Peter Reithmayer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin Lieber Patient

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnarztpraxis Peter Reithmayer.

Ich habe mich auf Parodontologie und Prothetik spezialisiert. Für mich bilden diese beiden Bereiche (in Kombination mit regelmäßigen Kontrollbesuchen Prophylaxen und einer guten häuslichen Zahnpflege) die Basis einer nachhaltigen und modernen Zahnheilkunde. Diese stellt auf der einen Seite den möglichst langen Erhalt Ihrer Zähne in den Vordergrund und sorgt auf der anderen Seite - falls doch mal ein Zahn verloren gehen sollte - für einen durchdachten und lang anhaltenden Ersatz.

Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ich würde mich freuen Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Peter Reithmayer

Mein Werdegang

Im Folgenden möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Nachdem ich in Ingolstadt aufgewachsen bin kehrte ich 2001 in meine Geburtsstadt München zurück um an der Ludwig-Maximilians-Universität Zahnmedizin zu studieren.

Nach erfolgreich absolviertem Staatsexamen und Erhalt der Approbation als Zahnarzt verbrachte ich meine zweijährige Assistenzarzt-Zeit in einer Praxis in München-Laim.

Dort habe ich in allen Bereichen der Zahnmedizin umfangreiche Praxiserfahrung gesammelt und mein besonderes Interesse für die Fachgebiete Parodontologie (Lehre von den Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates sowie Vorbeugung und Therapie) und Prothetik (Zahnersatz) entdeckt.

Im September 2010 habe ich ein neues Betätigungsfeld in der Praxis von Herrn Dr. Michael Heyne gefunden und diese nach Erhalt der Kassenzulassung übernommen.

Ich bilde mich seit 2009 stetig auf dem Fachgebiet der Parodontologie weiter.

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie und Präventivzahnheilkunde liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in München besuchen? Ich freue mich auf Sie!

Parodontologie

Falsche oder ungenügende Zahnpflege ist der häufigste Grund für eine Zahnfleischentzündung oder Parodontitis. Diese Ursache ist relativ leicht mit gemeinsamer Anstrengung zu beheben. In einer Prophylaxesitzung wird Ihnen die für Sie geeignete Putztechnik erklärt und der Gebrauch von zusätzlichen Hilfsmitteln wie Zahnseide Zwischenraumbürstchen sowie unterstützenden Spüllösungen empfohlen. Bei einer optimierten Putztechnik und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung hat die Parodontitis wenige Chancen.

Präventivzahnheilkunde

Entzündungsprozesse wie sie vor allem bei einer Parodontitis vorliegen wirken sich nicht nur auf Zahnfleisch Zähne und Zahnhalteapparat aus sondern gehen häufig auch mit negativen Effekten für die Allgemeingesundheit einher. Nachweislich kann die Parodontitis Herz-/Kreislauferkrankungen und rheumatoide Arthritis begünstigen die Einstellung eines Diabetes erschweren und das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Um die Entzündung dauerhaft zum Stillstand bringen zu können ist ein präventiver ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz erforderlich. Neben regelmäßigen Zahnreinigungen zur Beseitigung von Bakterien setzen wir in unserer Praxis auf interdisziplinäre Fachkompetenz und Zusammenarbeit sowie auf Möglichkeiten zur Früherkennung.

Erfahren Sie auf unserer Website  mehr über unser ganzheitliches Behandlungskonzept.

greendent® Zahnreinigung

Im Rahmen der veganen Ernährung kommt es unter Umständen zu einem Vitaminmangel (vor allem Vitamin B2 und B12) der sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken kann. Eine gründliche und regelmäßige zahnärztliche Vorsorge ist nicht nur deshalb unerlässlich.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe weil dabei bakterielle Beläge (die Auslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden die Sie selbst nur schlecht erreichen können. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps hinsichtlich veganer Mundpflegeartikel.

Gesunde und schöne Zähne sind Ausdruck von Vitalität und Stärke. Jeder möchte seine Zähne zeigen können und unbeschwert damit umgehen. Wir haben unsere Leistungen darauf abgestimmt und helfen Ihnen dabei diesen Zustand zu erreichen und zu bewahren.

Wurzelbehandlung oder Endodontie

Eine Entzündung der Zahnnerven ist der Grund für eine Wurzelbehandlung. Dies kann durch eine tiefe Karies entstehen die den Nerv erreicht hat aber auch durch andere Faktoren wie Risse im Zahn oder auch nach länger zurückliegenden Behandlungen einer sehr tiefen Karies. Wird das Nervengewebe des Zahnes geschädigt muss es entfernt werden und eine Wurzelbehandlung ist nötig.

Knirschen und Pressen / Funktionsanalyse

Hervorgerufen durch Fehlfunktionen wie Knirschen Pressen oder ungleichmäßiger Belastung der Zähne durch Zahnverlust oder Fehlstellungen können sich eine Reihe von Symptomen entwickeln die man unter dem Begriff CMD = cranomandibuläre Dysfunktion zusammenfasst. Eine Funktionsstörung mit schmerzhaften Begleiterscheinungen kann mit einer Aufbissschiene behandelt werden. Diese Schiene ist aus Kunststoff und wird nur im Ober- oder im Unterkiefer getragen.

Zahnaufhellung / Bleaching

Sinn und Zweck einer Aufhellung ist das Beseitigen von in den Zahnschmelz eingedrungenen Farbpartikeln von z. B. Kaffee Tee Rotwein oder Nikotin. Diese verursachen eine fortschreitende Verfärbung der Zähne. Der Grad einer Aufhellung ist dabei von der natürlichen Zahnfarbe abhängig und von der eingelagerten Menge an Farbpartikeln. So kann durch Bleaching eine Aufhellung von einigen Farbnuancen möglich sein.

Füllungstherapie

Durch enorme Materialverbesserungen in den letzten Jahren stehen uns heute Produkte zur Verfügung die eine neue Art der Füllungstechnik ermöglichen. Wir verkleben dabei Zahn und Füllmaterial und bauen den Defekt schichtweise in mehreren Farbabstufungen wieder auf. Die dabei erreichte Festigkeit und Dichte erlaubt in vielen Fällen die Füllung als Alternative zum Inlay. Auch ästhetische Korrekturen sind auf diese Weise häufig kostengünstig machbar.

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die Zähne sind unser Aufgabenbereich und dies allein bietet schon einen weiten Behandlungsbogen. Trotzdem ist zur effektiven Behandlung der ganze Mensch nötig. Ernährungsberatung Orthopädie Physiotherapie Osteopathie sind neben Akupunktur und Homöopathie sehr wichtige Bausteine. Eine Ernährungsumstellung ist z. B. bei Parodontitis oft der entscheidende Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg. Jeder Zahn hat übrigens auch Beziehungen zu verschiedenen Organen und Körperteilen. So kann ein verlagerter Weisheitszahn durchaus Herzprobleme hervorrufen.

Implantate

Implantate sind zylinderförmige Schraubkörper die im Kieferknochen eingeschraubt werden und sich in der Einheilphase mit dem Knochen verbinden. Auf Implantate kann in der modernen Zahnheilkunde nicht mehr verzichtet werden. Trotzdem ist es in vielen Fällen sinnvoll auch Alternativen ins Auge zu fassen. Bei stabilen Knochenverhältnissen ist eine Implantation ein vergleichsweise einfacher Eingriff. Die Entscheidung für ein Implantat liegt vor allem auch in ihrer Hand und wird immer erst nach sehr genauer Aufklärung zusammen mit Ihnen fallen. Die Position der Implantate wird bei positiver Entscheidung vor dem Eingriff zusammen mit den Zahntechnikern bestimmt und mit Operationsschablonen während des Eingriffes übertragen. So kann nach der Einheilphase optimaler Zahnersatz hergestellt werden.

3-D-navigierte Implantologie

Vermeidung von Knochenaufbau? Präzise Vorhersagbarkeit der späteren prothetischen Versorgung BEVOR das erste Implantat gesetzt wurde? Durch den Einsatz der Nobel-Clinician®-Software und des Nobel-Guided®-Implantatsystems wird das Implantieren in unserer Praxis noch präziser und sicherer.

Prothetik

Unsere Zahntechniker - unverzichtbare Partner für optimalen Zahnersatz

Nur eine enge Zusammenarbeit zwischen Techniker und Zahnarzt ist ein Garant für Erfolg. Wir arbeiten täglich im Bereich von tausendstel Millimetern in Handarbeit und sind bei der Herstellung von Zahnersatz auf absolute Präzision angewiesen. Perfekter Zahnersatz ist dabei nur in engem Kontakt zwischen Zahnarzt Zahntechniker und unseren Patienten möglich. Deshalb arbeiten wir mit Münchner Meisterlabors in Praxisnähe zusammen und können dabei auf langjährige Erfahrung und erprobte Techniken zurückgreifen.

• Inlays
  • Kronen
  • Brücken
  • Veneers - Verblendschalen
  • Zahnprothesen

Metallfreie Versorgungen

Nicht selten kommt es bei konventionellen metallhaltigen Versorgungen zu unerwünschten Wechselwirkungen mit dem Gewebe (z. B. Entzündungen Allergien Geschmacksbeeinträchtigungen). Freiliegende Metallränder bei Frontzahnkronen oder Brücken beeinträchtigen zudem die Ästhetik. Stahlkronen /-Brücken Verblendkronen /-Brücken Goldinlays oder Amalgamfüllungen liegen nicht mehr im heutigen Trend der kosmetischen Versorgung. Heutige Keramiken bieten ein hohes Maß an Materialverträglichkeit Passgenauigkeit Ästhetik und Belastbarkeit. Es gibt für fast alle Indikationen geeignete keramische Materialen die von uns - auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt - ausgewählt werden können.

Korrekturen von Zahnfehlstellungen

Wir bieten Ihnen Regulierungen von Zahnfehlstellungen auf besonders elegante Art und Weise: Mit dem IN-LINE®-Schienen-Konzept können Zahnfehlstellungen im Ober- und / oder Unterkiefer kieferorthopädisch behandelt werden ohne eine störende Zahnspange tragen zu müssen. Diese Schienen bestehen aus einem flexiblen transparenten Kunststoff und sind nahezu unsichtbar. Ein weiterer großer Vorteil neben der Optik liegt darin dass die Schienen zum Essen oder wenn sie wichtige Termine haben herausgenommen werden können.

Schnarchtherapie / Schnarchschiene

Schnarchen raubt Ihnen und Ihren Mitmenschen den Schlaf? Schnarchen kann darüber hinaus auch ein ernst zu nehmendes Problem nicht nur für Ihre/-n Partner/-in werden. Schnarchen wird durch eine nachlassende Muskelstraffung und eine damit einhergehende Verengung der oberen Atemwege während des Schlafs verursacht. Diese Verengung beschleunigt den Atemluftstrom dadurch entsteht ein Flattern der Weichgewebsstrukturen. Das Schnarchgeräusch tritt auf.

Quellenangabe
Text verfasst nach:
Erkodent Erich-Kopp GmbH; Erkodent Silensor SL® Präsentation
Stand: 30.11.2014 14:43Uhr

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Herr Dr. Peter Reithmayer ist für mich der allerbeste Zahnarzt den ich je in meinen Leben hatte. Ich gehe jetzt schon Jahre zu Ihm und die Erfahrungen die ich bei Dr. Peter Reithmayer machen durfte ist absolute Spitze. Er ist immer Mensch geblieben, Fachlich absolute Spitze, er erklärt genau was er macht,bespricht dann mit dem Patienten dieMöglichkeiten einer sehr guten Therapie, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kann guten Gewissens Herrn Dr. Peter Reithnayer nur weiter emphelen. Er nimmt ein die Ängste, redet viel mit dem Patienten und erklärt auch die Notwendigkeit einer Behandlung. Wenn Ihr einen sehr guten Zahnarzt such, dann geht zu Dr. Peter Reithmayer

Xxxxx

Der beste Zahnarzt den es gibt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Doktor Reithmayer ist ein sehr guter Zahnarzt den ich nur empfehlen kann.Ich kann mich gut noch daran erinnern was für eine Angst ich hatte, wenn es hieß ich muss zum Zahnarzt gehen. Jetzt gehe ich ohne Angst. Herr Doktor Reithmayer hat bei mir sehr viel in Ordnung bringen müssen. Dazu kann ich nur sagen alles ohne große Schmerzen. Wer also einen guten Zahnarzt sucht ist hier genau richtig
Ich kann ihn nur empfehlen.
Xxxxx

Ein toller Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Fachlich und auch psychologisch gut, will aber auch Leistungen verkaufen. "Finden Sie, der Zahn sieht schön aus"? Man hat wenig Möglichkeit, nach Alternativen zu fragen.

Guter Arzt mit Verkaufsambitionen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Ich befand mich bei Herrn Reithmeyer während meines zweijährigen Aufenthaltes in München in zahnärztlicher Behandlung. Da ich relativ häufig meinen Wohnort gewechselt habe, hatte ich mit meinen 34 Jahren bereits viele Zahnärzte kennengelernt, und Herr Reithmeyer ist bei Weitem der freundlichste. Seine Erfahrung und Kompetenz spiegeln sich in der Zeit und der Breite der Aufklärungsgespräche über gestellte Diagnose und einzusetztenden Behandlungsmaßnahmen. Auch seine erfahrenen Mitarbeiter sind einfach Klasse, erledigen deren Aufgaben mit viel Hingabe und sind immer mit Takt aber auch Humor unterwegs.
Ich werde Herrn Reithmayer und sein Team nach meinem Umzug nach Bonn jedenfalls vermissen.

Überaus kompetenter und durch und durch freundlicher Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Ich bin schon seit Jahren Patientin in der Praxis und auch meine Kinder inzwischen (4&7 Jahre alt). Obwohl es keine explizite Kinder Zahnarztpraxis ist, werden die Kinder total lieb und professionell betreut. Auch sie gehen gerne hier hin. Was mich am meisten begeistert ist, neben der fachlichen Kompetenz natürlich, dass ich noch nie länger als 10 Minuten im Wartezimmer verbracht habe. Auch die Zahnreinigung ist schmerzfrei, fast schon eine Wellnessbehandlung. Das Team ist super eingespielt.

Tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Dr. Reithmayer ist ein überaus freundlicher und sympathischer Zahnarzt,er hat mich ganz hervorragend behandelt - hat mir alles gut erklärt, mir die Angst genommen und mich kompetent beraten. Ich war sehr zufrieden und werde sicherlich wieder kommen.

Sehr freundliche und professionelle Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Die Praxis von Herrn Dr. Reithmayer war in allen Belangen das Beste, was ich bis jetzt erlebt habe.
Ich hatte eine Weisheitszahnbehandlung und ich habe dort eine Vollkrone erhalten.
- Einfache und schnelle Terminvergabe.
- Man findet in der nahen Umgebung immer einen Parkplatz + U-Bahn und Bus direkt vor der Tür (Böhmerwaldplatz).
- Sehr netter Empfang und freundliches Personal.
- Man hält sich im Wartezimmer kaum auf.
- Es wurde ein richtiger Behandlungsplan erstellt und alle Abläufe erklärt.
- Alle meine Fragen wurden immer nachvollziehbar beantwortet.
- Während der Behandlungen wurde sehr auf mein Wohl geachtet.
- Alle meine Extrawünsche wurden beachtet und umgehend ausgeführt.

Mir wurde Herr Dr. Reithmayer und seine Praxis von einem Freund empfohlen und ich würde jetzt immer das Gleiche machen!

Zum ersten Mal bin ich wirklich gern zum Zahnarzt gegangen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Sowohl der Zahnarzt als auch das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und dem Patienten zugewandt. In der Praxis herrscht eine entspannte Atmosphäre, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Es handelt sich um eine Bestellpraxis, die ihrem Namen gerecht wird, d.h. es gibt so gut wie keine Wartezeiten.

Prima Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Ich kam mit einem akut entzündeten Backenzahn in die Praxis von Herrn Reithmayer und bekam noch am selben Tag einen Termin. Herr Reithmayer gab mir noch vor den Weihnachtsfeiertagen mehrere Folgetermine, sodass ich die Feiertage mit einem Provisorium gut überbrücken konnte. Die Behandlung der Wurzelkanäle, das Einsetzen eines Stiftes mit Aufbaufüllung und die Anpassung einer Krone erfolgten ohne Schmerzen. Dies war sehr erleichternd für mich, da ich bis dahin ein "Angstpatient" war. Die Kosten wurden immer transparent kommuniziert. Auch das Team der Arzthelferinnen war wie Herr Reithmayer immer freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen.

Sehr kompetenter Zahnarzt mit einem tollen Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

Ich bin aufgrund starker Schmerzen eines Schneideszahns, der mir im Sommer nach einem Reitunfall wieder aufgebaut wurde (nicht von Herrn Reithmayer) und sich leider entzündete, zu Herrn Reithmayer gegangen. Trotz großer Schmerzen und Angst habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde mit viel Ruhe behandelt! Die Wurzelbehandlung, sowie die anschließende Aufhellung des Zahnes hat super funktioniert und seitdem bin ich komplett schmerzfrei.
Auch die Zahnarzthelferinnen sind alle super freundlich und einfühlsam.
Rundum zufrieden!

Super zufrieden! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert