Geschätzte Antwortzeit:
Logo

Düsseldorfer Str. 77 a, 40667 Meerbusch

Bei akuten Erkältungssymptomen bitten wir um das Tragen einer FFP2-Maske.

03/09/2024

Dr. med. Nina Lüttgen-Bender bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Psychotherapie

Kostenloser Service

Videosprechstunde

Ich freue mich, Sie in der Praxis für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. Nina Lüttgen-Bender und ich blicke auf eine langjährige Tätigkeit als leitende Oberärztin in einem Akutkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie zurück. Nun habe ich entschieden mich niederzulassen, um Ihnen eine individuelle und umfassende Betreuung bieten zu können. Es ist mir ein Anliegen, dass Sie sich in der Praxis sowohl menschlich als auch fachlich gut aufgehoben fühlen. Die Praxis ist mit modernster Technik ausgestattet, um eine optimale Diagnostik und Therapie zu gewährleisten. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen zielführende Therapiekonzepte zu entwickeln.
Meine psychotherapeutischen Schwerpunkte liegen in der Verhaltenstherapie mit systemischen und schematherapeutischen Anteilen. Zusätzlich biete ich EMDR nach Traumaerfahrungen wie z.B. Unfällen, Überfällen oder Verlusten an. Meine Behandlungsschwerpunkte sind akute Belastungsreaktionen, Probleme (Anpassungsstörungen) durch berufliche oder familiäre Konflikte und Krisensituationen, Depressionen und depressive Verstimmungen, Stress – Burnout – Mobbing, Trauer, Angst-Phobie und seelische Lebenskrisen. Ich biete keine Behandlungen für Suchterkrankungen oder Psychosen an. Im Bereich des psychischen Wohlbefindens und der neurologischen Gesundheit ist es wichtig, die komplexen Wechselwirkungen zwischen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen zu erkennen. Als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Psychotherapie glaube ich fest daran, dass es wichtig ist, sowohl psychiatrische als auch neurologische Kompetenzen zu integrieren, um eine umfassende Betreuung meiner Patienten zu gewährleisten. Patienten weisen häufig Symptome auf, die entweder psychiatrische oder neurologische Ursachen haben können - oder eine Kombination aus beidem. Indem ich beide Bereiche einbeziehe, kann ich sicherstellen, dass meine Patienten eine ganzheitliche Behandlung erhalten, die alle Aspekte ihrer Gesundheit berücksichtigt. Indem ich sowohl psychiatrische als auch neurologische Faktoren berücksichtige, kann ich maßgeschneiderte Behandlungsstrategien entwickeln, die eine medikamentöse Behandlung, Psychotherapie und eine Änderung der Lebensgewohnheiten umfassen. Sie werden in die Therapieplanung aktiv einbezogen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
  • Psychotherapie

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Neu auf jameda

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. med. Nina Lüttgen-Bender? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten