Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde
Poststr. 17, Grünstadt

Dr. med. Rainer Fontana bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde Andere

Herr Dr. Fontana hat sehr schnell meinen Grauen Star diagnostiziert, was eine Kollege, den ich vorher besucht hatte, bei einer umfassenden Untersuchung gar nicht festgestellt hatte. Er hat mich über meine noch vorhandene Sehleistung und die vorhersehbare weitere Entwicklung sachlich aufgeklärt. Er hat keinerlei Druck bezüglich einer Operation aufgebaut, zu der ich mich dann freiwillig entschieden habe. Der Erfolg der Operation ist großartig: Nach nunmehr 9 Monaten haben sich keinerlei Probleme eingestellt, und meine Sehleistung ist optimal.
Kurz: Herr Dr. Fontana ist ein außerordentlich guter Augenarzt, der auf Augenhöhe mit Patienten kommuniziert, gründlich aufklärt und auch handwerklich sehr gute Arbeit macht.

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde Andere

Habe kurzfristig einen Termin erhalten.
Und ich muss sagen vom Personal bis zum Arzt alles top.
Freundlich und kompetent, da gehe ich gerne wieder hin.

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Besseren Augenarzt findet man nicht. Sehr verständliche Diagnose, Behandlungsmöglichkeit. Man kann auch 2x mal fragen, wenn man es nicht richtig verstanden hat. Absolute Empfehlung.

Note 1 • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Meine Tochter und ich sind seit Jahren Patienten (beide privat versichert). Dr. Fontana war immer nett und kompetent, wenn auch etwas hektisch. Nach der letzten Behandlung jedoch habe ich beschlossen, den Arzt zu wechseln.
Ein vermeintliches Grieskorn diagnostizierte er als Warze. Bei dieser Untersuchung stellte er unter der Lupe weitere kleine Wärzchen fest (die ich nicht sehen konnte) und meinte, dass er diese unkompliziert und schnell wegbrennen könnte. Der nächste Termin hierfür lag 10 Wochen später. Ich war die einzige Patientin, die zu der Zeit in der Praxis war. Beide Augen wurden von der wirklich sehr netten Arzthelferin vorbereitet (Betäubung Augäpfel und Desinfektion), ohne dass Dr. Fontana sich vorher noch einmal alles angesehen hat. Er kam dann hektisch herein, schaute sich sehr schnell und oberflächlich die Augen an und meinte, dass da gar keine Warzen wären. Dennoch betäubte er die entsprechenden Stellen an beiden Augen mit (schmerzhaften) Spritzen. Als das "Brenngerät" nicht funktionierte, regte er sich lautstark darüber auf. Nachdem es wieder ging, setzte er am linken Auge zweimal an. Beide Male ließ mich das Zischen und das helle Aufblitzen instinktiv zwinkern, wofür ich mich immer entschuldigte. Alles lief sehr hektisch ab. Er meinte dann: "Das wird nichts. Wir brechen ab. Viel zu gefährlich." Und der verwunderten Arzthelferin erklärte er: "Die hält nicht still." Darauf fragte ich ihn nach den Warzen am anderen Auge, das ja ebenfalls vorbereitet war und das zuvor er gespritzt hatte (!!!). Darauf Dr. Fontana. "Da sind keine Warzen" und verließ den Raum. Die Arzthelferin war sichtlich verdutzt und erklärte mir, dass die Gefahr, den Augapfel zu verletzen, zu hoch sei.
Er hat mich weder begrüßt noch sich von mir verabschiedet, hat quasi nicht mit mir geredet, und sich - während ich dabei war - über mich in abfälliger Wortwahl geäußert.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber dann darf das nicht so enden! Noten beziehen sich NUR auf diese Behandlung

Emotional unausgeglichen mit Auswirkungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Die Untersuchung und Aufklärung war gründlich,intensiv und verständlich.
Die OP war ein großer Erfolg.
Herr Dr.Fontana ist ein hervorragender,gründlicher,kompetenter,freundlicher Arzt.
Sein Praxis-Team ist freundlich und kompetent.
Kurze Wartezeit.
Danke für ein neues Sehen.

Ein hervorragender Augenarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Es ist schon etwa 3 Jahre her, dass ich mit einer sehr schmerzhaften Verletzung des Auges nach einer Notfallversorgung im Krankenhaus mit erheblichen Schmerzen bei Herrn Dr. Fontana in der Praxis erschien. Ich wurde sofort und vorzüglich behandelt. Herr Dr. Fontana hat nicht nur die unerträglichen Schmerzen gestillt sondern sich viel Zeit genommen, mich über die Heilung der Verletzung aufzuklären und mir meine Angst, die ich wegen der starken Schmerzen hatte, zu nehmen. Alles in Allem wurde mein Auge schon nach wenigen Tagen dank seiner Hilfe viel besser. Als ich später auf seine Website stieß und sah, dass er völlig selbstlos in Ruanda ein Projekt begleitet und dort regelmäßig Menschen kostenlos operiert, um sie vor dem Erblinden zu bewahren, wunderte ich mich ernsthaft darüber, dass jemand hier überhaupt irgendeine negative Bewertung schreiben kann. Jammern auf hohem Niveau ...
Besten Dank für die kompetente und erstklassige Behandlung im Nachhinein, auch an das Team. Alles war einwandfrei und perfekt. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit dem Ruanda-Projekt

Ganz herzlichen Dank für alles ... • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Freundlich kompetent für Laien verständlich alles erklärt

Sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Ich bin soweit mit der Behandlung von Herr Dr. Fontana zufrienden, muss allerdings sagen das es auch bessere Augenärzte gibt (wo gibt es das aber nicht?). Aber in Grünstadt ist er der erste und beste Ansprechpartner.

Toller Augenarzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Sehr gute und gründliche Untersuchung alle Untersuchungsgeräte vorhanden und genutzt

gründlicher und kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Drmed. Rainer Fontana Facharzt für Augenheilkunde

Es mag durchaus richtig sein, dass das trockene Auge keine ernsthafte Erkrankung darstellt, aber für den davon Betroffenen bedeutet es dennoch eine deutliche Beeinträchtigung seiner Lebensqualität. Eine 1-minütige Behandlung und der Kommentar: "Rote Augen hatte ich heute auch", ist da nicht sonderlich hilfreich. Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen wäre hier wirklich wichtig. Außerdem wäre es bei Neupatienten angebracht, nach evtl. relevanten Erkrankungen und Medikamenten zu fragen! Wurde alles nicht gemacht, da kommt nicht wirklich Vertrauen auf!

Dr. med. Rainer Fontana

Patienten, die bereits von anderen Augenärzten umfassend versorgt sind, über ihr trockenes Auge Bescheid wissen, müssen nicht ihre Langeweile auf Kosten der Allgemeinheit befrieden. Ich bin selbst Kassenpatient und zahlte als freiwillig Versicherter einkommensunabhängig gerne den Höchstbetrag, weil ich das GKV-Solidarsystem für gut halte. Ich mag aber nicht Menschen, die das System unnötig in Anspruch nehmen.

Einmal, aber auch nicht wieder • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert