Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kreutzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Krankenhaus Nürnberger Land

Allgemeine Sprechstunde

Allgemeine Sprechstunde

Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Das Terminangebot gilt nur für Neupatienten - Patienten, die sich bereits in unserer Praxis in Behandlung befinden/ befanden, bitten wir einen Termin telefonisch zu vereinbaren.
Bitte bringen Sie zum Termin evtl. vorhandene Bildgebungen (MRT/CT) sowie die eingestellten Dokumente ausgefüllt mit (siehe oben).

Wirbelbruch

Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Bitte bringen Sie zum Termin vorhandene Bildgebungen (MRT/CT) sowie die eingestellten Dokumente ausgefüllt mit (siehe oben).

Liebe Patientin lieber Patient
Seit Januar 2014 vereint unsere Praxis nun durch das Hinzukommen der orthopädisch-unfallchirurgischen Kollegen Herrn Priv.-Doz. Dr. Bertram Böhm der bis Ende 2013 die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie der Erler Klinik Nürnberg leitete interdisziplinäre neurochirurgische orthopädische und unfallchirurgische Kompetenz auf höchstem Niveau.
Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!
Ihre Dres. Kreutzer/Böhm
Weitere InformationenIch überblicke nach meiner Tätigkeit als Oberarzt in der wirbelsäulenorientierten Neurochirurgie im Klinikum rechts der Isar unter Prof. Meyer in München sämtliche wirbelsäulenchirurgischen Verfahren einschließlich Stabilisierungen über Schrauben-Stab Systeme dynamische Stabilisierungsverfahren und Bandscheibenprothetik.
Daneben werden als konservative schmerztherapeutische Maßnahmen bildwandlergestützte Facetteninfiltrationen ISG-Blockaden oder periradikuläre Infiltrationen angeboten. Hierzu ist die Praxis mit einem mobilen Röntgengerät (sog. C-Bogen) ausgestattet.
Den zweiten Praxisschwerpunkt stellt mit einer Expertise von mehr als 1600 Operationen die transsphenoidale Hypophysenchirurgie dar. Die Erfahrung in der Beratung und Therapie von Patienten mit Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse konnte ich mir durch meine langjährige Zusammenarbeit mit Prof. Fahlbusch in Erlangen und Prof. Laws in Charlottesville USA zwei weltweit anerkannten neurochirurgischen Pionieren der transsphenoidalen Chirurgie (durch die Nase) zur Hirnanhangsdrüse aneignen.
Die operativen Eingriffe im Bereich der Hirnanhangsdrüse erfolgen durch mich im Klinikum Nürnberg in Kooperation mit den Kollegen der HNO und der Neurochirurgischen Hauptabteilung in einem hoch modernen OP mit den technischen Möglichkeiten der sog. Neuronavigation und der HD-Endoskopie.
Die Wirbelsäuleneingriffe erfolgen im KH Lauf (Klinikum Nürnberger Land) oder Im KH Martha Maria in Nürnberg.
Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir, Herrn Priv.-Doz. Dr. Böhm und unserem gesamten Team besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen habe wir hier stichwortartig für Sie aufgelistet.

Wirbelsäulenchirurgieminimal-invasive Bandscheibenoperation

peridurale Anästhesie (PDA)
bildwandlergestützte Infiltrationen der Facettengelenke
Thermokoagulation/Denervation Facettengelenke
Diskographie + IDET-Verfahren

(dynamische) Stabiliserungsverfahren der WirbelsäuleBei Instabilitäten der Wirbelsäule (sog. Gleitwirbel) kann falls alle konservative Verfahren nicht zu einem befriedigen Ergebnis führen eine Stabilsierung notwendig werde. Hierbei kommen individuell auf die anatomische Situation und die Beschwerdienen der Patienten chirurgische Verfahren "von vorne"(ventrale Spondylodese) oder "von hinten"(dorsale Spondylodese) evtl. auch in Kombination in Frage. Ausserdem spielen dynamische Stabilisierungsverfahren zur  Wiederherstellung der Stabilität unter Erhalt der Beweglichkeit eine immer wichtigere Rolle
Die Konzepte der dorsalen Stabilisierung zur Herstellung der Wirbelkörpergeometrie sowie zur Vermeidung von Wirbelgleiten sind Systeme die meist auf Schrauben-Stab-Systemen basieren (in den dynamischen Systemen z.T. mit flexiblen Stäben).
Auf dem Gebiet der Neurochirurgie bietet das Kompetenzzentrum folgende Schwerpunkte an:
transsphenoidale HypophysenchirurgieDie Hypophyse auch Hirnanhangdrüse genannt in der Mitte des Schädelinneren gelegen ist eine der wichtigsten Hormondrüsen im menschlichen Körper. Die Hypophysenchirurgie kommt zum Einsatz wenn Adenome oder bösartige Tumore in der Hypophyse auftreten, was die Ausscheidung von Hormonen hemmen oder eine Überproduktion von Hormonen zur Folge haben kann und dadurch ausgelöste Stoffwechselerkrankungen. Je nach Größe des Adenoms beziehungsweise des Tumors und den Hormonwerten ist ein chirurgischer Eingriff eine Bestrahlung oder eine medikamentöse Therapie angezeigt. Falls möglich wird der Zugang für eine Hypophysen-Operation transphenoidal, das heißt durch die Nase und die Keilbeinhöhle gewählt um eine Schädeleröffnung (transkranielle Operation) zu vermeiden.
NeuroonkologieBeratung zu Fragen aller intrakranieller oder intraspinaler Tumore (Meningeome Gliom Neurinome usw.)

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Tumor Wirbelsäule

Herr Dr. Kreutzer ist ein Genie auf seinem Gebiet und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Er hat meinen Tumor (Meningeom) in der BWS operativ entfernt und besser hätte er das nicht machen können. Ich bin jetzt wieder ganz die Alte, dank Dr. Kreutzer! Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und ist einfühlsam! Einfach klasse! Danke dass es Sie gibt!
Herzlichste Grüße
Franziska Jörss

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Andere

Herr Dr. Kreutzer ist ein hervorragender Neurochirurge und Spezialist für Hypophyse. Er ist ein kompetenter, gut organisierter, scharfsinniger und hochmotivierter Arzt, aber auch ein guter Mensch. Man kann ihm sehr gut folgen, da er ins Detail geht und ausführlich erklärt. Seine Berichte sind äußerst gut strukturiert, genauso wie seine Gedanken - sollte man was verpasst haben, braucht man nur den Bericht zu lesen. Es bleiben einem keine Fragen übrig, da er dank reicher Erfahrung alles bereits durch das Gespräch erörtert.
Nach der Hypophysen-OP hat sich meine Lebensqualität wesentlich verbessert, sodass keine Therapie mehr nötig ist. Seit dem ersten Kontakt bis heutzutage war er ehrlich, korrekt und direkt.
Wartezeiten in der Praxis sind zwar etwas länger, würde mich aber nie darüber beschweren, da ich weiß, dass er bei jedem genauso viel Zeit investiert und gewidmet arbeitet. Ein echter Workaholic.
Wünsche ihm vom ganzen Herzen alles Gute. Es ist eine Ehre, ihn zu kennen. Danke

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Bandscheibenvorfall

Man bekommt als Gesetzliche kein Termin. Trotz übels schmerzen und man läuft mit Krücken wird man einfach stehen gelassen! Man hat einen Eil abgelegt!

Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kreutzer

Diese Bewertung ist inhaltlich einfach nicht korrekt und Quatsch! Das Problem ist, dass die Patienten in ihrer Not häufig nicht verstehen, dass wir als hochspezialisierte Wirbelsäulenchirurgen versuchen müssen, die Patientenströme zu kanalisieren, um eben auch Termine und Zeit für die Patienten zu haben, die bei uns richtig aufgehoben sind und denen wir auch wirklich als Wirbelsäulenchirurgen helfen können! Das sind Patienten, die eine Einengung von Nerven im Bereich der Wirbelsäule in der Bildgebung (MRT oder CT) haben, mit entsprechenden Ausfällen oder Schmerzen in Armen und Beinen, oder Patienten mit Tumoren oder Frakturen im Bereich der Wirbelsäule! Wir sind aber nicht die primären Ansprechpartner bei akutem Rückenschmerz. Zum Teil kommen die Rückenschmerz-Patienten auch ohne Bildgebung! Auch das macht keinen Sinn. Für so eine Situation sind je nach Schweregrad der Schmerzen die primären Ansprechpartner der Hausarzt oder betreuende Orthopäde oder bei eben sehr starken Schmerzen auch ein kassenärztlicher Notdienst oder eine Notaufnahme in einer Klinik! Anders sieht es wie gesagt aus, wenn eine Bildgebung vorliegt, von der auch der Hausarzt oder Orthopäde meint, dass wir uns das ansehen müssen! Ich bin mir auch sicher, dass bei dem Patienten, der die Bewertung abgegeben hat, entweder keine Bildgebung vorlag oder jemand von uns Ärzten (und diesen Service bieten wir immer an, gerade bei sehr starken Schmerzen) sich die Bildgebung angesehen, aber eben dort keine Veränderung gefunden hat, die wirbelsäulenchirurgisch behandelt werden kann! Solche Patienten müssen dann eben schmerztherapeutisch betreut werden, wir sind aber keine Schmerztherapeuten!

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Spinalkanalstenose

Herr Dr. Kreutzer ist ein Arzt, der seine Berufung lebt und liebt. Durch seine menschliche und hervorragende fachliche Kompetenz habe ich mich sehr gut begleitet und unterstützt gefühlt. Die gesamte Vorgehensweise der Behandlung von konservativ bis zur OP wurde offen und klar besprochen, was mir großes Vertrauen schenkte.
Auch nach der Operation an der HWS ist er und das Team der Praxis für alle Fragen und Belange da.
Ich bin unglaublich dankbar für die herausragende Zuwendung, die ich durch Herrn Dr. Kreutzer erfahren durfte . Ich kann ihn mit voller Überzeugung weiterempfehlen. Er setzt neue Maßstäbe in der medizinischen Versorgung. Ich bin sehr dankbar, ihn gefunden zu haben! Vielen Dank für alles. Ich bin wieder schmerzfrei.

Ich hatte einen Tumor an der Hypophyse und es gibt in Deutschland nur 3 Neurochirurgen (Spezialist), die diese OP durchführen können. Ich kann den Dr. Kreutzer nur bestens empfehlen, er ist sehr kompetent, hat sehr viel Erfahrung und sehr vertrauenswürdig. Er ist sehr freundlich und direkt, was ich an ihm schätze.

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, leider musste ich aber über 1 Stunde warten, bis ich dran gekommen bin. Die Behandlung selbst war kompetent, ausführlich und umfassend. Damit bin ich sehr zufrieden. Es heißt für mich in Zukunft Zeit mit bringen.

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Zweitmeinung

Dr. Kreutzer hat mir anhand der vorliegenden Unterlagen den Sachverhalt ausführlich erläutert und alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantworten können.

Herr Dr. KREUTZER nimmt sich Zeit für seine Patienten und zeigt Alternativen auf. Zudem kümmert er sich, daß man sofort Hilfsmittel und Medikamente bekommt und einen Arztbericht für den Arzt, welcher einen weiter behandelt. Habe Termine für Infiltrationen bekommen. Fühle mich gut versorgt.

Ich war heute das erste Mal bei Dr. Kreutzer. Ich habe einen HWS Bandscheibenvorfall. Dr Kreutzer hat sich viel Zeit genommen und den weiteren Behandlungsplan ausführlich erklärt. Schön, dass nicht sofort auf eine OP gedrängt wird, sondern erst konservativ, alles versucht wird.

Zeitmanagement bietet auf jeden Fall Verbesserungspotential