Dipl.-Psych. Penelope Spieler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Penelope Spieler?

Standort: Praxis Penelope Spieler Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war bei Frau Spieler ein dreiviertel Jahr in Therapie anlaesslich einer Essstoerung.

Frau Spieler besteht sehr aus festen Regeln, ob mit der Klingel, den Urlaub fuenf Wochen im Voraus bescheid zu geben, sie stellt immer wieder alles in Frage, aber nicht auf eine Art, die mir konstruktiv dabei half mit Problemen umzugehen, sondern einem das Gefuehl vermittelt alles falsch zu machen.

Ich konnte bei mir von Woche zu Woche feststellen, dass ich weniger gerne hingehen wollte, dass ich in ihrer Praxis keinen Raum gesehen habe, in dem ich mich wohl fuehle. Jedes Mal vor einer Sitzung habe ich lange ueberlegt, was ich ansprechen moechte, aus Angst davor nicht ueber das Richtige zu reden. Sie hat zwar vor und waehrend der Therapie betont, dass sie vor allem zuhoert und nur, wenn sie das Gefuehl hat, es sei notwendig, etwas sagt, aber eigentlich hat sie fast die ganze Zeit geredet. Einmal ist es soar dazu gekommen, dass ich ein Thema angesprochen habe und sie meinte: \"Entschuldigung, aber darauf habe ich keinen Bock\". Ihre ganze Art habe ich als sehr einschuechternd empfunden.

Das Gefuehl staendig etwas falsch zu machen und auch falsch zu sein, unter anderem weil sie aus allem eine Grundsatzdiskussion macht, haben dazu gefuehrt, dass ich mich immer schlechter gefuehlt habe und beschlossen habe die Therapie bei ihr abzubrechen. In dem letzten Gespraech hat sie mich auch nach meinen Gruenden gefragt, ist aber auf meine Kritik an der Atmosphaere und ihrem Verhalten ueberhaupt nicht eingegangen, sondern hat sich einen anderen Grund dafuer gesucht, warum ich die Therapie beenden wollte.

Da das meine erste Therapie war, konnte ich waehrend der Therapie vieles von dem nicht verstehen und dachte es sei normal bzw Schwerigkeiten laegen in meinem Widerstand. Wenn ich Freunden von den Sitzungen berichtete, waren diese entsetzt. Nun, mit meinem neuen Therapeuten weiss ich, dass Therapie anders sein muss, um zu helfen.

Frau Spieler wuerde ich nicht als Therapeutin weiterempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Penelope Spieler Psycholog. Psychotherapeutin

Ich ging zu Frau Spieler auf Grund von Depressionen. Anfangs fühlte ich mich gut bei ihr aufgehoben, weil sie sehr angenehm wirkte und z.B. Vornamen von erwähnten Personen erfragte, sodass es erst einmal etwas sehr Persönliches hatte. Auch ihre Praxis ist sehr angenehm und hat einen hohen Wohlfühlfaktor.

Aber nach den probatorischen Sitzungen wurde es auf einmal unangenehmer. Scheinbar gab es diverse Klingeln, die aber nicht immer funktionierten. Wenn man aber in der Praxis erschien ohne geklingelt zu haben, wurde sie sehr schroff. Auch 2 Minuten vor der Zeit durfte man nicht da sein. Und wenn man selbstständig in ihre Praxis lief, weil man ja dachte, ordentlich geklingelt zu haben, dann musste man sich erstmal eine Stunde dafür rechtfertigen, wieso man einfach anderer Menschen Grenzen überschreitet.

Nach einiger Zeit hatte ich regelrecht Angst, zu früh da zu sein, dass die Klingel nicht funktionierte, dass ich wieder irgendwas falsch machte. Meine Depressionen nahmen zu dieser Zeit eher wieder zu. Daher setzte bei mir der Selbstschutz ein und ich habe die Therapie abgebrochen. Seitdem geht es mir wesentlich besser und die Depression gehört der Vergangenheit an - auch ohne Frau Spieler.

Anfangs sehr angenehm, später sehr schroff und wenig geduldig! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert