Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie
Königstr. 127, Lübecker Altstadt , Lübeck

Oliver Rothfuchs bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie Andere

Ich kann jedem Parkinsn-Patienten nur empfehlen, eine Therapie mach Lee Silverman (LSVT = Lee Silverman Voice Treatment) zu machen. Herr Rothfuchs führt diese in bester Weise mit Achtsamkeit, Geduld und nicht zuletzt einer guten Portion Humor durch, geht dabei aber auch immer auf meine Tagesform ein, so dass ein Therapieerfolg spürbar und meßbar ist! Insbesondere nutzt er zum richtigen Zeitpunkt die jeweils angemessenen Behandlungselemente und klebt dabei nicht an einem starren Behandlungsschema, sondern schöpft aus seinem spürbar großen Erfahrungsschatz, so dass die Behandlung fordernd und fördernd, effizient aber auch humorvoll und kurzweilig ist.

Störung der aussprache.
War sehr erfolgreich sowie sehr angenehme behandlung
War auch sehr hilfreich im beruflichem bereich für z.B kunden Gespräche und bewerbungen.

Kann es nur weiter empfehlen

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie Andere

Nach einem Eingriff hatte ich eine einseitige Stimmbandlähmung. Herr Rothfuchs zeigte mir Übungen mit denen ich meine Stimme verbessern und trainieren könnte. Ich bemerkte das meine Stimmenqualität sich mit jeder Behandlung besserte und sich wie vor dem Eingriff anhörte. Herr Rothfuchs gab mir meine Stimme zurück.

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie Andere

Nach einer Schilddrüsen-OP hatte ich Probleme mit den Stimmbändern. Die Behandlung bei Herrn Rothfuchs war nicht nur zielgerichtet, sondern schloss auch eine umfassende Problemerkennung mit ein. Ich erhielt sehr gute Tipps zum richtigen Atmen, Entspannen, wie auch zur Haltung. Viele Übungen halfen dabei, sich selbst bewusst zu machen, wo die eigenen Fehler beim Sprechen liegen, was ich als äußerst hilfreich empfand. Mir und meinen Stimmbändern geht es wieder gut und ich kann Herrn Rothfuchs aus voller Überzeugung empfehlen.

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie

Herr Rothfuchs ging bestimmt jedoch einfühlsam auf mich den Patienten ein. Er suchte zielgerichtet nach den Ursachen meines Problems. Dabei gab es Tipps und Tricks in den Bereichen Übungen, Lebensweisen und Selbstreflektion. Die praktischen Übungen konnte man gut folgen und sind ebenso zu Hause umsetzbar. Neben den Übungen begann die Suche nach den ursprünglichen Gründen. Hierbei wurden zielgerichtet Fragen gestellt, die zum Mitdenken anregten.

Die Behandlung wurde stets respektvoll auf Augenhöhe mit mir geführt. Meine aktuellen Situationen wurden stets berücksichtigt und mit eingebunden.

Die Behandlung war für mich ein voller Erfolg durch die Mitwirkung von Herrn Rothfuchs. Die Umsetzung bleibt jedoch stets jedem einzelnen überlassen. Man muss Mitarbeiten um den Erfolg einfahren zu können. Herr Rothfuchs würde ich jederzeit wieder aufsuchen.

Stimmtherapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie

Herr Rothfuchs konnte mir sehr gut helfen meine Long-Covid-Symptome zu mildern. Er hat mir tolle Atemübungen gezeigt, die mich als professionelle Sängerin vollkommen überzeugen. Er hat mir neben den konkreten Übungen sein kompetentes Fachwissen über Long Covid erklärt. Zudem hat er mir viele weitere Tipps für den Alltag mitgegeben. Seine Therapiesitzungen sind strukturiert, emphatisch und er ist sehr individuell auf mich eingegangen. Er kann mit seiner ruhigen und klaren Art sehr gut erklären.

Kompetenter und empathischer Logopäde • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie

Unser kleines 5-jähriges Kind hatte Probleme mit der Aussprache einiger Laute. Herr Rotfuchs hat diese Laute wirklich liebevoll und spielerisch eingeführt und durch passende spielerische Übungen nach kürzester Zeit große Spracherfolge erreicht. Ich als Mama bin sehr begeistert, wie schön und problemlos alles ablief. Unser Kind hat sich jedem mal sehr auf diesen Termin gefreut! Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Rothfuchs!

Sehr strukturierter und adressatengerechter Umgang mit unserem Kind • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie

Nach einer auskurierten Tb-Erkrankung hat mein HNO-Arzt mir Logopädie verordnet; auch um die Stimme zu kräftigen.
Über das Internet bin ich zu Herrn Rothfuchs gekommen. Gleich in der ersten Sitzung hat er erkannt, dass ich paradox atme, d.h. dass ich beim Einatmen den Bauch einziehe. Er hat die Therapie darauf abgestimmt und mir Übungen gezeigt, die darauf abzielten, über das Zwerchfell in den Bauch zu atmen und so die Stimme zu kräftigen.
Auch hatten wir einige kurze, fachbezogene Gespräche die ich als sehr angenehm und inspirierend empfand.
Herr Rothfuchs hat die Therapie erst einmal für eine kurze Zeit unterbrochen und mir nahe gelegt, das bei ihm gelernte konsequent zu üben!
Ich bin froh, dass ich mit Herrn Rothfuchs einen kompetenten, einfühlsamen Logopäden gefunden habe.

Einfühlsam und Kompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie

Die über 10 Therapiesitzungen (Hausbesuche) erfolgte,sehr professionelle Betreuung eines Long-Covid-Patienten, der Monate lang in der Intensivstation beatmet wurde, führte zu großen Fortschritten in der Atemfähigkeit des Probanten. Die bedachtsame Art des Herrn Rothfuchs beim Einüben verschiedener Atemtechniken motivierte den Patienten auch zusätzlich zu sehr Sinn stiftenden, auch selbstständigen weiterführenden Methoden zur Verbesserung des Atmens.
Herr Rothfuchs verdient unseren besonderen Dank.

Höchst motivierend und effizient • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Rothfuchs Logopädie

Schon seit der Jugend hatte ich einen leichten Sigmatismus Laterales, der aber nicht behandlungsbedürftig war.
Nach meinem Schlaganfall war das wiedererlernen des Sprechens mit auf der Prioritätenliste.
Nicht nur die fehlende, klare Aussprache, auch der verstärkte Sigmatismus (Schlaganfall) bedurften einer Intensiven Therapie.
Mit Einfühlsamkeit und erkennbarer, hoher Kompetenz startete die Therapie. Dank der klaren Zielvorgaben mit immerwährenden, neuen Aufbausteinen, konnte ich für mich die Erfolge miterleben.
Heute habe ich 90% des Zieles erreicht. Für die restlichen 10% bin Ich selbst verantwortlich.
Herr Rothfuchs hat mir die Werkzeuge an die Hand gegeben und den Rat…üben, üben…üben.
Da ich schon 2 Therapeuten (Klinik,Reha) kennengelernt hatte, kann es nur „SEHR GUT“ für Herrn Rothfuchs geben.

Mit Empatie, Kompetenz und Zielorientiert zum Erfolg. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert