Dr. med. Philip Neugebauer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

VENENCENTRUM PFORZHEIM

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

VENENCENTRUM PFORZHEIM

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Liebe Patientin lieber Patient

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie mehr über meine Tätigkeit als Facharzt für Gefäßchirurgie und Phlebologie in dem Venenzentrum Pforzheim in der Wilhelm-Becker-Str. 11 b.

Wir sind ein überregionales Zentrum für Gefäßchirurgie und Phlebologie in Süddeutschland zur Behandlung von Venenleiden.  Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Behandlung der Varikosis der Venenthrombose und die Entfernung von Besenreisern.

Bei Fragen und/oder einer Terminvereinbarung wenden Sie sich gerne telefonisch unter der 07231/154466 an unser Team. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Dr. med. Philip Neugebauer

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Gefäßchirurgie und Phlebologie erfahren möchten freue ich mich Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf damit Sie wissen was auf Sie zukommt.

Gefäßchirurgie
Phlebologie

Wir bieten Ihnen im Venencentrum Pforzheim verschiedene Methoden zur Venenbehandlung an. Zu unserem weiteren Leistungsspektrum gehören u. a. auch das konventionelle Stripping-Verfahren die Verödung von Besenreisern und die Schaumverödung. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne telefonisch unter der 07231/154466 an uns wenden.

Besenreiser

Besenreiser sind winzige in der Haut verlaufende Venen die vor allem an den Beinen sichtbar sind. Sie können kleinflächig oder großflächig prominent auf der Haut oder im Niveau der Haut liegend bläulich oder rötlich imponieren und in verschiedenen Formationen (astförmig zweigförmig spinnenförmig) auftreten.

Je nach ihrer Ausdehnung und Lokalisation stellen die Besenreiser vor allem ein kosmetisches Problem dar und eine Behandlung wird gewünscht. Ursache für das Auftreten von Besenreisern ist ein erhöhter Druck in den Beinvenen welcher einen Aufstau von Blut in den Venen der Haut an bestimmten Stellen verursacht und dadurch diese winzigen Gefäße erweitert und in der Haut sichtbar werden lässt.

Grundsätzlich ist eine Diagnostik der Beinvenen mit Ultraschall für eine Therapieempfehlung und Prognosestellung vor der Behandlung der Besenreiservarikosis zu empfehlen.

Besenreiser entfernen durch Verödung

Bei dieser Behandlungsmethode wird ein Verödungsmittel in die winzigen Venen injiziert. Die Gefäße werden mit einer feinen Nadel punktiert und das Verödungsmittel verteilt sich anschließend über das Venensystem der Besenreiserformation im behandelten Bereich und fließt über das tiefe Venensystem ab. Je nach Menge der injizierten Lösung und Ausdehnung des lokalen Befundes sind mehrfache Injektionen bzw. Behandlungssitzungen erforderlich um einen guten Behandlungserfolg zu gewährleisten.

Die Injektion in die Venen ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft ein leichtes Brennen kann auftreten. Das Verödungsmittel führt zu einer gezielten Entzündung der Gefäßinnenwand im Bereich des Verteilungsgebietes des Medikamentes. Eine anschließende sofortige lokale Kompressionsbehandlung (lokaler Kompressionsverband und Kompressionsstrumpf) ist besonders wichtig und verbessert das kosmetische Ergebnis. Die verschlossenen Venensegmente können anfangs noch sichtbar sein. Blaue Flecken (Hämatome) entstehen häufig an den Einstichstellen durch die Punktion dies ist völlig normal.

Besenreiser mit Laser / Blitzlampe entfernen

Eine andere Möglichkeit Besenreiser zu behandeln ist die Lasertherapie. Bei der Laserbehandlung wird gebündelte einfarbige Lichtenergie (monochromatisches Laserlicht) auf die winzigen Gefäße abgegeben. Diese Behandlung ist aufwendiger denn die einzelnen Venen werden mit dem Laserstrahl nachgezeichnet und so gezielt geschädigt. Für diese Behandlung eignen sich vor allem sehr dünne rote Besenreiser. Das einfarbige Licht entsprechender Wellenlänge wird von den jeweiligen Farbpigmenten (rot oder bläulich) absorbiert und führt zu einer Erhitzung des Blutes in den kleinen Gefäßen. Die Besenreisergefäße werden irreversibel geschädigt und später vom Körper abgebaut.

In ähnlicher Weise kann mit einer Blitzlampe einfarbige Lichtimpulse auf eine größere Fläche abgegeben werden. Diese Methode wird auch als IPL (Intensed Pulsed Light) bezeichnet. Beide Behandlungen sind im Allgemeinen leicht schmerzhaft. Auch für die Behandlung mit dem Laser und der Blitzlampe ist die Erfahrung des Therapeuten für das erreichbare Ergebnis wesentlich. Hier können bei falscher Behandlung dauerhafte Pigmentstörungen resultieren.

Krampfadern

Die Untersuchung und Behandlung vor allem die Krampfaderoperation erfolgt meistens bei einem Venenspezialisten dem Phlebologen. Häufig sind diese Spezialisten ausgebildete Gefäßchirurgen oder Hautärzte.

Hierbei ist das Verständnis der Betroffenen für das Krankheitsbild hilfreich um die Behandlungsmöglichkeiten der Varikosis beurteilen und verstehen zu können. Die sichtbaren Krampfadern werden fast immer von einer nicht sichtbare Vene verursacht die am Oberschenkel innenseitig (Vena saphena magna) oder am Unterschenkel rückseitig (Vena saphena parva) verläuft. Ist eine der beiden Venen auf einer längeren Strecke defekt spricht der Mediziner von einer Stammvarikosis. Das bedeutet dass der Venenstamm auf einer definierten Strecke keine funktionsfähige Venenklappen mehr besitzt und das venöse Blut beim  Stehen und Sitzen – wenn der venöse Blutfluss gegen die Schwerkraft gerichtet ist – in das Bein zurückfließt bzw.  zurückgestaut wird.

Stauungsekzem (Stauungsdermatitis)

Hierbei handelt es sich um eine meist juckende Hautentzündung welche durch die Stauung des venösen Blutes in die Haut und Unterhaut hervorgerufen wird. Durch den Rückstau des venösen sauerstoffarmen Blutes kann keine ausreichende Durchblutung des Gewebes erfolgen die Sauerstoffversorgung der Haut und Unterhaut ist verschlechtert die natürliche Schutzfunktion vermindert. Gerade bei zusätzlicher trockener Haut ist die Haut anfällig und eine zusätzliche venöse Stauung kann ein Ekzem anderer Ursache verschlechtern.

Meistens kommt es in Folge der Entzündung zusätzlich zu einer Pigmenteinlagerung in der Haut (Stauungsdermatose). Grundsätzlich werden alle Hauterkrankungen durch eine venöse Stauung in ihrer Abheilung behindert. Andererseits ist gerade bei Hautekzemen das Tragen von Kompressionsstrümpfen sehr unangenehm. Bei unklaren Hauterkrankungen an den Beinen an typischen körperfernen Stellen des Unterschenkels (innen oder außenseitig) ist daher eine Untersuchung der Beinvenen zur Abklärung eventueller venöser Stauungen ratsam.

Venenentzündung (Phlebitis)

Eine Thrombose der oberflächlichen Leitvenen der Vena saphena magna oder der Vena saphena parva wird als Thrombophlebitis bezeichnet. Sind nur Seitenäste der oberflächlichen Leitvenen betroffen spricht man von einer Varikophlebitis. Beide Krankheitsbilder sind meist mit deutlichen Beschwerden (Schwellung Überwärmung sowie starke Schmerzen entlang der thrombosierten Vene) verbunden. Es besteht die Gefahr der Ausbreitung der Phlebitis über Verbindungen zum tiefen Venensystem somit droht auch die Entstehung einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie.

Offenes Bein (Ulcus cruris)

Ein venöses Ulcus an typischer Stelle in Höhe des Innenknöchels entsteht nicht aufgrund einer mangelnden arteriellen Durchblutung sondern aufgrund einer sehr starken venösen Stauung in das kapilläre Gefäßsystem der Haut und Unterhaut. Im Falle von klappendefekten tiefen Venen als Folgezustand nach einer tiefen Venenthrombose oder bei ausgedehnten Krampfadern staut sich venöses sauerstoffarmes Blut in die Haut und Unterhaut und verhindert somit einen regelrechten Stofftransport im Gewebe. Bei leichten Verletzungen oder spontan kommt es zum Aufbrechen der obersten Hautschichten und es entsteht ein Ulcus. Bei Besiedelung mit Bakterien entsteht zudem eine meist sehr schmerzhafte Entzündung der Umgebung.

Eine Abheilung ist nur durch venöse Entlastung (Tragen von Kompressionsstrümpfen Verbesserung des venösen Rückstromes durch Bewegung Beinhochlagerung) möglich. Zudem erfolgt meist eine spezielle lokale Behandlung. Erst nach Abheilung der Haut ist eine ggf. mögliche operative Sanierung von Krampfadern möglich.

Ist ein Folgezustand nach einer schweren Thrombose die Ursache (postthrombotisches Syndrom) sollte eine genaue venöse Diagnostik nach Abheilung erfolgen um die Prognose besser einschätzen zu können um eine erneute Ulceration zu vermeiden.

Lymphödeme

Lymphödeme sind Flüssigkeitseinlagerungen im Unterhautgewebe welche mehr oder wenig deutliche Schwellungen der Extremitäten vor allem der Beine verursachen. Es handelt sich um eiweißreiche feste Ödeme die auch ohne erkennbare Ursache auftreten können. Sie werden dann als primäre Lymphödeme bezeichnet. Treten Lymphödeme als Folge einer erworbenen Schädigung von Lymphbahnen auf (z. B.: nach Verletzungen Entzündungen Tumoren Operationen) so werden diese als sekundäre Lymphödeme bezeichnet. Bei ausgeprägten Krampfadern bilden sich infolge der deutlichen venösen Stauung immer auch vermehrte sekundäre Lymphödeme. Diese treten vor allem abends und in der warmen Jahreszeit verstärkt auf.

Arterielle Verschlusserkrankung (AVK)

Bei der AVK (arterielle Verschlusserkrankung) kommt es an typischen Stellen des Gefäßsystemes der Arterien zur Ablagerung von weichen später häufig auch harten Kalkformationen (Plaques) mit Ausbildung von geringgradigen bis hochgradigen Verengungen (Stenosen) oder im fortgeschrittenen Stadium zu Verschlüssen von Schlagadern/Arterien. Zunächst entstehen Engstellen (Stenosen) die zu einer Reduktion der Durchblutung körperferner Abschnitte führen. Bei der typischen arteriellen Verschlusserkrankung der Beinarterien treten meist muskuläre Schmerzen in den Beinen bei körperlicher Belastung auf. Bekannt sind die Symptome als sogenannte Schaufensterkrankheit mit Muskelschmerzen nach einer bestimmten körperlicher Belastung (Gehstrecke). Die Beschwerden werden meistens im Wadenbereich als Muskelkater wahrgenommen. Sind Verengungen oder Verschlüsse von Beckenarterien vorhanden wird der muskuläre Schmerz meist im Oberschenkel oder Gesäß lokalisiert.

Stripping-Verfahren

Werden die defekten Stammvenensegmente entfernt die sogenannte Teilsaphenektomie so spricht man hier auch vom sogenannten Stripping-Verfahren. Wird die ganze betreffende Vene entfernt so wird dieser Eingriff auch als Saphenektomie (der Vena saphena magna oder parva) bezeichnet. Dieses OP-Verfahren wurde 1907 von dem amerikanischen Chirurgen William Babcock aus New York entwickelt publiziert und erstmalig angewendet. Im weiteren Verlauf entstand aus dieser Ur-Methode durch beständige Weiterentwicklung das heutige OP-Verfahren.

Endovasculäre / minimalinvasive Verfahren

Ein weiterer Therapieansatz bei der Krampfaderoperation ist mit neuen Techniken der modernen Medizin dem Laser und der Radiofrequenztechnik entwickelt worden. Es hat sich gezeigt dass die Venenwand auch mit einer Sonde die Hitze abgibt und so geschädigt werden kann dass der so behandelte Venenabschnitt dauerhaft verschlossen bleibt. Somit wird keine venöse Stauung mehr verursacht. Die so behandelte Vene wird anschließend vom Körper abgebaut und verschwindet so unsichtbar aus Ihrem Bein! Die Beschwerden die durch die gestaute Stammvene verursacht wurden sind schlagartig beseitigt. Die Spuren der Krampfaderoperation sind nahezu unsichtbar und es verbleiben fast keine Narben nur winzigste fast nicht sichtbare Punktionsstellen auf ihrer Haut.

Anästhesie bei der Krampfaderoperation

Das Stripping-Verfahren wird zur umfassenden Schmerzausschaltung in Narkose durchgeführt. Aufgrund der guten Verträglichkeit und dem angenehmen Aufwachverhalten bevorzugen wir die Total intravenöse Anästhesie (TIVA).

Untersuchung und Diagnostik vor der Krampfaderoperation

Entscheidend für den Erfolg der Krampfaderoperation ist die exakte Untersuchung und Diagnostik durch den Operateur die richtige individuelle Auswahl des Therapieverfahrens und ganz besonders die Erfahrung des behandelnden Arztes mit den einzelnen OP-Verfahren welche angewendet werden. Jeder Befund einer Varikosis ist individuell und unterschiedlich es gibt sehr viele Variationen an venösen Stauungsmustern. So kann auch die operative Therapie die Art der Krampfaderoperation erst nach einer eingehenden Untersuchung empfohlen werden. Weder ist das eine noch das andere OP-Verfahren grundsätzlich immer von Vorteil.

Verödung von Krampfadern und Besenreisern

Konventionelle Verödung
Mit einer Verödung können Seitenastvenen Rezidivvenen bzw. noch verbliebene Seitenastvenen nach vorausgegangener Operation behandelt werden. Das Verödungsmittel Polidocanol wird nach vorheriger Lokalisation der zu behandelnden Venenabschnitte mittels Punktion der betreffenden Venen an geeigneter Stelle in die Vene schonend injiziert.

Schaumverödung
Eine spezielle Form der Verödung von Seitenastvenen ist die Schaumverödung. Hierbei wird das sonst unverdünnte Verödungsmittel mit Luft in einem speziellen Mischungsverhältnis aufgeschäumt und somit verdünnt. Man erreicht dadurch eine Vergrößerung des Volumens des Verödungsmittels und auch der damit injizierbaren Menge bei gleichbleibender Dosis des Wirkstoffes.

Schonende Venenbehandlung mit dem endovasculären Operationsverfahren

Bei der Krampfaderoperation mit dem schonenden endovasculären Verfahren wird die Stammvene am unteren Ende der defekten Strecke unter Ultraschallkontrolle schonend punktiert (am Oberschenkel oder Unterschenkel je nach individuellem Befund). Anschließend wird die Sondenspitze sicher am oberen Endpunkt der Refluxstrecke in der Leiste oder in der Kniekehle genau platziert. Erst dann erfolgt durch langsamen und kontrollierten Rückzug und gleichzeitiger Energieabgabe an der Sondenspitze ein gezielter Verschluss der Vene durch die Hitzeeinwirkung. Die Vene verbleibt an Ort und Stelle ist jedoch durch die Behandlung so geschädigt dass sie vom Körper langsam abgebaut wird. Das Verfahren erfolgt unter genauster Ultraschallkontrolle.

Operative und nicht-operative Verfahren unter kosmetisch-ästhetischem Aspekt

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Ich habe noch nie einen so engagierten Arzt erlebt wie Dr. Neugebauer: Für ihn ist es kein Beruf, sondern Berufung, leidgeplagten Menschen ihre Gesundheit zurückzugeben. So hat er die Ursache gefunden und nach ausführlicher Beratung für dauerhafte Abhilfe gesorgt.
Er führte meine Venen-OP perfekt aus; ich hatte keinerlei Beschwerden im Nachhinein und das Ergebnis ist einfach nur toll!
Darüber hinaus schätze ich ihn menschlich außerordentlich. Die freundlichen Arzthelferinnen runden das Gesamtbild ab. So angenehm kann ein Arztbesuch sein.

Arzt aus Berufung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Dr. Neugebauer ist sehr engagiert, klärt umfassend auf und geht auf alle Bedenken ein. Die Operation, in diesem Fall per Laser, verlief trotz schwieriger Ausgangslage problemlos und komplett ohne Folgestörungen. Das ganze Team ist sehr freundlich und kompetent. Die Räumlichkeiten sind ästhetisch eingerichtet und es gibt Parkplätze direkt am Haus.

Sehr kompetent und auf jeden Fall weiterzuempfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Dr.Neugebauer kann ich nur weiter empfehlen ist echt ein toller Arzt; hat mir super geholfen und das Ergebnis ist echt spitze. Nie mehr Schwere Bein und keine Schmerzen. Danke .

Sehr netter Arzt und einfach Klasse . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Die Terminvereinbarung läuft hier reibungslos. Kein ewiges warten auf einen Termin, sondern zeitnah und der Ursache angepasst. Sowohl am Telefon, als auch vor Ort ist das gesamte Praxisteam immer nett und freundlich zu einem.

Herr Dr. Neugebauer nimmt sich immer viel Zeit und erklärt einem alles sehr gründlich und ruhig. Fragen werden sofort beantwortet und Ängste genommen.
Für mich einfach ein kompetenter Arzt.

Kompetenter und freundlicher Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Ich war heute erstes Mal bei Dr.Neugebauer.Auf ihn bin ich durch dieses Portal gestoßen und aufgrund von vielen positiven Bewertungen habe ich mich entschieden dort en Termin zu machen.
Ich habe hier in Böblingen eine Diagnose erhalten die mir so garnicht gefallen hat.Dr.Neugebauer hat aber festgestellt, das ich keine Op brauche und das diese Diagnose falsch ist.Ich bin dankbar das es immer noch Ärzte wie dr.Neugebauer gibt,die nicht aufs Geld machen sind.Vielen Dank dafür.Grüße aus Böblingen.

Was für ein netter und herzlicher Doktor! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Herr Neugebauer ist ein sehr freundlicher toller Arzt und ein super freundliches Team!!! Man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben, verstanden und bekommt alles in Ruhe erklärt. Was ich persönlich total toll finde, ist die natürliche Freundlichkeit und Ruhe in der Praxis. Herzlichen Dank auch an das OP Team, dass mich vor- und hinterher hervorragend betreut hat.

Laserbehandlung von Krampfadern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Sehr freundlich vom Telefon bis zum Empfang!
Ein kompetenter Arzt , mit Ruhe und Freundlichkeit!

Kompetent und sehr freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Dr. Neugebauer hat sich Zeit genommen. Durch seine ruhige Art, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und vorallem hat er mich verständlich aufgeklärt. Top Beratung. Danke. Kann ihn wirklich empfehlen....

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Freundlicher, kompetenter und in seiner Art ruhiger Arzt. Erklärt alles genau und nimmt sich Zeit. Man hat nicht das Gefühl, dass alles“zackzack“ gehen muss. Habe mich während der ganzen Behandlungszeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich kann den Arzt und die Praxis nur weiter empfehlen.

Venencentrum • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VENENCENTRUM PFORZHEIM

Stellte mich mit schweren Venenproblemen in der Klink vor. Bei den Voruntersuchungen und auch später kaum Wartezeiten. Wurde dann 2 x in der Venenklinik operiert mit örtlicher Betäubung. An die Narkoseärztin, Dr. Neugebauer und sein Team das höchste Lob! Bin mit dem Ergebnis und dem Prozedere äußerst zufrieden. Und… ich bin Kassenpatient!

Kompetent und freundlich – was will man mehr! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert