Dr. med. Jürgen Schuh bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. Jürgen Schuh und ich bin Facharzt für Innere Medizin mit dem Fachgebiet Gastroenterologie. Dazu gehören alle Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie seiner anhängenden Organe Leber Galle und Bauchspeicheldrüse.
Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen nicht nur viele weiterführende Informationen zu dem von mir angebotenen Leistungsspektrum sowie meinen Schwerpunkten geben. Sondern Sie erfahren auch mehr über die internistische Facharztpraxis Spitalgasse in Nürnberg in der ich bereits seit 2010 tätig bin.

Weitere Informationen zu meiner PraxisWir arbeiten hier in einem Team aus Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen der Inneren Medizin – von der Diabetologie über die Hämatologie und die Internistische Onkologie bis hin zur Endokrinologie und der Osteologie – Hand in Hand unter einem Dach. Für Sie als Patient bedeutet das: In unserer Praxis im Zentrum Nürnbergs finden Sie stets einen kompetenten Experten für Ihr Anliegen und müssen kein „Praxis-Hopping“ betreiben.
Bei allen Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen die den Bauchraum betreffen bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Dabei lege ich viel Wert darauf Sie nicht nur ganzheitlich medizinisch sondern auch menschlich bestens zu betreuen. Vielleicht haben Sie Fragen zu einem speziellen Angebot wie beispielsweise der Darmspiegelung? Oder wünschen sich eine Beratung? Dann bin ich sehr gerne für Sie da und freue ich mich schon darauf Sie in unserer Nürnberger Praxis Spitalgasse begrüßen zu dürfen
Ihr Dr. Jürgen Schuh
In der fachärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse im Zentrum Nürnbergs sind Sie bei meinen Kollegen und mir rundum gut aufgehoben. Ich selbst bin ganz besonders auf die diagnostische und therapeutische Endoskopie des oberen und unteren Verdauungstraktes spezialisiert sowie auf die Beratung und Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und chronischen Leberkrankheiten. Über diese Schwerpunkte habe ich Ihnen im Folgenden einige erste Informationen zusammengestellt:
Magen-Darm-SpiegelungPrävention ist die beste Medizin! Und daher gehört sowohl die endoskopische Darm- als auch die Magenspiegelung – beides bieten wir auch im Rahmen einer Behandlung an – zu den besonderen Schwerpunkten unserer Praxis. Um beide Untersuchungen für Sie so angenehm und schmerzfrei wie nur möglich zu machen führen wir sowohl die Gastroskopie als auch für die Koloskopie mit hochauflösender moderner Videoendoskopie durch. Gerne stehe ich Ihnen für eine ausführliche Beratung und Erläuterung der Magen-Darm-Spiegelung in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Chronisch-entzündliche DarmerkrankungenUnter chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen verstehen wir solche Entzündungen des Magen-Darm-Traktes die immer wieder oft schubweise auftreten. Dazu gehören unter anderem Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Charakteristisch für diese beiden am häufigsten vorkommenden chronischen Darmerkrankungen sind schwere Durchfälle. In unserer Praxis stehen mir modernste Möglichkeiten sowohl zur Untersuchung als auch zur Behandlung derartiger Krankheiten zur Verfügung. Denn obwohl diese nicht heilbar sind gibt es verschiedenste Therapiemöglichkeiten um die damit einhergehenden Beschwerden zu lindern.
Lebererkrankungen / HepatologieIst die Leber erkrankt kann das verschiedenste Ursachen haben. Und bleibt oft lange Zeit unentdeckt. Entsprechend komplex ist die Diagnostik. In unserer Praxis bieten wir Ihnen mit modernen Methoden wie beispielsweise Ultraschall die Möglichkeit einer sehr präzisen Befundung und natürlich auch der Behandlung.
Zum breiten Leistungsspektrum meines internistischen Fachbereichs gehören alle
Beratungen Untersuchungen und Behandlungen des Magen-Darm-Trakts. Als zertifizierte hepatologische Schwerpunktpraxis bin ich auch für die Diagnostik sowie die Behandlung sämtlicher chronischen autoimmunen und viralen Leberentzündungen sowie Speicherkrankheiten (z.B. Hämochromatose) ihr kompetenter Behandler.
Darmspiegelung / KoloskopieDurch eine Vorsorgekoloskopie die jedem Versicherten ab dem 55. Lebensjahr zusteht könnte die zweithäufigste Krebserkrankung der Deutschen - der Darmkrebs - wirkungsvoll verhindert werden. Somit stellt die moderne hochauflösende Videoendoskopie des Dickdarms wie wir sie in unserer Nürnberger Praxis durchführen die optimale Darmkrebsvorsorge dar. So können während dieser gleich gutartige Darmkrebsvorstufen abtragen werde. Wir führen sämtliche endoskopische Untersuchungen bei uns meist mittels einer sogenannten intravenösen Analgosedierung („Schlafspritze“) durch so dass dieser Eingriff für Sie vollkommen schmerzfrei ist.
Magenspiegelung / GastroskopieOb bei dem Verdacht auf ein Magengeschwür oder unklaren Beschwerden im Oberbauch – mit Hilfe einer Magenspiegelung können wir verschiedenste Schmerzen und Symptome sehr gut abklären. Dabei schauen wir endoskopisch nicht nur in den Magen sondern können auch die Speiseröhre sowie den Zwölffingerdarm von innen betrachten. Sollte es notwendig sein können wir bei der Gastroskopie auch mögliche Blutungen stillen oder Gewebeveränderungen entfernen.
PolypentfernungPolypen sind Geschwülste im Inneren des Dickdarms. Die sind nicht gefährlich – zumindest zunächst. Im Laufe der Jahre können Sie sich jedoch zu Darmkrebs entwickeln. Genau aus diesem Grund ist die regelmäßige Darmkrebsvorsorge mittels einer Darmspiegelung so immens wichtig. Denn während dieser können wir Polypen vorsorglich und schmerzfrei entfernen.
Ultraschall / SonographieDie Ultraschalluntersuchung ist in unserer Praxis längst wichtiger Bestandteil zur Diagnostik. Mit der Sonographie wie der Ultraschall im Medizin-Deutsch heißt können wir Organe des Bauchraumes wie zum Beispiel die Leber oder die Bauchspeicheldrüse bildlich betrachten. Auch einige Erkrankungen des Magens oder des Darms macht der Ultraschall sichtbar.
Leberpunktion (ambulant)Ergänzend zur Ultraschalluntersuchung und der Labordiagnostik ist in unserer Praxis auch die ambulante Leberpunktion möglich. Dabei entnehme ich mit einer sehr feinen Nadel eine kleine Gewebeprobe der Leber. Anhand dieser Probe können wir dann Art und Schwere der Lebererkrankung exakt diagnostizieren. Meist führen wir diese Untersuchung unter örtlicher Betäubung durch so dass diese für Sie komplett schmerzfrei ist.
HämorrhoidentherapieHämorrhoiden – ein Thema über das die meisten Menschen nicht gerne sprechen. Dabei sind Hämorrhoidalbeschwerden weit verbreitet und sehr gut behandelbar. Dafür halte ich verschiedenste Möglichkeiten in unserer Praxis bereit die von der Salbenbehandlung über eine Verödung bis hin zu einer Operation reichen. Gerne stehen ich Ihnen für ein vertrauliches Aufklärungs- und Beratungsgespräch diesbezüglich zur Verfügung
HepatitisbehandlungHepatitis ist eine Entzündung der Leber. Diese können durch Viren ausgelöst werden die der Hepatitis nicht nur ihren Namen geben (A bis E) sondern sich auch infolgedessen auch in ihren Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden. Neben modernsten Diagnostikmöglichkeiten für Hepatitis erwarten Sie bei uns auch modernste Behandlungsmöglichkeiten.
Gesundheits-CheckupWeitere Informationen erhalten Sie hier.
TumorsucheWeitere Informationen erhalten Sie hier.
TumornachsorgeWeitere Informationen erhalten Sie hier.
NahrungsmittelunverträglichkeitenWeitere Informationen erhalten Sie hier.
Atemtests
Warum zu mir?
Bei mir sind Sie in kompetenten Händen! Als Internist und Gastroenterologe verfüge ich über langjährige klinische chefärztliche und ambulante Erfahrung. Und kann Ihnen daher das bieten was Sie verdienen: die bestmögliche Beratung und Behandlung. Dabei lege ich nicht nur auf den ganzheitlichen medizinischen Ansatz sehr viel Wert sondern auch auf die persönliche Komponente. Es ist mir wichtig dass Sie sich bei mir jederzeit rundum gut beraten und aufgehoben fühlen. Meine Zusatzqualifikationen wie „Notfallmedizin“ und „Sozialmedizin“ helfen mir dabei Ihnen fachliche Kompetenz in Verbindung mit menschlicher Nähe zu bieten. Bei mir stehen immer Sie im Mittelpunkt – und das nicht nur als Patient sondern auch als Mensch. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl!
Meine Praxis und mein Team
Gerade der Fachbereich der Gastroenterologie erfordert einen besonders sensiblen Umgang. Unser engagiertes und extrem freundliches Praxisteam ist mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen für Sie da führt Sie durch die gastroenterologische Diagnostik und begleitet Sie vom ersten bis zum letzten Schritt. Sollte bei Ihnen eine onkologische oder endokrinologische Expertise notwendig sein müssen Sie dafür keine langen Wege in Kauf nehmen sondern finden auch diese innerhalb unserer Gemeinschaftspraxis. Zudem sind wir mit sämtlichen Kliniken vor Ort vernetzt.
Um Ihnen stets die optimale Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bieten zu können ist die ständige Weiterbildung von uns allen sowohl ärztlicher als auch nichtärztlicher Mitarbeiter ganz selbstverständlich. Ebenso wie ein sehr hoher und ständig validierter Hygienestandard – und das nicht erst seit Corona.
Wir würden uns sehr freuen wenn wir Ihnen möglicherweise ein wenig Mut gemacht haben zu einer Vorsorgeuntersuchung zu uns zu kommen. Aber natürlich sind Sie auch mit allen anderen Wünschen Probleme und Sorgen jederzeit bei uns willkommen.
Unserer Praxis liegt ganz zentral im Herzen Nürnbergs in der Spitalgasse 2 und ist daher sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Gerne können Sie direkt hier über jameda einen Termin vereinbaren. Aber natürlich auch per Telefon unter der Nummer 0911 – 23 888 0.
AnfahrtAnfahrt: So erreichen Sie uns.
Sonstige Informationen über mich
An dieser Stelle haben ich Ihnen noch einige kurze Informationen zu mir und meinem beruflichen Werdegang zusammengestellt.
Vita
Jahrgang 1972 verheiratet zwei Kinder
1992 – 1999: Studium an der Universität Erlangen
1999 – 2006: Internistische Ausbildung am Klinikum Forchheim (Prof. Belohlavek)
2006 – 2007: Gastroenterologische Ausbildung am Klinikum Amberg (Prof. Groß)
2008 – 2010: Leitender Internist an der Clinic Neuendettelsau
2010: Eintritt in die Gemeinschaftspraxis
Zusatzqualifikationen
Notarzt
Sozialmediziner

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Internistische Gem.Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler u.w. Andere

ich war zur magenspiegelung und war sehr sehr zufrieden , auch über 85 jährige werden dort gu behandelt ... vielen dank auch an die sehr netten mitarbeiterinnen ... LG Xxxxx

Ich bin ein Fan! Dr. Schuh hat mich zu meinem Kenntnisstand abgeholt, meine Optionen mit mir erörtert und ist ein kluger Berater, der besonnen und umsichtig den Therapievorschlag erstellt. Sein Engagement hierbei ist zu betonen und herauszuheben - er stand auch für kurzfristige Abklärungen zur Verfügung. Ich bin gut bei ihm aufgehoben.

Herr Schuh ist ein kompetenter, erfahrener Arzt, der auf die Beschwerde der Patienten zuhört und bei Bedarf umfassende Untersuchung anbieten kann. Seine Fach- Gespräche sind sehr informativ und aufklärend.

Ein sehr kompetenter Arzt mit dem netten Umgang mit Patienten. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte eine Darmspiegelung zwecks Krebsvorsorge. Dr. Schuh hat mich gut aufgeklärt und die Untersuchung ging reibungslos. Im Aufwachraum gibt es guten Kaffee. Der Vorbereitungstag mit Abführen war naturgemäß nicht schön, aber alles war machbar. Personal sehr freundlich, einige Wochen Wartezeit auf den Untersuchungstermin, in der Praxis nur kurze Wartezeit.

Netter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr.Schuh nimmt sich Zeit, wirkt sehr kompetent und hat die Darmspiegelung sehr gut durchgeführt. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Das Personal ist sehr freundlich und betreut die Patienten vorbildlich.

Sehr professionell - sehr nettes Personal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich gebe eigentlich selten Bewertungen ab, diesmal muss es aber mal sein: Meine Behandlung war in jeder Hinsicht perfekt. Schneller Termin, informatives Vorgespräch, reibungslose und erfolgreiche Behandlung, moderne Technik und vor allem sehr freundlich und mit der gebotenen Zeit.
Und das trotz Corona-Krise.
Danke!!

Einfach perfekt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe sehr schnell auch als Kassenpatient einen Ersttermin bekommen, wurde freundlich und kompetent behandelt, obwohl in der Praxis sehr viel los war und man zwischendurch mal länger warten musste. Ich war sehr zufrieden.

Schneller Termin, kompetente und freundliche Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Bei beiden Besuchen war die Stimmung in der Praxis freundlich und zuvorkommend. Trotz hoher Auslastung, war Dr. Schuh sehr freundlich und ist sehr gut auf mich eingegangen. Der Eingriff wurde von ihm und seinem Team sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Ich hatte mit 4 Sprechstundenhilfen Kontakt. Alle 4 waren einfach freundlich und kompetent.

Rundumservice • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

auch als Kassenpatient relativ zügig einen Termin bekommen. Nur kurze Wartezeit in der Praxis. Behandlung professionell, gut und freundlich. Bin sehr zufrieden.

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

oberflächige Behandlung Scheme f fühlte mich nicht erst genommen