Bahnhofstr. 15, Bayreuth

Dr. med. dent. M.Sc. Nizameddin Ayik bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Videosprechstunde (Bestandspatient/in)

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen

Patienten im Raum Bayreuth haben die Möglichkeit Zahnmedizin und implantologische Leistungen auf aller höchstem Niveau zu erhalten. Dafür sorgen wir von A bis Z – selbst bei sehr komplexen Ausgangssituationen. In unserer Dentalklinik Implant Bayreuth - Zentrum für Implantologie und Zahnheilkunde ist ein hervorragendes Ärzte-Team im Einsatz  welches ausschließlich aus Spezialisten besteht. Mein Name ist Dr. Nizameddin Ayik MSc. Ich bin Zahnarzt Oralchirurg und Implantologe. Es ist mir eine Freude Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit zu präsentieren.

Unsere große Praxisklinik Implant Bayreuth - Zentrum für Implantologie und Zahnheilkunde bietet modernste Behandlungsmethoden auf zwei Etagen auf über 400 qm. Das gibt uns alle Optionen um unsere Patienten mit sämtlichen Leistungen aus einer Hand zu begleiten. Bei uns sind Sie an der kompetenten Adresse wenn allgemeine und punktuelle Maßnahmen wie die regelmäßige Zahnkontrolle die professionelle Zahnprophylaxe und eine schnelle Zahnsanierung mit einer einfachen Füllung ausreichen. Sie finden in unserem Team aber immer auch den qualifizierten Behandler wenn es um spezialisierte und anspruchsvolle Teilgebiete der Zahnheilkunde geht. Dr. med. dent. Willibald Plössner ist seit Jahrzehnten in Bayreuth eine feste Größe als Spezialist für Implantologie und Ästhetische Zahnmedizin. Und ich besitze die weit gefächerte Expertise um Ihnen in den Schwerpunkten Implantologie Oralchirurgie und ästhetische Zahnprothetik zur Seite zu stehen. Gemeinsam mit unserem erstklassigen Team und dem praxiseigenen Dentallabor machen wir uns für Sie stark. Rufen Sie an wenn Sie zahngesundheitliche Fragen mit uns klären möchten – oder stimmen Sie Ihren Ersttermin mit unserer sympathischen Empfangskraft ab.

Anhand von drei ausgewählten Themen möchte ich Ihnen zeigen für welche zahnärztlichen Spezialgebiete wir die besondere Expertise besitzen. Unsere Erfahrung unser Wissen und dazu auch das chirurgische Können und das ästhetische Know-how lassen wir zusammenspielen und bieten Ihnen die umfassende Versorgung:

Oralchirurgie & Implantologie

Diese beiden wichtigen Leistungen der modernen Zahnheilkunde kann ich gut in einem Abschnitt zusammenfassen da wir in beiden Schwerpunkten operativ eingreifen. Um eines oder mehrere Zahnimplantate zu setzen ist es nötig das Zahnfleisch chirurgisch zu eröffnen und die künstliche Zahnwurzel in der optimalen Position im Kieferknochen zu verankern. Auch bei oralchirurgischen Maßnahmen wie dem Freilegen verlagerter Zähne der Resektion von Weisheitszähnen oder der zahnärztlichen Vorbereitung von kieferorthopädischen Korrekturen kommen wir um entsprechende chirurgische Behandlungsschritte nicht herum. In unserer Praxis sind wir im gesamten Spektrum dieser beiden zahnärztlichen Spezialgebiete für Sie da und setzen uns ein um Ihre individuelle Therapie so umsichtig wie möglich ablaufen zu lassen. Dabei hilft uns in vielen Fällen unser System für Digitale Volumentomographie DVT der neuesten Generation. Es ermöglicht dreidimensionale Aufnahmen von der aktuellen Situation im Mund und sorgt dafür dass wir in Diagnostik Therapieplanung und Therapiedurchführung noch genauer vorsichtiger und schonender vorgehen können.

Prothetik

Die direkte Einbindung des eigenen Dentallabors in unsere Praxis gibt uns die Möglichkeit Zahnersatz und Zahnprothetik in allen Varianten nach höchsten Qualitätsmaßstäben für Patienten umzusetzen. Das gilt für Zahnersatz in kleiner Form wie Inlays Onlays Overlays und Zahnkronen ebenso wie für aufwändig gearbeitete Brücken oder für Teilprothesen und selbstverständlich auch für Vollprothesen. Damit haben Sie die Gewähr eine Lösung mit dem Anspruch „Made in Germany“ in perfekter Passform Funktionalität und Ästhetik zu bekommen. Wir können Zahnersatz der auf präzise platzierten Zahnimplantaten sitzt genauso für Sie planen und umsetzen wie prothetische Lösungen die sich auf natürlichen Zähnen verankern lassen. Dabei liegt unser übergeordnetes Ziel immer darin Ihnen für ein sorgloses Lächeln das attraktive natürlich wirkende Ergebnis zu geben.

Gesamtsanierungen – auch bei komplexen und schwierigen Befunden

Unser zahnärztliches Team umfasst ausschließlich Spezialisten. Bei Bedarf können sie ihre Kompetenz für den optimalen Therapieerfolg bündeln und kombinieren. Der Vorteil für Patienten liegt auf der Hand: Denn ausgehend von unserer weit gefächerten Erfahrung können wir uns auch um problematische besonders schwierige oder umfassende zahnmedizinische Befunde kümmern. Oft ist es gerade bei älteren Patienten mit erheblichem Zahnverlust nötig noch vor der Versorgung mit Implantaten und Implantat-getragenem Zahnersatz einen Knochenaufbau am Kiefer bzw. eine vorbereitende Parodontal-Behandlung durchzuführen. Dies können wir ebenso einplanen wie alle nachgelagerten Therapieverfahren und Sanierungsschritte. Gar nicht so selten sind komplizierte Ausgangsbefunde aber auch bei jüngeren Patienten; etwa nach einem Unfall mit Gebissschaden oder wenn schwer wiegende Probleme mit dem Zusammenbiss der Zähne und der Kaufunktion vorliegen. Auch das sind Situationen in denen Sie vertrauensvoll auf uns setzen können und die gesamte Zahnsanierung aus einer Hand erhalten.

Gerne nutze ich die Gelegenheit Ihnen weitergehende Informationen über einzelne Schwerpunkte aus unserem anspruchsvollen Leistungsspektrum zu präsentieren. Um zur perfekten Zahnästhetik und einer gründlichen Mundgesundheit zu kommen können wir die unterschiedlichen Angebote jederzeit kombinieren:

Implantate & Knochenaufbau

Mit Hilfe von Zahnimplantaten kann man fehlende bzw. verlorene und nicht länger erhaltbare echte Zähne ersetzen. Allerdings gilt als wesentliche Voraussetzung dass der Kieferknochen an der betreffenden Stelle genügend Volumen Festigkeit und Substanz besitzt. Um knöcherne Bereiche mit mangelnder Stabilität und Fülle vor dem Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln aufzubauen und zu verstärken muss eine Knochenaugmentation erfolgen. Dafür entnehme ich geeigneten Eigenknochen aus dem Kiefer des Patienten. Als Alternative lässt sich aber auch mit Knochenersatzmaterial arbeiten. In unserer Bayreuther Praxisklinik sind wir für die unterschiedlichen OP-Techniken der Knochenaugmentation am Kiefer gerüstet und können Sie zum Beispiel auch mit einem Sinuslift versorgen. Diese Variante des Knochenaufbaus konzentriert sich auf den optimierten Halt von Implantaten für die Backenzähne am Oberkiefer.

Implantat-Prothetik

Für Kronen Brücken Teilprothesen und Vollprothesen die auf implantologischen Pfeilern im Kiefer verankert werden gelten besondere technische Anforderungen. Die qualifizierten Dentaltechniker in unserem praxiseigenen Zahnlabor sind dafür bestens qualifiziert und haben sich auch in diesem Schwerpunkt eine lange Erfahrung erworben. Damit haben wir alle Möglichkeiten wenn Sie sich auf besonders komfortable Weise mit der nötigen Gesamtlösung versorgen lassen wollen. Wir bieten Ihnen festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten ebenso wie die prothetische Lösung die Sie zur besseren Hygiene auf Wunsch auch herausnehmen können. Dabei haben Sie von Anfang an die Sicherheit ein Optimum beim Material bei der Verarbeitungsqualität sowie in Passform Funktion und Ästhetik zu bekommen.

Oralchirurgie

Durch eine anspruchsvolle postgraduale Zusatzqualifizierung habe ich mir den Titel des Master of Science MSc. in den Schwerpunkten Oralchirurgie und Implantologie erworben. Diese Kompetenz die das gängige Handlungsspektrum beim Zahnarzt übersteigt macht mich zu Ihrem Ansprechpartner für vielfältige Leistungen die in das Aufgabenfeld der Oralchirurgie fallen. Dazu zählt zum Beispiel das Freilegen verlagerter Zähne das Entfernen abgebrochener Zähne und von Zahnwurzelresten oder die chirurgische Entfernung der Weisheitszähne. Weitere Schwerpunkte im oralchirurgischen Segment sind operative Versorgungen am Zahnfleisch an der Zahnwurzelzone am Zahnbett und am Kiefer. Das Ausführen von Zahnfleischsanierungen und Zahnfleischtransplantaten gehört ebenso dazu wie Eingriffe an der Mundschleimhaut das Entfernen von Zysten oder Korrekturen an Lippen- und Zungenbändchen.

Ästhetische Zahnmedizin

So nützlich und wertvoll gesunde Zähne auch immer sind: Die meisten Patienten in der heutigen Zeit möchten auch auf eine perfekte Zahnästhetik nicht verzichten. Für sie ist die Frage entscheidend wie schön wie natürlich und wie gepflegt ihre Zähne wirken. Wir sind mit unserer vielseitigen Expertise im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde für Sie da um für eine Verschönerung und Harmonisierung Ihres Zahnbildes zu sorgen. Dafür kann man eine ganze Reihe effektiver Verfahren anwenden: angefangen bei der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung PZR für perfekte Zahnhygiene über zahnfarbene Füllungen und eine Zahnaufhellung bis zu Veneers für die Frontzähne und zur Zahnprothetik aus Vollkeramik. Für die beiden zuletzt genannten Verfahren biete ich Ihnen gleich anschließend weitere Informationen.

Veneers

Veneers aus leuchtender Vollkeramik eignen sich hervorragend um speziell den gut sichtbaren Schneidezähnen und Eckzähnen im vorderen Bereich des Mundes mehr Schönheit zu verleihen. Sie sind hauchdünn und werden individuell für jeden einzelnen Zahn des Patienten maßgefertigt. Anschließend werden sie auf der Vorderseite der echten Zähne wie eine schöne „Fassade“ aufgeklebt und lassen die vielfältigsten ästhetischen Makel und Einschränkungen einfach verschwinden. Fleckige Zähne und dunkel verfärbter Zahnschmelz kann mit Veneers genauso gut kaschiert werden wie abgeplatzte Zahnecken Risse im Schmelz dunkle Zahnzwischenräume und sogar kleinere Zahnfehlstellungen.

Vollkeramische Versorgungen

Das Zahnmaterial Vollkeramik ist während der letzten Jahre für Patienten mit hohen ästhetischen Ansprüchen zu einer zentralen Option geworden. Das liegt in erster Linie an den besonderen optischen Qualitäten die dieses Material mitbringt. Wie natürlicher Zahnschmelz lässt auch Vollkeramik das Licht bis in eine gewisse Tiefe unter die Oberfläche dringen. Und so entsteht eine typische Transluzidität die man bezogen auf echte Zähne gerne als „Perlmuttschimmer“ bezeichnet. Da wir das gesamte prothetische Spektrum vom einzelnen Zahninlay über Zahnkronen und Zahnbrücken bis hin zur zirkulären Brücke aus Vollkeramik herstellen bieten wir Ihnen auch in diesem Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin maximale Flexibilität.

Endodontie

Das zahnärztliche Spezialgebiet der Endodontie beschäftigt sich mit Zähnen die in ihrem Inneren also im Bereich des Zahnnervengewebes sowie in den Zahnwurzelkanälen an einer Entzündung leiden. Zu den entzündlichen Prozessen im Zahninneren kommt es weil Bakterien infolge einer tiefen Karies oder einer Zahnverletzung bis an diesen Punkt vordringen. Um den Zahn nicht nur zu sanieren sondern ihn vor allem langfristig für das Gebiss zu bewahren muss eine sehr genaue endodontische Therapie erfolgen. In diesem Behandlungssegment gehen wir mit modernsten Instrumenten und Geräten unter mehrfacher Vergrößerung vor. Denn wichtig ist erkranktes Gewebe komplett auszuräumen den Zahn von innen zu präparieren alles restlos zu desinfizieren und dann mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung wieder dicht zu versiegeln.

Digitale Volumentomographie DVT

Innovative Medizintechnik der neuesten Generation spielt in unserer Praxis gerade im implantologischen und oralchirurgischen Schwerpunkt eine Schlüsselrolle. Hier arbeiten wir mit einem leistungsfähigen System für die Digitale Volumentomographie DVT das uns von der eindeutigen diagnostischen Abklärung über die Planung von Zahneingriffen bis hin zu ihrer konkreten Durchführung wertvolle Dienste leistet. Bildaufnahmen mit DVT binden die dreidimensionale Röntgentechnik ein. Damit bekommen wir äußerst aufschlussreiche Darstellungen der Ausgangssituation an Mund und Kiefer. Diese Bilder geben die physiologischen Strukturen am Gebiss in räumlich-plastischer Aufbereitung wieder. Und sie sind so detailliert dass wir im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen auch feinste Einzelheiten wie den Verlauf und die Position von Zahnwurzeln und deren Kanälen Nervenbahnen und vielen weiteren physiologischen Gegebenheiten erkennen können. Uns ist somit auch die Möglichkeit gegeben komplett navigiert zu operieren. Damit kann man erforderliche Zahneingriffe noch verträglicher und sanfter für den Patienten planen da wir die relevanten Strukturen im Mund von Anfang an besser kennen und damit auch wirkungsvoller schonen schützen und bewahren können. Die Therapieplanung ist somit vorhersagbarer und die Eingriffszeit meist auch signifikant kürzer.

Parodontologie und Parodontalchirurgie
Weichgewebsaufbau
Professionelle Zahnreinigung PZR
Zahnbleaching (im eigenen Prophylaxe-Zentrum der Praxis)
Warum zu mir?

Für uns ist es selbstverständlich jedem Patienten mit persönlicher Wertschätzung hoher Aufmerksamkeit und viel Fingerspitzengefühl zu begegnen. Dabei legen wir größten Wert auf die fachlich hervorragende individuelle Versorgung die bei uns mit der sorgfältigen Untersuchung klaren Diagnostik und verständlichen Beratung beginnt.

Großer Erfahrungsschatz und modernste Technik

Wir haben das Know-how um bei Bedarf auch komplexe und vielfältige Konzepte zur Pflege Förderung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit zu entwickeln. Dabei gehen wir nach dem internen Überweiserprinzip vor. Denn in unserem Behandler-Team sind mehrere erfahrene Spezialisten tätig die bei Bedarf auch in enger Abstimmung für den einzelnen Patienten zusammenwirken können. Ihr Wohlergehen Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität stehen für uns an erster Stelle. Aus diesem Grund vertrauen wir in unserer täglichen Arbeit an den unterschiedlichsten Stellen auf modernste Technik. Vor allem verwenden wir ein System für Digitale Volumentomographie DVT mit dem wir auf dem absolut neuesten Stand der Entwicklung untersuchen planen und behandeln können.

Eigenes Dentalstudio

Da zum Verbund unserer Praxisklinik auch das eigene Dentalstudio gehört sind wir in der Lage Ihnen alles unter einem Dach und damit ohne lästige zusätzliche Wege und möglichen Zeitverlust zu bieten. Sollte es nötig sein Details zum Thema Zahnersatz mit Ihnen als Patient und uns als Zahnärzte abzuklären braucht der zuständige Zahntechniker nur schnell an den Behandlungsplatz zu kommen. Konsequent fertigen die bei uns tätigen Dentaltechniker ausschließlich Prothetik die das Qualitätsversprechen „Made in Germany“ erfüllt. Patienten bekommen von uns in diesem Schwerpunkt Premiumprodukte mit denen sie auch auf lange Sicht zufrieden sein können.

Meine Praxis und mein Team

Sie finden unsere Dentalklinik Implant Bayreuth - Zentrum für Implantologie und Zahnheilkunde unter der Adresse Bahnhofstraße 15 in Bayreuth. Wir freuen uns wenn Sie uns kontaktieren und auf unser Know-how vertrauen.

Im täglichen Einsatz für unsere zahlreichen Patienten unterstützt uns ein Kreis erstklassig ausgebildeter und erfahrener Fachassistenzen. Dazu zählen neben qualifizierten Behandlungsassistenzen am Zahnarztstuhl auch geschulte Fachkräfte am Empfang und in der Verwaltung. Sie alle sind mit Freude bei der Arbeit und möchten den Patienten reibungslose Abläufe bei möglichst kurzen Wartezeiten sichern.

Einen besonderen Bereich stellt unser Prophylaxe-Zentrum dar in dem sich ausschließlich speziell qualifizierte Prophylaxe-Fachkräfte und Dental-Hygienikerinnen um Sie kümmern. Hier nehmen wir Leistungen der Professionellen Zahnreinigung PZR der Zahnkontrolle der Zahnhygiene und der Parodontal-Therapie vor. Hier sind Sie auch an der kompetenten Anlaufstelle wenn Sie sich ein Zahnbleaching für die Wiederherstellung Ihrer weißen Zahnfarbe wünschen.

Sonstige Informationen über mich

Nach meinem Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen habe ich die umfassende fachliche Weiterbildung zum Oralchirurgen durchlaufen. Vor allem konnte ich zu den Schwerpunkten der Oralchirurgie und der Implantologie einen wertvollen postgradualen Master-Studiengang absolvieren.

Ausgehend von dieser hohen Spezialisierung bin ich für die Dauer von 3 ½ Jahren an das Universitätsklinikum der RWTH Aachen gegangen. Dort konnte ich an einem der renommiertesten Prothetik-Abteilungen Deutschlands neben der wichtigen Erweiterung meiner implantologischen Expertise das profunde Know-how für komplexe hochwertige Zahnprothetik in allen Facetten erwerben und mich zum Spezialisten für Prothetik ausbilden lassen. In dieser Zeit war ich der Privatassistent des Klinikdirektors Prof. Dr. Stefan Wolfart.

Darüber hinaus bin ich seit 2011 im Bereich der Implantologie Knochenaufbau Weichgewebschirurgie  und Implantatprothetik als Referent sowohl national als auch international tätig.

• Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen

I made an appointment for removing my wisdom tooth, and the whole process was very delightful; the dentist and assistants were very nice and caring! I didn’t feel uncomfortable at all.

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen

Professionelle Arbeit, zügig mit gut zusammen arbeitendem Team. Insbesondere bei der Wahl des Antibiotikum wurde ich positiv überrascht, da dies bei mir schwierig ist.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Eingriff erfolgte zu meiner Zufriedenheit und die Heilung erscheint mir bisher reibungslos zu verlaufen. Daher meine Empfehlung :)

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Wie immer - sympathisches Team, unkomplizierter Termin und tolle Behandlung- TOP

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen

Alles bestens: Behandlung, Fachkenntnisse, Eingehen auf den Patienten, Verständnis für Angstpatienten, gut geschulte Mitarbeiter, Praxis

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen Allgemeine Sprechstunde

Keine Wartezeit, kompetentes und super freundliches Personal und eine super Beratung für meinen ersten Besuch. Dr. Aylik hat sich viel Zeit genommen, um meine Historie zu verstehen und mein Anliegen zu bewerten. Die Ausführliche Erklärung zu meinem medizinischen Sachverhalt war dabei sehr hilfreich. Zudem habe ich schnell einen Termin für die weitere Behandlung bekommen. Ich empfehle diese Praxis persönlich gerne weiter!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Die Mitarbeiter der Praxis waren sehr freundlich und engagiert.
Dr. Ayik war mir gegenüber sehr aufmerksam und hatte eine sehr ruhige Ausstrahlung, die die Unsicherheit meinerseits abbaute.
Die fachliche Beratung war sehr kompetent und für mich gut nachvollziehbar. Auch meine eigenen Vorstellungen und Wünsche wurden in die Beratung einbezogen und fanden Berücksichtigung.
Die Ausstattung der Praxis ist modern und sehr gut. Die Räume sind hell und angenehm gestaltet. Die Praxisräume,die ich gesehen habe, wirkten auch aus hygienischer Sicht optimal ausgestattet.

Ich erwarte meine nächsten Behandlungen sehr zuversichtlich und empfehle das Mitarbeiterteam und die Praxis sehr gern weiter.

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen Implantologie

Meine Frau und ich sind seit über 45 Jahren Patient in der Praxis von Dr. Plössner und waren hier immer zufrieden. Dr. Ayik hat die Praxis übernommen. Es geht natlos weiter. Er ist mit seiner netten und freundlichen Art sehr kompetent.
Das gesamte Team ist wie immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Man fühlt sich geborgen und die sogenannte Angst vor dem Zahnarzt gab es hier nie. Und so ist es auch mit Dr.Ayik

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen Implantologie

Ich bin sehr zufrieden. Gute Beratung und hervorragende Behandlung.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich besuchte heute zum ersten Mal die Praxis von Doktor Ayik, es ging um erst Untersuchung. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Beratung. Freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse und mein neues Lächeln. Vielen Dank!!!

Standort: Implant Bayreuth - Dr. Ayik & Kollegen

Bei der Überprüfung meines Zahnstatus wurde ich sehr ausführlich über alle Details von Dr. Ayik aufgeklärt. Es wurde mir auch der zweite behandelnde Arzt vorgestellt. In dieser Praxis arbeitet ein Ärzteteam, d.h. es wird der jeweilige Spezialist entsprechend seiner besonderen Fähigkeiten eingesetzt. So werde ich zunächst im Rahmen einer Wurzelbehandlung von Dr.Göß behandelt und für die weiteren Arbeiten von Dr.Ayik. Eine solche Spezialisierung habe ich noch in keiner anderen Zahnarztpraxis kennengelernt und bin sehr begeistert.