Prof. Dr. med. Philip Hilgard - Privatpraxis bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin lieber Patient

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.
In unserer interdisziplinären Praxisklinik Preventicum in Essen berate ich Sie bei allen Fragen rund um Innere Medizin und Gastroenterologie. Ich und mein Team legen Wert darauf Ihnen nach eingehender Erstuntersuchung die Behandlungen zu empfehlen und zugute kommen zu lassen die zu Ihrem Beschwerdebild passen.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre Gesundheit und beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde.
Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Philip Hilgard
Basis einer optimalen medizinischen Beratung ist eine präzise sichere Diagnose aller Risikofaktoren und in Frage kommenden Erkrankungen. Durch eine hochmoderne Technik und ein kompetentes Team aus Fachärzten wollen wir Ihnen im Preventicum die größtmögliche Sicherheit bieten.
Innere MedizinGemeinsam mit Ihnen planen wir Einzeluntersuchungen sowie Ihren Gesundheitscheck im Preventicum. Dabei können wir verschiedene Leistungspakete nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen und individuell auf Sie anpassen.

Ultraschalluntersuchungen

Laboruntersuchungen (Blut-/Urin-/Stuhluntersuchungen)
Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane
Hochauflösende Videoendoskopie (HDTV)
Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodeno-Skopie)
Darmspiegelung (Koloskopie) einschließlich der Entnahme von Gewebeproben Entfernung von erkranktem Gewebe (z.B. Polypen)
Atemtests zur Erkennung von verschiedenen Zuckerunverträglichkeiten (z.B. Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit)
Hepatologische Untersuchungen bei Erkrankungen der Leber wie z.B. Entzündungen (Hepatitis) Autoimmunerkrankungen Leberstoffwechselerkrankungen Gallensteine und Leberzirrhose
Kernspintomographie der Bauchorgane einschließlich der Möglichkeit einer Kontrastmitteldarstellung des Dünndarms (MR-Sellink) sowie einer Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (MRCP)
In unserer interdisziplinären Praxisklinik Preventicum Essen ist es unser Anliegen Sie so umfangreich sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:
KardiologieGemeinsam mit Ihnen planen wir kardiologische Einzeluntersuchungen sowie Ihren individuellen Gesundheitscheck im Preventicum.

Herzkatheteruntersuchung
4-D-Echokardiografie
Spiroergometrie
Labordiagnostik
Gefäßdiagnostik
Stress-MRT
Herz-CT
Therapie

Radiologie und NeuroradiologeMagnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) liefern hochauflösende dreidimensionale Bilder aus dem Körperinneren zur Beurteilung der Organe Gelenke und Knochen. Die MRT verwendet zur Bilderstellung ein starkes Magnetfeld die CT basiert auf Röntgentechnik. Je nach Krankheitsbild und zu untersuchender Körperregion haben CT und MRT unterschiedliche Indikationen.

Wir verfügen über einen hochmodernen Computertomographen der speziell auf die Minimierung der Röntgendosis ausgelegt ist. Unter dem Motto „High End“ und „Low Dose“ können wir - bei entsprechender Indikation - eine Spitzendiagnostik möglichst strahlenschonend anbieten.

Wir verwenden im MRT bei den meisten Untersuchungen einen Spiegel der es Ihnen ermöglicht aus dem Gerät herauszuschauen. Musik über einen Kopfhörer und eine ruhige Atmosphäre tragen zur Entspannung bei. Patienten mit Platzangst hilft dies meist sehr gut.
PräventionGesund bleiben - den individuellen Rhythmus finden
Individuelle Gesundheit ist vor allem eine Frage von Prävention und Vorbeugung. Ein gesundheitsaktiver Lebensstil in Verbindung mit bewusster Ernährung moderater Bewegung und regelmäßiger Erholung hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und scheint auch der Schlüssel für die persönliche Zufriedenheit zu sein. Gesundheit kann man also entwickeln und erhalten. Sie ist ein fortwährender persönlicher Kreislauf.
Der medizinische Check-up bildet die optimale Basis für eine professionelle Präventionsstrategie. Als detaillierte Momentaufnahme gibt er die Richtung für die Gesundheitsstrategie vor. Es folgt das Finden der eigenen Motivationsgründe - bis hin zu ausgewählten Maßnahmen in den Bereichen Ernährung Bewegung und Entspannung.
Gerne ermitteln wir mit Ihnen Ihre Motivatoren Ziele und Maßnahmen für einen maßgeschneiderten gesunden Lebensstils und ganz eigenen Rhythmus.
Fächerübergreifende Beratung und TherapieEin Großteil unserer Patienten verlässt die Klinik mit dem beruhigenden Gefühl keine ernsthaften Erkrankungen zu haben. Stellen wir bei unseren Diagnosen allerdings konkrete Krankheiten fest sorgen wir für eine bestmögliche Behandlung. Beratung und Therapie auf den Gebieten

Innere Medizin
Kardiologie
Gastroenterologie
Nephrologie
Radiologie sowie
Ernährungsmedizin

bietet unser Fachärzteteam Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Sollten wir eine Erkrankung feststellen deren Therapie wir im Preventicum nicht selbst durchführen können kontaktieren wir umgehend unsere Kompetenznetzwerk bestehend aus renommierten Professoren anerkannten Chefärzten und hoch spezialisierten Fachärzten der

Proktologie
Endokrinologie
Neurologie
Gynäkologie sowie der
minimalinvasiven Chirurgie.

UnternehmensgesundheitIhre Mitarbeiter sind Ihr wertvollstes Kapital!
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist in hohem Maße abhängig von der Leistungsstärke und der Gesundheit seiner Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir können Ihnen helfen die Ressource Gesundheit zu optimieren indem wir

... Risiken früh erkennen und behandeln
... Leistungsfähigkeit steigern sowie
... eine Work-Life-Balance herstellen.?

ErnährungsmedizinErnährung und Leistungsfähigkeit hängen unmittelbar zusammen ...
... aber kaum ein Thema ist so individuell wie die Wahl der richtigen Lebensmittel oder eines gesunden Essverhaltens. Möchten Sie abnehmen oder vielleicht zunehmen? Haben Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit? Unsere Beratungspraxis zeigt dass der Einstieg in einen gesunden Lebensstil oft am leichtesten mit einer professionellen Ernährungsumstellung gelingt. Eine gesunde Ernährung beeinflusst über den Stoffwechsel dann auch die mentale Ebene und macht zum Beispiel Lust sich zu bewegen.

Standort: Preventicum Essen Privatärztl. Facharztzentrum Prof. Dr. Dietrich Baumgart Dr.med. Thomas Zadow-Eulerich GbR Andere

Ich habe schon einige endoskopische Eingriffe sowohl in Kliniken als auch Praxen erlebt.
Die Praxis zeichnet sich durch stets freundliches Personal aus, Ablauf bestens organisiert. Das ärztliche Gespräch vor und nach der Intervention waren hervorragend, fundiert und gut verständlich.
Ich kann Prof. Hilgard und sein Team uneingeschränkt empfehlen und werde künftige Kontrollen dort durchführen lassen.

Ich bin demnächst dankbar dass ich Herr Prof. Dr. Hilgard kennenlernen durfte.

Ich habe bislang mehrere Ärzte besucht die meine Beschwerden sowie den gesamt Zustand vernachlässigt haben, dies war in seiner Sprechstunde nicht der Fall gewesen; er hat sich Zeit genommen meine Befunde in Betracht zu ziehen sowie die weiter Ermittlung nach einer festen Diagnose zu stellen.

Ich hätte die Hoffnung fast aufgegeben und bin deshalb auch dankbar dass es nun weiter gehen kann.

Kompetent, professionell und rücksichtsvoller Arzt auf höchstem Niveau. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schnelle kompetente Hilfe mit höchster wissenschaftlicher Expertise.
Mehrmals unkomplizierte diagnostische Koloskopien bei Herrn CA Prof. Dr. Hilgard und bei seiner OÄ erfolgt.

Ärzte stets zugewandt und freundlich.

Vorbildliche Kompetenz, Expertise, Therapieeffizienz, Freundlichkeit. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

stationäre Aufenthalte im Sept 2016, davon einmal ca 5 Tage Intensivstation; verantwortliche Behandlung durch :Chefarzt PD. Dr. Philip Hilgard.
Betreuung durch Dr. Hilgard wie man sich das idealerweise vorstellt: kompetent, dem Patienten zugewandt, durch Einbezug der Fachkollegen nach der optimalen Lösung suchend und den Meinungsbildungsprozess fortdauernd dem Patienten und Angehörigen sachgerecht vermittelnd. Respekt auch vor dem ganzen Team, das offensichtlich gut organisiert dem Chef zuarbei

Kompetent u sympathisch freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Leider nur an einem Tag in der Praxis

Kompetent freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Hilgard ist sehr kompetent. Ich kannte ihn von einem Vortrag aus dem Evangelischen Krankenhaus Mülheim. Bei meiner Darmspiegelung habe ich mich in sehr guten Händen gefühlt. In der Praxis in Essen ist die Atmosphäre sehr angenehm, weil nur wenige Patienten parallel untersucht werden.

Angenehmes Ambiente für Koloskopie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert