Priv.-Doz. Dr. med. Bertram Böhm bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Das Terminangebot gilt nur für Neupatienten - Patienten, die sich bereits in unserer Praxis in Behandlung befinden/ befanden, bitten wir einen Termin telefonisch zu vereinbaren.
Bitte bringen Sie zum Termin evtl. vorhandene Bildgebungen (MRT/CT) sowie die eingestellten Dokumente ausgefüllt mit (siehe oben).

Wirbelbruch

Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Bitte bringen Sie zum Termin vorhandene Bildgebungen (MRT/CT) sowie die eingestellten Dokumente ausgefüllt mit (siehe oben).

Liebe Patienten

herzlich Willkommen auf meinem Jameda- Profil. Gern möchte ich Ihnen einen Einblick in meine ärztliche Tätigkeit geben.

Nachdem ich  im Rahmen der Wirbelsäulentherapie und –chirurgie viele Jahre an großen Kliniken tätig war – zuletzt als Chefarzt der Wirbelsäulenabteilung  Kliniken Dr. Erler  in Nürnberg- habe ich gemeinsam mit PD Dr. J. Kreutzer am 1.1.2014 das Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- und Hypophysenchirugie Nürnberg (KWHC) gegründet.

Das KWHC sieht sich als Rückentherapiezentrum welches insbesondere mit orthopädischen und neurologischen Behandlern kooperiert und eine kompetente Therapie und Behandlungsempfehlung auch im Sinne einer Zweitmeinung weitergibt.

Schädigungen an der Wirbelsäule die aus Unfällen Fehlbildungen oder Verschleißerkrankungen resultieren können die Lebensqualität erheblich beeinflussen.

Mir ist es wichtig dass Sie im Falle einer derartigen Erkrankung nach sorgfältiger Diagnose eine kompetente Behandlung erhalten.

meine Zusatzqualifikationen
  • Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • Zusatzbezeichnung für Spezielle orthopädische Chirurgie
  • Osteologe DVO
  • Fachkunde Strahlenschutz

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (DWG)
  • Vorsitzender Nordbayrischer Skolioseverein e.V.
  • Dachverband Osteologie (DVO)
  • Bund der Osteologen Bayern e.V. (BOB)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Arbeitsgruppe Knochentumore der GDOU
  • Arbeitsgruppe Tumore des Haltungs- und Bewegungsapparates (DGOOC)
  • Regionaler Expertenkreis Osteoporose Nordbayern (Reko)
  • Bundesverband der FÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Deutsch- Türkische Medizinergesellschaft Bayern e.V.

Primäres Ziel einer Behandlung ist für mich nach gesicherter Diagnosestellung die Therapie so optimal und gezielt für Sie und nach Möglichkeit so minimalinvasiv wie möglich zu halten.

Bei den degenerativen Krankheitsbildern kommen primär (befundabhängig) gezielte und wirbelsäulennahe Infiltrationstechniken zum Einsatz um eine Operation zu vermeiden. Die Behandlung wird von krankengymnastischen und physikalischen Maßnahmen begleitet.

minimalinvasive mikroskopische Bandscheibenoperationen

Mein operativer Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die minimalinvasive mikroskopische Wirbelsäulenchirurgie der gesamtne Wirbelsäule. Dazu gehören Bandscheibenvorfälle Spinalkanalstenosen Wirbelgleiten und Halswirbelsäulenverengungen. Auf diesem Gebiet habe ich mich an der Universitätsklinik in Mainz habilitiert.

Auch Spondylodesen führe ich minimalinvasiv mikroskopisch durch. Ein großer Vorteil dieser Art Eingriffe liegt in  der deutlich kleineren postoperativen Belastung für den Patienten.

komplexe Wirbelsäulenoperationen (Wirbelkörperersatz Tumor- OP)

Operativ bin ich vornehmlich an der 310Klinik in Nürnberg tätig. Aufgrund des hohen technischen Standards dort (intraoperatives Neuromonitoring intraoperative Navigation mit Computertomographie Carbon-Operationstisch) kann ich auch komplexe Eingriffe bei Wirbelbrüchen (dorso-ventrale Operationen) Entzündungen und Tumoren (En-bloc Spondylektomie Wirbelkörperersatzoperationen) durchführen.

Skoliosen Deformitäten und schweres Wirbelgleiten

Die Behandlung der kindlichen Skoliosen Kyphosen und anderer Fehlbildungen wird in einer eigenen Sprechstunde unter Mitwirkung eines Orthopädietechnikers in unserem Kompetenzzentrum (KWHC) in Nürnberg durchgeführt.

Hier kommen folgende operative Eingriffe zum Tragen:

• Operative Stabilisierung (Spondylodese) bei hochgradigem Wirbelgleiten (auch Spondyloptose) in dorso- ventraler Technik
  • Computernavigierte Korrekturspondylodese bei kindlichen Skoliosen und Kyphosen mit operativem Neuromonitoring sowohl in dorsaler (hintere) als auch dorso-ventraler (hintere-vordere) Technik
  • Halbwirbelresektionen

Lieber Patient

mein umfängliches operatives Leistungsspektrum für alle Erkrankungen der Wirbelsäule resultiert aus meiner langjährigen neurochirurgisch-orthopädischen und allgemeinchirurgischen Ausbildung an der Universitätsklinik Mainz und meiner späteren Tätitgkeit als Chefarzt der Abteilung für konservative und operative Wirbelsäulentherapie an den Klinken Dr. Erler Nürnberg.

Wirbel­säulen­patho­lo­gie
  • akute Bandscheibenvorfalls
  • Bandscheibevorfälle der Halswirbelsäule
  • Wirbel­kanalstenose (Wirbelkanalenge)
  • Zervikalkanalstenosen mit Rückenmarksschädigung (Halswirbelsäule)
  • Wirbelgleiten (degenerative)
  • Wirbelgleiten (dyplastisch lytisch)
  • instabile Wirbelbrüche

• dorso-ventrale Operationen der Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule bei
    - Wirbelbrüchen
    - Entzündungen
    - Tumoren
  • perkutane Frakturstabilisation bei osteoporotischen Wirbelbrüchen (Osteologe DVO)
  • komplexe vordere und hintere Operationen bei kindlichen Skoliosen Deformitäten und angeborenen Fehlstellungen
  • computernavigierte Operationen
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Spinalkanalstenose

Dr. Böhm ist ein überaus kompetenter und erfahrener Arzt. Wegen einer Wirbelsäulenstenose wurde ich von ihm vor wenigen Wochen operiert. Was noch weiter positiv hervorzuheben ist,
ist das sehr freundliche und soziale Verhalten von ihm und dem gesamten Praxisteam. Herr Dr. Böhm nimmt sich Zeit für alle Fragen und Probleme die ich an ihn gestellt habe - in heutiger Zeit keine Selbstverständlichkeit!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Andere

Absolut sympathischer Arzt,
Die fachliche Kompetenz steht ausser Frage.
Sehr gute Beratung über weiteres Vorgehen.
Es blieben keine Fragen offen
Vielen Dank
Xxxxx

Standort: Krankenhaus Martha-Maria Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Sektion Wirbelsäulenchirurgie Andere

Meine Operation wegen einer Spinalkanalstenose war erfolgreich und komplikationslos.

Mein Mann litt an den Folgen einer Stenose mit starken Schmerzen und wurde nach mehrwöchentlicher Behandlung von Dr.Böhm erfolgreich operiert. Aufenthalt, Organisation und Klima in der Klinik Martha Maria waren sehr gut.

Termin auf jameda.de gebucht

Dr Böhm nimmt sich Zeit, erklärt verständlich und gibt eine klare, nachvollziehbare Therapieempfehlung. Es gelingt Ihm hervorragend auch für den Laien verständlich alles nachvollziehbar zu besprechen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

PD. Dr. Böhm hat mich schon 2x an der Wirbelsäule operiert, 2009 und 2019, jetzt steht die 3. OP an. Ich bin vom Fach ( Internist allerdings) und kann sagen: einen besseren, kompetenteren Wirbelsäulenchirurgen kann man sich nicht vorstellen. Auch der heutige Termin hat das wieder bestätigt. Menschlich und fachlich!

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Zweitmeinung

Herr Dr. Böhm hat mich sehr verständlich über mein HWS Problem aufgeklärt.
Er hat mir alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
Gleich nach dem Termin konnte ich den Arztbericht mitnehmen.
Trotz vollem Wartezimmer fühlt man keine Hektik.
Sehr nette Damen an der Anmeldung!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Bandscheibenvorfall

Ich war angenehm überrascht, so schnell einen Termin bekommen zu haben.

Super Erklärungen, sympathischer Arzt,
Allgemein guter Gesamteindruck

leider Hat der Arzt sehr respektlos mit mir geredet.