Gold Pro-Profil

Dr. med. Norbert Wilke

Radiologe mehr

Höchstadt an der Aisch, Nürnberg 3 Adressen

Dr. med. Norbert Wilke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Spitalstr. 3, Höchstadt an der Aisch

Radiolog.Zentrum Höchstadt Dr.med. Norbert Wilke Facharzt für Radiologie

Sehr geehrte Patientin Sehr geehrter Patient  Liebe Besucherin Lieber Besucher

Wir sind umgezogen:

SPITALSTRASSE 3   91315 Hoechstadt a.d. Aisch

Seit 1.1.2015 stehe ich Ihnen an meinem NEUEN STANDORT in HOECHSTADT / Aisch

(Nur 20 min Autofahrt A3 von Nuernberg entfernt !)

fuer all Ihre MRT und CT Roentgen Untersuchungen zu Verfuegung. Demnaechst an einem weiteren Standort in Nuernberg.

Telefon :0911 - 13 16 06 00 Standort Nuernberg

Telefon : 09193 - 50 25 0 Standort Hoechstadt/Aisch

Fax: 09193 50 25 11

SPITALSTRASSE 3   91315 Hoechstadt a.d. Aisch

websites: www.radiologie-hoechstadt.de

www.kampf-dem-herzinfarkt.de

Es freut mich sehr dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über das von mir angebotene Komplettspektrum aller radiologischen Dienstleistungen einschl....

Werdegang

Dr. med Norbert Wilke beginnt seine Karriere 1992 als Assistenzarzt in einer der ersten deutschsprachigen ‚Klinischen Interdisziplinären Arbeitsgruppen für Kernspintomographie‘ (Prof. Dr. med. Wolf et al.) an der Friedrich Alexander Universität Erlangen und promovierte zum Thema der kardialen Bildgebung sowie des klinischen Einsatzes neuer Schnittbildverfahren einschl. der MR Spektroskopie (Prof. Dr. med. Keitel et. al.).

Von 1993 bis 1998 widmete er sich der klinischen und experimentellen MRT – CT Forschung als Assistant Professor an der University of Minnesota wo der gebürtige Nürnberger zwischen 1998 und 2002 auch seine Facharztausbildung in der Radiologie mit einer kardiologischen Zusatzausbildung (Fellowship) absolvierte. Anschließend folgen Tätigkeiten als Associate Professor der Radiologie (Univ. of Florida Gainesville) der Inneren Medizin (Tenure) sowie als Oberarzt der Radiologie und Kardiologie an der University of Minnesota.

Seit 2002 leitete er die Abteilung der kardialen CT und MRT Bildgebung an der University of Florida. Hier ist er u.a. verantwortlich für die Ausbildung und Lehrtätigkeit der Assistenzärzte (Residents Fellows).

In enger Kooperation mit den Radiologen Kardiologen und Notfallmedizinern baute er klinische Schnittbildverfahren in der Brustschmerzdiagnostik auf.

Seit 2009 ist Dr. med. Wilke wieder als Facharzt für Radiologie in kassenärztlicher als auch privatärztlicher Tätigkeit in Nürnberg und Hoechstadt tätig.

Tel.: 09193 50 250

e-mail: info@radiologie-hoehstadt

Hier möchte ich Ihnen meine Untersuchungsmethoden vorstellen damit Sie sich einen ersten Überblick über meine radiologische Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen?

Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Weitere Infos unter Kampf dem Herzinfarkt:

Kernspintomographie des Herzens

Die Kernspin- oder auch Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) benötigt keine Röntgenstrahlung wie etwa die Computertomographie sondern arbeitet mit Magnetfeldern und Radiowellen. Bei der Herz-Kernspintomographie werden Daten gewonnen aus denen bewegte Bilder des Herzen rekonstruiert werden. Damit kann direkt das Blutflussverhalten in den Herzkammern die Klappenfunktion und die Pumpleistung beurteilt werden. Darüber hinaus ist die Herz-MRT die präziseste Methode um die Herzmuskeldurchblutung direkt sichtbar zu machen.

Ihr Herz liegt uns am Herzen: was wir sehen kann Leben retten!

Wie läuft eine Herz-Kernspintomographie (MRT) ab?

Aufgrund der Vielzahl von Messungen dauert die Untersuchung relativ lange; die Gesamtdauer im Gerät beträgt ca. 40 Minuten. Währenddessen muss der Patient für einige Messungen die Luft anhalten. Zwischenzeitlich wird Kontrastmittel über eine Armvene gegeben. Die Auswertung nimmt verständlicherweise einige Zeit in Anspruch. Daher können anschließend an die Untersuchung nur vorläufige Ergebnisse mitgeteilt werden.

Mit dem Herz-MRT (Kernspintomographie) kann das schlagende Herz und Gefäße in 3D dargestellt werden. Die Untersuchung ist absolut schmerzfrei. Die Funktionsfähigkeit der Herzklappen und die Durchblutung des Herzmuskels wird geprüft sowie die Beschaffenheit des Herzmuskels eingeschätzt. Auch kann beurteilt werden ob Entzündungen Narben Herzmuskelverdichtungen oder andere Störungen vorliegen.

Das Herz-MRT ist die einzige Methode die die Möglichkeiten des Herzkatheters des Herz-Ultraschalls und der Herz-Szintigrafie in einer Untersuchung vereinigt.

Bereiche:

• Darstellung der Herz- und Klappenfunktion
  • Morphologische Darstellung der Herz- und Klappenfunktion
  • Fluss-Visualisierung und Quantifizierung
  • Gewebecharakterisierung nach Kontrastmittelgabe
  • Darstellung der koronaren Herzgefäße

Vorteile:

• nicht invasiv
  • sehr guter Gewebekontakt
  • große Vielfalt unterschiedlicher Techniken und Sequenzen
  • Cardio Computer Tomographie ist schonend und nicht eingreifend

Herzuntersuchungen – für wen ist die Herz-MRT sinnvoll?

Ob Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden kann anhand einer Reihe von einfachen Untersuchungsmethoden festgestellt werden. Erste Aufschlüsse geben beispielsweise eine Puls- und Blutdruckmessung das Abhorchen mit dem Stethoskop sowie eine detaillierte Symptom-Beschreibung. Um den Zustand Ihres Herzens und Ihrer Herzkranzgefäße genauer beurteilen zu können sind jedoch weitere Untersuchungen nötig und sinnvoll. Hierzu zählen MRT und CT Elektro- und Echokardiogramm oder Angiographie. Dr. Thomas Schreiter und unser Partner und geschätzter Kollege Prof. Dr. Norbert Wilke stehen Ihnen als diagnostische Partner zur Verfügung wenn es um die Befundung von Untersuchungen des Herzens geht.

• generell zur Prüfung der Leistung Vitalität Ischämie Durchblutung des Herzens
  • bei Patienten mit KHK (Koronarer Herzerkrankung)
  • zur Kontrolle nach einer Bypass-OP oder eines Herzinfarktes
  • zur Kontrolle nach einer Ballondilitation oder „Stent“-Intervention
  • bei unklaren Brustschmerzen
  • zur Untersuchung der Herzklappen oder zur Gefäßdarstellung
  • zur Untersuchung von angeborenen Herzfehlern

Für weitere Informationen zum Thema „Herz-Check“ bitte hier klicken:

Wer trägt die Kosten für die Herz-MRT-Untersuchung?

Die Kosten für die Herz-MRT Untersuchung werden üblicherweise nur von den privaten Krankenkassen übernommen. Für gesetzlich versicherte Patienten können wir die Untersuchung nur als Wahlleistung oder IGeL-Leistungen („Leistung auf Verlangen“) anbieten. Wir benötigen daher vor der Untersuchung die Unterschrift unter einen Behandlungsvertrag in dem Sie sich einverstanden erklären dass die Kostenübernahme durch Sie erfolgt. Download-Link zu unseren „IGeL-Leistungen“

Rufen Sie uns für Ihren Termin noch heute an!

Tel.: 09193 - 50 25-0

NEUE PRAXIS seit 1.1.2015

e-mail: info@radiologie-hoechstadt

Gesundheit ist nicht alles aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt ist es wichtig Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Diagnose-...

Herz-Scan – Zuverlässig und sicher

Ein Herz-Scan lässt sich ambulant erledigen und ist in nur wenigen Minuten abgeschlossen: Dieses moderne Röntgen-Verfahren bringt eine hervorragende Auflösung mit und besticht durch schnelle Bildgebung.  Die Computertomographie erkennt auch minimalste Verkalkungen der Herzkranzgefäße so genannte atherosklerotische Plaques. Diese bedeuten nicht unbedingt eine Verengung der Herzkranzgefäße. Aber: Plaques können plötzlich aufreißen und zu einem kompletten Gefäßverschluss führen was in den meisten Fällen die Ursache für einen Herzinfarkt ist. Auch was die Risiken der Untersuchungen angeht ist das CT klar im Vorteil: Ein Herzkatheter bedeutet immer einen Eingriff. Bei einem Herzscan wird der Patient zwar einer gewissen Strahlung ausgesetzt. Bei einem modernen CT ist die Dosis viel geringer als die jaehrliche "natuerliche" Strahlendosis die Sie immer erhalten.

Herz-Scan – Die Messergebnisse

Die Messergebnisse werden ausgewertet und im Anschluss mit Alter Geschlecht und weiteren Risikofaktoren des Patienten verknüpft. So kann eine ganz individuelle Risikoeinschätzung getroffen werden. Darauf baut eine exakt auf dieses Profil abgestimmte Therapie auf. Ein 100%-iger Ausschluss für das Risiko eines Herzinfarktes ist auch bei einem unauffälligen Kalkscore-Ergebnis (mit oder ohne Angiografie) nicht möglich.

Herz-CT – Die Untersuchung

Wie läuft der Kalkscore im Einzelnen ab?

In der Kalkscore-Untersuchung des Herzens werden mittels Computertomografie der neusten Generation „Röntgen-Bilder“ des Herzens gemacht. Um Kalk im Gefäßsystem nachzuweisen ist nur eine sehr geringe Strahlendosis notwendig. Verwendet man zusätzlich noch Kontrastmittel lässt sich das gesamte Gefäßsystem des Herzens 3-dimensional darstellen und man bekommt auch nicht verkalkte Gefäßeinengungen zu sehen. Durch die längere Aufnahmedauer resultiert eine etwas höhere Strahlenbelastung welche der Größenordnung der jährlichen und natürlichen Strahlenbelastung entspricht. Natürlich sind diese Werte abhängig vom individuellen Körperbau. Durch die enorme technische Weiterentwicklung der Computertomografen ist es damit nun möglich ohne höhere oder gefährdende Strahlenbelastung eine aussagekräftige Vorsorge zu betreiben.

Herz-CT – Risikobestimmung mit dem Kalkscore

Ein Kalkscore von 0 schließt das Risiko für einen Herzinfarkt zu > 95 Prozent aus bei einem Kalkscore mit 3-D Gefäßdarstellung (mit Kontrastmittelgabe) sogar zu > 98 Prozent. In weniger als 1 % kann es trotz vollkommen unauffälliger Untersuchungsergebnissen und gesunden Gefäßen zu einem Infarkt durch äußerst seltene Ereignisse wie einer Embolie oder einem Gefäßspasmus kommen.

Mehr dazu sowie Informationen über die Strahlendosis und Bildbeispiele finden Sie auf der Website: www.kampf-dem-herzinfarkt.de – unter anderem in den Herz-News.

Wer braucht einen Herz-Scan? – Die Zielgruppe

Wer sollte eine Kalkscore-Untersuchung des Herzens mitmachen?

In den Empfehlungen der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (S. 1656 www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/GuidelinesDocuments/guidelines-CVD-prevention.pdf) wird die Kalkscore-Untersuchung ab einem mittleren Risiko empfohlen was z.B. altersbezogen ohne weitere Risikofaktoren für Frauen ab 60 und für Männer ab 50 Jahren zutrifft. Ihr persönliches Risiko können Sie bequem online ermitteln unter www.bnk.de/transfer/euro.htm (BNK – Euroscore) oder unter www.bnk.de/transfer/procam.htm (BNK – Procam) durch Angabe Ihrer individuellen Risikofaktoren (siehe weiter unten).

Sind dagegen Risikofaktoren vorhanden insbesondere eine erbliche Belastung mit Herzinfarkt in der Familie und/oder andere Risikofaktoren wie Nikotin Diabetes hohes Cholesterin Stress oder Bluthochdruck lohnt es sich eine Kalkscore-Untersuchung auch früher zu machen.

Erhöhtes erbliches Risiko

Bei einem niedrigen Risiko wird die Untersuchung in den Leitlinien noch nicht empfohlen sollte jedoch ein erhöhtes erbliches Risiko für einen vorzeitigen Herzinfarkt oder koronare Herzerkrankungen (KHK) in der Familie vorliegen ist die Untersuchung zu empfehlen (weitere Informationen finden Sie unter: archive.constantcontact.com). Unter 30 Jahren ist die Untersuchung eher noch nicht zu empfehlen außer in individuellen Ausnahmefällen die vorher zu besprechen wären.

Therapie

Behandlung der Atherosklerose (Gefäßverkalkung) am Herzen

Findet sich in der Kalkscore-Untersuchung ein auffälliger Befund der über den altersentsprechenden Normalwerten liegt empfiehlt es sich nach auslösenden Faktoren zu suchen. Dabei spielen vor allem die klassischen Risikofaktoren wie Nikotin Bluthochdruck Diabetes Cholesterin und erbliche Belastung mit Herzinfarkt eine wesentliche Rolle. Mittlerweile haben sich aber auch die „neuen“ Risikofaktoren wie Stress Übergewicht ungesunde Ernährung und zu wenig Sport als auslösende Faktoren etabliert.

Prinzip jeder Therapie sollte damit zunächst eine Änderung des Lebensstils sein was vom therapeutischen Effekt sogar stärker ist wie eine medikamentöse Behandlung und in vielen Fällen bereits ausreichend ist.

Die Prinzipien der Therapie

Im Falle eines deutlich erhöhten Kalkscore-Ergebnisses sollte jedoch zusätzlich zur Änderung des Lebensstils auch eine medikamentöse Therapie einsetzen. Dabei gilt es die 2 Hauptgefahren im Gefäß-System zu kontrollieren:

• Die Überaktivierung / Verklumpung der Blutplättchen im Falle einer Ruptur / Wunde der Gefäßinnenwand durch eine Blutverdünnung mit Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin ASS) zu verhindern.
  • Die Destabilisierung / Entzündung sowie weitere Ablagerung von Cholesterin in der Gewäßwand durch sogenannte Statine zu verhindern.

Neben den klassischen Risikofaktoren ist seit einigen Jahren auch Stress ein anerkannter Risikofaktor für die Entstehung eines Herzinfarktes durch Schädigung des autonomen Nervensystems und Einschränkung der Herzratenvariabilität (HRV). Diese Schädigung lässt sich durch ein neuartiges Trainingsverfahren dem HRV-Biofeedback-Training (http://laser.innere-parcside.de/?id=19) wieder normalisieren.

News – Kalk-Score bewahrt Ex-Präsident vor Herzinfarkt

SHAPE gratuliert: George W. Bush auf Grund von Herz-CT erfolgreich medikamentös behandelt

Auch außerhalb Deutschlands versucht man die Herzinfarktprävention mithilfe der schnellen Kalk-Score-Ermittlung zu promoten. So gibt es beispielsweise bereits seit 2001 die gemeinnützige Organisation Society for Heart Attack Prevention & Eradication – kurz SHAPE. Die Gesellschaft für Herzinfarktprävention und -bekämpfung hat ihren Hauptsitz in Houston Texas.

Sie hat es sich auch zur Aufgabe gemacht das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsoptionen bei Gefäßverkalkung zu steigern. SHAPE versucht das öffentliche Interesse an der Thematik zu wecken und berichtet beispielsweise in diesem Zusammenhang von Erfahrungen die Prominente in Bezug auf das Thema Herzinfarktvorsorge gemacht haben.

Erfolgreiche Stentimplantation bei Ex-Präsident Bush

So gratulierten sie diesen Monat in einem Bericht Ex-Präsident Bush: Dieser erholt sich zurzeit von seiner erfolgreich verlaufenen Stentimplantation. Bereits vor knapp zehn Jahren wurde bei ihm im Rahmen eines CT-Screenings eine geringe Verkalkung festgestellt. Präventiv wurde er fortan medikamentös behandelt und der weitere Krankheitsverlauf sowie die Entwicklung des Kalk-Scores regelmäßig beobachtet. Ohne die Überprüfung seiner Kalkwerte hätte die Erkrankung durchaus zu einem Herzinfarkt führen können.

In diesem Zusammenhang berichtet SHAPE ebenso dass diese kostengünstige Präventionsmaßnahme noch nicht allzu lange Gang und Gäbe sei: Bei seinem Vorgänger Clinton sei noch auf die Kalk-Score-Ermittlung verzichtet worden. Gerade noch rechtzeitig erkannte man bei ihm die typischen Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Laut seiner behandelnden Ärzte sei er damals nicht mehr weit von einem Infarkt entfernt.

Dr. Norbert Wilke – „Board-Member“ des SHAPE-Netzwerkes in USA

Durch die öffentlich gemachten Erfolge der Herzinfarkt-Vorsorge mit dem Kalk-Score und Herz-CT konnte in Texas USA diese Untersuchung bereits in das gesetzlich verankerte Vorsorgeprogramm der Krankenversicherungen aufgenommen werden. Dr. Norbert Wilke Mitinitiator von Kampf dem Herzinfarkt ist selbst auch „Board-Member“ des SHAPE-Netzwerkes in USA.

Radiologische Untersuchungen angeboten von Dr. Wilke
  • NEUE PRAXIS seit 1.1.2015

• MRT – komplettes Spektrum: NEURO ORTHO INNERE CHIRURGIE ONKOLOGIE ANGIO
  • CT – komplettes Spektrum: TRAUMA SCHLAGANFALL ORTHO NEURO INNERE ONKO CHIRURGIE THORAX ABDOMEN.
  • Roentgen – komplettes Spektrum Skelett usw.

Meine Zusatzqualifikationen
  • HERZBILDGEBUNG mittels CT und MRT
  • Nicht-Invasive Koronarangiographie
  • Virtuelle Colonoskopie
  • NEUE PRAXIS seit 1.1.2015

e-mail: info@radiologie-hoechstadt

Standort: Radiolog.Zentrum Höchstadt Dr.med. Norbert Wilke Facharzt für Radiologie Andere

Ich musste nicht warten, die Terminierung war hervorragend. Ich war hier mit Problemen am Knie, Verdacht auf Meniskus-Riss. Dr. Wilke nahm sich viel Zeit für eine Ausführliche Erläuterung der Ergebnisse des MRT. Alle meine Fragen konnten geklärt und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet werden. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Vielen Dank für die hervorragende Behandlung auch an dasPraxisteam.

Ich war positiv überrascht wie kurzfristig man einen Termin erhalten konnte. Am Telefon freundliche und nette Damen. Kurze Wartezeit und los ging es. Leider ist das MRT Gerät kein modernes Gerät und mir kam es deutlich schmaler vor als bei allen Geräten in denen ich bisher war. Die Bilder wurden dem weiter behandelten Arzt übergeben der damit nicht sonderlich zufrieden war. Eine Besprechung der Aufnahmen war in Höchstadt auch nicht möglich da kein Arzt vor Ort war. Was mich doch etwas verwundert hatte da explizit das für mich wichtig war.
Für mich erledigt einen weiteren Termin werde ich da nicht mehr machen. Dann besser 14 Tage länger auf einen Termin woanders warten.

Dr. Wilke und sein Praxisteam sind fachlich sehr kompetent. Die Praxis ist mit MRT, CT eingerichtet. Die Terminabsprache klappte problemlos .Praxis ist absolut zu empfehlen.

Erstklassiger Radiologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich von der Terminvereinbarung bis zum Ende der 2. Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team um Dr. Wilke ist kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich.
Man merkt Herrn Dr. Wilke seine langjährige Erfahrung an. Ich wurde vor und nach den Behandlungen sehr ausführlich über die Befunde aufgeklärt. Und dies in einer ruhigen und verständlichen Form. Herr Dr. Wilke betont auch, dass er nicht die Aufgabe des behandelnden Arztes übernimmt, was ich für angenehm empfand. Ich werde bei weiteren radiologischen Untersuchungen gerne wieder diese Praxis aufsuchen!

Kompetent, freundlich mit Zeit für den Patienten. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war schon 3 Mal da und wurde jedes Mal super behandelt und musste immer nur sehr kurz im Wartezimmer platz nehmen. Klar dauert es etwas länger bis man einen Termin bekommen, aber das ist klar, da es der einzige Radiologe ist in der Umgebung.

Super freundliches Personal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

im Februar durfte ich als Patientin für ein MRT meiner Schulter Ihre Praxis in Höchstadt besuchen.
Erlauben Sie mir bitte, Ihnen und Ihrem Team auf diesem Wege für die gesamte Behandlung herzlichst zu danken.
Von der Terminvergabe, der Erläuterung von wem genau ich eine Überweisung mit welchem Text brauche, der Einhaltung des Termines und der gesamten Untersuchung, habe ich nur positive Erinnerungen. Trotz großen Drucks durch Corona, anderer nicht gerade freundlicher Patienten, dazwischen auftauchende DHL-Fahrer und des fortwährend klingelnden Telefons, waren die beiden Damen an der Annahme sehr geduldig mit mir. Sie nahmen sich nach meiner Untersuchung sogar noch kurz Zeit mit mir über die Wahl meines Operateurs zu sprechen. Für dieses tolle Gespräch bedanke ich mich herzlich.
Auch die MTRA, welche mich oberpünktlichst in Ihre "Röhre" befördert hat, war wirklich emphatisch. Sie hat mir alles erklärt und sich sogar dafür entschuldigt, dass meine Schulter während der Untersuchung aufgrund der Lagerung weh tut, wobei sie ganz sicher nichts dafür konnte.
Kaum war ich nach der Untersuchung wieder angezogen, bekam ich schon die CD mit den Bildern und konnte nach nicht einmal einer halben Stunde Ihre Praxis bereits wieder verlassen.
Die Abholung des von Ihren Mitarbeitern erstellten Befundes war auch nur eine Sache von einer Minute. Ich habe nur mein Geburtsdatum an der Annahme genannt und Sekunden später erhielt ich den Befund.
Noch einmal vielen herzlichen Dank an Sie und Ihr tolles Team!

Pünktlich, professionell, freundlich, empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit Jahren Patient von Herrn Dr. Wilke und kann hier nur meine uneingeschränkte Empfehlung abgeben! Ich habe viel Erfahrung mit Ärzten und ich weis wo von ich spreche. An das Team macht weiter so großes Kompliment.

Volles Vertrauen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

War heute zum 2. mal in der Praxis. Hervorragend organisiert, sehr freundliche Mitarbeiter und sehr kompetente und ausführliche Beratung durch Herrn Dr. Wilke.

Super Service • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr Wilcke ist einer der besten Ärzte.

Eine Kapazität • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Arzt ist sehr nett aber Arzthelferinnen sind sehr unfreundlich.

Arzt ist sehr nett aber Arzthelferinnen sind sehr unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben