Betreut: Erwachsene

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Clear Lens Extraction/Exchange (CLE) wird normalerweise zur Behandlung des grauen Stars angewendet. Dieses Verfahren ist gekennzeichnet durch die vollständige Entfernung der Linse und den anschließenden Ersatz einer Intraokularlinse (IOL). Diese Methode ist für Menschen über 40 geeignet.

Liebe Patienten

mein Name ist Dr. Oliver Schütte und ich bin Augenarzt in Ulm. Ich habe mich als Facharzt für ambulante Operationen weitergebildet. Auf den folgenden Seiten können Sie mich besser kennenlernen. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse meiner Praxis sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie haben eine persönliche Frage die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Oliver Schütte

• Ich studierte Humanmedizin an der Universität Ulm von 1991 bis 1998. Meine Promotion erfolgte 1999 im Bereich der Radiologie.
  • Als Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Augenheilkunde an der Philipps-Universität Marburg unter Herrn Prof. Dr. P. Kroll arbeitete ich von 1998 bis 1999 und führte seine Weiterbildung dann in der Klinik für Neuroophthalmologie und Schielbehandlung der Justus-Liebig-Universität Gießen unter Prof. Dr. H. Kaufmann fort wo ich bis 2001 tätig war. Meine operative Ausbildung erhielt ich am Augenärztlichen Operationszentrum in Lohr/Main unter Herrn Dr. M. Armbrust. Ich legte meine Facharztprüfung im September 2003 ab.
  • Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die operative Chirurgie refraktiver Fehler mittels Intraokularlinsen sowie die Kataraktchirurgie. Hinzu kommen die Diagnostik und operative Behandlung von Stellungsfehlern des Auges.

In unserer Ulmer Praxis behandle ich akute und chronische Augenleiden darunter die trockene und feuchte Form der altersabhängigen Makuladegeneration Operation des Grauer Stars Hornhautverkrümmungen und Grüner Star. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 0731/63430 erreichen Sie mich. Wenn Sie sich zunächst über mein Leistungsspektrum informieren möchten finden Sie auf jameda mehr Details.

Vorsorge
  • Glaukomvorsorge
  • Arbeitsmedizin (G25/G37)
  • Bildschirmarbeitsplätze
  • Früherkennung von Sehschwächen im Kindesalter
  • Netzhautvorsorge bei Kurzsichtigkeit
  • Früherkennung Makuladegneration und Grüner Star

Diagnostik
  • Brillenanpassung einschließlich Spezialbrillen (Computerarbeitsplatz)
  • Digitale Fluoreszenzangiografie
  • Pachymetrie (Hornhautdickenmessung)
  • Pentacam (Umfassende Premium-Diagnostik der vorderen Augenabschnitte)
  • OCT (Optische Kohärenztomografie) Möglichkeit der Darstellung spezieller Netzhautstrukturen und des Sehnerves
  • Augeninnendruckmessung
  • Computergesteuerte Gesichtsfeldprüfung
  • Optische Biometrie (Berührungsfreie Messung der Augenlänge)
  • Computergestützte 3D Hornhauttopografie

Augenoperationen
  • Operation des Grauen Stars (Katarakt)
  • Operation des Grünen Stars (Glaukom)
  • Intravitreale Injektion bei Makuladegeneration

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm Allgemeine Sprechstunde

Ich war rundum zufrieden und würde diese Praxis weiter empfehlen.

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm Linsenimplantation

Ich bin nach erfolgreicher und megatollen Ergebnissen voller Lobes. Auch mehrere Bekannte wurden erfolgreich behandelt. Sehr hohe Kompetenz in allen Bereichen und super Organisation. Herzlichen Dank an Dr. Schütte und Team.

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm Andere

sehr freches Personal am Empfang. Ich musste am Empfang 10 Minuten Warten, obwohl im Hintergrund 3 Mitarbeiterinnen waren und sich privat unterhielten. Auf meine Beschwerde hin bekam ich die Antwort, wenn es mir nicht passt, kann ich mir ja einen anderen Augenarzt suchen. Dies wurde dann auch vom Chef Schütte bestätigt. Er steht voll hinter seinen unqualifizierten und frechen Mitarbeitern.

Dr. med. Oliver Schütte

Zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Augenzentrum zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, wo wir uns verbessern können. Vielen Dank für Ihre Geduld beim Warten in unserer Augenzentrum. Obwohl wir uns bemühen, ein gutes Terminmanagement in unserem Augenzentrum durchzuführen, kann es im Ausnahmefall und bei augenärztlichen Notfällen auch einmal zu längeren Wartezeiten kommen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir auch Sie von unserer augenärztlichen Kompetenz überzeugen können.

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm Allgemeine Sprechstunde

sehr freches Personal am Empfang, das mich lange warten lies.

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Beratung, Aufklärung, Ausführung der OP‘s in sachlicher und fachlicher Kompetenter Arbeitsweise.
Als Patient bestens betreut.
Das Praxisteam sehr gut organisiert, freundlich, hilfreich und nett.

Facharzt mit Weitblick • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Ich war zuletzt vor 2 Wochen bei Dr. Schütte und kann nur wiederholen, wie zufrieden ich in dieser Praxis bin.
Gerne komme ich wieder. Selten findet man so einen netten und gleichzeitig kompetenten Arzt in einer Person vereint.

Genau so gut wie immer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Das sich alles was im Aufklärungsgespräch beschrieben wurde zu 100 % erfüllt hat! Nach einer Operation des Grauen Stars ist meine frühere Sehkraft wieder vollkommen hergestellt!

Ganz besonders möchte ich die sehr nette, freundliche und beruhigende Art von Herrn Dr. Schütte hervorheben!

Alles sehr professionell • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Wir sind nach wie vor Patienten von Dr. Oliver Schütte und auch weiterhin überaus zufrieden. Alle notwendigen Untersuchungen werden gut erklärt und hinterher ausführlich besprochen. Wir wurden von ihm beide am Grauen Star operiert, was problemlos und sehr gut verlief. Wir schätzen auch seine freundliche und zuvorkommende Art.

Weiterhin "unser" Augenarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Ich möchte mich sehr bei Herrn Dr. Schütte und seinem tollen Praxisteam für die hervorragende und kompetente Behandlung bedanken. Ich wurde im März 2021 beidseitig am Grauen Star operiert. Die Voruntersuchungen, Operationen sowie die Nachbetreuung erfolgten zügig, reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Ergebnis der Operation übertraf meine Erwartungen: Die Sehleistung auf beiden Augen beträgt nun über 100%. Ich kann Herrn Dr. Schütte und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fachlich hochkompetenter und sehr freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Ulm MVZ GmbH Praxis Ulm

Hiermit möchte ich mich erst beim netten Personal dann beim Herrn Dr. Schütte bedanken. Ich wurde letzte Woche am Grauen Star operiert und alles lief reibungslos von der Voruntersuchung bis zur Nachbetreung. Ich bin mit dem Ergebnis meiner Operation mehr als zufrieden. Vielen Dank

Kompetenter und Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben