Dr. med. Ralf Abrolat bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ralf Abrolat?

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Meine Bewertung bezieht sich nicht auf die professionelle Qualifikation sondern auf das Abrechnungsgebaren.

Die Erst-Untersuchung in 2019 und die Vorsorgeuntersuchung in 2021 habe ich als sorgfältig und angemessen empfunden was in meiner Bewertung zu sehen ist.
Allerdings waren meiner Erinnerung die Untersuchungen und die Besprechung in 2021 weit weniger umfangreich als bei der ersten Untersuchung in 2019; an eine Trans Rektale Ultraschall (TRUS) Untersuchung kann ich mich nicht erinnern wohl aber an die in 2019.
Dennoch ist sie im Arztbrief 2021 (80 % copy & paste) und in der Rechnung (c&p - sogar noch mit altem Briefporto, völlig identische Abrechnungspunkte, darunter besonders TRUS mit 3D Rekonstruktion für über 300 EUR).
Ich habe den Arzt deshalb ohne den Hinweis auf c&p-Verdacht freundlich gefragt, ob es sich um eine Verwechslung oder einen anderen Irrtum handelt.

Es wäre noch zu erwähnen, dass der IGeL-Monitor TRUS so bewertet: Keine Hinweise auf
Nutzen; keine Studien zur Beurteilung gefunden; jedoch Überdiagnosen, unerwünschte Ereignisse durch Abklärungsuntersuchungen und induzierte Behandlungen möglich. Insgesamt bewerten wir die IGeL „Transrektaler Ultraschall zum Prostatakarzinom-Screening“ als „tendenziell negativ“.

Mein Versuch einer Klarstellung blieb leider erfolgreich und endete wie folgt:
--> meine letzte, resignierende Antwort an den Arzt: ...obwohl ich mich absolut nicht an alle angeführten Untersuchungen erinnern kann, besonders nicht an eine Einführung einer Sonde für eine Transrektale Ultraschalluntersuchung, werde ich Ihre Rechnung begleichen, da es mir als Laie schwer fällt, alles nachzuvollziehen.
-->bekam diese Antwort: ... es ist ja durchaus als positiv zu bewerten, wenn Sie nicht mit Erinnerungen an eine schmerzhafte Untersuchung behaftet sind.

Wer wollte es mir jetzt verübeln, dass ich nun wieder einmal an Abzocke denke: Privatpatient; IGeL-Leistung mit nicht nachweisbarem Nutzen; 'arrogante' Reaktion des Experten gegenüber dem Laien ohne die mindeste Erklärung/Klarstellung

Zweite professionelle Prostata-Vorsorgeuntersuchung - jetzt dubiose Abrechnung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Ich war heute erstmalig in der Praxis in Behandlung. Terminbuchung war kein Problem. Außerdem werden die Zeiten scheinbar auch eingehalten. Die Praxisräume befinden sich in einer alten Fabrikhalle, sind hell, freundlich und modern gestaltet. Vom Personal wird man nett, freundlich und zuvorkommend behandelt. Von Dr. Abrolat fühle ich mich ebenfalls nett und kompetent behandelt und den von mir vorgebrachten Fragestellungen beraten. Von daher.. jederzeit wieder gerne.

Freundlicher vertrauenswürdiger Arzt und nette Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Ich war sehr glücklich, in 17 min. zu Coronazeiten inkl. Blutabnahme und Urinabgabe und (+) Untersuchung wieder entlassen worden zu sein - klar ist das "DA" nicht schön. aber die Ultraschallutersuchung war dann auch erträglich - sehr netter Arzt und tolle Athmosphäre - über 620 € Euronen haben mich dann doch stutzig gemacht... tolles 3Dsuperdingens... hat mich niemand vorher informiert - ich gehe da nicht mehr hin - nix gegen die ärztl. Leistung - das aussen rum - ist Abzocke. sehr schade

Urologische Grunduntersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Kam mit Schmerzen zu dem Arzt. Die Sprechstundenhilfe war genervt, dass ich mich erdreisten würde, mit starken Schmerzen auf eine zeitnahe Behandlung zu bitten. Sie hätte 6 Std. später noch was frei. Bin dann zum Hetzelzstift. Nie wieder werde ich diese Praxis betreten.

Unfreundliches Personal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Ich habe mich gut behandelt gefühlt.
Sehr zu empfehlen!!

Netter und guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Sehr guter Arzt... bin nur durch Zufall auf ihn gekommen...wohne bei Ludwigshafen aber den Weg ist er wert. freundlich....nimmt sich Zeit... erklärt alles...geht auf Fragen ein....
Sehr nettes Praxisteam... auch bei voller Bude... :-) Oft ein Parkplatzproblem... aber im Hof der TSG kann man sehr gut parken

Sehr guter Arzt !!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Diesen Arzt kann ich nur weiterempfehlen.

kompetent, verständnisvoll und einfühlsam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

weder für einen Termin noch im Wartezimmer musste ich lange warten. Herr Dr. Abrolat war sehr freundlich und hat sich für die Untersuchung viel Zeit genommen. Außerdem wurde mir alles so erklärt, dass ich es auch verstanden habe. Ich fühlte mich bei Ihm sehr gut betreut und aufgehoben.

Sehr kompetender und einfühlsamer Arzt Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Herr Dr. Abrolat hat sich viel Zeit genommen, ausreichend und gut verständlich erklärt und man fühlt sich sicher und sehr gut aufgehoben. Man hat von Anfang an das Gefühl, in guten Händen zu sein, bei einem Arzt, der sein Fach versteht. Daher volle Empfehlung für den Arzt!
Leider ist das Praxisteam überfordert. Alles ist hektisch und geht "drunter und drüber". Sehr gestört hat mich die mangelnde Diskretion, hier werden Befunde, Therapien und Untersuchungen lauthals durch die Praxis gerufen a la "Guten Morgen Herr Meier, Sie kommen zur Blasenspiegelung?". Das ist vielen Patienten sicher unangenehm. Keine der Angestellten konnte sich auch nur einmal für 5 Minuten konzentrieren auf eine Aufgabe (z.B. Termin vereinbaren, Rezept ausdrucken etc...), ständig ruft jemand vom restlichen Personal dazwischen. Obendrein klingelt dann auch noch das Telefon, jedoch oft vergeblich, denn es geht nicht immer jemand dran. Schade, denn mit einem organisierteren Team wäre die Praxis sicher perfekt. Was man aber dennoch sagen muss: freundlich waren alle!

Toller Arzt, schicke Praxis aber überfordertes Personal • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Ralf Abrolat Klaus Langer und Nikolaus Roos

Ich kenne diverse Urologen. Bei Dr. Aprolat fühlt man sich in guten Händen.