Logo

Edinghäuser Str. 13, 49076 Osnabrück

Ihren Erstkontakt zu mir können Sie telefonisch unter  0541-41543 oder elektronisch per SMS an 0170-5428709 oder per Email an Dr.P.Meyer@t-online.de herstellen. Jedes Verfahren hat seine Vor und Nachteile. Wenn ich in einem Gespräch bin,meldet sich der Anrufbeantworter.

18/11/2022

Dr.med. Peter Meyer Osnabrück Psychotherapie+Psychoanalyse
Edinghäuser Str. 13, Osnabrück

Dr. med. Peter Meyer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Videosprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Dr.med. Peter Meyer Osnabrück Psychotherapie+Psychoanalyse

Liebe Patientin, lieber Patient, ich arbeite mit Ihnen gern daran, dass Sie sich selbst einmal im Spiegel eines anderen Menschen neu sehen und erleben und in Ihren Beschwerden, Problemen und Symptomen evtl. einen tieferen Sinn, eine Botschaft oder einen Konflikt Ihrer Seele entdecken können, der Ihnen verdeutlicht, welche Wünsche, Sehnsüchte, aber auch Ängste, Vorbehalte und Miss-Erfahrungen Sie bislang dem Wesen Ihrer Seele gar nicht zuordnen konnten. Mit "Seele" meine ich Ihr Innerstes, den Kern Ihrer emotionalen Identität und Selbstgewissheiten. Als langjährig praktizierender ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanalytiker gehe ich davon aus, dass viele -->Depressionen -->Ängste -->psychosomatische Symptome -->Beziehungsstörungen oder auch Bindungsängste -->Selbst-Fehleinschätzungen und Selbst-Verwirklichungs-Hemmungen aus seelischen Überforderungs-Situationen oder auch wiederholten Hilflosigkeits-Erfahrungen entstehen, in denen sich Ihre Seele nicht anders zu helfen wusste, als einen unbefriedigenden Kompromiss einzugehen, der dann verdrängt wurde, aber in der Tiefe weiter giftig wütet. Ich arbeite individuell Patienten-zentriert. Von meinen Patientinnen und Patienten habe ich in langer gemeinsamer Arbeit gelernt, dass es im weiten und oftmals bunt gemischten Feld der Psychotherapie darauf ankommt, ob es dem Therapeuten im emotionalen Austausch mit seinen Patientinnen und Patienten gelingt, das Einzigartige in jedem Menschen zu erkennen und die ihm zugefügten oder unbewusst selbst mit-veranlassten -->seelischen Verwundungen -->Hilflosigkeiten, aber auch -->die ihm innewohnenden Kräfte und -->ursprünglichen Lebensentwürfe wieder- oder neu zu entdecken und innere oder äußere Hindernisse und Hemmungen, diese zu verwirklichen, zu überwinden. Dabei versuche ich, sowohl die wörtlichen Mitteilungen ernst zu nehmen, aber auch die weiteren Signale des Gefühlslebens und der aktuellen Gesamtsituation (Szene) wahrzunehmen und rückzumelden. Gedanken "lesen" kann ich wirklich nicht, auch wenn das eine Befürchtung mancher Menschen sein mag. Oftmals liege ich mit meinen anfänglichen Thesen über das, was meine Patientinnen und Patienten im Innersten bewegt, auch knapp "daneben", kann aber gerade dadurch die Erkenntnis im Gegenüber wachrufen, wie es innerlich denn wirklich aussieht. Wenn Sie sich auf einen solchen gemeinsamen Versuch des Verständnisses Ihrer Person und Ihrer Beziehungsgestaltung als auch Ihrer Wirkung auf andere Menschen einlassen möchten, können Sie sich gern bei mir melden. Ich arbeite gern mit jüngeren als auch mit älteren Menschen zusammen und möchte meine Erfahrung und meine eigene Menschenkenntnis gern viele Jahre sinngebend vermitteln.
Als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin mit den Schwerpunkten Tiefenpsychologie und Psychoanalyse (Einzeltherapie mit 50 Minuten/Sitzung) behandle ich Menschen mit -->Depressionen oder Ängsten oder Konflikten (inneren als auch äußeren, z.B. am Arbeitsplatz), oder Selbstzweifeln -->psychosomatischen Symptomen (seelische unbekannte Konflikte; die zu körperlichen Beschwerden führen) und -->Beziehungsstörungen (Kontaktvermeidung; Bindungs-Ängste, sexuelle Störungen, ständige Wiederholung Unglück- bringender Beziehungsmuster) sowie -->Dissoziations- und Derealisations-Erfahrungen (auch nach massiven seelischen Überforderungen oder Misshandungen). Für die Behandlung von Privat-Patienten bestehen hierfür keine Einschränkungen. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie wird nach der in den Psychotherapie-Richtlinien so genannten "Sprechstunde" und bis zu 5 probatorischen (probeweisen) Sitzungen in jedem Fall finanziert und danach von den gesetzlichen und privaten Kostenträgern in mehreren Schritten bis zu insgesamt 100 Stunden (in Ausnahmen auch darüber hinaus!) bewilligt, wenn die zuvor eingeschaltete Fachgutachter*in der privaten Krankenkasse , bei Beamten die Fachgutachter*in der Beihilfestelle, bei Kassenpatienten die Fachgutachter*in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (im sogenannten "Erstattungsverfahren" auch die Ärzt*in des medizinischen Dienstes) die Notwendigkeit der Behandlung, die Motivation und Umstellungsfähigkeit der Patien*tin und die angemessene und fachlich versierte Therapieplanung der Therapeut*in anerkannt hat. Da ich meine Kassenzulassung im Jahr 2020 abgegeben habe, kann ich Psychotherapie für Kassenpatienten aber immer noch "außervertraglich" im sogenannten Erstattungsverfahren erbringen, wenn durch Anrufe bei i.d.R. 5 Kassentherapeuten und der Auskunft der Koordinationsstelle/Terminservice-Stelle Psychotherapie der KVN/KBV (Tel. 116117) sichergestellt ist, dass  die zugelassenen ärztlichen und psychologischen Psychotherapeut*innen der Umgebung eine Behandlung nur in unabsehbarer Wartezeit verbindlich zusagen können. Ich bin gern bereit, eine entsprechende Begründung für Ihren Kostenträger zu schreiben oder Sie an eine kassen-zugelassene Therapeut*in für die Erstellung der blauen Sprechstunden-Bescheinigung (PTV 11) zu vermitteln, wenn bei Ihnen die notwendigen Voraussetzungen (Leidensdruck, Motivation und Umstellungs-Fähigkeit) vorliegen.
Selbstverständlich behandle ich die Gespräche mit Ihnen vertraulich. In meiner Praxis finden Sie den nötigen geschützten Rahmen, um frei über Ihre Anliegen sprechen zu können. Ich bin jetzt Privatarzt und kann private Rechnungen nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) schreiben, aber keine Versichertenkarten gesetzlicher Kassen einlesen. Dennoch bin ich von mir aus bereit, Kassenpatient*innen im Erstattungsverfahren zu behandeln (s.u. "Meine Behandlungs-Schwerpunkte" !) Konkrete Beispiele für Beschwerden und Symptome, die Menschen zu mir führen, sind u.a.: --> Ängste und Panik-Attacken --> Depressionen und Selbstzweifel --> Burnout, Arbeitsstörungen, Kränkungen und Konflikte am Arbeitsplatz --> Existenz-Krisen und Konzentrationsstörungen --> Hochsensibilität und Reizüberflutung --> Dissoziations- und Derealisations-Erleben --> Psychosomatische Beschwerden (körperlich empfundene Beschwerden bei unbewussten seelischen Konflikten) --> Potenzängste-Ängste, Orgasmus-Hemmungen oder auch Verlust der sexuellen Leidenschaft in längerer Bindung
  • Psychotherapie

Standort: Dr.med. Peter Meyer Osnabrück Psychotherapie+Psychoanalyse

Die Gesprächstherapie bei Herrn Meyer ist einfach hervorragend. Mit so schnellen Erfolgen hätte ich nie gerechnet. Es ist wirklich schwierig, einen vergleichbaren Gesprächstherapeuten zu finden.

Unfassbar guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Peter Meyer Osnabrück Psychotherapie+Psychoanalyse

Dr. Meyer ist einfach menschlich wie fachkompetent ein absolut sehr guter Arzt & Psychotherapeut.....man muss Ihn einfach erleben !

Die Atmosphäre ist sehr freundschaftlich, entspannt und locker, obwohl Dr. Meyer eine Nähe - Distanz Relation zum Pat. einhält. Dr. Meyer ist sehr hilfsbereit und auch außerhalb seiner Sprechzeiten immer für seine Patienten da "wenn´s mal brennt" !

Mir hat er sehr geholfen und ich konnte nach 2,5 Jahren intensiver 1 x wöchentlicher Therapie bei ihm vollständig geheilt erfolgreich entlassen werden.

Dr. med. Peter Meyer

Vielen Dank für die äußerst positive Resonanz, aber ganz so vollkommen sehe ich mich selbst nicht, dennoch herzlichen Dank !

Top Arzt & Psychoherapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Peter Meyer Osnabrück Psychotherapie+Psychoanalyse

Bei diesem Arzt fühlte ich mich von Anfang an Ernst genommen. Er versuchte mich und meine Probleme individuell zu verstehen, gab keine voreiligen Allerweltsratschläge, sondern bemühte sich meine aktuelle Situation zu verstehen und mir seine Sichtweise verständlich zu machen, was mir von Anfang an ein gutes Grundgefühl bereitete und Hoffnung machte, mich durch neue Ansätze aus meinen Schwierigkeiten zu befreien.

Emotionale Akzeptanz und Einfühlungsvermögen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben