratung des Patienten. Erst dann erfolgt die Diagnose die immer die Elemente Zahnabformung (als Modell) Digitales Röntgen (zur Überprüfung der Zähne) und Funktionsanalyse des Kauorgans beinhaltet. Daraus ergibt sich der Behandlungsplan der auf den einzelnen Patienten abgestimmt ist.

Überprüfung der Kiefergelenkstellung

Wenn Kiefergelenk Zähne und Muskulatur nicht optimal zusammenarbeiten hat das weitreichende Auswirkungen. Es kann zu zahlreichen Beschwerden im Gesicht und Kopfbereich aber auch Nacken und Rücken kommen. Mit einer Überprüfung der Kiefergelenkstellung geht man der Ursache auf den Grund. Ziel muss es dann sein die Balance des Gesamt-Kausystems wiederherzustellen.

SOS

In kieferorthopädischen Notfällen sind wir auch über unsere digitale Sprechstunde für Sie da. Zum Beispiel kann sich ein Bracket lösen oder ein Bogen. Sollte das der Fall sein können Sie als Überbrückung zunächst auch eine Pinzette zu Hilfe nehmen und den betroffenen Bereich dann mit Wachs abdecken. Auch bei einem gelösten Retainer oder anhaltenden Schmerzen nach dem Bogenwechsel sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Ganzheitlicher Ansatz

Allein die Dysbalance des Kiefergelenks kann über Funktionsketten schon zu Auswirkungen im gesamten Körper führen. Unser ganzheitliche Ansatz geht weit über die Betrachtung des Kiefers hinaus. So ist es uns wichtig den Mensch als Ganzes zu sehen. Dafür möchten wir viele Bereiche miteinbeziehen und größtmögliche Transparenz schaffen – das beginnt bei der umfassenden Information aller Beteiligten insbesondere des Patienten und schließt eine ausführliche Fotodokumentation mit ein.

Warum zu mir?

Unsere freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter sind stets für Sie da wenn Sie Fragen Wünsche oder andere Anliegen rund um die kieferorthopädische Behandlung haben. Wir nehmen uns gerne Zeit für unsere Patienten und klären sie in umfassenden Beratungsgesprächen über die Behandlung auf. In der Therapie setzen wir uns mit modernster Technik und zukunftsorientierten Konzepten mit schonender Zahnkorrektur für optimale Ergebnisse ein. Fachkompetenz qualitativ hochwertige Materialien und eine entspannte freundliche Atmosphäre sind dabei die Grundlagen unseres Arbeitens.

Meine Praxis und mein Team

Im Herzen Rastatts in der Lyzeumstraße 15 finden Sie unsere Praxis mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Weil wir Wert darauf legen dass sich unsere Patienten wohlfühlen folgen unsere Räumlichkeiten modernen Farbkonzepten die die Basis für eine positive Atmosphäre schaffen.

Unser gesamtes Team hat selbst größtes Interesse daran sich permanent weiterzubilden um Ihnen immer die beste Behandlung zuteil werden zu lassen. So dürfen Sie bei uns höchste fachliche Kompetenz Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwarten. Auch bei unseren Öffnungszeiten kommen wir unseren Patienten entgegen und versuchen diese nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Deshalb bieten wir unter anderem auch einen Erstberatungstermin online an.

Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Sonstige Informationen über mich

Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft und Überzeugung aus und freue mich jederzeit über Anregungen. Deshalb haben wir in unserer Praxis jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Hier ein Überblick über meinen beruflichen Werdegang:

2001: Approbation zur Zahnärztin nach dem Studium der Zahnheilkunde in Aachen

2001-2005: Weiterbildungsassistentin in der Praxis Dres. Stelte/Bidenharn in Mülheim

2005-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale

2006: Prüfung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

2008: RWTH-Aachen Promotion Magna cum LaudeJuli

2008: Übernahme der Praxis Dr. Peter Hucker

• Kieferorthopädie

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips Zahnspange

Das gesamte Praxisteam ist zuvorkommend und enorm freundlich. Die Praxis ist ansprechend und sehr sauber. Frau Dr. Trips arbeitet höchst professionell und ist eine äußerst kompetente Ärztin. Ob als Erwachsener oder mit meinem Kind- jeder Patient ist in Ihrer Praxis bestens aufgehoben.

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips Zahnspange

Sehr nette Praxis mit einer tollen Ärztin, die sich für die Patienten Zeit nimmt.
Die Behandlung war ein voller Erfolg, das Ergebnis ist ein wirklich schönes Lächeln.

Nur zu empfehlen!

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Ich habe das Problem, dass ich nachts „knirsche“, also die Zähne aufeinander reibe, wodurch diese sich gegenseitig abnutzen bzw. beschädigen. Deshalb riet mir mein Zahnarzt zu einem Kieferorthopäden zu gehen, damit dieser sich das anschaut und entsprechend behandelt. Ich bin auf die Praxis von Frau Dr. Trips gekommen und habe sehr schnell einen Termin bekommen. Sie hat sich das angeschaut und mich entsprechend beraten, bzw. die Behandlung durch eine sogenannte Schiene empfohlen, die ich in ihrer Praxis wahrgenommen habe. Auch ihre Kollegin, die ich bei weiteren Terminen kennen lernen durfte ist sehr freundlich, genauso wie die weiteren Mitarbeiterinnen am Telefon / Empfang und die Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Die Wartezeit auf einen Termin ist sehr kurz, genauso wie die Wartezeit im Wartezimmer für den eigentlichen Termin.

Durch die allgemeine freundliche, einladende und entspannte Atmosphäre der Arbeitenden, sowie der Räumlichkeiten nehme ich die Behandlung in der Praxis als äußerst angenehm wahrgenommen.

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen lieben Dank für diese schöne Bewertung!

Sehr gute und schnelle Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Seit Jahren bin ich bei Dr.Trips in Behanlung und bin sehr zufrieden. Mit seiner kompetenten Arbeitsweise und Erklärungen. Ich kann diese Praxis sehr gerne weiterempfehlen. Das Personal ist toll . Alles ist perfekt vielen Lieben Danke

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung! :)

Kompetenter und nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Fast 2 Jahre dort und schätze ihre Arbeit sehr.
Sie guckt sich immer alles genau an, nimmt sich Zeit um alles für den nächsten Schritt zu Planen. Ist auch nicht sauer, wenn man die Gummis nicht getragen hat. Hab von anderen gehört, dass sie richtig Ärger bekommen :/

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung!)
Nichtsdestotrotz sollten die Gummis getragen werden. ;)

Liebste Kieferorthopädin und tolles team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Ein supernettes und sehr kompetentes Team. Bei unserem Kind lag ein komplizierter Fall vor, bei dem uns zwei Kieferorthopäd*innen nicht weiterhelfen konnten. Das Team von Frau Trips hat es geschafft und unser Kind strahlt jetzt mit einem wunderschönen Lächeln. DANKE :-)
Wir fühlten uns in den letzten zwei Jahren immer sehr gut aufgehoben und würden jederzeit eine Empfehlung aussprechen.
Es wird alles sehr verständlich erklärt und für Fragen war man immer offen. Sehr gut organisiert. Kurze Wartezeiten.
Und das Wichtigste... unser Kind ist immer sehr gerne hin gegangen. Vielen Dank

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung!

Wir sind begeistert. Kann man jederzeit weiterempfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Frau Dr. Trips und ihr Team vereinen ein Höchstmaß an Fachkompetenz, Praxis Management und Patientenfreundlichkeit. Wir waren absolut rundum zufrieden

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen Dank für diese tolle Bewertung!

Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Die Kieferorthopädische Praxis von Dr. Nassim Trips macht nicht nur außerordentlich gute Arbeit, sondern hat auch ein sehr sympathisches, vertrauenswürdiges und immer für einen Lacher bereites Mitarbeiterteam. Alle sind sehr nett und man wird schon beim Reingehen sehr freundlich begrüßt. Die Wartezeiten sind nicht lange. Die Zimmer sind sehr schön und angenehm gestaltet. So macht es doch glatt Spaß zum Arzt zu gehen. Man wird dauerhaft mit leißer Radiomusik im Zimmer und im Warteraum verwöhnt und kann sich so auch bei einer etwas längeren Behandlung gut entspannen. Es wird immer wärend der Behandlung gefragt, ob einem etwas wehtut und ob alles so angenehm ist. Aber uns gefällt am besten, dass die Mitarbeiter sehr offen sind, gerne reden und lachen und, dass die Termine immer versucht werden so angepasst zu werden, dass es für den Patienten am Bequemsten und Passendsten ist.
Eine sehr schöne Praxis kann man nur empfehlen.

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung; es freut uns sehr zu hören!

Bewertung zur Kieferorthopädischen Praxis von Dr. Nassim Trips • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Sowohl meinem Sohn als auch mir wurde von Frau Dr. Trips zu perfekten Zähnen verholfen. Sehr nettes Team, professionelle Betreuung und tolles Ergebnis - was will man mehr. Vielen Dank an dieser Stelle.

Dr. med. dent. Nassim Trips

Vielen herzlichen Dank; es freut uns sehr zu hören! :)

Beste Kieferorthopädin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Nassim Trips

Frau Dr.Trips hat sich Zeit genommen, gründlich untersucht und sehr gut kommuniziert welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Ich habe mich für Invisalign entschieden und bin sehr zufrieden.Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis zu 100% weiterempfehlen. Das gesamte Team ist sehr kompetent und äußerst freundlich.

Super Kieferorthopädin mit tollem Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben