Theresienhöhe 13 a, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, München
privatpraxis

Dr. med. Ralf Doyscher bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Onlinesprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich bin Dr. med. Ralf Doyscher und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! In meiner Praxis für Orthopädie & Sportmedizin in München möchte ich jedem Patienten mit Problemen rund um den Bewegungsapparat die bestmögliche Behandlung zukommen lassen. Ob Profi-Sportler oder Rentner: Im Mittelpunkt stehen Sie mit Ihrem Anliegen. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie arbeite ich mit Hi-Tech-Ausstattung und bin spezialisiert auf innovative biologische und regenerative Therapieverfahren darunter Eigenblut- und Stoßwellenbehandlung sowie Injektionen unter Ultraschallkontrolle. Ich freue mich Ihnen hier meine Praxisphilosophie und meine Leistungen näher vorstellen zu dürfen!Seit vielen Jahren betreue ich Leistungssportler derzeit als Mannschaftsarzt beim Bundesliga-Verein Borussia Mönchengladbach. Zur Aufgabe eines Sportmediziners gehört es ständig nach möglichst schonenden Therapieverfahren zu suchen die rasch zum Erfolg führen. Schließlich geht es darum Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten dabei aber auch die dauerhafte Leistungsfähigkeit im Blick zu haben. Von den Erfahrungen aus dem Leistungssport profitieren dann auch alle anderen Patienten mit Verletzungen oder Beschwerden im Bereich von Gelenken Sehnen Muskeln und Bändern. Am Anfang steht immer eine sorgfältige Diagnose. Neben einer ausführlichen Anamnese können dafür in meiner Praxis hochauflösende bildgebende Verfahren und computerbasierte 3D-Bewegungsanalyse eingesetzt werden. Das Problem genau zu lokalisieren zu identifizieren und dann gezielt die körpereigenen Regenerationskräfte zu verstärken ist ein vielversprechender Ansatz. Zu diesen innovativen biologischen Verfahren halte ich mich kontinuierlich auf dem aktuellesten Stand der nationalen und internationalen Forschung und bin auch selbst als Dozent tätig. Es ist nicht nur mein Beruf sondern auch mein Hobby und meine Leidenschaft: für jeden Menschen die beste Behandlung zu finden die für sein Problem verfügbar ist. Ich freue mich darauf auch Ihnen helfen zu können! Dr. Doyscher Orthopädie & Sportmedizin ist eine eigenständige Praxis im Orthopädie Zentrum Theresie auf der Theresienhöhe in München. Ihren Termin können Sie entweder telefonisch beim sympathischen Empfangsteam des Orthopädie Zentrums buchen oder auch bequem hier bei jameda mit wenigen Klicks.
Ein Schwerpunkt meiner Praxis ist der Einsatz von biologischen Therapien frei von Chemie und praktisch ohne Nebenwirkungen. Sie sind meist Teil eines umfassenden Behandlungskonzepts das ich ganz nach Ihren individuellen Gegebenheiten für Sie zusammenstelle.
EigenblutbehandlungWir haben sehr gute Erfahrungen mit PRP- (Platelet Rich Plasma) und BCS- (Blood-Clot-Secretome)-Behandlungen gemacht. Für beide Verfahren wird eine kleine Menge Blut aus der Vene entnommen und aufbereitet. Das heißt es werden genau die Bestandteile daraus gewonnen die Botenstoffe und sogenannte Wachstumsfaktoren enthalten. Das gewonnene Plasma/Serum wird präzise an die zu behandelnde Stelle injiziert und kann dort eine schmerzstillende und entzündungsregulierende Wirkung entfalten. Körpereigene Regenerations- und Selbstheilungsprozesse können so mit diesen Verfahren stimuliert werden. Verletzungen oder Beschwerden nach Überlastung können so schneller heilen. Diese biologische Eigenbluttherapie hat nichts mit dem so genannten „Blutdoping“ zu tun. Für dieses werden wesentliche größere Mengen an Blut aufbereitet und in den Blutkreislauf zurückgeführt um zur unerlaubten Leistungssteigerung den Sauerstofftransport zu verbessern.
StoßwellenbehandlungBei dieser Therapie wird die Durchblutung durch mechanische Impulse verbessert und damit die Heilung unterstützt. Bewährt hat sich ihr Einsatz sowohl nach Verletzungen wie Sehnen- Bänder- und Muskelfaserrissen als auch zur Behandlung von chronischen Beschwerden wie dem Tennis-/Golferellenbogen der Kalkschulter Reizung der Achillessehne oder Fersensporn. Bei der radialen Stoßwelle wirkt der Impuls über eine meist runde Kontaktstelle auf das Gewebe ein. Er breitet sich also nach allen Seiten aus und erlaubt die Behandlung eines relativ großen Areals nahe an der Oberfläche. Dagegen kann der Impuls einer fokussierten Stoßwelle gezielt auf einen kleinen auch tiefer liegenden Punkt gerichtet werden. Die Behandlungsform richtet sich nach der Diagnose und wird in der Regel mit weiteren Maßnahmen kombiniert.
Injektionen unter UltraschallkontrolleGezielte Injektionen direkt ins Behandlungsareal können wir mit unserem hochleistungsfähigen Ultraschall überwachen – für ein Maximum an Sicherheit und Zielgenauigkeit. Nach Möglichkeit vermeiden wir Cortisoninjektionen. In Absprache mit dem Patienten setzen wir sie jedoch ausnahmsweise ein wenn eine einzelne Cortisonspritze mehr nutzt als schadet. Durch die Schmerzbekämpfung kann sie eine aktive Behandlung mit Übungen (Kräftigung Dehnung) überhaupt erst möglich machen. Als Alternative zu schulmedizinischen Wirkstoffen haben sich neben Injektionen mit Plasma oder Serum aus Eigenblut auch Präparate auf pflanzlicher bzw.  homöpathischer Basis bewährt.
Eine gesicherte Diagnose ist das A und O für eine gezielte Therapie. Neben dem ausführlichen Patientengespräch und der klinischen (Tast-)Untersuchung wird in meiner Praxis modernste Technik genutzt so dass sich ein zutreffendes Gesamtbild ergibt. In diesem Abschnitt gebe ich Ihnen weiterführende Informationen zu sieben ausgewählten Leistungen. Ihre individuellen Fragen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch!
UltraschalldiagnostikMit unseren modernen hochauflösenden Ultraschall-Geräten können Gelenke und Sehnen Muskeln und Bänder einfach und schnell auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Die Sonographie arbeitet schonend und sicher ganz ohne Strahlenbelastung für den Körper. Zudem kann sie Bilder auch während der Bewegung liefern so dass auch die Funktion der untersuchten Strukturen beurteilt werden kann. Für eine eindeutige Diagnose wird der Ultraschall häufig mit weiteren bildgebenden Verfahren ergänzt und abgeglichen.
MRT DiagnostikDie Magnetresonanztomographie (MRT) gewährt je nach Fragestellung noch genauere Einblicke als der Ultraschall. Dazu werden gesteuerte Magnetfelder genutzt. Geräte und Software der neuesten Generation sind die Voraussetzung für detaillierte aussagekräftige Bilder von kleinen Bereichen wie einzelnen Gelenken Sehnen oder Muskeln. Gerade Muskelverletzungen können am besten mittels MRT und einem Abgleich mit dem Ultraschall und dem Tastbefund erfasst werden. Wir arbeiten mit spezialisierten Radiologen zusammen und beurteilen die Bilder immer gemeinsam aus orthopädischer und radiologischer Sicht. Im Regelfall sind Termine ohne Wartezeiten möglich so dass anschließend direkt mit der gezielten Behandlung begonnen werden kann.
Röntgen- und DVT (CT) DiagnostikWie alle technischen Geräte in unserer Praxis entspricht auch die digitale Röntgenanlage modernsten Standards. Sie überzeugt durch eine hohe Bildqualität bei geringer Strahlenbelastung und sorgt für zuverlässige Befunde mit nur wenigen Aufnahmen. Die Digitale Volumentomographie (DVT) wird ähnlich wie die Computertomopgraphie (CT) unter anderem nach Unfällen für eine schnelle und umfangreiche Untersuchung genutzt. Dabei wird mit möglichst geringer Röntgenstrahlung eine Vielzahl von Aufnahmen ein dreidimensionales Bild (Schnittbildgebung) errechnet.
PodographieDie Podographie ist eine computergestützte Fuß- und Ganganalyse. Damit lassen sich die Druckverteilung über die Fußsohle und eventuelle Fehlbelastungen erkennen. Fußfehlstellungen sind in der Bevölkerung weit verbreitet und werden normalerweise mit Einlagen behandelt. Bei Leistungssportlern können sich durch die hohe Belastung bereits kleine Fehlstellungen und Abweichungen im Bewegungsablauf gravierend auswirken. Um Beschwerden vorzubeugen oder bestehende Probleme zu beheben kommt es auf eine treffende Interpretation der gemessenen Werte an sowie daraus folgend geeignete Maßnahmen.
Infiltrationstherapie an der WirbelsäuleEine Infiltration ist die gezielte Injektion von schmerz- und entzündungshemmenden Wirkstoffen direkt an die schmerzverursachende Stelle. Sie kann nach eindeutiger Diagnose bei Rückenschmerzen angewendet werden und in manchen Fällen eine operative Therapie ersetzen. Bei häufigen Krankheitsbildern wie Wirbelsäulenverschleiß Bandscheibenvorfall ISG-Blockaden oder Facettensyndrom wird durch die gezielte Infiltration die Schmerzweiterleitung der gereizten Nerven gehemmt die Entzündung gelindert und die Schmerzspirale gestoppt.
Infiltrationstherapie GelenkeNicht nur an der Wirbelsäule auch bei einer Vielzahl von betroffenen Gelenken kann der Schmerzkreislauf durch gezielte Infiltration mit einem individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Medikamentenmix durchbrochen werden. Die gewünschte schmerzstillende und funktionsverbessernde Wirkung tritt in der Regel sehr schnell und deutlich effektiver als bei der Einnahme von Tabletten ein. Es hängt vom Einzelfall ab ob und wie oft die Behandlung wiederholt werden muss um die Beschwerden dauerhaft zum Verschwinden zu bringen.
TrainingsberatungSportliche Leistung muss mit kurz- mittel- und langfristiger Gesundheit einhergehen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als betreuender Sportarzt kann ich Ihnen Empfehlungen geben wie Sie Ihre Trainingsbelastung optimal gestalten können. Dabei gehe ich auf Ihre individuellen Voraussetzungen und Ansprüche ein. Von meiner Trainingsberatung profitieren Sie beim Wiedereinstieg nach Verletzungen und Überlastungen Sie beugen gesundheitlichen Schäden vor und erreichen Ihre bestmögliche Leistung.
Beratung zu Sportschuhen und -einlagen
Akupunktur / Dry Needling
Physikalische Therapie
Manuelle Therapie
Warum zu mir?
Egal ob Ihre Schmerzen und Beschwerden von einer Verletzung Überlastung oder Verschleiß herrühren: Ich strebe nach der besten Behandlung die derzeit für Ihren Fall zur Verfügung steht. Dazu gehört zunächst eine präzise Diagnose unterstützt von modernsten technischen Geräten die bei geringstmöglicher Strahlenbelastung hochauflösende Bilder liefern. Innovative biologische Therapieverfahren nutzen die körpereigenen Regenerationskräfte für eine beschleunigte nachhaltige Heilung. Dazu stehe ich mit Ärzten und Forschern aus aller Welt im ständigen fachlichen Austausch. Die Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse aus der Sportmedizin kommen sowohl ambitionierten Sportlern als auch allen Patienten mit Problemen rund um den Bewegungsapparat zugute. Im Mittelpunkt all meiner Bestrebungen stehen Sie und Ihr beschwerdefreies Leben!
Meine Praxis und mein Team
Für die Diagnostik und Therapie rund um die Behandlung von Sportverletzungen Überlastungsschäden Muskel- Sehnen- und Gelenkbeschwerden sind Sie bei Dr. Doyscher Orthopädie & Sportmedizin an der richtigen Adresse. Sie finden unsere modernen Räumlichkeiten als eigenständige Praxis im Orthopädie Zentrum (OZ) Theresie gut erreichbar gelegen auf der Theresienhöhe 13 A in München. Ihren Termin vereinbaren Sie bitte über die zentrale Anmeldung des OZ Theresie oder direkt online hier bei jameda. Wir freuen uns darauf Ihnen gleich hinter der Bavaria auf höchstem medizinischem Niveau weiterhelfen zu dürfen!
Sonstige Informationen über mich
Mein Medizinstudium führte mich von den Universitäten in Ulm und München über Südafrika und Nassau in die USA (New York und Washington DC) wo ich das US-amerikanische Staatsexamen ablegte. Daran schloss sich die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Zentrum für Muskuloskelettale Chirurgie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin an. Ich führe die Zusatzbezeichnungen für Sportmedizin und Physikalische Therapie & Balneologie. Schon früh spezialisierte ich mich auf den nicht-operativen Bereich der Orthopädie sowie die Sportmedizin und verfüge über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Leistungssportlern. Derzeit bin ich Mannschaftsarzt beim Bundesliga-Verein Borussia Mönchengladbach. Bei meiner Tätigkeit verbinde ich Wissenschaft mit praktischer Erfahrung Schulmedizin mit sinnvollen alternativen Heilverfahren (Eigenblut Homöopathie) und top-aktuelle Neuentwicklungen des Fachs mit lange bewährten Therapiemethoden. In meinem Schwerpunkt den hochpräzisen ultraschallkontrollierten Injektionen bilde ich auch regelmäßig Kolleginnen und Kollegen weiter. Zudem tausche ich mich mit der Fachwelt auf nationalen wie internationalen Kongressen Symposien und Lehrgängen aus und publiziere über die klinischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse aktueller Therapiekonzepte in Fachjournalen. Mein Hobby ist mein Beruf. In der verbleibenden Freizeit interessiere ich mich für Kultur und Musik.
  • Physikalische Therapie & Balneologie

Standort: Praxis Orthopädie & Sportmed. Dr. Ralf Doyscher Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Herr Dr. Doyscher hat sich auf auf meinen schwierigen Fall mit Hilfe der Unterlagen gewissenhaft vorbereitet, meine Hinweise aufmerksam aufgenommen und mit mir gemeinsam einen Lösungsweg besprochen. Dabei hat er nicht nur hervorragende Kompetenz in dem komplexen Sachverhalt bewiesen, sondern mich stets empathisch und ausgesprochen aufmerksam behandelt.
Ich war schon bei vielen Ärzten, aber der Umgang bei diesem Arzt ist unerreicht. Selbst den Termin hatte ich sehr rasch bekommen.

Standort: Praxis Orthopädie & Sportmed. Dr. Ralf Doyscher Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Behandlung von Kniebeschwerden

Herausragender Sportarzt / Orthopäde, der sich viel Zeit für seine Patient:innen nimmt.
Gute Mischung aus Professionalität, profundem Fachwissen, gewissenhafter Anamnese und Untersuchung, aber auch viel Verständnis für die Bedürfnisse des Patienten.
Als ärztliche Kollegin neigt man dazu, alles selbst noch einmal nachlesen zu wollen, dieses Gefühl hatte ich hier zu keiner Zeit, weil man sich in der sachlichen, abwägenden und ausführlichen Beratung sofort sicher und gut betreut fühlt.
Ich war bereits 2019 bei Dr. Doyscher in Behandlung. Auf meinen expliziten Wunsch nach einer konservativen Therapie wurde sofort eingegangen, die eingeleiteten Maßnahmen haben gut gewirkt und nun nach vier Jahren wurde genauso profund nachjustiert. Dr. Doyscher verbindet Wissenschaft mit viel praktischer Erfahrung und kann neben der Schulmedizin auch mit sinnvollen alternativen Heilverfahren helfen. Ein Arzt wie aus dem Bilderbuch. Toll!

Ich war erstmal sprachlos, als Herr Dr. Doyscher mich vor dem ersten Termin persönlich anrief um den Termin zu verlegen, da ich online zu wenig Zeit gebucht hatte und er meinte wir sollten beim ersten Termin mehr Zeit haben.

Bei der Behandlung hat er dann wirklich meine Kniee untersucht, das gesunde und das Kranke! (Das war bei den Kassenärzten nicht passiert)

Er hat mit mir die Bilder des MRTs ausführlich bespochen, mir alles erklärt und mich auch noch entsprechen behandelt. Bereits nach einem Tag sind die Schmerzen weniger und vorallem weiss ich jetzt, was ich habe und wie es weiter geht. Da ich Leistungssport betreibe, war das für mich nach 5 Wochen, zwei Kassenärzten mit 7 Terminen ganz wichtig.

Ich bin nicht privat versichert und muss die Behandlung selbst zahlen. Das ist aber sehr gut investiertes Geld.

Meine Empfehlung für alle Patienten insbesondere Kassenpatienten: Gleich hier her gehen und sich viel Zeit, Nerven und auch Geld (Igelleistungen) sparen.

Es war mein Ersttermin. Es ging um Schulterschmerzen. Herr Dr. Doyscher hat mich ausführlich untersucht und mir die Behandlungsoptionen vorgestellt. Anschliessend haben wir die für mich passende Behandlung begonnen. Mir war wichtig, dass es nicht gleich auf eine OP hinausläuft. Die erste Wirkung war super. Ich hoffe, dass das Ergebnis langfristig genauso gut ist, wie mein Termin dort. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ich kann Herrn Dr. Doyscher zu 100 % weiterempfehlen.

Standort: Praxis Orthopädie & Sportmed. Dr. Ralf Doyscher Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Herr Dr. Doyscher ist und bleibt in meiner langen Erfahrung mit Ärzten mit Abstand der kompetenteste und beste Arzt dem ich je begegnet bin. Ich bin 31 Jahre alt, mache seit meiner frühen Jugend Sport, hauptsächlich Fußball auf Vereinsebene und habe bereits jede sich erdenkliche Verletzung durch, die ist wohl auf diesem Planeten gibt. Wäre Herr Dr. Doyscher nicht gewesen, so würde ich wahrscheinlich nicht mehr das tun können, was ich liebe - Sport. 2018-2021 war ich bei verschiedensten Ärzten mit einer angerissenen und chronisch entzündeten Achillessehne. Niemand konnte mir helfen, Monate mit Schmerzen gingen ins Land bis mich Herr Dr. Doyscher behandelte. Bei jedem Termin bis hin zur Operation konnte er mir wie kein zweiter transparent verständlich und logisch Behandlungsoptionen erklären. Er nimmt sich immer ausreichend Zeit und verfügt über ein unglaublich breites Wissen. Sein Netzwerk in der Sportmedizin ist zudem sehr weitreichend.

Herr Dr. med. Ralf Doyscher ist ein äußerst zuvorkommender Arzt. In seinem persönlichen Umgang geht er sowohl auf die Beschwerden als auch den Patienten ein, erklärt verständlich Ursache und Heilungsmöglichkeiten und nimmt sich hierfür die notwendige Zeit. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung :)

Mei Sohn war wegen einer Sportverletzung bei Herr Dr. Doyscher, welcher äußerst einfühlsam und mit viel Geduld vorgeht. Die Untersuchung verlief recht gründlich und die Probleme des Patienten werden auf verständliche Art und Weise erklärt. Durch seine Fachkompetenz und seine Freundlichkeit hat er sich sehr wohl bei ihm gefühlt. Ich kann Herr Dr. Doyscher nur weiterempfehlen!

Dr. Doyscher nimmt sich ausführlich Zeit für die Anamnese, untersucht dann gründlich und macht anschließend strukturierte Behandlungsvorschläge. Dabei verfolgt er einen multimodalen Ansatz, um schnelle Erfolge zu erzielen. Bei Fragen ist er jederzeit erreichbar und das Patientenwohl steht an erster Stelle. Schön, dass nicht nur Spitzensportler von seinem Erfahrungsschatz profitieren können.

Ich habe wegen erheblichen Problemen mit meiner Schulter einen Orthopäden gesucht und entschied mich für Herrn Dr. Doyscher.
Heutzutage einen Arzt anzutreffen, der Patienten mit einen freundlichen lächeln empfängt, sich darüberhinaus Zeit nimmt, die genauen Ursachen zu analysieren und im Anschluss zu erklären. Das ist wirklich Gold wert !!!
Dr. Doyscher nimmt sich diese Zeit und untersucht sehr detailliert, um der Ursache der Probleme auf den Grund zu gehen.
Das ganze Praxisteam ist wirklich sehr bemüht den Patienten gerecht zu werden und dazu gehören auch die Damen am Empfang !!! Schöne moderne Praxis mit modernsten Geräten. Alles in allem absolut zu empfehlenswert.

Sehr kompetenter und erfahrener Orthopäde.
Er hat sich viel Zeit genommen alles verständlich zu erklären.
Auch das Team am Empfang ist äußerst freundlich.
Ich hab mich rundum sehr gut betreut gefühlt.
Vielen Dank lieber Dr. Doyscher für die geduldige und gewissenhafte Behandlung

absolut empfehlenswerter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben