Zahnarztpraxis Dr. Harst

Die Behandlungen von akuten Beschwerden werden schnellstmöglich von einem Zahnarzt unseres Teams durchgeführt.

Zahnarztpraxis Dr. Harst

Wenn gleichzeitig eine Professionelle Zahnreinigung gewünscht wird, buchen Sie bitte den Termin darüber.
Für Neupatienten ist vor einer Beratung unbedingt eine Befundaufnahme durch uns notwendig.
Kontrolluntersuchungen werden von einem Zahnarzt unseres Teams durchgeführt.

Zahnarztpraxis Dr. Harst

Wenn Kontrolluntersuchung gewünscht wird, kann diese gleichzeitig stattfinden.
Professionelle Zahnreinigungen werden von einem Zahnarzt oder einer ausgebildeten Prophylaxehelferin unseres Teams durchgeführt.

Liebe Patienten,
unsere Praxis ist zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.
Sie können online, aber auch telefonisch Termine vereinbaren.

Ihr Praxisteam Dr. Oliver Harst
Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!
CERECMittels neuester Computer-Technologie stellen wir Inlays Füllungen und Kronen aus Keramik ohne herkömmlichen Abdruck her – direkt am Behandlungsstuhl. Dieses Verfahren heißt CEREC (CEramic REConstruction). Nachdem der Zahn präpariert und von Karies befreit ist wird mit einer elektronischen Kamera ein optischer Abdruck genommen. Daraus wird am Bildschirm die Zahnfüllung konstruiert. Eine computergesteuerte Schleifmaschine fräst vor Ort aus einem industriell hergestellten Keramikblock die Restauration. Die fertige Füllung wird nun passgenau und dauerhaft in den Zahn eingeklebt. Dies erfolgt – je nach Umfang – innerhalb weniger Minuten.
CEREC-Füllungen sind biokompatibel da sie aus schmelzähnlicher Keramik gefertigt werden und keine Metalle enthalten. Mit der zahnfarbenen Keramik lassen sich alle ästhetischen Patientenwünsche erfüllen. Wegen ihrer Lichtdurchlässigkeit sieht die Keramik wie natürliches Zahnmaterial aus.
ParodontologieAls Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates die durch eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakterieller Zahnbelag aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems. Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit. Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern dann immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer lokalen Entzündung einer gesteigerten Durchblutung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen. Durch die Abwehrprozesse des Körpers wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt so dass die Zähne nicht genügend Halt im Kiefer finden. Greift man nun noch immer nicht ein besteht die Gefahr dass der Zahn schließlich ausfällt.
Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.
ImplantologieIm Zahnersatzbereich bieten Implantate für viele Patienten heute die optimale Lösung. Sie eignen sich in ästhetischer und funktioneller Hinsicht als sichere Alternative zu konventionellen Methoden. Implantate sind „künstliche Zahnwurzeln“ die wir in Ihren Kiefer einpflanzen und die genauso belastbar sind wie Ihr eigener Zahn. Sie bestehen aus Titan Keramik oder einer Kombination aus beidem und bieten Kronen Brücken und Prothesen fest verankerten Halt. Auf ein Anschleifen gesunder Nebenzähne kann verzichtet werden.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen schaffen Sie die besten Voraussetzungen um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.
Professionelle ZahnreinigungKaries und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen. Diese Masse an Bakterien die sowohl Ihre Zahngesundheit beeinträchtigt als auch ein allgemeinmedizinisches Risiko darstellt kann durch die professionelle Zahnreinigung minimiert und durch anschließende optimale Mundhygiene sogar vermieden werden. Um dies zu erreichen werden bei der professionellen Zahnreinigung Ihre Zähne schonend von allen harten und weichen Belägen und anhaftenden Verfärbungen befreit und poliert. Und Sie werden zu einer wirksamen Mundhygiene angeleitet die Sie in die Lage versetzt mit effizienten Methoden den Erfolg Ihrer professionellen Zahnreinigung zu erhalten und die Neubildung bakterieller Beläge für lange Zeit zu bremsen.
Zahnstellungskorrektur mit transparenten SchienenTypische Fehlstellungen wie zu eng stehende Zähne oder Zahnlücken besonders in der Front muss man als Erwachsener heutzutage nicht mehr hinnehmen. Mit transparenten Zahnschienen können solche Fehlstellungen erfolgreich und optisch diskret behoben werden. Dabei ist die Behandlung denkbar komfortabel die Schienen werden während der Mahlzeiten und zum Zähneputzen einfach herausgenommen und liegen während der Tragephase unauffällig und passgenau auf den Zähnen ohne wie herkömmliche kieferorthopädische Geräte im Weg zu sein. Außerdem von Vorteil: das Behandlungsziel kann schneller erreicht werden und es lässt sich zu deutlich geringeren Kosten realisieren.
Endodontie / Wurzelkanal-BehandlungenEine Wurzelkanal-Behandlung ist bisweilen die einzige Möglichkeit einen Zahn zu retten. Nach der lokalen Betäubung wird ein Zugang zum Inneren des Zahns geschaffen und die Eingänge der Wurzelkanäle werden dargestellt. Während die Kanäle mit einer Spezial-Feile aus äußerst flexiblem Titan gereinigt werden wird die Länge der Wurzelkanäle mit einem elektronischen Messgerät bestimmt. Erreicht die Feile das Ende eines Wurzelkanals wird sie automatisch gestoppt. Die jetzt präzise aufbereiteten Kanäle werden gespült getrocknet und mit einem elastischen Naturmaterial abgefüllt. So ist es möglich die Prognose auch eines stark geschädigten Zahnes deutlich zu verbessern.
Ästhetische Zahnmedizin

Funktionstherapie
Funktionsanalyse
Schienenbehandlung

Präventivzahnmedizin
Kariescheck mit Laser-fluoreszenz-Kontrolle (Diagnodent)
Individualprophylaxe
Gingivitis und Mundgeruch-Prophylaxe
Individualprophylaxe für Kinder
professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

sehr freundlicher, beruhigender Umgang, engagierte und professionelle Behandlung

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Es wird nicht nur perfekt behandelt, es gibt auch jedesmal Hinweise zur besseren Pflege.

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Sehr erfahrener und guter Zahnarzt. Hat über den Behandlungsgrund weiteres entdeckt und weitestgehend behandelt.

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sympathische und professionelle Behandlung! Top Ergebnis!

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Kontrolluntersuchung

Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Weiter so!

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Kontrolluntersuchung

Seit Jahren zufriedene Patientin. Einfühlsamer Arzt - auch Dr. Schunck. Ich mag die ruhige und aufmerksame Art und die erstklassige Ausstattung mit Kameravermessung und schon seit Jahrzehnten Keramik.

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Kontrolluntersuchung

Lange Zeit genommen, ausführliche Untersuchung, differenzierte Diagnostik.

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Kontrolluntersuchung

Wie immer ein freundlicher und effizienter Kontrolltermin. Kompetente und ausführliche Beratung. Das gesamte Personal wie immer freundlich und professionell. Nichts auszusetzen, vielen Dank!

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Die Praxist ist zeitlich gut aufgestellt, die MFA' s sind freundlich und zugewandt.
Die zahnärztliche Versorgung ist reibungslos , es werden Behandlungsmaßnahmen sehr gut vermittelt.
Im großen und ganzen fühlt man sich menschlich und fachlich gut behandelt.

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Harst Kontrolluntersuchung

Sehr professionelle, schnelle Behandlung. Ursachemabklaerung, Erlaeuterungen. Ich fuehlte mich - wie immer - sehr gut aufgehoben und informiert.