Dr. Alexander Engler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zahnarzt-Zentrum Unna Dr. Prünte und Partner MVZ GbR z-point Unna

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

Zahnarzt-Zentrum Unna Dr. Prünte und Partner MVZ GbR z-point Unna

Bitte denken Sie an Ihr Bonusheft!

Zahnarzt-Zentrum Unna Dr. Prünte und Partner MVZ GbR z-point Unna

Das Ergebnis sind ein gesünderes Zahnfleisch und ästhetisch, weißere Zähne.

Zahnarzt-Zentrum Unna Dr. Prünte und Partner MVZ GbR z-point Unna

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Zahnarzt-Zentrum Unna Dr. Prünte und Partner MVZ GbR z-point Unna

Erst im Anschluss findet die eigentliche implantologische Behandlung an.

Liebe Patientin lieber Patient

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich dass Sie sich hier über mich und meine Arbeit als Mund- Kiefer- Gesichtschirurg in der Praxisklinik für MKG-Chirurgie am Büsingpark in Offenbach informieren möchten.

Hier im Herzen Offenbachs in direkter Nachbarschaft zum Büsingpark gelegen bieten wir Ihnen ein breites Behandlungsspektrum im Bereich der Mund- Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie.

Wir möchten Sie dazu einladen sich hier auf jameda vorab über unsere Praxisklinik und unser Behandlungsangebot zu informieren. Sie haben individuelle Fragen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter 069/816404. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Alexander Engler

Über uns

In der Praxis für MKG-Chirurgie am Büsingpark münden die Biografien der zwei Fachärzte Dr. Dr. Joachim Neubert und Dr. Dr. Alexander Ballon. Durch den Zusammenschluss konnte die große Behandlungsbreite die unsere Praxis Patienten und Überweisern anbieten kann langfristig gesichert werden.

Kompetenzen bündeln

Nach absolvierter Facharztausbildung und Oberarztstelle am Universitätsklinikum Frankfurt am Main (damals Prof. Dr. Dr. K. Bitter) übernahm Dr. Dr. Joachim Neubert 1989 die Praxis von Prof. Knolle und machte daraus durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Patienten eine überregional erfolgreiche MKG-Praxis in der Frankfurter Straße 77 in Offenbach am Main. Er etablierte weiterhin die Belegabteilung am Stadtkrankenhaus Offenbach die heute noch am SANA Klinikum weiterbesteht. Aus dem Zusammenschluss mit Dr. Dr. Ballon ehemals Oberarzt an der Klinik für Mund- Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie im Universitätsklinikum Frankfurt am Main (Prof. Dr. Dr. R. Sader) ging 2014 die Praxis für MKG-Chirurgie am Büsingpark hervor. 2016 verstarb Dr. Dr. Joachim Neubert plötzlich und unerwartet. Seither wird die Praxis von Dr. Dr. A. Ballon weitergeführt.

Als Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie verfüge ich über umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der MKG-Chirurgie.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählt die zahnärztliche Chirurgie wie z.B. das Setzen von Implantaten Knochenaufbauverfahren Zahnentfernungen oder Wurzelspitzenresektionen zur Zahnerhaltung.

In unserer MKG-Chirurgie am Büsingpark in Offenbach haben wir Ihnen aber noch mehr zu bieten als nur medizinische Expertise. Da wir möchten dass Sie sich in der Praxis gut aufgehoben fühlen sorgen wir stets für ein angenehmes und persönliches Ambiente.

Implantologie

Die Implantologie zum Ersatz verlorengegangener Zähne ist heute aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken und bedeutet für viele Patienten einen unschätzbaren Wert in der Wiederherstellung der Kaufunktion und damit verbunden: neue Lebensqualität.

Voraussetzung hierfür ist häufig die Wiederherstellung und die Rekonstruktion von Knochen- und Weichgewebe um ein Implantat stabil verankern zu können. Wir wählen im Einzelfall die geeignetste und zuverlässigste Methode zur Knochenregeneration und Knochenrekonstruktion.

Als MKG-Chirurgen verfügen wir aufgrund unseres Studiums der Humanmedizin und Zahnmedizin über große operative Erfahrung. Daher stehen uns bei der Verwendung von Eigenknochen ortsnahe (z.B. Unterkiefer Kinn) und ortsferne (z.B. Beckenkamm) Entnahmestellen zur Verfügung. Die Auswahl der Entnahmestelle ist abhängig von der Größe der Knochenverluste und verlangt zum Teil einen stationären Aufenthalt in unserer Belegabteilung.

Durch die Entwicklung von Knochenersatzmaterialien ist die Verwendung von Eigenknochen heute jedoch immer seltener nötig.

Eine präzise Diagnostik und Behandlungsplanung ist für den Behandlungserfolg mit Implantaten unerlässlich. In Verbindung mit CAD/CAM-gestützten Therapiekonzepten und strahlenreduzierten Röntgenverfahren (z.B. DVT) ist es uns heute möglich eine exakte dreidimensionale Abbildung der Kiefer zu erhalten um die Position der Implantate schon vorher exakt zu planen und festzulegen und so operative Komplikationen zu minimieren.

Zahnärztliche Chirurgie

Ein wesentlicher Teil unserer täglichen Arbeit ist die zahnärztliche Chirurgie wie z.B. die operative Entfernung von retinierten und verlagerten Zähnen (v.a. Weisheitszähne oder Eckzähne) Operationen der Kieferhöhle Zystenoperationen und Defektauffüllungen Wurzelspitzenresektionen zur Zahnerhaltung oder präprothetische Chirurgie zur Verbesserung des Implantat- und Prothesenlagers.

Die Eingriffe können auf Wunsch gerne auch in Analgosedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose in unserer Praxis durchgeführt werden.

Wir möchten dass unseren Patienten eine bestmögliche Behandlung zuteil wird. Durch unsere Praxisklinik in Verbindung mit unserer Belegabteilung im Sana Klinikum Offenbach können wir ein umfangreiches Betreuungsspektrum anbieten und von leichten bis zu hochkomplexen Eingriffen die adäquate Behandlung und Nachsorge gewährleisten. Das entspricht unserem Anspruch für alle Anliegen des Patienten zur Verfügung zu stehen.

Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 069/816404. Wir freuen uns darauf Sie persönlich bei uns in der Kaiserstr. 74 in Offenbach begrüßen zu dürfen.

Dysgnathien

Viele Patienten leiden an unharmonisch wirkenden Gesichtsproportionen oder ihr Biss stimmt nicht – dann kann die Ursache eine Kieferfehlstellung sein. Die Kiefer sind dann unterschiedlich stark entwickelt sie liegen zu weit hinten oder vorn sind asymmetrisch das Kinn erscheint zu lang oder zu kurz.

Liegt eine Kieferfehlstellung vor können Kauen Schlucken Sprechen die Atmung – insbesondere durch die Nase – eingeschränkt sein. Zusätzlich können in manchen Fällen die Lippen die Zähne nur mit Anspannung vollständig bedecken. Wenn der Biss nicht passt kann dies zu chronischem Bruxismus (Zähnepressen) führen – häufig sind Verspannungen und Schmerzen der Kopf- und Nackenmuskeln die Folge.

Kieferfehlstellungen können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein. Wird nicht behandelt können Fehlbelastungen der Zähne starker Kronenabschliff erhöhte Kariesanfälligkeit Zahnlockerungen und Rückgang des Zahnfleisches bis hin zu Kiefergelenkserkrankungen auftreten.

Die gesamte Behandlung kann sich über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren erstrecken und ist eine kombinierte Behandlung zwischen Kieferorthopäden und MKG-Chirurgen.

Die chirurgische Korrektur von Kieferfehlstellungen oder anders ausgedrückt die kieferorthopädische Chirurgie kann in vielen Fällen maßgeblich zur Verbesserung der o.g. Probleme beitragen.

Ästhetik

Wenn wir in den Spiegel blicken möchten wir unser Äußeres mit unserem Inneren in Harmonie wahrnehmen – das ist für viele ein besonderer Teil von Lebensqualität. Dabei kann es eine einfache Faltenbildung sein die uns stört durch Verletzung oder Gewebeverlust bedingte Defekte und Narben oder die Veränderungen die unser Äußeres im Laufe des Lebens durch den Alterungsprozess erfährt.

Im Bereich der ästhetischen Chirurgie hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Insbesondere in den letzten Jahren sind profilverbessernde Maßnahmen (z.B. Kinnplastiken) und Faltenbehandlung (Botulinumtoxinapplikation Hyaluronsäureinjektionen) zu bewährten Regelbehandlungen avanciert. Diese werden nach einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch isoliert oder kombiniert eingesetzt.

Während viele funktionell-ästhetische chirurgische Maßnahmen auf Wunsch auch in Analgosedierung (Dämmerschlaf) erfolgen können ist sowohl die ambulante Vollnarkose als auch bei größeren Maßnahmen die Behandlung während eines kurzzeitigen stationären Aufenthaltes in Sana Klinikum möglich.

Traumatologie

Verletzungen des Kiefer-Gesichtsbereiches betreffen häufig die Zähne gefolgt von Weichteilen (Haut und Muskeln) und den Verletzungen des knöchernen Gesichtsschädels. Dies betrifft einfache Frakturen (Knochenbrüche) von Nasenbein Wangenknochen (Jochbein) Mittelgesicht und Unterkiefer bis hin zu schwersten Trümmerbrüchen. Während kleinere Verletzungen auch in der Praxisklinik ambulant behandelt werden können werden komplexe Verletzungen im Sana Klinikum Offenbach versorgt.

Tumorchirurgie

Neubildungen im Kopf-Halsbereich gehören zu den zehn häufigsten Tumorerkrankungen des Menschen. Neben der funktionell-ästhetischen Entfernung gutartiger Tumore sind gerade die bösartigen Tumorerkrankungen unser Schwerpunkt. Daher behandeln wir das ganze Spektrum der ambulanten Tumorchirurgie.

Kleinere Tumore – beispielsweise Basalzellkarzinome der Gesichtshaut – können gut und rasch in den Eingriffsräumen in der Praxisklinik entfernt werden. In den meisten Fällen kann der sofortige Verschluss entweder direkt oder mittels kleinerer Verschiebelappen oder Hauttransplantate erfolgen.

Bei komplizierteren Situationen (z.B. bei einem größeren Mundhöhlenkarzinom einem Speicheldrüsenkarzinom sowie bei fortgeschrittener Tumorerkrankung) stehen wir in engem Kontakt mit der Abteilung für MKG-Chirurgie der Universität Heidelberg (Prof. Dr. Dr. J Hoffmann).

Alle Patienten verbleiben anschließend in unserer Tumornachsorge bis die notwendige Nachsorgezeit (i.d.R. fünf Jahre) abgeschlossen ist.

Kieferinfektionen

Entzündliche Zustände der Kieferknochen sind ein immer häufigeres Problem. Von einer einfachen Entzündung ausgehend die sich im überschaubaren Rahmen ambulant mit sehr gut vorhersehbaren Ergebnissen behandeln lässt können komplexe Situationen zu ausgedehnten Kieferknochen-Verlusten führen die nachgeordnet rekonstruiert werden müssen.

Häufig betrifft dies Patienten die unter einer antiresorptiven Therapie (Hemmung des Knochenabbaus) stehen.

Durch viele erfolgreich behandelte Fälle (z.B. Osteomyelitis Bisphosphonat-Nekrose und Osteoradio-Nekrose) können wir eine bestmögliche Patientenversorgung bieten. Auch hier arbeiten wir eng mit der Abteilung für MKG Chirurgie der Uniklinik Heidelberg (Prof. Dr. Dr. J. Hoffmann) zusammen.

Kiefergelenks­chirurgie

Bei einem großen Teil der Bevölkerung (ca. 40%) kommt es im Leben mindestens einmal zu einer schmerzhaften Funktionseinschränkung des Kiefergelenks. Bei anhaltenden Beschwerden führt der Weg häufig über den Hausarzt oder Zahnarzt zur weiteren Befundung und/oder Therapie zum Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgen.

Hier stehen wir gerne zur Beratung und Therapie für konservative Maßnahmen (Aufbiss- Michigan- und Protrusions-Schienen) Einleitung und Überweisung zur physikalischen Therapie oder weiteren radiologischen Diagnostik zur Verfügung.

Nur ein geringer Anteil der Patienten mit Kiefergelenksschmerzen und -funktionsstörungen benötigen chirurgische Maßnahmen (betroffen sind ca. 1%). Dies muss im Einzelfall individuell entschieden werden.

Häufig sind dies Patienten mit beispielsweise Knorpelwucherungen oder weitreichender Zerstörung des Kiefergelenkes. Bei diese Patienten ist eine Kiefergelenksoperation und ggf. Arthroplastik bis hin zu autologem oder alloplastischen Gelenkersatz (Kiefergelenksersatz aus körpereigenem Gewebe oder als Totalendoprothese) mit einem Gelenksimplantat möglich.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. Alexander Engler? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten