Prof. Dr. med. Ole Goertz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Caspar-Theyß-Str. 27-31, Berlin

Mein Name ist Prof. Dr. med. Ole Goertz und ich bin Chefarzt der Klinik für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Handchirurgie am Martin Luther Krankenhaus in Berlin. Schön dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren!Die Plastische Chirurgie hat am Martin Luther Krankenhaus eine lange und erfolgreiche Geschichte. Ich freue mich diese Tradition fortführen zu dürfen und mit neuen Ideen und interdisziplinären Konzepten weiter auszubauen. Unser Leistungsspektrum deckt das gesamte Spektrum der modernen Plastischen Chirurgie ab – von ästhetischen und rekonstruktiven Behandlungen bis hin zu Tumor-Behandlungen und sämtlichen handchirurgischen Eingriffen. Wir sind stets bemüht die Versorgung unserer Patienten weiter zu verbessern. Ein Team von jungen sehr gut ausgebildeten und hochmotivierten Fachärzten ist für Sie da. Wir hören zu und nehmen uns die Zeit für Sie die Sie brauchen. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr Anliegen. Gerne beraten wir Sie individuell in unserer Sprechstunde. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin!
In unserer modern ausgestatteten Klinik nehmen wir uns viel Zeit für Ihr individuelles Anliegen und bieten Ihnen besonders schonende Therapieverfahren. Hier möchte ich Ihnen drei unserer Spezialgebiete etwas genauer vorstellen.
BrustchirurgieDie Brust hat nicht nur wichtige körperliche Funktionen sondern ist auch ein Symbol für Weiblichkeit und trägt entscheidend zu einer femininen Ausstrahlung bei. Viele Frauen leiden darunter wenn die Größe oder Form ihrer Brust nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. In unserer Klinik führen wir alle gängigen Eingriffe der Brustchirurgie durch von Brustvergrößerungen über die Korrektur von Asymmetrien bis hin zu Brustverkleinerungen und Bruststraffungen. Eine besondere Spezialisierung haben wir im Bereich des Brustaufbaus nach Krebserkrankungen mit Eigengewebe (z.B. DIEP). Wir wenden schonende Verfahren an beraten Sie vorab ausführlich und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.
HandchirurgieDie Hand ist ein sehr komplexer Körperteil bei dem zahlreiche Muskeln Sehnen Bänder Blutgefäße und Nerven auf engem Raum zusammenspielen. Operationen an der Hand stellen daher hohe Anforderungen an den Chirurgen. In unserer Klinik ist ein gut ausgebildetes Team aus Spezialisten für Sie da das die aktuellen Techniken der Handchirurgie mit großer Expertise beherrscht. Außerdem stehen uns die modernen diagnostischen Möglichkeiten eines Krankenhauses zur Verfügung. Wir setzen schonende minimalinvasive und mikrochirurgische Operationsverfahren ein die in der Regel ambulant unter örtlicher oder regionaler Betäubung erfolgen. Typische Krankheitsbilder mit denen Patienten zu uns kommen sind zum Beispiel Morbus Dupuytren das Karpaltunnelsyndrom das Loge de Guyon-Syndrom das Kubitaltunnelsyndrom Schnellende Finger (Tendovaginitis stenosans) Gelenkverschleiß Kahnbeinbrüche und Rheuma. Vor jedem Eingriff beraten wir Sie eingehend und sind auch anschließend in der Nachsorge für Sie da.
TumorchirurgieIn der Tumorchirurgie beschäftigen wir uns sowohl mit der Entfernung von bösartigen Tumoren als auch mit der Wiederherstellung der grundlegenden Körperfunktionen und Ästhetik nach der Behandlung. Im Bereich Brustkrebs arbeiten wir mit dem Brustzentrum des Hauses zusammen so dass wir in allen Teilbereichen der Erkrankung für eine sichere und kompetente Behandlung sorgen können. Außerdem fallen zum Beispiel Sarkome und Hautkrebsarten wir Melanome und Karzinome in unser Leistungsspektrum. Mithilfe mikrochirurgischer Gewebeverpflanzungen versuchen wir die Tumorschäden so zu behandeln dass die Narben möglichst unauffällig bleiben und die Extremitäten nicht amputiert sondern erhalten bleiben. In der interdisziplinären Tumorkonferenz in unserem Haus tauschen sich alle an der Krebstherapie beteiligten Fachärzte aus.
Wir sind ein Team aus jungen hochmotivierten und sehr gut ausgebildeten Ärzten mit verschiedenen Spezialgebieten sodass wir ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten abdecken können. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Leistungen geben. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich in unserer Sprechstunde.
Behandlung chronischer WundenChronische Wunden wie zum Beispiel offene Beine oder Dekubiti entwickeln sich langsam und machen den Betroffenen sowohl physisch als auch psychisch das Leben schwer. Mithilfe der wiederherstellenden Chirurgie können sie in vielen Fällen vollständig zum Abheilen gebracht werden. Dabei führen wir mikrochirurgische Hautverpflanzungen durch bei denen das entzündlich veränderte Gewebe durch hochwertiges gesundes Gewebe ersetzt wird. Wir arbeiten in diesem Bereich eng mit den anderen Fachabteilungen im Haus wie Gefäßchirurgen und Diabetologen zusammen. Auch werden modernste Verfahren wie Kaltplasma oder Stoßwellen bei Bedarf eingesetzt.
Entfernung von bösartigen TumorenWir führen Operationen sämtlicher Haut- und Weichteiltumoren mit großer Expertise durch ob Sarkome Karzinome oder Melanome. Unter einem bösartigen Tumor versteht man eine Geschwulst die dadurch entsteht dass sich körpereigene Zellen unkontrolliert vermehren. In einem chirurgischen Eingriff entfernen wir das erkrankte Gewebe. Je nach Ausprägung und Fortschritt der Krankheit ist eine Kombination mit anderen Therapiemethoden wie Strahlen- oder Chemotherapie erforderlich. In unserem Haus arbeiten alle an der Krebstherapie beteiligten Fachärzte eng zusammen.
Mamma-Karzinom-ResektionBrustkrebs auch Mammakarzinom genannt ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die operative Entfernung des Tumorgewebes. Wann immer möglich wenden wir brusterhaltende Operationen an sodass anschließend eine Rekonstruktion der Brust erleichtert wird. Nur selten ist heute die komplette Entfernung der Brust nötig. Bei der Mamma-Karzinom-Resektion arbeiten wir eng mit dem Brustzentrum in unserem Haus zusammen.
Wiederherstellung der weiblichen Brust nach BrustkrebsNach einer Brustkrebs-Operation leiden viele Frauen unter einem Teil- oder gar vollständigen Verlust einer oder beider Brüste. Mit den modernen Methoden der rekonstruktiven Brustchirurgie können wir verschiedene wiederaufbauende Maßnahmen durchführen zum Beispiel eine Wiederherstellung mit Eigengewebe (DIEP S-GAP I-GAP TMG) Expandern oder Implantaten. Dabei wenden wir schonende Verfahren an die für ein langfristig schönes und stabiles Ergebnis sorgen. Mit einem individuell auf Sie abgestimmten Behandlungskonzept möchten wir Ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität zurückgeben.
Akute Verbrennungen und deren FolgenVerbrennungen können unangenehme Narben und Verformungen von Gelenken nach sich ziehen. Wir behandeln sowohl akute Fälle als auch die späten Folgen von Verbrennungen an allen Körperregionen. Dafür wenden wir vor allem mikrochirurgische Techniken an die besonders schonend sind und hervorragende ästhetische Ergebnisse ermöglichen. Wir versuchen zum Beispiel bestehende Narben zu reduzieren mit Eigenfett bei Verwachsungen vom Untergrund zu lösen und führen Hauttransplantationen durch.
Knochenbrüche an Fingern Mittelhand und HandwurzelAls Spezialisten für Handchirurgie behandeln wir alle Knochenbrüche an Fingern Mittelhand und Handwurzel und verfügen über große Erfahrung auf diesem Gebiet. Dafür wenden wir modernste Therapiemethoden an. Der häufigste Knochenbruch an der Handwurzel ist der sogenannte Kahnbeinbruch. Er entsteht meist durch eine Sturz wenn der Betroffene auf das überstreckte Handgelenk fällt. Unbehandelt heilt der Bruch nur schwer und es kann zu anhaltenden Handgelenksbeschwerden kommen. In unserer Klinik bieten wir zur Therapie dieses Bruchs zum Beispiel die minimalinvasive perkutane Kahnbeinverschraubung an.
Verletzungen von Sehnen Bändern und NervenZu den häufigen Bänder-Verletzungen gehört zum Beispiel der Skidaumen bei dem das Seitenband des Daumens reißt. Je nach Ausmaß der Verletzung kann die Verletzung konservativ mit Schienen und Verbänden oder chirurgisch therapiert werden. Nervenverletzungen die wir häufig behandeln sind zum Beispiel Schädigungen der Nerven im Armnervengeflecht (Plexus brachialis). Sie entstehen meist durch Sport- oder Verkehrsunfälle aber auch durch Entzündungen oder andere Erkrankungen. Betroffene leiden unter Bewegungs- oder Gefühlseinschränkungen  im Schulter- Armund Handbereich. Mit modernen Operationsmethoden können wir in vielen Fällen wichtige Funktionen wiederherstellen.
ÄsthetikInformieren Sie sich hier zu den Behandlungen der Ästhetischen Chirurgie.
Rekonstruktion
Korrektur der männlichen und weiblichen Brust (Gynäkomastie)
Bauchdeckenstraffung
Funktionell-ästhetische Nasenkorrekturen
Fettabsaugungen/Eigenfettunterspritzung
Narbenkorrekturen (z. B. nach Verbrennung oder Unfall)
Funktionelle Rekonstruktionen durch Umlegungen von Muskeln Sehnen und Nervenz.B. Steigbügel­plastiken bei Fallfuß/Peronaeus-Paresen
Deckung von Defekten nach Tumorentfernung (z. B. nach Hautkrebs)
Wiederherstellung der Beweglichkeit des gelähmten Gesichtes
Therapie von Kompressionssyndromen Veränderungen und Verletzungen der peripheren Nervenz.B. Neurome
Prothetischer Ersatz von Fingergelenken
Chirurgie der rheumatischen Hand
Lidchirurgie
Bruststraffung Brustvergrößerung Brustverkleinerung
Warum zu mir?
Wir verbinden Menschlichkeit mit einer hohen Expertise und einer breiten Palette an Versorgungsoptionen was eine optimale Therapie erlaubt. Die Klinik für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Handchirurgie am Martin Luther Krankenhaus besteht aus einem jungen und sehr ambitionierten Team aus Fachärzten mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Wir arbeiten zudem interdisziplinär mit allen anderen Kliniken im Haus zusammen – immer im Interesse unserer Patienten. Wichtig sind uns eine menschlich zugewandte individuelle Pflege ein enger Kontakt zu unseren Patienten und eine offene Kommunikation. Wir hören zu nehmen Ihre Sorgen ernst kümmern uns um Sie und treffen gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Entscheidung.
Meine Praxis und mein Team
Unser freundliches und kompetentes Team bietet Ihnen eine medizinische Versorgung nach neuestem Stand der Wissenschaft in angenehmer Atmosphäre. Alle Patientenzimmer sind mit Flachbildschirmen und kostenlosem WLAN ausgestattet. Zusätzlich bieten wir unseren chirurgischen Patienten seit Oktober 2018 eine besonders angenehme und gehobene Form der Unterbringung – unsere komplett neu errichtete Komfortstation in der obersten Etage unseres Krankenhauses.https://www.pgdiakonie.de/komfort-mit-ausblick
Sonstige Informationen über mich
Mein Studium der Biologie und Humanmedizin habe ich in Berlin Frankfurt am Main Witten/Herdecke England und Australien absolviert. 2004 habe ich meine Approbation erhalten und 2006 zum Dr. med. promoviert. 2012 erfolgte die Erteilung der Lehrbefähigung (Habilitation Privatdozent) für das Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Klinik für Plastische Chirurgie des BG-Universitätsklinikums Bergmannsheil der Ruhr-Universität Bochum habe ich als Oberarzt in Ludwigshafen (Universität Heidelberg) und Bochum (Ruhr-Universität) gearbeitet und  die Zusatzbezeichnung „Handchirurgie“ erworben. Seit 2016 bin ich Chefarzt der Klinik für Plastische Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie sowie Handchirurgie am Martin Luther Krankenhaus Berlin. Ich wurde unter anderem 2009 mit dem Fakultätspreis klinische Forschung der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet und erhielt 2013 den Julius-Springer-Preis für Chirurgie. Regelmäßige Weiterbildungen und die Teilnahme an Fachkongressen sind selbstverständlich für mich. Ich bin Mitglied in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften und Vereinen (DGPRÄC DGH DGCh DGfW Interplast e.V. Cicatrix e.V).

Standort: Martin Luther Krankenhaus Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Bauchdeckenstraffung (Beratung)

Vielen Dank für die professionelle und engagierte Behandlung und Betreuung!

Standort: Martin Luther Krankenhaus Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Andere

Mein Vater war Arzt + ich hatte 1999 eine OP, 2003 eine weitere + zwischen 2020 und 2023 haben 5 verschiedene Chirurgen 8 Operationen an mir in 3 verschiedenen Krankenhäusern durchgeführt. Ich denke, diese Erfahrung gibt mir die Glaubwürdigkeit, meine Meinung zu sagen :). Prof. Ole Goertz ist großartig. Er ist ein ausgezeichneter Chirurg, intelligent, hat einen interessanten Humor und ist sehr ehrlich, wenn es darum geht, Nuancen zu klären. Ein 5 Sterne Doc.

Ich habe eine Brustrekonstruktion durch Bauchfettgewebe nach einer Krebserkrankung durchführen lassen. Vom ersten Gespräch bis zur Nachsorge lief alles hervorragend. Das Ergebnis ist ausgesprochen gut, sowohl die Bauch-als auch die Brustnarbe sind problemlos verheilt und nun, nach fast einem Jahr, optisch gut integriert. Die aufgebaute Brust hat tatsächlich fast die identische Form der noch vorhandenen. Ich bin wirklich hoch zufrieden und würde Herrn Goertz und sein Team ( es waren vier Chirurgen an der Operation beteiligt) jederzeit weiterempfehlen. Auch die Qualität des Aufenthalts nach der Operation, die engmaschige Betreuung auf der Intensivstation in den ersten 24 Stunden und der Aufenthalt auf der Station waren ein positives Erlebnis.

Ich wurde durch eine TV-Dokumentation auf Herrn Goertz aufmerksam, da er sich durch eine authentische und seriöse Art von den anderen vorgestellten Akteuren abhob. Dieser positive Eindruck veranlasste mich, im ein persönliches Gespräch mit ihm zu führen, um mir einen genauen Eindruck zu verschaffen. Hierbei wurde ich bezüglich kleinerer Liposuktionen und Hautstraffungen sehr kompetent beraten. Herr Goertz war äußerst freundlich und erläuterte mir detailliert die Vor- und Nachteile meiner Zielvorstellungen. Es wurde mir nichts aufgedrängt und es wurden Alternativen angeboten, während von unnötigen Eingriffen abgeraten wurde.
Ich war somit in der Lage, genau zu wissen, was gemacht werden sollte und wie viel ich als Selbstzahler zu zahlen habe. Während des gesamten Behandlungsverlaufs fühlte ich mich vom gesamten Team sehr gut betreut. Tatsächlich waren die Endresultate sogar besser als meine Erwartungen, die ich nach den Beratungsgesprächen hatte.
Vielen Dank.

Standort: Martin Luther Krankenhaus Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Brustverkleinerung (Beratung)

Am 10.02.23 wurde ich von Prof.Dr.med Ole Goertz operiert zur Verkleinerung meiner Brust. Alle mitinvolvierten Ärzte und Schwestern waren sehr aufmerksam und Professionell. Ich bin sehr dankbar und erfreue mich an dem neuen Anblick! Prof. Dr. Med.Ole Goertz ist ein wirklicher Spezialist in seinem Bereich und auch menschlich,sehr Sympathisch. Wärend meiner Operation haben mich sowohl, die Ärzte also auch die Pflegekräfte sehr gut versorgt und liebevoll um mich gekümmert. Es ist noch viel besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Ich möchte den gesamten Team Danken.
Mit freundlichen Grüßen
Elena Trapp

Standort: Martin Luther Krankenhaus Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Bruststraffung (Beratung)

Ich habe Prof. Dr. Goertz um ersten Mal in seiner Doku bei RTL+ gesehen und hatte gleich das Gefühl, dass es der Arzt ist, der mich operieren soll. Ich habe sehr kurzfristig einen Termin bekommen, der zu meiner vollsten Zufriedenheit war. Dr. Goertz ist ein toller sympathischer Arzt, der sich Zeit nimmt, mitdenkt und Vorschläge gibt, alle Fragen beantwortet, erklärt und ein ebenso tolles und kompetentes Team um sich hat. Ich hatte vollstes Vertrauen. Die OP verlief bestens, das Ergebnis ist großartig und auf der Komfortstation wurde ich bestens versorgt. Ich würde mich jederzeit wieder von Dr. Goertz operieren lassen und kann ihn jedem nur empfehlen!

Ein sehr emphatischer Chirurg mit menschlichem Feingefühl gepaart mit fachlicher Kompetenz. Zudem arbeitet das gesamte Team sehr gut zusammen. Die Komfortstation im Haus ist für Privatpatienten super organisiert.
Für mich eine Reise aus Essen wert!

Dei Erstberatung für die Brustverkleinerung erfolgte bei Prof Dr. Görtz. Die OP wurde ausführlich erklärt, Fragen offen und ehrlich beantwortet und das weitere Vorgehen besprochen. Da die OP medizinisch indiziert war und die Kosten von der Krankenkasse übernommen wurden, konnte die OP geplant werden und erfolgreich durchgeführt werden. Die Nachversorgung im Martin -Luther-Krankenhaus verlieft ebenso reibungslos, kompetent und sehr freundlich. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das komplette Team von Prof. Görtz (besonders Frau Dr. Xxxxx, die mich operierte), den Schwestern und Pflegern der MLK.

Von ersten Besuch bei Prof Görtz, über die OP bis zur Nachkontrolle: top! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Professor Goertz ist ein äußerst kompetenter Operateur, der neue Wege mutig und erfolgreich anzugehen vermag.
Ich verdanke ihm, dass ich meinen rechten Arm behalten durfte und sogar wieder musizieren kann.
Danke!

Außergewöhnlich kompetenter und engagierter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Professor Goertz erlebte ich mit selbstverständlicher Freundlichkeit, gepaart mit Wissen, Haltung und Erfahrung. Professor Goertz strahlte die für mich richtige Gelassenheit aus, die mir das Gefühl der Geborgenheit vermittelte. Ich empfinde ihn als Mensch und Arzt und betrachte das als geglückte Kombination, die nicht immer und überall anzutreffen ist. Dass er auch schlagfertig sein kann, hat mir gefallen.

Meine Sicht • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert